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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
als ich vor ein paar Tagen über die Autobahn gehetzt bin, und dabei die meiste Zeit Vollgas fuhr, kam beim Gaswegnehmen schwarzer Qualm aus meinem Auspuff. Und das nicht nur einmal. So wurde es mir zumindest von ner Freundin berichtet, die hinter mir war. Ist das normal? MfG Diablo |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Beim harten Gaswegnehmen entsteht ziemlicher Unterdruck im Brennraum; das kann Öl aus dem Kurbelgehäuse hochsaugen. Das verbrennt dann und erzeugt den Rauch. Ist ein Hinweis auf nicht optimal dichtende Kolbenringe.
Schau Dir mal Dein Kerzenbild an, ob Du da auch Spuren von Öl findest. Wenn nicht, sollte es noch im tolerierbaren Rahmen sein. Wieviel Öl säuft sie denn? Was nicht gut ist an dem Zustand: Dei Verbrennungsgase, die in die andere Richtung ins Öl gelangen, sind da nicht unbedingt von Nutzen. Also auf jeden Fall auf rechtzeitigen Ölwechsel achten. |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was sie so an Öl säuft kann ich nich genau sagen. Ich muss halt hin und wieder was nachkippen. Ich kann dir aber nicht sagen, nach wieviel km.
Was ist ein Kerzenbild??? Nen Ölwechsel werd ich dann die Tage mal machen. |
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kerzenbild nennt man das Aussehen des Teils der Kerze, der in den Brennraum ragt. Der Isolator sollte grau bis braun sein. Bei zuviel Öl im Brennraum ist das ganze "Gesicht" der Kerze glänzend schwarz.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Guck ich morgen früh direkt nach. Dank dir erstmal
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#6 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
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Zitat:
Und nein,das Öl ist definitiv nicht über irgendwelche Undichtigkeiten am Motor ausgetreten. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
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schwarz ist normalerweise Kraftstoff --> zu fettes Gemisch
blau ist Öl wenn du also vom Gas gehst, bekommt der Motor für ne kurze Zeit ein stark angefettetes Gemisch. So sehe ich das.
__________________
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Ansonsten aber schon richtig so. Deswegen versuchen bei hohen Drehzahlen nicht ruckartig das Gas zu schließen, sondern mit Gas abtouren lassen. @DrBoom: wo soll das zu fette Gemisch herkommen? Wenn die Drosselklappen zu sind, geht da nahezu nix mehr durch. Selbst wenn das, was kommt, hemmungslos überfettet sein sollte, kommt da nur noch so wenig im Zylinder an, davon gibts keinen schwarzen Qualm. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was ist denn mit den Ölabstreifringen. Die sollen versetzt eingebaut sein, damit kein Öl in den Brennraum kommt. Wenn diese Öffnungen übereinander sitzen kommt Öl in den Brennraum. Als ich meinen Motor repariert habe, war auch etwas Öl im Zylinder und es kam eine Schwarze Wolke aus dem Auspuff. Das Problem hatte sich aber nach ein paar Min. gelöst.
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#10 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
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Zitat:
Zitat:
So hab ich es zumindest als KFZ-Mech gelernt.
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Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#11 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Das sich die ringe drehen ist schon klar, aber sie drehen sich ja beide und es kann ja sein das beide immer gleich sind, oder die Ringe zu verschlissen sind.
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#12 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Zitat:
Die schwarze Farbe ist imho von der Rußwolke, der bei der Verbrennung des Öls entsteht. Wenn du anderer Meinung bist: bitte nicht nur sagen: "Dann dürfte nicht... sondern müßte so...", sondern auch sagen, warum das so sein sollte. Also wo bitteschön soll deiner Meinung nach das überfettete Gemisch herkommen? Denn, wie ich oben schon geschrieben hab: Gas weg = Drosselklappe zu = fast kein Unterdruck mehr im Vergaser (woher auch, bei geschlossener Drosselklappe, mehr als Leerlaufgemisch geht da nicht durch) = hoher Unterdruck im Zylinder (der Motor dreht ja erstmal mit seiner hohen Drehzahl weiter). Da _kann_ nach meiner Auffassung einfach kein Überfetten Ursache der Qualmwolke ausm Auspuff sein. Aber ich lasse mich gerne (fundiert) eines besseren belehren. Silencer: der Spalt an dern Ölabstreifringen ist so schmal, daß die wahrscheinlichkeit, daß da signifikant Öl durchgeht, irgendwo nahe bei Null ist. Wenn, dann sind die Ringe an sich verschlissen und verrichten auf der ganzen Kolbenlaufbahn nur noch minderwertige Dienste. Cherry
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#13 | |||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: 47918 Tönisvorst (Nähe Krefeld)
Alter: 53
Beiträge: 647
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tja, ich bin halt erstmal davon ausgegangen, dass die Aussage "schwarzer
Qualm" stimmt. Schwarzer Qualm ist nunmal in den "Lehrbüchern" allgemein für zu fettes Gemisch beim Benziner (Viertakter) bekannt. Bei deiner Schwalbe, die ja ein Zweitakter ist (oder?), sieht es glaub ich anders aus. Ich hatte auch etwas recherchiert. von http://www.shovel-head.de/tech/vergaser/hs40_3.htm Zitat:
ich gehe mal davon aus, dass bei ihm die Düsennadelstellung stimmt http://home.t-online.de/home/Christophe ... rgaser.htm Zitat:
Zitat:
hier gibts noch Grundwissen für Vergaser http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html oder http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm ich bin fest davon überzeugt,dass seine Maschine blau und nicht schwarz qualmt. Seine Bekannte hat sich einfach falsch ausgedrückt.
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Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
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Beiträge: 3.360
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Zitat:
wobei ich bei ner kurzen Qualmwolke ausm Auspuff, erst recht, wenn die eventuell noch nen signifikanten Rußanteil enthält, auch nicht sicher sagen könnte, obs nur (dunkel)blau oder (dunkel)grau/schwarz ist. Jedenfalls, bleibt als Tip an Diablo: Zylinderkopf überholen, sprich, Ventilschaftdichtungen neu, alles mal vermessen usw. Kostet an sich nicht so viel Geld, Kopfdichtung ist das teuerste. Das wird's mit ziemlicher Sicherheit das Problem deutlich lindern. Von unten durch am Kolben vorbei kann zwar auch was kommen, aber lange nicht so viel wie oben ausm Kopf. Da oben steht das Öl ja quasi drinne und wartet quasi nur darauf, an der Schaftdichtung vorbei in den Brennraum gesaugt zu werden. Alternativ: einfach erstmal so lassen wie's ist und gut. Regelmäßig Ölstand kontrollieren, und ab+zu mal nen Mitfahrer schauen lassen, obs schlimmer wird, und die Dichtungen erst dann machen, wenn's _wirklich_ kritisch wird. Cherry
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