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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Absberg
Alter: 44
Beiträge: 4
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Hi,
hab seit Samstag wieder ne GS 500e (GM 51 B) EZ 04.01.93. Hab sie von einem Bekannten erhalten. Der meinte sie hätte vor ca. 2 Jahren Öl im Benzintank und sprang net mehr an. Beim anschieben hat die Kupplung immer gegriffen??? Er hat sie dann beim Stadler reparieren lassen. Danach hatte sie jetzt wieder ein Problem (Benzin im Öl). Er gab an, wenn sie gelaufen ist gab es keine Probleme. Da er jetzt immer in den Werkstätten ca 200 bis 400 Euro gezahlt hat und sie jetzt wieder nicht angesprungen ist, hat er sich eine BMW gekauft. Die GS stand zuletzt ca 7 Monate. Ich hab sie geholt und er meinte ich soll ihm halt nach der Reperatur etwas dafür geben (was ich halt denke - gemessen an den Reperaturkosten) Er dachte so an ca. 100 bis 200 Euro. Ich hab den Bezinhahn von PIR auf On gestellt (falsche Stellung u vermutlich der Grund fürs Benzin im Öl ??!!). Danach die Kerzen sauber gemacht und die Batterie geladen. Die GS sprang nach ein paar versuchen an und schnurrte. Sie hört sich "normal" an hatte vor einigen Jahren schon mal eine und kann als Laie keine komischen geräusche erkennen. Mein Bekannter meinte, in den Werkstätten wurden die Ventile und der Vergaser gewartet. Er hat die Kerzen gewechselt. Meine Frage was Denkt ihr. Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel + Filter etc. machen. Öl laut Forum (teilsynthetisches 4T Öl für Ölbadkupplungen). Kann ja auch ein sehr billiges sein da die GS hier net anspruchsvoll ist. Dann würd ich sie mal etwas Fahren und testen ob das Öl wieder nach Benzin richt bzw. Öl austritt. Das war im Stand auch ein Problem. Ich denke es lag aber nur an der Fehlstellung des Hahns und der sehr schwarzen Kerzen bzw. der leeren Batterie. Über Hilfe und Meinungen etc. würde ich mich sehr freuen. Was mir ganz wichtig wäre, sind Infos zu einer PDF-Datei (Werkstatthandbuch bzw. Literatur die ich zum Warten und Reparieren herunterladen kann). Jetzt legt mal los. Vorab schon besten Dank!! MfG Burmann Frank |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nach dem Ölwechsel, könnte die Kiste wieder vernünftig laufen.
Eine Wartung der Vergaser schadet selten, aber wenn die Kiste läuft, wäre das nicht nötig. Frischer Sprit und neue Kerzen tun immer gut. Luftfilter kontrollieren, ob der noch schön weiß ist. Benzintank auf Rost checken (reinleuchten) und auch mal die Schwimmerkammern leeren (haben jeweils unten eine Ablassschraube...da sammelt sich gern Wasser und Benzinüberreste). Wie gesagt: wenn die Kiste gut läuft, brauchste erstmal nix machen (unbedingt erst Öl wechseln, dann Motor starten...verdünntes Öl schmiert schlechter und es dauert nichtmehr lang bis zum Motorschaden).
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Als Erstes einmal gratuliere zur GS
NICHT mit dem FEUERZEUG! da hört man Stories... Sehr wahrscheinlich, dass das Benzin im Öl von der falschen Benzinhahnstellung kommt. Das "Ölleck" könnte altes Kettenfett sein, das links unter der Ritzelabdeckung rauskommt wenns heiß wird. Das hab ich noch zu SWMs post hinzuzufügen. Und Reifen. Reifen nicht vergessen. Grüße Smolle
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#4 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
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Zitat:
Viel Erfolg! HWK |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Nach 7 Monaten auf PRI wird bald ein Nadelventil was durchlassen
Aber Vorsicht ist natürlich die Mutter der Porzellankiste.
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Absberg
Alter: 44
Beiträge: 4
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Danke für die Hinweise u Einschätzungen. Die Reifen sind Ok. Der Satz passt glaub auch noch. Bremsscheiben muss ich den Rost abbremsen.
Luftfilter macht Sinn! Der Tank war / is voll so kann doch nix rosten od? Was für Kerzen sind die Besten (genaue Bezeichnung). Gibt PDF-Daten irgendwo zum Runterladen (Wartungsanleitung etc). Bin Laie u brauch sehr genaue Hilfe bzw Anleitung. Ich hab zwar schön eine Honda XL zerlegt u bin net ungeübt beim Schrauben. Hierzu hab ich aber die Hilfe von einen Kumpel (KfZ-lern) des XL-Forums u das PDF-Werkstattbuchs gehabt. Den Tank muss ich doch net sofort prüfen. Das alte Benzin kann ich doch a nu nutzen od? Was hats mit dem Nadelventil auf sich? Kettenfett is es glaub net, den sie hat laut Vorbesitzer im kalten Zustand (Stadtplatz) Öl verloren. Ich denk das war auch wg dem Hahn od? MfG Burmann Frank |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Achte bei den Reifen auf die DOT. Das ist ne Vierstellige Zahl, die ersten beiden geben die Kalenderwoche und die letzten Beiden das Jahr. Sind es nur 3 Zahlen, ist die letzte Zahl 199x.
Kerzen sind DPR8EA9 von NGK Man sagt ja immer, dass man volltanken soll, aber du weißt ja nicht, ob der Tank nicht vorher schonmal leer überwintert ist. Ein Blick schadet jedenfalls nicht PDF nicht, aber es gibt Reparaturbücher, wo man gut mit arbeiten kann. Das blaue ist besser als das orangene, ist aber schwerer zu bekommen. Das Nadelventil wird vom Schwimmer geöffnet und geschlossen, je nachdem, wie voll die Schwimmerkammer ist. Auf PRI läuft auch ohne laufenden Motor (fehlender Unterdruck, der normal den Benzinhahn öffnet) und wenn dann ein Schwimmernadelventil hängt kann auf Stellung PRI solange Benzin in den Motor oder Airbox laufen, bis der Tank alle ist (im worst-case). Das Öl kann vom Simmerring der Kupplungsdruckstange oder der Getriebeausgangswelle kommen. Ritzelabdeckung ab, altes Fett ab und dann bei warmem Motor (nachm Fahren) gucken, wo das Öl herkommt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#8 | |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Zitat:
Zu den Kerzen hat Mattis ja schon geantwortet. Aber um eine Gegenfrage vorwegzunehmen: Nein, die Iridiumkerzen bringen keinen Mehrwert bzw. ist der Preis dafür einfach zu hoch.
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. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
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Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, denke ich, ist das Kernproblem noch nicht gelöst. Du sprachst von Benzin im Öl, dann sind alle vorherigen Ratschläge richtig, wie Ölwechsel und Zündkerzenwechsel aber dein Grundproblem bleibt noch offen. Du schreibst bei Benzinhahnstellung PRI läuft sie aber ich vermute bei den anderen nicht so dolle und qualmt? Wenn ja, dann ist die Benzinhahnmembrane undicht und es läuft Benzin in den Brennraum und bei längerer Standzeit auch an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf. Und weil der Zylinder voll Benzin läuft, springt sie nicht an, denn Benzin lässt sich nich komprimieren nur das Gemisch.
Also Membrane wechseln, ist wahrscheinlich eh alt und sie müsste wieder auf allen Benzinhahnstellungen gut laufen. Bei den Iridium Zündkerzen habe ich auch Erfahrungen gemacht, die ich nicht vorenthalten möchte. Erst einmal, es gibt keine Leistungssteigerung, Punkt. Aber gerade was das Anspringverhalten gerade bei feuchtem Wetter angeht oder was ein Leistungsloch im Übergang von Teil- auf Volllast angeht dann merkt man schon einen Unterschied. Jetzt muss jeder selber wissen ob er den 3-fachen Preis dafür auch bereit ist zu zahlen.
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Absberg
Alter: 44
Beiträge: 4
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Hab letzte Woche alles an der GS gewartet. Zündkerzen, Luftfilter, Öl + Filter und Tank inkl. Filter etc. geprüft. Danach die Maschine zum TÜV (ohne Mängel).
Reifen brauch ich wg den DOT irgendwann mal aber der TÜV war zufrieden (alt aber nicht brüchig u genug Profil). So wie es aussieht kommt auch kein Benzin mehr ins Öl und sie läuft ganz gut find ich. Bin bis jetzt ca. 200 km gefahren. Die Bremsscheibe vorne schleift glaub ab und zu muss ich noch mal klären warum. Mir ist nur aufgefallen, dass manche Nieten locker und manche fest sind. Danke noch mal für die Ratschläge!!!! Bis dann!! MfG Burmann Frank |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Locker wie klapprig?
Bei der Serienscheibe der GS solltest du nicht so ohne Weiteres Spiel spüren. Es gibt Anbieter für Austauschfloater, aber da wird vermutlich nichtmehr viel fehlen, dass du dir auch gleich ne frische Scheibe (ab 150€) kaufen kannst.
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