![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 10
Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
|
Moin erstmal,
Ich stöber schon eine ganze Weile in diesem Forum und hab mich vor einer Weile endlich mal angemeldet weil ich aus meiner Gier herraus mir erst eine Gs 500 kaufen musste bevor ich meinen Führerschein fertig hab ^^ Wer kenn dieses Muss-Ich-haben-Gefühl nicht? :P Ok jetzt zu meiner eigentlich Frage die bestimmt schnell zu beantworten ist. Allerdings habe ich noch nirgends eine Antwort finden können. Ich bin jetzt fast fertig mit meinem A2 Führerschein und 23 Jahre jung. Nächstes Jahr könnte ich mit 24 direkt A offen einen Führerschein machen. Das Geld wäre natürlich verschwendet weil ich in 2 Jahren( wegen des A2 Führerscheins) nur eine Prüfung ablegen muss um offen fahren zu dürfen. Die Frage ist jetzt stimmt das so oder kann ich mit meinem Vorbesitz berreits nach einem Jahr (aber 24 Lebensjahren) direkt eine Prüfung für A offen machen? Liebe Grüße Yannick |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Gratuliere zur neuen Maschine und herzlich willkommen im Forum!
![]() Wenn du über 24 wirst, aber noch nicht die 2 Jahre Fahrerfahrung hast, musst du erneut eine (verkürzte) Ausbildung machen und beide (praktische und theoretische) Prüfungen absolvieren. Hier findest du Infos (unter den Absatz "Stufen der Zweiradklassen"
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Fahr die GS doch erstmal ein paar Saisons und sammle Fahrerfahrung. Die GS darfst du offen mit dem beschränkten Führerschein fahren.
Wirst dich schon früh genug hinmaulen...da bist du mit der GS noch am günstigsten dran, das wieder zu richten
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 10
Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
|
Wow Danke für die schnellen Antworten!
![]() Endlich weiß ich was Sache ist, wobei diese verkürzte" Ausbildung sich bestimmt nicht lohnt... Dann fahr ich lieber noch ein Jahr länger mit meiner GS 500 und kann ein paar Euro mehr ansparen Danke Nochmal! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ma müsste sich mal schlau machen, was die praktische Vorbereitung+Prüfung für den Stufenaufstieg kostet und vergleichen, was die verkürzte Fahrschule+Prüfung kostet. Wenn die Unterschiede in die Tausend gehen, ist das natürlich nix, aber wenns nur ein-zwei hunderter sind (was ich aber stark bezweifle), wäre das ne Überlegung wert. Allerdings natürlich nur, wenn du die dafür passende Maschine hast.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Pretzfeld
Beiträge: 62
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
|
Die Aufstufung auf A von A2 (erst nach 2 Jahren Vorbesitz A2 möglich!) kostet dich ca 140€ für Tüv und Fahrschule. Je nach dem wie viel Fahrstunden Du vorher brauchst kommt das noch dazu.
Die verkürzte Ausbildung A würde Dich nächstes Jahr bestimmt über 1k€ kosten. Aber jetzt kannste ja bald üben und brauchst bestimmt nur wenige Stunden um mit der FS Maschiene warm zu werden wenn Du aufstocken willst. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Stufenführerschein für 140€ haut nicht hin, für den Aufstieg von A1 nach A2 musst du zwischen 450 und 650 € rechnen, je nach Fahrschule, das wird von A2 auf A nicht viel weniger sein.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
|
Die Prüfung von A1 auf A2 hat mich 160€ gekostet
Dazu kam die Gebühren für die Führerscheinstelle ca 40€ Sehtest 6,80€ Und je nach dem wie oft man üben will und muss Summa summarum ca 220€ für den Aufstieg + Fahrstunden Schätze von A2 auf A wird es ahnlich sein Dazu kann ich erst in 2 Jahren Auskunft geben sofern ich upgrade Bin mir nicht zu 100% sicher aber die 24Jahr Regel ist abgeschafft So wie ich es glaube verstanden zu haben kann man mit 16 Jahren A1, 2 Jahre später A2 und nochmal 2 Jahre später auf A upgraden MfG Apt Edit: Altersbeschränkung existiert doch noch; sry mein Fehler Geändert von der schwarze Apt (12.06.2014 um 22:40:49 Uhr) Grund: Altersbedingt überlesen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Pretzfeld
Beiträge: 62
Baujahr: 90
Kilometer: ~36k
|
Stimmt ich hab die Anmeldung beim Amt und den Sehtest vergessen. aber so um die 200 Euro kann man für die Aufstufung rechen.
Wenn man dann jedoch 5 Doppelstunden brauch ...so wie ich weil ich über 10 Jahr auf keinem Moped mehr saß Kann mich aber nicht beschweren weil vor der Umstellung letztes Jahr hätte ich ja Theorie und Praxis machen müssen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Lernt man in der Fahrschule beim Aufstieg noch etwas dazu, oder warum sind so viele Stunden nötig?
Mir wurde erzählt, dass vor etwas längerer Zeit (als mein Vater Motorrad fuhr) der Aufstieg auch mit einer Prüfung verbunden war, die aber auch anspruchsvoller war. Bspw. musste man anhalten und sofort wieder losfahren können, ohne den Fuß abzusetzen oder mit dem Lenker im Anschlag wenden können etc. Was beinhalten die heutigen Aufstiegsprüfungen?
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
|
Also bei mir war es ganz gediegen.
Ein bisschen Stadt, Übungsplatz mit paar Elementen z.B. Vollbremsung, Ausweichen mit 50 Kmh, Ausweichen mit Vollbremsung, Slalom mit Schrittgeschwindigkeit usw. Dann noch etwas Überland und fertig! Die sogenannte Prüfungsvorbereitung in der Fahrschule ist ganz vom fahrerischen können anhängig. Ich für mein Teil hab 3 Doppelstunden gehabt, viel darunter wird es nicht ablaufen, nach oben ist offen, je nach dem wie man sich anstellt und sich sicher genug fühlt die Prüfung zu absolvieren. MfG Apt |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Tja, ein paar wheelies und Pirouetten hätte ich jetzt schon erwartet, schließlich sollte man ja die Maschine beherrschen.
![]() Ernst beiseite: Wenn man alles von der Fahrschule behalten hat und eine größere Maschine zu fahren weiß, dann ist die Prüfung also kein Problem? Werden keine Psychologischen Profile erstellt, ob man selbstzerstörerische Tendenzen hat oder etwas in der Art?
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
|
Zitat:
Das schwierigste ist sich wieder in einen Fahrschüler zurückzuversetzen, Geschwindigkeit beachten und zu wissen wo und was Einbahnstraße war und nicht in den alltäglichen Trott zu verfallen! Dann klappt es ganz problemlos. Psychologische Profile werden nicht erstellt, doch ich kann mir vorstellen das, wenn der Fahrlehrer schon merkt das man geistig, seelisch, psychisch ein Rad im Dreck laufen hat, er einen vllt gar nicht erst anmeldet. Obliegt ja seiner Verantwortung einen mit seiner Maschine auf die Straße losgelassen, für die Stunden und der Prüfung müsst man sich zusammenreißen, danach kann man wieder der Psycho sein denn alle kennen und mögen
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
![]() ![]() Gut, dass bei mir der Aufstieg noch automatisch verlief
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Ich muss doch noch mal die alten Unterlagen rauskramen, hab den A2 ja schon letztes Jahr im April gemacht:
Sehtest 6,43, Anmeldung 42,6 und 75,21 Prüfungsgebühr. 124,24 waren schon mal fällig ohne die Kosten der Fahrschule. Die Fahrschule wollte 100 € Grundgebühr (reduziert, weil ohne Theorie) Vorstellung zur Prüfung 165 €. Eigentlich hätte ich mit einem Dreierpack Fahrstunden hinkommen müssen, leider war ich beim kreiseln zu langsam und das Moped ist ausgegangen und ich musste sie ablegen. Dabei ging die linke Fußraste zu Bruch und ich konnte mit den Übungen nicht weitermachen, also nochmals ein Dreierpack Fahrstunden - zusammen 264 €. 132 hätte ich bei den Fahrstunden sparen können, bei den Gebühren der Fahrschule kann man die Anbieter vergleichen und sparen - ich wollte so schnell als möglich fahren, hab also die Fahrschule am Ort mit geringster Durchfallquote gewählt |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Peine
Alter: 71
Beiträge: 25
Baujahr: 2004
Kilometer: 33200
|
Da isser!
Frisch, und glänzt noch! Man beachte den Rechnungsbetrag - animiert wozu? (Es fehlen noch 185€ TÜV + Anmelde-Gebühr) Also dann... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Mich persönlich dazu, mir das Geld zu sparen... ich habe drei tolle Moppeds im A2-Rahmen und komme erfahrungsgemäß auch mit meinen maximal 48PS gut von A nach B (und C... und D...)
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
So unterscheiden sich die Bedürfnisse. Ich würde nie wieder mit nur 48PS anderen im Weg stehen wollen oder die Karre ausquetschen müssen, wenns flotter vorangehen soll.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Das hat mein 1er Führerschein in DM gekostet!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.09.2022
Ort: Peine
Alter: 71
Beiträge: 25
Baujahr: 2004
Kilometer: 33200
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@takoda Als ich 21 war, warst du noch nicht auf der Welt. Du gehörst noch zu den Jungen. In den Augen eines 90-jährigen bin ich wahrscheinlich auch noch ein Jungspund.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| A1-Führerschein | Multiman | Allgemeines | 14 | 10.08.2008 20:02:59 |
| beschränkter führerschein... | kaisernummereins | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 11 | 23.05.2007 09:00:07 |
| Frage zum Führerschein | MacPac | Allgemeines | 14 | 25.09.2006 14:03:40 |
| führerschein | nrwbiker | Allgemeines | 17 | 10.03.2005 21:52:11 |