![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo leute, bin schon seit Geraumer zeit ja Mitleser hier im Forum und konnte auch schon einiges an meiner GS selbst machen, ohne doof Fragen zu müssen... nur bei dem Bremsbelagswechsel vorne bin ich am Verzweifeln, oder stehe einfach nur gewaltig auf dem Schlauch!
Ich habe ein 91er Modell also das mit den 2 unterschiedlichen Kolben. Leider ist im Wiki ja nur das neuere Modell beschrieben mit Splint. Wie bekomme ich jetzt den Großen Belag bei dem 91er Modell raus? Dieser Sitzt ja Links und rechts auf 2 Bolzen, welche dann durch den Halter gehen in diese 2 Gummis und dann wieder in den Sattel... Um den Belag jetzt raus zu bekommen muss ich doch jetzt einen (oder beide?) Bolzen Reindrücken (Richtung Gummi und Sattel) oder muss ich den Rausziehen? (Also Grippzange dran und dann drehen und Ziehen?) Mir kommt dieses System Total unlogisch vor! Das neuere System von der GS (mit dem Splint kenne ich so und hab so schon öfters Beläge gemacht, genau wieder hinten die, welche auch kein Thema sind, aber vorne die.. da verzweifel ich echt... Bisher lässt sich da auch null bewegen an den bolzen, hab die jetzt mal mit "gutem WD40" eingesprüht. Wäre cool wenn ihr mir da mal auf die Sprünge helft, hab hier schon die 50 seiten im Reifen und Bremsen Board durch, aber bin nur soweit, das ich wohl irgendwas reindrücken? muss oder es wird einfach nur geschrieben Bremsbeläge ausbauen! Gruß: Raphi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du den Sattel abgeschraubt hast, drückst du einfach die Stahlplatte (mit den Gewinden zur Befestigung und den beiden langen Bolzen, die den Belag halten) gegen den Sattel (die Faltenbälge also zusammendrücken). Das geht so weit, dass du irgendwann eine Öse vom Belag ausfädeln kannst.
Geht nur knapp, geht aber.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Bei mir geht das relativ einfach durch "verkanten" das Bremsbelages.
![]() Bei zurück gedrückten Kolben und enfernten Stempeln in den Kolben kann ich eine Seite des Belages mit sanfter Gewalt über den Bolzen drücken. Edit: Dass der SWM auch immer schneller sein muss!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Super, danke! Hat genau so funktioniert wie ihr beide geschrieben habt....
erst zurück drücken, dann verkanten! der äusere Belag ging auch super wieder drauf, nur bin ich wohl beim rumwursteln zart an den Bremshebel gekommen so das der Kolben 1-2 mm raus guckt Muss ich mal schaun wie ich die wieder rein bekomme, da ich keinen Bremskolben Rücksteller habe... am besten alte Beläge wieder rein und drücken schätze ich Gruß Raphi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Pump die Kolben noch viel weiter raus und mach sie gründlich sauber.
Musst die eh zurückdrücken, wenn du abgefahrene durch neue Beläge ersetzt, weil die ja dicker sind. Beim zurückdrücken kannst du aber die Dichtungen beschädigen, wenn du nen verkrusteten Kolben reinpresst. Also rauspumpen, sauber machen und mit etwas Glück kannst du die Kolben bequem von Hand zurückdrücken (Ausgleichsbehälter öffnen).
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Das wäre auch noch eine Alternative...
Aber abgefahren waren die Bremsbeläge nicht (keine 1000km gelaufen´) Ich Wechsel die nur, weil meine Gabel undicht war (Simmerringe habe ich letztes WE neu gemacht) und das Öl schön an der Gabel runtergelaufen und in den Bremssattel und auf die Backen geflossen ist... Sicherheit geht vor =) Gruß: Raphi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Bremse freut sich aber immer über Wartung
Gibt nen besseren Druckpunkt, bessere Performance und beugt riefigen Scheiben vor.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|