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Alt 23.08.2013, 16:01:32   #1
lumina
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Standard BJ93 mit Gasschiebanschlag entdrosseln

hallo,
ich habe nun schon zig Foren über entdrossen durchgelesen, einschließlich der dpf, die hier kursiert...
meine süße ist laut Fahrzeugschein durch einen Gasschiebanschlag gedrosselt, was leider nicht zur Entdrosselungs-Anleitung des BJ93 hier passt.
nun bin ich etwas verwirrt...anschläge mit und ohne loch, tauschen oder nicht tauschen, oder nur ausbauen? oder doch das mit den Düsen?

ich würde mich sehr, sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!
(auch wenn euch das sicher schon aus den ohren kommt)

danke schon mal und euch ein schönes Wochenende!
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Alt 23.08.2013, 18:50:47   #2
wELz
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Nimm den Tank ab und schraub vorsichtig den schwarzen Vergaserdeckel ab (Hand dabei drauf legen, weil von unten eine Feder dagegen drückt).

Dann kannst du schauen, ob du in dem Deckel nun eine Anschlag drinnen hast.

Dann nimmst du die ganze Einheit raus und schaust nach, ob eine Bohrung im Gasschieber ist. Die dürfte eben nicht sein.

Wenn es mit dem ordnungsgemäß mit dem Anschlag gemacht wurde, brauchst du halt eben einen Vergaserdeckel ohne Anschlag (meist kannst den Anschlag einfach rausnehmen) und 120er Hauptdüsen.

Geändert von wELz (26.08.2013 um 17:35:07 Uhr) Grund: Düsengröße korrigiert.
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Alt 24.08.2013, 02:14:07   #3
ups25
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Zitat:
Zitat von lumina Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe nun schon zig Foren über entdrossen durchgelesen, einschließlich der dpf, die hier kursiert...
meine süße ist laut Fahrzeugschein durch einen Gasschiebanschlag gedrosselt, was leider nicht zur Entdrosselungs-Anleitung des BJ93 hier passt.
nun bin ich etwas verwirrt...anschläge mit und ohne loch, tauschen oder nicht tauschen, oder nur ausbauen? oder doch das mit den Düsen?
Für das Baujahr 1993 gibt die Anleitung, http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267, eigentlich die richtigen Angaben. Nur der Teil für die Baujahre 1989 - 1993 sollten von interesse sein, wenn nix anderes verbastelt wurde.

( Bisher sind mir auch keine Vergaserdeckel untergekommen aus denene man die Anschläge nicht entnehmen konnte. ) In Deinem Brief / Zulassungsbescheinigung sollte was stehen wie: "Leistungsreduz. d. Gasschieberanlag Höhe 18,0mm, Hauptdüsen 135" ( Angaben bei 25 KW).

Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Wenn es mit dem ordnungsgemäß mit dem Anschlag gemacht wurde, brauchst du halt eben einen Vergaserdeckel ohne Anschlag (meist kannst den Anschlag einfach rausnehmen) und 135er Hauptdüsen.
ausbauen und durch 120er Hauptdüsen ersetzen. Nicht vergessen den Clip der Düsennadel zu versetzen.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 13:39:20   #4
Gsdriver1976
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hi!
Ich habe mal Gasschieber gesehen die unten neben der Düsennadel eine Bohrung haben und auch welche die 2 Bohrungen haben:was ist denn jetzt zum entdrosseln richtig beide zu oder nur eins oder beide offen.Ich hatte immer eins bei mir auf.
Gsdriver1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 14:59:40   #5
lumina
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[QUOTE=ups25;516757] In Deinem Brief / Zulassungsbescheinigung sollte was stehen wie: "Leistungsreduz. d. Gasschieberanlag Höhe 18,0mm, Hauptdüsen 135"

Ja genau das steht bei mir drin, hab eben noch mal nachgeschaut! es sind nur Abkürzungen, mit denen ich nicht anfangen konnte aber es passt 100% zu deiner Beschreibung

das heist, wenn ich eh 135 Düsen brauche, kann ich einfach den Anschlag ganz rausnehmen!?
oder was hat das mit den Löchern auf sich ?

ich danke euch hat mir jetzt schon sehr viel gebracht, am samstag mache ich sie mal auf, dann werd ich sehen ob löcher drin sind
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Alt 26.08.2013, 17:39:21   #6
wELz
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Entdrossel doch einfach nach dem .pdf und schau nach bei "Baujahr 1989 -1993". Das ist super mit Bildern beschrieben.

