![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
ich bin gerade dabei eine Anleitung zum Drossel und Entdrosseln im PDF Format zu erstellen. Dann hat das Suchen vielleicht ein Ende. Ich habe jetzt die 96-2000und 89-93 aus dem FAQ übernommen. Wenn ihr dem noch was hinzuzufügen habt dann gebt bescheid. sandmanyz@web.de Jetzt fehlen noch die Bj. 94,95 und nach 2000 Gruß Henrik |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine 94er war mit 130er Hauptdüsen und kleineren Ansaugstutzen gedrosselt.
Zum Entdrosseln hab ich also links ne 125er und rechts ne 122,5er Hauptdüse verbaut. Der Nadelclip war bei mir auch gedrosselt in der mittleren Kerbe. Und danach musste ich sie synchronisieren, weil sie furchtbar schlecht lief. jetzt tut sie es aber wieder wie ne eins. ciao, Marcel
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ok hab ich hinzugefügt. Hast du evtl. ein Bild von den Ansaugstutzen?
Wie ist das bei den o.g. Baujahren. ist da links und rechts die Bedüsung gleich? |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
89-93: 120/120
94+95: 125/122,5 96+97: 115/115 Rest: Keine Ahnung Leider hab ich keine bilder und auch keine Digicam. Die Öffnung ist halt nur weniger als halb so groß bei den gedrosselten.
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab mal mit PSP ne Skizze des gedrosselten Ansaugstutzens gemacht.
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke das is doch mal was. Dient ja auch nur zur Veranschaulichung.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@killed2
Mensc da hast du dir aber Mühe mit der Skizze des gedrosselten Ansaugstutzens gemacht. Sieht auch echt gut aus. Kannst aber auch ein Bild nehmen
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
achja, noch ein Tipp
damit nicht dumme Fragen auftauchen, wo es die Düsen günstig zu kaufen gibt, es gab mal ein paar Beiträge, da standen ein paar Online- Händler, bei denen gibts die Düsen für 1/4 des Originalpreises. Links laut alten Beiträgen war http://www.beinert-online.de oder http://www.matthies.de oder http://www.ebiker24.de nochwas, und zwar wäre die Angabe für die Einstellung der Gemischschrauben ganz gut, die ja je nach Bedüsung etwas variiert.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Servus!!
Weil das auch immer gefragt wird ---> die Größe der Düsen steht auf denselben drauf!! Kannst das ja evtl. als Anmerkung irgendwie unterbringen!! Viel Erfolg+ Grüße!! |
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi
Schau doch mal in meinen Thread, der immer noch nicht ganz vollständig ist. http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5551& |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hab eure Tips schon teilweise mit eingebracht.
1. Sind die Gasschieber von Bj.2004 die selben wie bei Bj. 96-2000? Wenn nich wie is die Teilenummer? 2. Brauche noch Teilennummern für: - 117,5er Hauptdüse - 95mm Feder Wenn ihr noch Anhaltspreise habt immer her damit. Ich hab jetzt nur die Preise von Bj. 96-2000 (lange Feder, Düsen 115 und Gasschieber ohne Bohrung). @DR.BOOM Wie sind denn die Einstellungen der Gemischschraube? Originalzustand weiß ich. Weist du da näheres? |
|
|
#12 |
|
Gast
|
Nummer der 95 mm Feder laut TÜV Gutachten: 13417-42A00. Die Gutachten für 89..93 und 94/95 gibt's auf http://www.suzuki-gs500e.de.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
bei meiner 95er hab ich einfach die ansaugstutzen gewechselt (sehen exakt so aus, wie auf den bildern, man muss jedoch darauf achten, dass man die nicht vertauscht, aber da war ein up-zeichen, weshalb das eigentlich idiotensicher sein sollte) und die hauptdüsen getauscht. wie bei killes2 links ne 125er und rechts ne 122,5er ungerdrosselt und 2x 130er gedrosselt. beim nadelclip habe ich nichts verändert und da sie davor gut lief und jetzt auch denke ich nicht, dass man da was machen muss (ich weiß garnicht, wo das ding sein soll
synchronisiert habe ich nicht. läuft gut. hab heute die 170 aufer abahn gekanckt (gedrosekt im 6. und da ging noch was, aber der wind hat mich etwas generft. naja zudem hatte ich sie vollbeladen mit satteltaschen und rolle) |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Sers!!
Ich hab damals beim Händler für meine Zwei Düsen (122,5 und 125) jeweils 8€ gezahlt (für Bj. 94). Die offfenen Ansaugstutzen kamen ca. 45€ (beide zusammen). Kann man aber bestimmt günstiger bekommen... ebay! Teilenummern hab ich leider keine! Grüße!! |
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Sandman
Zitat:
Ich meld mich dann nochmal.
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Stellung der Gemsichschrauben laut blauen Buch:
Für Sandmans Sammlung 89-93: 2 1/4 94+95: 1 7/8 96+97: 2
|
|
#17 |
|
Gast
|
@killed2
Sind das die Einstellungen nach dem entdrosseln? |
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das sind die Einzigen die im Blauen Buch stehen.
Ich dachte die seien immer gleich, ob ent- oder gedrosselt.
|
|
#19 |
|
Gast
|
Ja, die sind immer gleich. Je nach Land sind sie sogar plombiert.
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
sehr schön die anleitung. jetzt nur noch die fürs drosseln udn es ist perfekt
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Find ich gut. Was ich änder würde:
Den O-Ring beim Vakuumstutzen ganz am Anfang (evtl. im allgemeinen Teil) erwähnen. Der geht nämlich beim Demontieren verloren, wenn man nicht darauf achtet. Ansaugstutzen: Du hast die gedrosselten abgebildet. Die offenen haben einen runden Durchlass (offen eben). Kann man evtl. mit Photoshop oder anderem Paintprogramm etwas hinbescheissen. Oder jemand schickt Dir Bilder von den Stutzen. Ich würde im allgemeinen Teil noch auf die Zusammenbaureihenfolge bei der Teillastnadel eingehen. (Clip auf Nadel, weissen Ring von der Nadelspitze her auffädeln, bräunlicher Federteller vom stumpfen Ende her drauf, Feder) Bestellnummer für die 95 mm Feder findest du ein paar Posts weiter oben. Anleitung zum Synchronisieren dazu, oder jemand schreibt eine in die FAQ. Sonnst wimmelt's nachher zu Anfragen dazu hier im Forum. Hast Du die Möglichkeit, Acrobat anzuweisen, die Bilder etwas weniger zu komprimieren=? Z.T. sind sie an der Grenze der Lesbarkeit. Danke für Deine Anstrengungen zu diesem Thema. Das dürfte einen schönen Teil der Anfragen hier überflüssig machen. Ach ja, und eine Bitte an die Admins. Kann man den Beitrag in die Technik verschieben? Da gehört er doch eigentlich hin. |
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hab noch einige Änderungen vorgenommen. Ich lade die Datei morgen nochmal hoch.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
MEGADICKES LOB!!! 1A Anleitung!!
Ich muss gerade eine 95er Drosseln und bin gerade etwas verwirrt. Du schreibst, bei der 95er müsste man die Vergaserdeckel tauschen, obwohl du sie bei den Teilen nicht auflistest und sie im Gutachten auch nicht drinstehen. Ist Dir da ein Fehler unterlaufen? btw. Wo genau werden die Ansaugstutzen verbaut? Gruß ~Idefix~ |
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
@~Idefix~
Danke für den Hinweis. Habs geändert. Wenn ihr noch mehr Fehler findet oder noch Vorschläge habt.....POSTEN. Gruß Henrik |
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hi...
Anleitung ist super... bin aber jetzt verwirrt... Meine Maschiene ist von Werk aus gedrosselt mit 20 KW und das letzte Tel mit der Werkstatt hat ergeben das ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Düsen und Deckel austauschen muss. Der Typ von der Werkstatt erzählte aber auch noch was von anderen Gas-Schiebern.... Die finde ich in der Beschreibung jetzt aber nicht und frage mich jetzt auch warum in FFM der eine Händler 70 € haben wollte für Deckel und Düsen oder ist bei diesen "zwischenmaas" (20kw) noch mehr gemacht??? Geht diese Anleitung jetzt von einer 34 PS Maschiene aus oder auch von der 27 PS Variante??? Gruß Chris |
|
|
#28 |
|
Gast
|
Die zwei Drosselungsstufen werden mit unterschiedlich langen Schieberanschlägen gemacht. Dein Händler hat vermutlich aus dem Kopf die Baujahre durcheinandergewürfelt.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
Hab das Thema Synchronisieren bei Suzuki nochmal nachgelesen. Die empfehlen, zum Synchronisieren die Leerlaufdrehzahl auf 1750 / min hochzustellen (danach wieder runter).
Ansonsten: Prima Arbeit! Jetzt ab in die FAQ damit! Oder gleich in den Downloadbereich. Verdi? |
|
|
#30 |
|
Gast
|
@MarkusN
Habs noch hinzugefügt. So das soll jetzt die entgültige Fassung sein... .........LINK......... Und der Vergaserausbau... ........LINK......... Meinetwegen die Anleitung für den Bau einer Soziusabdeckung auch... ........LINK......... @ADMIN Wenn möglich vielleicht in die Kategorie Downloads?! Gruß Henrik |
|
|
#31 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wie gross sind denn die ? hoffentlich haben wir noch soviel platz. ich kümmer mich morgen drum. jetzt erstmal gute n8
|
|
#32 |
|
Gast
|
1,03 MB
1,13 MB 187 KB |
| Lesezeichen |
|
|