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Alt 30.07.2014, 20:52:54   #1
v3ltins
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Standard Lautes Klackern bei starten und lautes Rasseln im warmen Zustand

Nabend zusammen,

Habe nun in meinem ersten Monat die ersten 2000km + runter
Doch so langsam kommen merkwürdige Geräusche ans Licht.

Solange sie kalt ist, klingt sie recht normal.
Sobald sie warm ist und kurz gestanden hat tritt ein lautes Klack klack klack klack auf, meistens 4-5 mal.

Im normalen Fahrbetrieb und im Stand, sobald sie gut warm gefahren ist, ist ein recht lautes Rasseln und klackern zu hören.
Zudem ein Trommelndes, bassiges, sehr tiefes vibrieren welches bei höheren Geschwindikeiten mit gleichbleibender Drehzal im mittleren bis oberen Bereich auftritt. Es ist sehr gleichmäßig und man spürt es über den Tank, Wrumm.....Wrumm.....Wrum (es ist aber nicht die Resonanz vom Tank).
Kenne es aus Rollerzeiten...
Da hat es der Roller aber nur gemacht wenn man ihn am Anschlag gafahren hat.

War bereits bei Suzuki und habe mal im Stand Probehören lassen.
Erste Frage war das Ventilspiel.
Habe ihm gesagt hatte ich erst vor ~2000km eingestellt.

Ebenso wurde mir empfohlen ein anderes Öl zu fahren.
- Vorher Castrol HC Synthese (geeignet für Ölbadkupplungen)
- Nun Procycle Minarlisch.
(Beide 10w40)

Laut Aussage vom Werkstattheini soll es mit Mineralöl leiser werden.
Und ja sie läuft wie von mir bereits vermutet Mechanisch ziemlich laut.
Auch für eine GS 500 meinte er.
- Wechsel des Öls hat nur marginal etwas gebracht, sie ist geringfügig leiser bei kaltem Motor.


Den Kettenspanner habe ich bereits ausgebaut gehabt und zurück gedreht um zu sehen ob er noch drückt.
- Der Gegendruck ist recht ordentlich.
- Kettenspannung oben zwischen den Rädern gefühlt --> stramm

Kompression auf den Zylindern warm gemessen.
- Links ~11,5 Bar
- Rechts ~12,0 Bar

Vergaser sind ebenso Synchronisiert
(gelegentlich ein leichtes patschen im kaltstart, jedoch nach knapp 1min weg)

Ventilspiel gestern erneut geprüft:
- Auslass links 0,10
- Auslass rechts 0,11
- Einlass links 0,08
- Einlass rechts 0,07

Wird morgen passend eingestellt.

Kettenkit ist neu und Kettenspannung auch 30mm eingestellt.


Km Stand ~16200km
Bj. 93

Tappe momentan im Dunkeln und habe sorge, dass es mir die Suzi zerlegt...

Hoffe mir kann geholfen werden.


Grüße V3ltins
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Alt 30.07.2014, 21:15:38   #2
Saugwurmmensch
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Keine Ahnung was das für geräusche sein sollen, aber dein Auslassventilspiel ist zu groß.
Stell es wie vorgeschrieben aauf 0.03-0.08 mm ein.
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Alt 01.08.2014, 14:40:58   #3
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So, Ventilspiel ist nun eingestellt.

Das Rasseln ist weniger geworden, jedoch noch nicht ganz weg.
Ebenso das Laute klackern beim starten und die Starke Vibration.

Habe gestern die zu wechselnden shims ausgebaut und bin damit zu Suzuki.
Da hat der Mech sofort gesehen, dass ich falsche Shims drin hatte.

Eine andere Werkstatt hatte mir Shims für Yamaha mitgegeben, ohne das ich es gemerkt hatte.

Er sagte mir, dass die Shims zu klein für die Tasse sind und im schlimmsten Fall raus hüpfen könnten. Was einen Motorschaden zur Folge hätte.

Aktuell bin ich noch nicht so ganz von der Geräuschkulisse überzeugt.
Habe daher mal ein Video gemacht und vielleicht hat ja jemand ne ahnung wo man noch ansetzen könnte.

Mfg V3ltins

http://youtu.be/rZtyuGIYQNw
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Alt 01.08.2014, 14:47:42   #4
Saugwurmmensch
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Ich hör da nix...wird vielleicht vom Auspuff übertönt. Mach mal den dB Killer rein und noch ne Aufnahme

Traten die "Geräusche" spontan auf?
Hattest du irgendwas verändert?

Oder hast du jetzt einfach mal hingehört und dir sitzt die Paranoya im Nacken, weil der GS Motor nunmal komisch klingt?
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Alt 01.08.2014, 15:52:39   #5
berndy
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He, das ist eine GS, was erwartest du?

