gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 13:48:28   #1
Gast

Standard Motordeckeldichtung undicht - wie wechsel ich das Ding ?

Hi,

Meine GS 500 leckt am rechten Motordeckel ( in Fahrtrichtung ). Ich denke mal dass die Dichtung nicht mehr dicht hält und würde die gerne selbst wechseln. Kann ich den Deckel einfach so abgehmen nachdem ich die entsprechenden Schrauben gelöst habe oder wird das Ding noch durch irgendwas anderes gehalten. Und - auf dem Motordeckel ist noch ein Zweiter Deckel (ebenfalls mit Schrauben befestigt - . Muss ich den vorher abmachen - oder kann ich den drauflassen. Auf was muss ich evtl noch achten.
Ich weiss dass dieses Thema im Forum schon ein paar mal angesprochen wurde - allerdings habe ich noch keine abschliessenden Antworten gefunden.
Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Alt 10.06.2004, 13:56:34   #2
Gast

Standard

Der Zündgeberdeckel (der kleine runde) muss runter, weil Du da erst noch irgendwelche Teile demontieren musst, bevor der Kupplungsdeckel ab kann.

Achtung! Durch den Kupplungdeckel verläuft mindestens ein Ölkanal. Ich habe von mindestens einem Fall gehört, wo der Motor nach dieser Operation kapputt war, weil der Schrauber den Ölkanal mit der Kupplungsdeckeldichtung zugemacht hat.

Ich würde mir auf jeden Fall eine Reparaturanleitung zulegen, falls Du keine Erfahrung hast.
Alt 10.06.2004, 15:47:19   #3
Gast

Standard

MarkusN: was bist du von beruf? Mechaniker oder sowas? is ja echt hammer... fast überall weißt du rat!

mach mal bitte ein eintrag im "wer ist wer" forum... sofern ich dich da nicht übersehen hab.

gruß Ramme
Alt 10.06.2004, 15:51:23   #4
Gast

Standard

Nee, bin Laie (allerdings mit mech Vorbildung, habe Maschinenbau studiert).

Meinen eigenen Schraubereien beschränken sich bisher auf ein bisschen Vergasertuning und die normalen Wartungsarbeiten.

Und seit zwei Monaten studiere ich dieses Forum, und GStwin.com. Das meiste was ich hier zum besten gebe kommt daraus und aus dem Delius Klasing und dem Clymer Schrauberbuch. Diese Foren sind echt der Hammer; da kannst Du jede Menge lernen.
Alt 10.06.2004, 16:16:45   #5
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von Danny

mach mal bitte ein eintrag im "wer ist wer" forum... sofern ich dich da nicht übersehen hab.
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5243
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 16:23:19   #6
Gast

Standard

jaja ich sags ja.... blind wie ein maulwurf... kann mir aber z.Zt keine Brille leisten
Alt 10.06.2004, 16:24:33   #7
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Ich überseh hier auch vieles.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 07:57:43   #8
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard Habs hinter mir!

Hi,

hab die Operation hinter mir. Hat bei jedem Abstellen sofort 2 Tropfen aus dem rechten Seitendeckel gewürgt....

Also zu Kumpel mit Werkstatt, Ölwechsel mitgemacht (logisch wenn der Deckel ab muss) Ding abgeschraubt.

Also:

- Schrauben vom grossen Seitendeckel raus (Reihenfolge merken, sind z. T. unterschiedlich)
- festgestellt das das ganze noch im kleinen Deckel hängt, mit Kumpels Hilfe, ne grosse mutter rausgemacht, zündgeber (oder was auch immer) rausgeschraubt, und noch 2 lange Schrauben raus. dann ging der Deckel ab.
- Dichtung abgekrazt (vorsicht vor riefen, ist ne absolute Sauarbeit weil die alte Dichtung bei mir überall gepappt hat.
- nach gründlicher reinigung, neue Dichtung mit Dichtungspaste drauf und alles wieder angeschraubt.

Ich empfehle dringend die Anschaffung des blauen Rep.buches, ohne hätte ich ziemlich alt ausgesehen.

In diesem Sinne viel Glück bei der Operation.

Gruss (zur Zeit Berufspraktikumsmässig aus Tschechien, deswegen kein scharfes S (ich finds auf der Tastatur net)

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen