![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
|
Moin Leute, aufgrund der abschreckenden Länge des letzten Threads habe ich mal nen neuen aufgemacht.
Mein Problem war bisher folgendes: Im stand lief der linke Zylinder nicht. Bei höheren Drehzahlen wurde er dann "mitgezogen". Habe sie mittlerweile entdrosselt. Ich hatte immer das Gefühl, das sie nachdem ich die Vergaser ausseinander hatte immer kurz gut lief, dann jedoch nach wenigen Minuten wieder schlechter lief. Habe nun mal in den Tank geguckt. (Bild befindet sich im Anhang) ... an der hellen Stelle habe ich mit nem Schraubenzieher versucht das zeug abzukratzen. Sieht das nach Rost aus? Oder sind das ablagerungen vom Sprit? Könnte es sein, das die Partikel immer wieder die Leerlaufdüse zusetzen?? Aber wenn ja: Wieso immer beim linken Vergaser? Habe übrigens zusätzlich nen Benzinfilter eingebaut.Desweiteren hatte ich gestern das Problem, das sie im Stand bis 1,5k dreht. alles kein Thema, jedoch wenn ich am Gashahn drehe bleibt sie bei 3k Stehen. Auf Falschluft habe ich getestet, ohne Ergebnis. Ist das Gemisch einfach zu Mager? Hatte sie auf standard gestellt ( 1 7/ Synchronisiert habe ich die Vergaser. Oder meint ihr das abstimmen kann ich mir sparen mit dem Rost(?) im Tank? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
na mit der Brühe würde ich nicht mal mehr den Grill anzünden! Im linken Vergaser wird der Dreck halt immer hängen bleiben!
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schmeiß den Benzinfilter raus.
Der hilft nicht gegen die kleinen Partikel die genügen um dir Düsen und Kanäle zuzusetzen und macht eher Probleme bei der Spritversorgung. Den Tank solltest du zeitnah entrosten und versiegeln. Da gibt es fertige Kits mit aller Chemie, die du dafür brauchst. Geht preislich ab 30€ los.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 50+++
|
Für mich sieht das nach Rostansatz aus - nicht gut!
Lass den Zusatzfilter weg, der bringt mehr Probleme als ohne und die kleinsten Partikel gehen eh durch; vielleicht ist der auch teils zu und lässt zu wenig Sprit durch ![]() Warum nur links - jemand noch ne Idee außer Filter?Lasse mal die Schwimmerkammern ab und fange von jeder Kammer einzeln auf. Schau dir die Brühe an, dann siehste eventuelle Partikel ganz gut. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die schnellen Antworten.
Die Filter hatte ich drin, da ich ein Aditiv reingehauen hatte, das die Ablagerungen lösen sollte und ich den ganze Mist nicht im Vergaser haben wollte Das sie im Stand nur auf einem Zylinder läuft hatte ich jedoch schon vorher Tank entrosten/versiegeln werde ich dann jawohl nicht drum rumkommen. Aber für mich macht es keinen Sinn, das es IMMER nur der linke ist :/ Benzin schon aus beiden Kammern abgelassen, habe aber keinen Unterschied gesehen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vielleicht durch den Seitenständer, vielleicht durch minimal siffigere Düsen/Kanäle, die sich entsprechend schneller zusetzen.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kanäle sollten ja eigentlich bei der ultraschallreinigung gereinigt worden sein.
Aber das mit dem Seitenständer macht Sinn, da ich sie nie aufbocke. Sollte ich mir vorsichtshalber eine neue Leerlaufdüse besorgen? Vergaser habe ich Übrigens erneuert(also neue Dichtung + Schwimmernadel). Werde denke ich mal trotzdem versuchen sie nachher abzustimmen und nochmal zu synchronisieren.... wenn sie im Stand hochdreht spricht das für ein abgemagertes gemisch, richtig? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Leerlaufdüse brauchst du nicht neu.