Hört sich normal an.
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Alt 01.08.2014, 18:19:58   #6
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DB killer war/ist drin

Ne eigentlich wurde es immer lauter, also sprich an aufeinander folgenden Tagen.

Nun gut, das mit den Paranoya im Nacken ist eine Sache.
Nur das übermäßige Rasseln, erzeugt durch vollkommen falsche Shims war ja auch da.

Haber heute auch mal meine mit der GS vom Kollegen verglichen.
Ergebniss, meine ist Mechanisch deutlich lauter.

So, eben gab es beim Beschleunigen (ca. 140 km/h) einen sehr starken ruck als würde man kurz, hart, für einen ganz kurzen moment in die Bremse hauen.
Fühlte sich nicht nach einem verschlucker an, eher nach klemmer.

Seit dem Jault sie auch sehr laut, bei 2-3 Gang lauter als der Motor.
Konnte das Geräusch im unteren Teil des Motors lokalisieren.

Habe auch davon mal grade ein Video gemacht, ich denke man hört es Prima.

http://youtu.be/92dpXIy-yhc


Gruß V3ltins

Geändert von v3ltins (01.08.2014 um 18:21:46 Uhr) Grund: Was vergessen
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Alt 01.08.2014, 19:04:41   #7
berndy
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Was relativ häufig vorkommt ist, dass sich die Magnete des Stators lösen.

Das kann zu einem Klemmen führen und macht auch Geräusche.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...hlight=magnete
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Alt 02.08.2014, 09:03:15   #8
v3ltins
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Die Magnete habe ich überprüft, als ich das Ventilspiel überprüft habe.
Hatte erst nen Lagerschaden in Vermutung...
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Alt 02.08.2014, 09:41:48   #9
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Vllt. eines der Kurbelwellenlager?
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Alt 03.08.2014, 10:15:30   #10
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Wie hast du die Magnete geprüft?
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Alt 03.08.2014, 11:48:17   #11
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie hast du die Magnete geprüft?

nicht "geprüft" - überprüft - das heißt er hat nachgeschaut ob sie noch da sind

@V3ltins

Man könnte eventuell mal die Wanne abnehmen und im Sumpf nach Auffälligkeiten suchen

vielleicht findet sich ja dort was , das man einer bestimmten Baugruppe zuordnen kann
__________________
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Alt 09.08.2014, 15:22:16   #12
Doctor Slow
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Hallo hab seit kurzem das selbe Problem hab dazu auch mein ein Clip gemacht. Da mir das verdächtig vorkommt und der Mechaniker meinte sofort Motorschaden. Aber die GS zieht normal durch und läuft auch im Stand normal.

http://www.youtube.com/watch?v=CnsJS...gCF2X5jyHvICCA
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Alt 09.08.2014, 18:08:51   #13
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Ventilspiel kontrolliert?

Wobei das eher nach den Anfängen eines Lagerschadens klingt (zB Pleuellager).
Wie penibel kontrollierst du den Ölstand? (gerade stehend/aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt)
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Alt 09.08.2014, 18:48:35   #14
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Also Ventilspiel hab ich vor 1000 km einstellen lassen.

Ölstand kontrolliere ich so wie es sich gehört auf Hauptständer abstellen und dann Peilstab rausschrauben und auflegen.

Ok Pleuellager.
Was meint ihr soll ich gleich alles komplett neu machen also Motorgeneralüberholung ?!
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Alt 10.08.2014, 12:03:48   #15
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einstellen lassen?

In der Werkstatt den Motor regenerieren zu lassen ist unwirtschaftlich.
Allein an Material (beim einfachsten Schadensfall) kommen 120€ auf dich zu.
Die vielen Stunden Arbeit verschlingen schnell ein Budget, für das du eine "neue" GS kaufen könntest.
Sowas lohnt also nur, wenn man es selbst macht.
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Alt 10.08.2014, 23:15:53   #16
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Wenn dann hätte ich es eh selbst gemacht.
Stecke ja in der Branche drin nur das die Motoren die ich mache größer sind und 6 Zylinder haben ^^
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Alt 10.08.2014, 23:16:31   #17
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Wo kann man am besten und günstig die Motorteile bestellen außer direkt bei Suzuki ?
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Alt 11.08.2014, 10:43:09   #18
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Lagerschalen bekommst du nur bei Suzuki. Ventile und Kolbenringe vielleicht im Zubehör, vermutlich aber auch nur beim Suzukihändler. Motordichtsätze mit Ventilschaftdichtungen gibt es vergleichsweise günstig (1/2 Suzukipreis) von zB Athena.
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