gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2013, 20:51:06   #1
burmannfrank
Neuer Benutzer

Standard "Geschenkte" GS 500e macht zicken

Hi,

hab seit Samstag wieder ne GS 500e (GM 51 B) EZ 04.01.93.
Hab sie von einem Bekannten erhalten. Der meinte sie hätte vor ca. 2 Jahren Öl im Benzintank und sprang net mehr an. Beim anschieben hat die Kupplung immer gegriffen??? Er hat sie dann beim Stadler reparieren lassen. Danach hatte sie jetzt wieder ein Problem (Benzin im Öl). Er gab an, wenn sie gelaufen ist gab es keine Probleme. Da er jetzt immer in den Werkstätten ca 200 bis 400 Euro gezahlt hat und sie jetzt wieder nicht angesprungen ist, hat er sich eine BMW gekauft. Die GS stand zuletzt ca 7 Monate. Ich hab sie geholt und er meinte ich soll ihm halt nach der Reperatur etwas dafür geben (was ich halt denke - gemessen an den Reperaturkosten) Er dachte so an ca. 100 bis 200 Euro.

Ich hab den Bezinhahn von PIR auf On gestellt (falsche Stellung u vermutlich der Grund fürs Benzin im Öl ??!!). Danach die Kerzen sauber gemacht und die Batterie geladen. Die GS sprang nach ein paar versuchen an und schnurrte. Sie hört sich "normal" an hatte vor einigen Jahren schon mal eine und kann als Laie keine komischen geräusche erkennen.

Mein Bekannter meinte, in den Werkstätten wurden die Ventile und der Vergaser gewartet. Er hat die Kerzen gewechselt.

Meine Frage was Denkt ihr.

Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel + Filter etc. machen.
Öl laut Forum (teilsynthetisches 4T Öl für Ölbadkupplungen). Kann ja auch ein sehr billiges sein da die GS hier net anspruchsvoll ist.

Dann würd ich sie mal etwas Fahren und testen ob das Öl wieder nach Benzin richt bzw. Öl austritt. Das war im Stand auch ein Problem. Ich denke es lag aber nur an der Fehlstellung des Hahns und der sehr schwarzen Kerzen bzw. der leeren Batterie.

Über Hilfe und Meinungen etc. würde ich mich sehr freuen.

Was mir ganz wichtig wäre, sind Infos zu einer PDF-Datei (Werkstatthandbuch bzw. Literatur die ich zum Warten und Reparieren herunterladen kann).

Jetzt legt mal los.

Vorab schon besten Dank!!

MfG

Burmann Frank
burmannfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 21:02:23   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Nach dem Ölwechsel, könnte die Kiste wieder vernünftig laufen.

Eine Wartung der Vergaser schadet selten, aber wenn die Kiste läuft, wäre das nicht nötig. Frischer Sprit und neue Kerzen tun immer gut.
Luftfilter kontrollieren, ob der noch schön weiß ist.
Benzintank auf Rost checken (reinleuchten) und auch mal die Schwimmerkammern leeren (haben jeweils unten eine Ablassschraube...da sammelt sich gern Wasser und Benzinüberreste).

Wie gesagt: wenn die Kiste gut läuft, brauchste erstmal nix machen (unbedingt erst Öl wechseln, dann Motor starten...verdünntes Öl schmiert schlechter und es dauert nichtmehr lang bis zum Motorschaden).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:16:56   #3
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Als Erstes einmal gratuliere zur GS

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Benzintank auf Rost checken (reinleuchten)
NICHT mit dem FEUERZEUG!
da hört man Stories...

Sehr wahrscheinlich, dass das Benzin im Öl von der falschen Benzinhahnstellung kommt.
Das "Ölleck" könnte altes Kettenfett sein, das links unter der Ritzelabdeckung rauskommt wenns heiß wird.

Das hab ich noch zu SWMs post hinzuzufügen.

Und Reifen. Reifen nicht vergessen.

Grüße
Smolle

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 23:21:59   #4
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Als Erstes einmal gratuliere zur GS

Sehr wahrscheinlich, dass das Benzin im Öl von der falschen Benzinhahnstellung kommt.

Grüße
Smolle
Wenn die Schwimmernadelventile dicht sind, passiert sowas aber auch auf "PRI" nicht. Ich würde da bei den ersten 100km ganz genau auf den "Ölgeruch" achten. Bei krasser Undichtigkeit (Schwimmerkammer läuft über) merkt man´s aber auch beim Fahren (Stottern, Qualm).

Viel Erfolg!
HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 23:26:50   #5
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Nach 7 Monaten auf PRI wird bald ein Nadelventil was durchlassen

Aber Vorsicht ist natürlich die Mutter der Porzellankiste.

