![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 18'400
|
Guten morgen forum
Ich konnte letzten Freitag endlich meine GS holen, musste dann gleich weiter noch was bei nem Kollegen holen, als ich dann auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn fuhr, bei etwa 125 laut tacho, ging mir Plötzlich der Motor aus, einfach so, brachte ihn auf dem Pannenstreifen noch mal zum laufen, zumindest ein Zylinder, und hab es mit mühe und not auf nen Rastplatz geschaft, mit hilfe des Pannendienstes brachte ich beide zylinder zum laufen, also ab zu bekannten welche in der nähe des händlers wohnen wo ich die GS gekauft habe. dann am nächsten morgen als ich ZUm Händler wollte, wollte die kiste wieder nicht starten, nach 10 minuten orgeln, hab ich bemerkt das der linke zylinder noch eiskalt war, der rechte aber schon warm war, also hab ich mir mal die Zündkerze angeschaut und die war praktisch neu und definitiv in einem guten zsutand, nach dem wieder reinschrauben und anschliessen, kam der linke zylnder dann auch plötzlich wie normal, jedoch war der krümmer deutlich kühler als der rechte im Standgas. Der händler hat beide zünkerzen getauscht und danach ist sie mir nicht mehr abgestorben auf der Autobahn, jedoch ist das problem des linken zylinders noch immer, jedoch nur wenn ich den motor starte und solanger er noch kalt ist, nach wenigen km ( irgendwas zwischen 4 und 6km) läuft er normal wie der rechte und wird auch gleich warm. ausserdem Hab ich ein deutliches tickern vom motor, hab zwar gelesen das das normal ist, aber denke ich erwähne es trotzdem mal. Kann mir jemand sagen an was der unrunde lauf des linken zylinders liegen könnte?? heute morgen hatte ich auch so weissgräulichen Rauch aus dem auspuff, das ist bei einem 4takter doch nicht normal oder? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Wenn der Motor/Auspuff noch kalt sind bildet sich Kondenswasser das dann aus dem Auspuff verdampft. Sieht man, wenn es draußen kalt ist, als eine weißlich-graue Abgasfahne. Der Wasserdampf verschwindet jedoch ziemlich schnell und stinkt auch nicht. Das ist vollkommen normal, hat man bei Pkw und Lkw auch.
Rauchen sollte der Motor aber nicht. Das deutet auf einen größeren Defekt hin. Rauch hält sich bedeutend länger und riecht entweder nach verbranntem Öl oder unverbranntem Kraftstoff. Ölrauch ist bläulich, unverbrannter Kraftstoff schwarz. Die Startschwierigkeiten könnten z.B. an einem nicht sauber arbeitendem Vergaser liegen. Im Vergaser sind feine Kanäle für die Kaltstartanreicherung (Choke) bzw. die Leelaufdüse. Wenn da was verstopft ist, funktioniert es auch nicht richtig. Ich tippe auf den Choke. Wenn der Motor warm ist, scheint es ja zu funktionieren. Wenn du bisher ohne Choke gestartet hast, versuch es mal mit. Vll. ist es dann weg. Der GS-Motor läuft mechanisch relativ laut. Aber ob das Tickern normal ist, kann man nur beurteilen, wenn man es hört. Könnte Nockenwellenaxialspiel, könnte aber auch zu großes Ventilspiel oder was anderes sein. Beim Nockenwellenaxialspiel ändert sich das Tickern, wenn man das Motorrad stark zur Seite neigt aber aufpassen und nicht umwerfen. Das Nockenwellenaxialsspiel ist nicht schlimm und nur ein Schönheitsfehler. Das Ventilspiel müsste man halt mal nachmessen und gegebenenfalls korrigieren. Wenn es was anderes sein sollte, müsste man das dann reparieren.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 18'400
|
Vielen dank für die antwort, es hat sich recht schnell verzogen, wird also das kondenswasser sein, bin ich erleichtert, war grad ein wenig verunsichert, kenne mich bei 4t eben nicht aus, bin bis jetzt nur 2takter gefahren.
hmm, also ich hab sie bis jetzt immer mit choke gestartet, da es sehr kalt ist noch am morgen. werde jedoch heute abend beim heimfahren schauen wies aussieht ohne choke. hab die maschiene ab dem 18k service gekauft, also sollte das ventilspiel kontrolliert sein, werde jedoch nachfragen ob es wirklich gemacht wurde, wer mir eine maschiene verkauft die einfach abstelltl auf der autobahn dem vertrau ich nicht mehr so wirklich. wer auch mal noch ne zweitmeinung zum tickern hinzu ziehen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|