Du brauchst übrigens zum entdrosseln 120er Düsen. Hab das oben verwechselt.
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:04:53   #7
Gsdriver1976
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Zitat:
Zitat von wELz Beitrag anzeigen
Entdrossel doch einfach nach dem .pdf und schau nach bei "Baujahr 1989 -1993". Das ist super mit Bildern beschrieben.

Du brauchst übrigens zum entdrosseln 120er Düsen. Hab das oben verwechselt.
wo bekomme ich denn das pdf?
Gsdriver1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 20:14:38   #8
wELz
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In den FAQs bzw. hier in diesem Thread wurde es bereits von ups25 verlinkt:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...757#post516757
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 11:08:05   #9
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das pdf hatte ich schon delesen, ich dachte bei wäre es anders.
dann bestelle ich mal die 120er Düsen

danke schön!
lumina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 18:14:34   #10
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Hallo leut eich hatte in den letzten Monatem leider so viel zu tun dass ich es nicht geschafft habe zu berichten wie es verlaufen ist...

Zunächst habe ich mich gewundert, dass keine Anschläge in meinen Vergaserdeckeln waren....dann hab ich den Vergaser auf gemacht und siehe da: schon 120er Düsen drin -.-

Ihr fehlt aber eindeutig an Leistung...
und wie ich vom vorbesitzer erfahren habe ist der Motor schon einmal getauscht worden...

Hat jemand ne Ahnung wie sie sonst gedrosselt sein könnte?
Oder gibt es jemanden in Hannover, der mal gucken könnte?

Freue mich auf Antworten ! =)
LG lumi
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Alt 08.01.2014, 18:18:44   #11
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Wirf einen Blick in die Ansaugstutzen (motorseitig).
Die Baujahre 94/95 werden über verengte Ansaugstutzen gedrosselt.

Direkt über den Motor wird keine GS gedrosselt. (nicht über zB Nockenwellen, wie bei anderen Modellen)

Check mal auf Falschluft!

Wie alt sind Luftfilter und Zündkerzen?
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Alt 08.01.2014, 19:23:08   #12
GS-Benni
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Und ich hätte noch folgenden Tipp:

die 2 Gummidichtungen (O-Ringe) die den Ansaugstutzen zum Zylinder hin dichten.

Wenn es noch die ersten sind, werden sie mittlerweile hart wie Plastik sein.

Das meinte Saugwurm bestimmt mit seiner Vermutung auf Falschluft.

Einfach mal tauschen, die kosten nicht viel und du hast wieder Ruhe.

Meine lief danach wieder deutlich besser.
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Alt 12.01.2014, 11:22:02   #13
lumina
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Wenn da Scheiben zur verjüngung drin sind, muss ich die dann nur rausnehmen? oder gegen andere tauschen?

an "GS-Benni":
Mit o-Ring meinst du die, zwischen Luftfilterkasten und Vergaser; die mit ner schelle gequetscht werden?
Wie alt die Ringe sind, kann ich nicht sagen, das werde ich dann checken

Danke sehr!
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Alt 12.01.2014, 11:40:16   #14
Saugwurmmensch
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Nein, er meint die O-Ringe zwischen Motor und Ansaugstutzen.
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/16.gif
#22
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Alt 12.01.2014, 13:27:08   #15
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Nein, er meint die O-Ringe zwischen Motor und Ansaugstutzen.
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/16.gif
#22
Richtig, danke dafür!

Und zu deiner ersten Frage: Wenn du da verjüngte Einsätze drin hast, müssen die ersatzlos raus.
GS-Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 16:30:44   #16
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ach klar, die meinte ich auch ...

danke für den tipp
schau ich am we mal nach, wenn ich zeit finde

LG
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bj93, entdrosseln, gasschiebanschlag


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