Wenn du keinen Dreck mehr im Tank hast, setzt sich da auch nix zu - selbst wenn noch geringe Ablagerungen vorhanden sein sollten. Synchronisieren wird nicht viel bringen, aber schadet auch nicht. Leerlaufgemisch einstellen auch nicht. Aber natürlich erst penibel auf Falschluft prüfen!
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alles klar
hab ich schon 2 mal... immer ohne Ergebnis. Von was für schwankungen kann man denn ausgehen? 100 upm? oder weniger? werde nochmal versuchen oben am Vergaser Bremsreinniger hinsprühen, das habe ich die letzten male vergessen. Welche Stellen sind noch entscheidend? habe die Ansaugstutzen eingesprüht und die Verbindung zwischen Vergaser und Airbox |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Am wichtigsten sind die Stutzen (Übergang Motor-Stutzen) und die schwarzen Vergaserdeckel.
Wieviel es schwankt kommt drauf an, wo und wieviel Falschluft gezogen wird. Aber jede Falschluft ist schlecht, auch wenns nur 100 Umdrehungen sind.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und stell sie ins Lot ( Hauptständer ) wenn du testest
die wichtigste Stelle zum Falschlufttest ist der Ansaugstutzen direkt am Zylinder
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt Neuigkeiten.
Erstmal habe ich um sicher zu gehen nochmal die Zündspulen getauscht, keine änderung. Dann habe ich mir nochmal die linke Zündkerze angeguckt ( Die Linke Seite will ja nicht so recht), nachdem ich sie ne Zeitlang hab nur auf dem rechten laufen lassen (Kerzenstecker links abgezogen) und musste feststellen das die linke komplett trocken ist. Eigentlich hätte sie ja nass sein müsssen. Also bekommt sie keinen Sprit. Linken Vergaser also aufgemacht und die Leerlaufdüse durchgepustet. Diesmal versucht nur auf dem linken laufen zu lassen ( vorher musste man sie mit Gas am leben erhalten) und sie lief circa 20 Sekunden perfekt NUR AUF DEM LINKEN ZYLINDER OHNE GAS GEBEN. nach diesem 20 Sekunden ging die Drehzahl wieder runter, bis sie komplett abstarb. Meine Theorie: Die kleinen (Rost-)Partikel setzen sich an der Leerlaufdüse ab und verstopfen diese. Die Hauptdüse bleibt frei und deshalb dreht der Zylinder obenrum auch mit. Für mich klingt das plausibel, was meint ihr???? Vorgehen: Erstmal Kreem Weiß anwenden(heute bestellt) und ansonsten wenn das nichts hilft den kompletten linken Vergaser tauschen. Vielleicht hat er ja irgendwie einen wech ... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, je feiner Düsen und Kanäle, desto eher setzen die sich zu. Ist ja klar.
Tankentrostung könnte dein Problem beheben. Ich kann aber nicht ganz glauben, dass die durchgepustete Düse nach 20 sek schon wieder dicht sein soll... Aber der Tank muss eh gemacht werden. Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen...sonst wird das nie was.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52000
|
Zitat:
Das Selbermachen mit diesen Kits ist so eine Sache,da man damit zu wenig Erfahrung hat.Habe meine Versiegelung selber rein gemacht,bis jetzt hält es wohl, beim freund hats sich ab gelöst und er hat den Tank dann zu einer Firma gebracht, die haben das ordentlich gemacht.Vielleicht besser machen lassen oder gebrauchten Tank besorgen. |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
|
Zitat:
Ich hab mir vorige Woche eine gebrauchte Suzi GS500E Bj. 2001 zugelegt. Heute bekam ich aber die schlechte Nachricht, dass mein Tank innen bereits sehr rostet und mein linker Zylinder auch nicht richtig funktioniert. Bei mir wurde ebenfalls vermutet, dass es evtl. an den Rostpartikel liegen könnte, warum dieser eher streikt. Tank entrosten und versiegeln - ist bereits klar.. aber habt ihr zufällig einen aktuellen Link bzgl. der Variante 'Zitronensäure' anwenden? Habe heute bereits zichtausende Varianten gelesen, aber weiß beim besten willen nicht.. wie ich dieses Prob. anpacken soll. Und kann man ungefähr sagen, wie lange es dauern würde damit er wieder beginnt zu rosten, wenn du ihn nich versiegelst? Kann man das in Jahre oder doch eher in Wochen begrenzen? Und bzgl. der Variante 'KREEM Tanksanierung'.. Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Lösung für dieses Rost-Problem? Bekommt man das leicht mal wo her oder nur über Internet, da ich immer nur 'bestellt' lese? Danke vorab. Lg. M.
