gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2014, 22:03:28   #1
DrSnoopy
Neuer Benutzer

Standard evtl. Anschaffung

Hallo

Erstmal wollte ich mich mal kurz vorstellen und sagen das ich hier neu bin bei euch im Forum.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Susi GS500 zu zulegen.
Nun kam mir am Wochenende eine in den Blick.
Hier mal die Daten: BJ 1994 - km-Stand knapp 70.000 -
Zitat aus dem Anzeigentext: "Schaltgetriebe Modell GM51B mit 25 KW Drosselung. Wurde neu lackiert und es wurden Sturzbügel verbaut. Ebenfalls wurden an der vorderen Bremse Stahlflexleitungen verbaut. ... Gabelsimmerringe wurden letztes Jahr neu gemacht, der Vergaser wurde gereinigt und eingestellt. Zusätzlich wurde der Benzinschlauch, der Chokezug und der Ölfilter erneuert."

Ich habe mir die Maschine schon angesehen leider nur angemacht aber nicht gefahren da sie abgemeldet ist und keinen TÜV hat.
Sie ist direkt angesprungen und läuft vom Gehör her sehr ruhig - (Bin ne Weile eine geliehene Honda CB500 gefahren) -

Leider konnte ich nicht in den Tank sehen was ich vom Cousin her kenne das da meist Roststellen sind (er fährt ne Ducati Monster ) , da der Verkäufer vollgetankt hatte.

Nun die Frage kann man da groß was falsch machen bei dem Motorrad ? oder lieber Finger von lassen bei der Fahrleistung ?

PS.: hier noch ein Bild von der Maschine : http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...y0btl5v469.jpg

Gruß DrSnoopy
DrSnoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:23:26   #2
doctherock
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 68000
Standard

Servus,

so wie ich das hier mitbekommen habe, sind höhre Laufleistungen weniger ein Problem. Im Grunde genommen ist der GS Motor ein robuster Motor und kann einiges ab, sofern man sich um den Motor regelmäßig kümmert.

Wichtig ist vorallem die Ventilspielkontrolle. Du solltest in Erfahrung bringen, wann dies das letzte mal erledigt wurde. Das Intervall hierfür müsste 6-7000km betragen. Das mag für einen versierten Schrauber weniger ein Problem sein, aber für einen Laien bedeutet das Geld und Zeit sofern er das nicht selbst erledigen kann (vom Werkzeug mal abgesehen)

Schau dir auf jedenfall die Reifen an. Zustand und vorallem Alter. Hier kann man nochmal gut handeln.

An deiner Stelle würde ich mich mal umhören ob ggf. ein Schrauber hier aus der Nähe kommt und evtl die Zeit aufbringt das gute Stück mit ansieht/anhört.

Ansonsten steht einem kauf, sofern der Preis stimmt nichts entgegen. Beste Grüße
Alt 13.08.2014, 22:29:03   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bremsen wären noch wichtig...wenn die rundum platt sind, ist man mindestens 250€ für Neue los.

Ich mache bei Besichtigungen immer gern einen Kompressionstest. Damit kann man ohne viel Aufwand eine Ahnung davon bekommen, wie es dem Motor geht, wenn man schon nichts auffälliges hört.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:31:52   #4
DrSnoopy
Neuer Benutzer

Standard

Hallo

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bremsen sehen gut aus also ca 2mm Belag noch drauf und die Scheiben sagen sehr gut aus (kenn das vom Auto her - da wechsel ich so was selber)
Hab auf die Reifen so garnicht geachtet muß ich gestehen werde den mal morgen deswegen anhauen.
Preis soll 750,-€ betragen dazu kommt aber dann noch TÜV den ich machen müßte da der Verkäufer da bei sich im Ort keinen Bock drauf hat.
Roststellen am Rahmen hab ich keine gesehen - nur am Auspuff halt an den beiden Schweißnähten.
Alt 13.08.2014, 22:41:01   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Glatte Bremsscheiben sind schonmal nicht schlecht.
Allerdings liegen zwischen Neu- und Verschleißmaß bei Motorrädern nur 0,5 mm.
Bei der GS sind die Verschleißmaße vorn 4,00 mm und hinten 5,50 mm.
Bei 250 µm Fleisch pro Seite sollte man da schon mit ner Mikrometerschraube/Bügelmessschraube nachmessen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 08:23:14   #6
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Schon der allgemeine Zustand verrät viel. Und zwar nicht nur vom Bike, sondern auch vom Besitzer. Wenn die Maschine auch in den letzten Winkeln gut gepflegt ist und der Fahrer selbst Verantwortung und Interesse am Hobby ausstrahlt, kann man sich denken, dass die Maschine auch gut gewartet ist.
Pech kann man immer haben und kurz nach dem Kauf fällt ne komplizierte Arbeit an. Aber dafür ist die GS perfekt, da einfach und günstig (und hilfsbereite Menschen hier ).
Den Kilometerstand finde ich persönlich etwas hoch, aber wie der Doc bereits geschrieben hat: der GS Motor kann einiges ab.
Alt 14.08.2014, 09:00:16   #7
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

die Laufleistung ist für den Motor kein Problem

ich würde sogar behaupten 70.000 ist bei diesem Bj besser als mit nur halb so vielen km .

Motorräder mit 20 Jahren auf dem Buckel die erst 30 - 40.000 km drauf haben , sind doch die meiste Zeit nur rumgestanden und da liegt die Vermutung nahe , dass sich keiner ernsthaft um die Maschine gekümmert hat .

bei dieser Laufleistung sollten die Bremsscheiben allerdings schon mindestens einmal gewechselt worden sein , sonst sind sie sicherlich unter Maß

zudem muß man sich wohl oder übel über die Anschaffung eines neuen Federbeins Gedanken machen

was bei einer alten Gs immer zu berücksichtigen ist , die Inbusschrauben am Krümmer/Zylinder sollten sich alle lösen lassen - festgegammelte brechen gerne so ab , daß sie sich nur noch ausbohren lassen

750 klingt zwar nicht teuer , aber ohne TüV sind das meiner Meinung nach mindestens 100€ zu viel

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:13:46   #8
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard

Ich würde mich noch nach der Laufleistung und dem Pflegezustand der Kette erkundigen.
Je nach Zustand/Alter der Reifen und der Kette würde ich den Preis noch versuchen zu drücken.
Wenn das nicht möglich ist könntest du vorschlagen, dass du selbst das Motorrad zum TÜV bringst. Sollten da noch Probleme auftauchen solls der Verkäufer in Ordnung bringen. Wenn er darauf keine Lust hast, hast du eine gute Argumentationsbasis für neue Preisverhandlungen.

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 11:18:40   #9
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Ich kann zwar keine Aussagen über Laufleistung der gs-Motoren treffen. Aber für ein TÜV freies Fahrzeug empfinde ich den Kaufpreis auch zu hoch. Das Risiko, dass der TÜV meckert ist hoch und die Aussage, dass der Verkäufer keine Lust hat dieses zumachen, gibt mir auch zu denken.

Wenn möglich würde ich eine Rote Nummer besorgen und zum ADAC oder TÜV fahren und schätzen lassen. Oder eine Person, mit Ahnung und der man vertrauen kann, mit nehmen. Ist vielleicht mehr Aufwand, aber wenn einer keinen -Zitat: Bock hat- den TÜV zumachen, werde ich halt stutzig.

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 15:54:52   #10
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, wenn ich gs500 "Google ", finde ich in meinem 50 km Umkreis mindestens 30 Biks. Ich habe für meine 93 gs auch 950 Euro bezahlt, allerdings mit neuem Tüv und einer Service - Rechnung. Auf der anderen Seite ist der Preis immer so eine Sache. Wenn mir eine Maschine gefällt und ich mit der Ausgabe leben kann, ist doch alles in Ordnung. Ich muß doch mit der Maschine glücklich sein, dann ist doch alles gut
Grüße pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 16:15:45   #11
DrSnoopy
Neuer Benutzer

Standard

So hab heute mit dem Verkäufer resprochen und bei dem Gespräch mal nach TÜV oder Drübergucken lassen von einer Werkstatt. Er war strikt dagegen und eine Nachverhandlung des Preises käme für Ihn nicht in Frage.
Meine Antwort könnt ihr euch denk ich mal dann auch denken. Da sag ich lieber NEIN zu einer Maschine und guck mich einfach weiter um.

Gruß DrSnoopy und Danke an die Tipps worauf man auch achten sollte.
Alt 15.08.2014, 08:06:48   #12
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von der schreiner

Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von pelle136 Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ich gs500 "Google ", finde ich in meinem 50 km Umkreis mindestens 30 Biks.
Da sieht man es. Und die Entscheidung, die Finger von dem Bike zu lassen, war Richtig.
Kommt Zeit, kommt Bike!

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen