gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2004, 14:25:10   #1
Gast

Standard Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen über die Autobahn gehetzt bin, und dabei die meiste Zeit Vollgas fuhr, kam beim Gaswegnehmen schwarzer Qualm aus meinem Auspuff. Und das nicht nur einmal. So wurde es mir zumindest von ner Freundin berichtet, die hinter mir war. Ist das normal?

MfG Diablo
Alt 02.07.2004, 14:31:43   #2
Gast

Standard

Beim harten Gaswegnehmen entsteht ziemlicher Unterdruck im Brennraum; das kann Öl aus dem Kurbelgehäuse hochsaugen. Das verbrennt dann und erzeugt den Rauch. Ist ein Hinweis auf nicht optimal dichtende Kolbenringe.

Schau Dir mal Dein Kerzenbild an, ob Du da auch Spuren von Öl findest. Wenn nicht, sollte es noch im tolerierbaren Rahmen sein.

Wieviel Öl säuft sie denn?

Was nicht gut ist an dem Zustand: Dei Verbrennungsgase, die in die andere Richtung ins Öl gelangen, sind da nicht unbedingt von Nutzen. Also auf jeden Fall auf rechtzeitigen Ölwechsel achten.
Alt 02.07.2004, 15:14:20   #3
Gast

Standard

Was sie so an Öl säuft kann ich nich genau sagen. Ich muss halt hin und wieder was nachkippen. Ich kann dir aber nicht sagen, nach wieviel km.

Was ist ein Kerzenbild???

Nen Ölwechsel werd ich dann die Tage mal machen.
Alt 02.07.2004, 15:19:39   #4
Gast

Standard

Kerzenbild nennt man das Aussehen des Teils der Kerze, der in den Brennraum ragt. Der Isolator sollte grau bis braun sein. Bei zuviel Öl im Brennraum ist das ganze "Gesicht" der Kerze glänzend schwarz.
Alt 02.07.2004, 15:27:15   #5
Gast

Standard

Guck ich morgen früh direkt nach. Dank dir erstmal
Alt 03.07.2004, 11:16:40   #6
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Kerzenbild nennt man das Aussehen des Teils der Kerze, der in den Brennraum ragt. Der Isolator sollte grau bis braun sein. Bei zuviel Öl im Brennraum ist das ganze "Gesicht" der Kerze glänzend schwarz.
In der Praxis muß der Zylinder dann aber schon fast im Öl ersaufen,damit auf der Kerze ein Ölfilm zu sehen ist.Meine GS hat bei meiner Fahrweise - mit dem Originalmotor - auf vielleicht 200km ca. 'nen halben Liter Öl gefressen -> Kerzenbild völlig normal,das jetzige mit AT-Motor - der kein Öl frißt - sieht nicht anders aus.
Und nein,das Öl ist definitiv nicht über irgendwelche Undichtigkeiten am Motor ausgetreten.
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 12:22:51   #7
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

schwarz ist normalerweise Kraftstoff --> zu fettes Gemisch
blau ist Öl

wenn du also vom Gas gehst, bekommt der Motor für ne kurze Zeit
ein stark angefettetes Gemisch.

So sehe ich das.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 12:32:34   #8
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Beim harten Gaswegnehmen entsteht ziemlicher Unterdruck im Brennraum; das kann Öl aus dem Kurbelgehäuse hochsaugen. Das verbrennt dann und erzeugt den Rauch. Ist ein Hinweis auf nicht optimal dichtende Kolbenringe.
Naja... eher ausm Kopf über die Ventilschaftdichtungen.
Ansonsten aber schon richtig so. Deswegen versuchen bei hohen Drehzahlen nicht ruckartig das Gas zu schließen, sondern mit Gas abtouren lassen.
@DrBoom: wo soll das zu fette Gemisch herkommen? Wenn die Drosselklappen zu sind, geht da nahezu nix mehr durch. Selbst wenn das, was kommt, hemmungslos überfettet sein sollte, kommt da nur noch so wenig im Zylinder an, davon gibts keinen schwarzen Qualm.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2004, 13:58:25   #9
Gast

Standard

Was ist denn mit den Ölabstreifringen. Die sollen versetzt eingebaut sein, damit kein Öl in den Brennraum kommt. Wenn diese Öffnungen übereinander sitzen kommt Öl in den Brennraum. Als ich meinen Motor repariert habe, war auch etwas Öl im Zylinder und es kam eine Schwarze Wolke aus dem Auspuff. Das Problem hatte sich aber nach ein paar Min. gelöst.
Alt 07.07.2004, 14:21:12   #10
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

Zitat:
@DrBoom: wo soll das zu fette Gemisch herkommen? Wenn die Drosselklappen zu sind, geht da nahezu nix mehr durch. Selbst wenn das, was kommt, hemmungslos überfettet sein sollte, kommt da nur noch so wenig im Zylinder an, davon gibts keinen schwarzen Qualm.
tja, dann dürfte es aber nicht wie von den Augenzeugen beschrieben schwarz sein, sondern blau

Zitat:
Die sollen versetzt eingebaut sein, damit kein Öl in den Brennraum kommt. Wenn diese Öffnungen übereinander sitzen kommt Öl in den Brennraum.
die Ringe drehen sich immer, und das nicht gerade wenig.
So hab ich es zumindest als KFZ-Mech gelernt.

Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
Alt 07.07.2004, 14:31:25   #11
Gast

Standard

Das sich die ringe drehen ist schon klar, aber sie drehen sich ja beide und es kann ja sein das beide immer gleich sind, oder die Ringe zu verschlissen sind.
Alt 07.07.2004, 15:50:17   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von DR.BOOM
Zitat:
tja, dann dürfte es aber nicht wie von den Augenzeugen beschrieben schwarz sein, sondern blau
Sooo viel Öl, daß es die Abgasfarbe an sich beeinflußt, ist das nun auch wieder nicht. Meine Schwalbe hat auch keine (sichtbaren) Abgase hinterlassen, wenn sie ordentlich warm war.
Die schwarze Farbe ist imho von der Rußwolke, der bei der Verbrennung des Öls entsteht.

Wenn du anderer Meinung bist: bitte nicht nur sagen: "Dann dürfte nicht... sondern müßte so...", sondern auch sagen, warum das so sein sollte.
Also wo bitteschön soll deiner Meinung nach das überfettete Gemisch herkommen?
Denn, wie ich oben schon geschrieben hab: Gas weg = Drosselklappe zu = fast kein Unterdruck mehr im Vergaser (woher auch, bei geschlossener Drosselklappe, mehr als Leerlaufgemisch geht da nicht durch) = hoher Unterdruck im Zylinder (der Motor dreht ja erstmal mit seiner hohen Drehzahl weiter). Da _kann_ nach meiner Auffassung einfach kein Überfetten Ursache der Qualmwolke ausm Auspuff sein. Aber ich lasse mich gerne (fundiert) eines besseren belehren.

Silencer: der Spalt an dern Ölabstreifringen ist so schmal, daß die wahrscheinlichkeit, daß da signifikant Öl durchgeht, irgendwo nahe bei Null ist. Wenn, dann sind die Ringe an sich verschlissen und verrichten auf der ganzen Kolbenlaufbahn nur noch minderwertige Dienste.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 07.07.2004, 17:17:40   #13
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

tja, ich bin halt erstmal davon ausgegangen, dass die Aussage "schwarzer
Qualm" stimmt.
Schwarzer Qualm ist nunmal in den "Lehrbüchern" allgemein für zu fettes
Gemisch beim Benziner (Viertakter) bekannt.
Bei deiner Schwalbe, die ja ein Zweitakter ist (oder?), sieht es glaub ich anders aus.

Ich hatte auch etwas recherchiert.
von
http://www.shovel-head.de/tech/vergaser/hs40_3.htm
Zitat:
Ist die Beschleunigung gut, der Motor allerdings bei plötzlicher Gaswegnahme von 3/4 auf 1/2 Schieberöffnungzögert oder unruhig wird, ist die Mischung zu fett. Hängen Sie die Nadel eine Kerbe tiefer und wiederholen den Test.

ich gehe mal davon aus, dass bei ihm die Düsennadelstellung stimmt

http://home.t-online.de/home/Christophe ... rgaser.htm
Zitat:
Der Mikuni BDST 38 hat ein System zur Anfettung im Schiebebetrieb bei geschlossenen Drosselklappen. Das Leerlaufsystem bezieht seine Luft aus 2 Leerlaufluftdüsen. Eine sitzt oben unter der Gummimembran , die zweite im "Einlauftrichter" rechts . Im Schiebebetrieb entsteht massiver Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe, der mit Hilfe einer Membran, die seitlich am Versager sitzt , ein Teil der Leerlaufluft abgeschaltet. Das Verhältnis der beiden Leerlaufluftdüsen beeinflußt nun den Übergang. Ich habe diese Düsen in der Position getauscht, so das das Leerlaufgemischt im Schiebebetrieb kaum noch angefettet wird. Die Lastwechselreaktionen beschränken sich auf das "Aufsammeln" des Kettendurchhangs. Gefahr der Gemischabmagerung besteht meiner Ansicht nach nicht, da die dem Leerlaufsystem zugeführte Luftmenge gleich bleibt, sie wird nur anders verteilt.
Zitat:
Schiebebetrieb

Bei sich schließender Drosselklappe und hoher Drehzahl (Schiebebetrieb) neigen Viertaktmotoren dazu, in den Auspuff zu knallen. Dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) Gemisch, das keine Verbrennung mehr zuläßt. Es sammelt sich Kraftstoff im Abgaskanal der spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht wird. Eine Gegenmaßnahme bietet die sog. Schubabschaltung, bei der die Gemischzufuhr im Schiebebetrieb gänzlich - z. B. durch ein mit der Leerlaufsteuerung verbundenes Membransystem - unterbrochen wird. Im Geländesport disqualifiziert sich die Schubabschaltung durch verzögertes Ansprechen des Motors aus dem Leerlauf. Daher wird der umgekehrte Weg beschritten und - z. B. durch ein sog. 'Luftabsperrventil' - die Leerlaufluftmenge reduziert und damit sichergestellt, das das Gemisch auch im Schiebebetrieb zündfähig bleibt.

hier gibts noch Grundwissen für Vergaser
http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html
oder
http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm

ich bin fest davon überzeugt,dass seine Maschine blau und nicht schwarz qualmt. Seine Bekannte hat sich einfach falsch ausgedrückt.

Alt 07.07.2004, 17:31:25   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von DR.BOOM
ich bin fest davon überzeugt,dass seine Maschine blau und nicht schwarz qualmt. Seine Bekannte hat sich einfach falsch ausgedrückt.
:-) darauf können wir uns einigen *gg*
wobei ich bei ner kurzen Qualmwolke ausm Auspuff, erst recht, wenn die eventuell noch nen signifikanten Rußanteil enthält, auch nicht sicher sagen könnte, obs nur (dunkel)blau oder (dunkel)grau/schwarz ist.

Jedenfalls, bleibt als Tip an Diablo:
Zylinderkopf überholen, sprich, Ventilschaftdichtungen neu, alles mal vermessen usw. Kostet an sich nicht so viel Geld, Kopfdichtung ist das teuerste.
Das wird's mit ziemlicher Sicherheit das Problem deutlich lindern. Von unten durch am Kolben vorbei kann zwar auch was kommen, aber lange nicht so viel wie oben ausm Kopf. Da oben steht das Öl ja quasi drinne und wartet quasi nur darauf, an der Schaftdichtung vorbei in den Brennraum gesaugt zu werden.
Alternativ: einfach erstmal so lassen wie's ist und gut. Regelmäßig Ölstand kontrollieren, und ab+zu mal nen Mitfahrer schauen lassen, obs schlimmer wird, und die Dichtungen erst dann machen, wenn's _wirklich_ kritisch wird.

Cherry

Antwort

Lesezeichen