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.amazon.de/Zitronens%C3%A4...onens%C3%A4ure |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Von fertan gibt es ein Paket:
http://www.fertan-shop.de/shop/artic...gungs-Set.html Da ist alles dabei, was man braucht. Allerdings habe ich das noch nicht selbst ausprobiert und kann über Qualität und Anwendung nichts sagen.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Also ich würd ja erstmal die ganzen Rostpartikel, Wasser, Schmutz etc was da im Tank rumblubbert mit dieser Methode rausholen und danach den Tank mit Zitronensäure entrosten (gibt's auch in Pulverform zu kaufen, sodass du den Säuregehalt selbst regulieren kannst, damit du nicht 3 Tage warten musst bis alles sauber ist).
Alternativ geht's auch mit dieser Methode. Anschließend mit Wasser die Reste ausspülen und danach die Restfeuchtigkeit im Tank mit Ethanol/Isopropylalkohol binden und gut auslüften lassen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Susi2001,
habe nun das Zeug zu Hause und werde es diese Woche wohl anwenden. Ich kann dir dann gerne dann berichten wie (un-)kompliziert es ablief |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Und snokman.. wär echt super wenn du das machen könntest. Bin schon gespannt Mal sehn für was ich mich dann entscheide
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sooo... Hier nun erstmal die Neuigkeiten.
Für Susi2001 und alle Anderen die es Interessiert hier mein Bericht. (Bild 1 - Vor der Behandlung, Bild 2 - Nach dem Reiniger, Bild 3 - Nach dem Entroster) Ich habe gestern Kreem Weiß angewendet. NIE WIEDER mache ich den Scheiß selber,zumindest nicht bei dem Tank der GS. Anrühren war ein wenig umständlich. Hatte keinen Tauchsieder also habe ich 12 Liter Wasser aufgekocht und ein paar Minuten stehen lassen. Wasser mit Reiniger rein und ein wirken lassen. Dann alles wieder rausgelassen und sauber nachgespült. Man sah schon einen Unterschied (Bild 1 vor der Reinigung, Bild 2 nach der Reinigung).Dann so viel Wasser wie möglich rausgelassen, da habe ich schon gemerkt, dass es eine schweine Arbeit ist das Wasser komplett rauszulassen, da aber ohnehin Wasser für den Entroster benötigt wird habe ich den letzten Schluck dringelassen. Wieder 12 Liter Wasser aufgekocht, abkühlen lassen und ab damit in den Tank. Entroster rein und gut schütteln. Einwirken lassen und zwischendurch den Tank drehen. Dann wieder alles raus - Ergebnis (Bild 3). Nun kommen wir zum PROBLEM: man muss den Tank nach dem sauberspülen komplett TROCKEN bekommen. Habe alles versucht, Handtücher rein, mit Kompressor durchgepustet und mit dem Föhn reingeföhnt. Es blieb immer ein letzter Schluck drin ( zwar nicht viel, aber man konnte es hören). Jetzt kam die größte Sauerei: Der Lack. Angerührt und reingekippt und immer schön drehen und schwenken Nun den Tank offen stehen lassen, damit der Lack trocknen kann. Meine BEFÜRCHTUNG ist nun, dass der Lack Rissig wird(aufgrund der Restfeuchtigkeit oder wegen der zu dicken Lackschicht), sich löst und den Tank zusetzt. Und dann hab ich den Salat... Entweder ich kriege das blöde Kreem zeugs ab und mache alles von vorne, oder ich kaufe mir einen neuen Tank :-/ Hat jemand nen Vorschlag? Kurzum: Wenn es geklappt hat Würde ich es wieder machen, auch wenn es viel Arbeit ist für jemanden wie mich der nicht gerade viel Handwerklichesgeschick aufweist. Wenn es jedoch nicht klappt werde ich es nicht nocheinmal machen, da der Lack dann wohl doch zu empfindlich ist und wirklich sauber verarbeitet werden muss. Mein Fazit: Die Leute die den Tank entworfen haben gehören ganz klar erschossen |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Wenn du die letzten Flüssigkeitsreste aus dem Tank bekommen willst, würde ich vorschlagen einen Schlauch, eine Einwegspritze und eine passende Mutter zu verwenden.
Schlauch auf die Einwegspritze (möglichst große) stecken, das andere Ende etwas schräg abschneiden, Mutter (als Gewicht) drauf schieben und dann in den Tank stecken. Die Flüssigkeit sammelt sich am tiefsten Punkt, das wird die Sicke für den Benzinhahn sein. Also Tank entsprechend lagern, eventuell drehen und die Restflüssigkeit absaugen. Danach in die Sonne stellen, bis er vollständig ausgetrocknet ist. Den überschüssigen Schutzlack sollte man schon komplett entfernen. Ich glaube der braucht in dickeren Schichten eine halbe Ewigkeit zum Aushärten. Wenn der nicht vollständig ausgehärtet ist, besteht die Gefahr, dass er vom Benzin abgelöst wird. Dicke Schichten können zudem auch reißen. Da die Tankreinigung und Versiegelung eine riesen Sauerei und doch nicht so einfach wie beschrieben ist, empfehle ich ja auch immer das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Das kostet zwar etwas Geld, man hat aber die Arbeit und den Dreck nicht zu Hause. Außerdem hat man jemanden, dem man den Tank zu Nachbesserung zuschicken kann, wenn es nicht geklappt hat. Jetzt ist das Zeug im Tank, lass es ein paar Tage aushärten und guck mal, wie es sich anfühlt, dort wo sich das Zeug dick gesammelt hat. Kannst ja mal mit einem Stab drauf drücken. Wenn es weich ist .. naja, vll. härtet es ja noch nach.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Wie ich ein paar Posts weiter oben schon geschrieben habe, diese Methode funktioniert einwandfrei und ohne Probleme um den allerletzten Rest an Flüssigkeit (sei es nun Wasser oder überschüssiger Lack) aus dem Tank zu bekommen.
Aber anscheinend wurde das gekonnt überlesen |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mittels Zeit und Geduld ( und eventuell in die Sonne legen ) müßte man nach ein paar Tagen auch die Restfeuchtigkeit herausbekommen ( bei mir liegt noch ein Tank auf dem Dachboden , der ist absolut trocken ) Ich hätte mir an deiner Stelle mit der Abfolge der Arbeitsschritte mehr Zeit gelassen wenn der Tank nach dem Spülen innen (endlich) trocken ist , dürfte ein leichter Überschuß an Versiegelung nicht das Problem darstellen , wenn man den Behälter mit dem Einfüllstutzen nach unten trocknen lässt , so dass sich der Lacküberschuß hinter dessen Kante ansammelt aber hinterher ist man ja immer schlauer ist aber vermutlich auch alles nicht so tragisch - am Benzinhahn ist schließlich ein Sieb und falls du Stellen hast , an denen die Versiegelung aufgrund der Restfeuchtigkeit nicht gehaftet haben sollte (in den Falzen ) bekommst du das letztlich ja gar nicht mit - so schnell rostet der Tank schließlich auch nicht durch dein Erfahrungsbericht wäre übrigens gut in den FAQs aufghoben
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Berndy, das werde ich tun
Nene John, das habe ich nicht überlesen...Habe es ebenfalls mit einer Spritze und nem Schlauch probiert, jedoch habe ich das abschrägen und das Gewicht vergessen. Vielleicht war das ein Grund, warum es nicht so recht klappen wollte Werde heute abend nochmal versuchen den überschüssigen Lack abzusaugen. @Rocky: Nur hatte ich Angst, das wenn ich das Teil nun auslüften lasse direkt wieder rost entsteht weil das Teil ja nun keine Schnutzschicht hat. Aber wie meinst du das? Zitat:
Der Bericht wäre tatsächlich gut in den FAQs aufgehoben, aber erst wenn ich was über das Ergebnis weiß |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke snokman für deinen Erfahrungsbericht.
Hört sich wirklich etwas umständlich an und beim Handwerklichengeschick fehlt es bei mir leider auch ein wenig. Hab jetzt tatsächlich jemanden gefunden der mir den Tank innerhalb 1 Woche entrostet. Das versiegln macht er mir aber ein anderes mal, da er jetzt länger im Ausland sein wird. Er hat aber auch gesagt, wenn man es wirklich gut machen möchte braucht man da schon einige Zeit. Ist es jetzt tragisch, wenn ich in dieser Zeit fahre und der Tank erst später versiegelt wird oder sollte man das wirklich gleich erledigen? |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du den nur entrostest und nicht gleich versiegelst, musst du später bei der Versiegelung sämtliche Vorarbeiten wiederholen.
Doppelte Arbeit also.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schon weiter oben von mir geschrieben,mit Zitronensäure entrostet und unversiegelt nach 2 Jahren kein Rost zu sehen!
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da hast du bisher einfach Glück gehabt.
Das ist nichts, was man einfach empfehlen könnte und die Zitronensäure wird sich bei starkem Rostbefall auch die Zähne ausbeißen. Als Garagenparker kommt man ohne Versiegelung bestimmt länger aus. Aber vergisst man über längere Standzeiten vollzutanken und hat Temperaturschwankungen, dauert es nicht lange und das Kondenswasser sorgt für frischen Rost.
|
|
|
#31 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich schätze mal , dass die Versiegelung erst nach einer guten Woche ihre Endhärte erreicht - wenn du dicke Lacknester vermutest schadet es sicher nicht noch eine weitere Woche Fahrrad zu fahren und @ Susi2001 Zitat:
bei einer nur leicht von Flugrost befallenen Oberfläche ist das weniger tragisch - wenn da aber schon richtiger Fraß am Werk war , welcher nicht mechanisch entfernt wurde zieht die Feuchtigkeit dort wieder ein und es rostet anschließend unter der Versiegelung weiter deshalb ist es ja so wichtig den Tank zuallererst staubtrocken zu bekommen trocken lagern ohne eine Versiegelung kann man dagegen lange , wenn der alte Rost entfernt wurde und man es richtig macht ( natürlich nicht ungeschützt in der Garage offen rumliegen lassen )
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Teste es doch mal an einer stark verosteten Schraube selbst. |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sorry, die rostigen Schrauben sind mir gerade ausgegangen
Schön, dass das bei dir funktioniert hat. Ohne Versiegelung trotzdem nur ein Glücksspiel, wann das wiederholt werden muss.
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@barsch, haste das so gemacht ? http://www.simson-bastler.de/tankent...aeure-i26.html
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
|
So.. heute hab ich eine nicht so gute Info bekommen.
Keine Chance mehr meinen Tank zu retten - brauch einen neuen. Jetzt kann ich mich auch noch auf die Suche machen von irgendwo einen neuen her zu bekommen, der unter 200€ kostet Das war ja mal so ein richtig toller Fehlkauf. Vielleicht find ich hier im Forum noch einen Beitrag, aber falls wer schneller was bei der Hand hätte wär ich sehr verbunden.. GS500E, Bj. 2001. Danke |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh, sah dein Tank etwa so schlimm aus?
Werde wohl zum Wochenende meinen versiegelten Tank testen. Aber erstmal muss ich die Löcher unten am Tank für die Schrauben des Benzinhahns wieder freibekommen, beim letzten Wenden ist da wohl wieder was reingelaufen -.- wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche! |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gewindeschneider ?
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ist eigentlich der Plan. Ich hoffe nur, dass wir die richtige Größe rumliegen haben.
Und dann muss ich zusehen, dass ich den Scheiß der sich löst direkt mit nem Staubsauger absauge, damit der Mist nicht im Tank rumfliegt |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe nun mal probiert die Kiste ohne Tank laufen zu lassen. Also direkt Sprit in den Schlauch gekippt, der vom Benzinhahn zum Vergaser geht. Hatte gehofft ich würde feststellen, dass sie dann ohne Probleme läuft und somit klar wäre, dass der Tank der Übeltäter ist.
Leider war dem nicht so Der rechte läuft super alleine 1,5k. Wie würdet ihr vorgehen? An der Standgasschraube kann es ja nicht liegen, oder? kann es an falscher Synchronisierung liegen? Auf Falschluft testen ist auch scheiße wenn das Teil im Stand so hochdreht Was kann ich am linken Vergaser noch tauschen? hatte mir ein Reperaturkit gekauft und das Schwimmernadelventil, Schwimmerkammerdichtung und den O-Ring der am Schwimmer sitzt getauscht. Wofür sind die anderen O-Ringe im Set? |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Super-Moderator
|
Guckst du in der Explosionszeichnung auf Alpha-Sports.
->Rocky´s Signatur
|
|
|
#42 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Ja, kann an falscher Synchronisation liegen. Guck mal wie die Drosselklappen zueinander stehen. Die sollten, wenn auch leicht voneinander abweichend, annähernd gleich stehen. Abweichungen kommen vom Synchronisieren. Wenn du ohnehin synchronisieren willst/musst, kannst du die Drosselklappen auch so einstellen, dass sie gleich stehen und nochmal probieren. Die O-Ringe unter den Vergaserdeckeln, wo die Synchronanschlüsse sind, hast du getauscht? Die Vergaserschieber laufen leicht in ihren Führungen, die Federn und Düsennadeln sind korrekt eingebaut? Keine Scheiben vergessen oder an falscher Position verbaut?
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow, danke für deine schnelle Antwort!
Drosselklappen werde ich kontrollieren. Die unterm Vergaserdeckel habe ich nicht getauscht, weil sie quasi wie neu aussahen. Vergaserschieber ging leicht rein. Welche Federn meinst du? Düsennadel ist so eingebaut wie auf der anderen Seite, also richtig Könnte es auch an einem falschen Schwimmerstand liegen? Denn aufgrund des neuen O-rings saß das ganze ein wenig anders als vorher. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Super-Moderator
|
Zwischen Vergaserschieber und Vergaserdeckel ist doch eine große Feder. Die meine ich. Die kann man verkanten, dann funktioniert das natürlich nicht richtig.
Dass es an einem anderen Schwimmerstand liegt, dass der eine Zylinder derart hoch dreht, glaube ich nicht. Aber wenn man etwas am Schwimmer verändert, sollte man auch den Schwimmerstand kontrollieren und ggfls. richtig einstellen. Ja, guck mal nach den Drosselklappen.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach die große meinst du.
Nein die sollte richtig sitzen, werde den kompletten Vergaser aber nochmal zerlegen und alles prüfen. ( Falls die Drosselklappen richtig eingestellt sind) Hätte auch gerne den Schwimmerstand gemessen. Jedoch wusste ich nicht ob ich das "Gestell" vom Schwimmer andrücken sollte oder nicht. Mit dem alten O-Ring steckte das Gestell in der Öffnung so wie es sollte, aber mit dem neuen O-Ring lag es auf quasi nur auf. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Public-Relations-Manager
|
wie soll das funktionieren, dass nur ein Zylinder hochdreht?
Du hast vielleicht nur ein grobes Falschluftproblem (sofern du nicht wie ein Irrer an der Drosselklappenabgleichschraube (zwischen den Vergasern zur Synchronisation) gedreht hast). Vielleicht hast du auch "nur" deine Standgasschraube zu weit reingedreht...im Wahn fummeln die Leute unbedarft überall rum und wundern sich, dass es nur noch schlimmer wird. Bau die Vergaser aus, zerlege sie und achte penibel drauf, dass beim Zusammenbau alle Dichtungen dort sind, wo sie hingehören und bau sie wieder ein. Auch die O-Ringe der Ansaugstutzen (zwischen Motor und Stutzen) sind oft eine Falschluftquelle.
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie meinst du das mit "wie funktioniert das"? Wie ich das teste? ich ziehe von der rechten Kerze den Zündkerzenstecker
Aber wenn ich die Standgasschraube zu weit reingedreht hätte, würde der rechte Zylinder doch auch zu hoch drehen oder?? der hält sich aber ja bei 1,5k. Könnte sogar passiert sein, das ich die Abgleichsschraube gedreht habe wie ein irrer Dieses im Wahn rumfummeln passt leider sehr gut zu mir :/ Zu mal das Synchronisieren nicht richtig funktionieren wollte, weil die Drehzahl sich änderte usw. An den Stutzen hatte ich schon penibel auf Falschluft geprüft. da passierte nichts. Also werde ich zuerst die Stellung der Klappen begutachten und ggf. einstellen. Wenn das nichts bringen sollte wird das Teil nochmal ausseinander genommen. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sooo melde mich nun auch mal wieder.
Gerade gestern habe ich das Problem gelöst. Den Tank hatte ich ja neu versiegelt. Danach lief sie immer noch nicht, bzw nur auf einem Zylinder. Das mit dem im Stand hochdrehen hatte sich erledigt nachdem ich sie nochmal Synchronisiert hatte. Alles gereinigt und sie Lief immer noch nicht richtig. Das lag zunächst an den Zündkerzen, die waren durch (vermutlich weil sie keinen Sprit bekommen haben und dann zu heiß liefen?). Danach lief sie, aber nur ohne Tank, wenn ich den Sprit direkt in den vergaser gekippt habe. Die Freude war groß Dann Tank drauf und nochmal angemacht. Lief wieder nur auf einem Zylinder. Nun fiel der Verdacht eines Kollegen auf den Benzinhahn, ich dachte der kann es eigentlich nicht sein, denn auf PRI würde sie ja sonst laufen, richtig?? Das tat sie aber nicht. Benzinhahn ausseinander und siehe da: Membran hatte nen Riss. --> Neuen bestellt und sie läuft wie am Schnürchen An der Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Ihr seid super!! Was ich halt merkwürdig fand ist, das sie auf PRI nicht lief, wobei die Membran dann ja eigentlich umgangen werden sollte, oder? |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Und ich frage mich, wieso sie mit dem kaputten BH nur auf einem Zylinder lief. Der Vergaser hängt ja nur an einer Leitung vom selben BH.
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau das kann ich mir auch nicht erklären.
Fakt ist aber das ich ganz normal mit ihr fahren konnte. Muss zwar bisschen mehr gas geben beim anfahren, damit sie mir nicht absäuft aber das liegt wohl daran, das der Clip eine Kerbe tiefer hängt und sie damit bisschen zu fett läuft, kann das angehen? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|