gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2004, 19:42:05   #1
Gast

Standard Klackern bei Motorbremse - Antriebskette zu locker

Hallo!

Meine GS stand bei meinen Eltern für vier Tage. Habe sie bei starken Regen vorher dort hingefahren.
Als ich heute mit ihr wieder heimgefahren bin mußte ich folgendes feststellen:
Starkes, unregemäßiges Klappern/Klickern (hört sich wie ein Kieselstein in einer Blechdose an ) bei eingekuppeltem Motor und Motorbremse(also kein/wenig Gas).
Bei belasteten Motor oder Leerlauf klappert nichts. Und das ist erst seite heute.
Mache mir sorgen... hört sich zu ungesund an, als dass ich es ignorieren könnte.
Zu meiner Maschine: BJ 1994, 17000 km, gedrosselt seit diesem Jahr

Für ein paar brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar(da die Suche nix ergeben hat).

Gruß
Thomas
Alt 25.05.2004, 19:52:18   #2
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Läuft der motor rund? Egal ob warm oder kalt? Ich Tipp mal auf Ventilspiel. Das gehört alle 6000 km überprüft (offiziell).
Oder deine Steuerketteist durchgerutscht und die Ventile klappern am Zylinder. Halt ich aber eigentlich für ausgeschlossen, wenn sie immer noch läuft. Das wär dann relativ kapital. Also überprüf erst mal das Ventilspiel.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 20:02:17   #3
Gast

Standard

Der Motor läuft super. Zieht g'scheit beim beschleunigen.
Das mit dem Ventilspiel kann ich mir kaum vorstellen, weil es wirklich plötzlich kam(bzw. von einer Fahrt zu anderen). Bei falschen Ventilspiel wird der Motor doch immer lauter, oder nicht?
Also das Geräusch kommt aus der Motorgegend(soweit ich das mit Helm und hören lokalisieren konnte)
Alt 25.05.2004, 20:08:41   #4
Gast

Standard

hatte auch sowas nachdem ich auf der bahn mit 140 war, von der fliehkraft hat es die kette auseinandergezogen sodass sie jetzt beim runterschalten oder motorenbremse imer angeschlagen war. überprüf mal den "kettendurchhang".

gruss
Alt 25.05.2004, 21:55:51   #5
Gast

Standard

Denke ich auch. Evtl. ein paar Glieder festgerostet, so dass die Kette unregelmässig läuft, und die Kette klappert bei Schiebebetrieb gegen die Schwinge.

Kette saubermachen, kontrollieren, schmieren und Kettendurchhang nachstellen.
Alt 25.05.2004, 23:24:13   #6
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

und wenn es das nicht ist kontrollier mal den steuerkettenspanner

mir ist der mal bei kais bandit nicht richtig weitergerückt und dann hat die steuerkette im moterblock an die wändegeschlagen

da half dann das raus und wieder reindrehen des spanners
Alt 27.05.2004, 16:04:27   #7
Gast

Standard

Danke für eure super Hilfe. Es war wirklich die Antriebs-Kettenspannung
So jetzt habe ich wieder schön straff.
Dabei habe ich gleich mal die Kettenlänge gemessen. In meinem orangen Buch steht, dass die Verschleißgrenze bei 31,4 cm liegt - bei mir sind es schon fast 32 cm. Sollte ich also demnächst mal wechseln.
Jetzt die Frage: nehmt ihr den Kettensatz vom Polo/Louis für über 100 Flocken oder reicht da auch eine von Ebay, wie diese hier für 60 Euroen?
Die Felgen(Schmutz von der Kette) macht ich schon mit Bremsreiniger sauber, oder gibt's da noch was anderes....?

Gruß
Thomas
Alt 27.05.2004, 17:02:52   #8
Gast

Standard

lerne aus meinen schlechten erfahrungen und kaufe KEINE kette bei ebay sondern eine bei den großen dreien. sind zur zeit einige im angebot!
Antwort

Lesezeichen