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 01:40:15   #6
burmannfrank
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Hinweise u Einschätzungen. Die Reifen sind Ok. Der Satz passt glaub auch noch. Bremsscheiben muss ich den Rost abbremsen.
Luftfilter macht Sinn!
Der Tank war / is voll so kann doch nix rosten od?
Was für Kerzen sind die Besten (genaue Bezeichnung).
Gibt PDF-Daten irgendwo zum Runterladen (Wartungsanleitung etc).
Bin Laie u brauch sehr genaue Hilfe bzw Anleitung. Ich hab zwar schön eine Honda XL zerlegt u bin net ungeübt beim Schrauben. Hierzu hab ich aber die Hilfe von einen Kumpel (KfZ-lern) des XL-Forums u das PDF-Werkstattbuchs gehabt.
Den Tank muss ich doch net sofort prüfen. Das alte Benzin kann ich doch a nu nutzen od?
Was hats mit dem Nadelventil auf sich? Kettenfett is es glaub net, den sie hat laut Vorbesitzer im kalten Zustand (Stadtplatz) Öl verloren. Ich denk das war auch wg dem Hahn od?

MfG

Burmann Frank
Alt 04.11.2013, 08:35:44   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Achte bei den Reifen auf die DOT. Das ist ne Vierstellige Zahl, die ersten beiden geben die Kalenderwoche und die letzten Beiden das Jahr. Sind es nur 3 Zahlen, ist die letzte Zahl 199x.

Kerzen sind DPR8EA9 von NGK

Man sagt ja immer, dass man volltanken soll, aber du weißt ja nicht, ob der Tank nicht vorher schonmal leer überwintert ist. Ein Blick schadet jedenfalls nicht

PDF nicht, aber es gibt Reparaturbücher, wo man gut mit arbeiten kann. Das blaue ist besser als das orangene, ist aber schwerer zu bekommen.

Das Nadelventil wird vom Schwimmer geöffnet und geschlossen, je nachdem, wie voll die Schwimmerkammer ist. Auf PRI läuft auch ohne laufenden Motor (fehlender Unterdruck, der normal den Benzinhahn öffnet) und wenn dann ein Schwimmernadelventil hängt kann auf Stellung PRI solange Benzin in den Motor oder Airbox laufen, bis der Tank alle ist (im worst-case).

Das Öl kann vom Simmerring der Kupplungsdruckstange oder der Getriebeausgangswelle kommen. Ritzelabdeckung ab, altes Fett ab und dann bei warmem Motor (nachm Fahren) gucken, wo das Öl herkommt.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 11:20:16   #8
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von burmannfrank Beitrag anzeigen
Gibt PDF-Daten irgendwo zum Runterladen (Wartungsanleitung etc).
Bin Laie u brauch sehr genaue Hilfe bzw Anleitung.
HIER ist zumindest schon mal der Schaltplan.

Zu den Kerzen hat Mattis ja schon geantwortet. Aber um eine Gegenfrage vorwegzunehmen: Nein, die Iridiumkerzen bringen keinen Mehrwert bzw. ist der Preis dafür einfach zu hoch.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 14:34:54   #9
Mackgyver
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mackgyver

Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard Kernproblem noch offen

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, denke ich, ist das Kernproblem noch nicht gelöst. Du sprachst von Benzin im Öl, dann sind alle vorherigen Ratschläge richtig, wie Ölwechsel und Zündkerzenwechsel aber dein Grundproblem bleibt noch offen. Du schreibst bei Benzinhahnstellung PRI läuft sie aber ich vermute bei den anderen nicht so dolle und qualmt? Wenn ja, dann ist die Benzinhahnmembrane undicht und es läuft Benzin in den Brennraum und bei längerer Standzeit auch an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf. Und weil der Zylinder voll Benzin läuft, springt sie nicht an, denn Benzin lässt sich nich komprimieren nur das Gemisch.
Also Membrane wechseln, ist wahrscheinlich eh alt und sie müsste wieder auf allen Benzinhahnstellungen gut laufen.

Bei den Iridium Zündkerzen habe ich auch Erfahrungen gemacht, die ich nicht vorenthalten möchte. Erst einmal, es gibt keine Leistungssteigerung, Punkt. Aber gerade was das Anspringverhalten gerade bei feuchtem Wetter angeht oder was ein Leistungsloch im Übergang von Teil- auf Volllast angeht dann merkt man schon einen Unterschied. Jetzt muss jeder selber wissen ob er den 3-fachen Preis dafür auch bereit ist zu zahlen.
Alt 21.11.2013, 19:11:25   #10
burmannfrank
Neuer Benutzer

Standard TüV ohne Mängel GS läuft gut!

Hab letzte Woche alles an der GS gewartet. Zündkerzen, Luftfilter, Öl + Filter und Tank inkl. Filter etc. geprüft. Danach die Maschine zum TÜV (ohne Mängel).
Reifen brauch ich wg den DOT irgendwann mal aber der TÜV war zufrieden (alt aber nicht brüchig u genug Profil). So wie es aussieht kommt auch kein Benzin mehr ins Öl und sie läuft ganz gut find ich. Bin bis jetzt ca. 200 km gefahren.
Die Bremsscheibe vorne schleift glaub ab und zu muss ich noch mal klären warum. Mir ist nur aufgefallen, dass manche Nieten locker und manche fest sind. Danke noch mal für die Ratschläge!!!!

Bis dann!!

MfG

Burmann Frank
Alt 21.11.2013, 23:07:11   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Locker wie klapprig?

Bei der Serienscheibe der GS solltest du nicht so ohne Weiteres Spiel spüren.

Es gibt Anbieter für Austauschfloater, aber da wird vermutlich nichtmehr viel fehlen, dass du dir auch gleich ne frische Scheibe (ab 150€) kaufen kannst.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen