![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dieses Pfingstwochenende gab es wieder leider viele Bikerunfälle , auch mit tödlichen Ausgang.
Wir haben keine "Knautschzone" & keinen Airbag............. Liebe Autofahrer bitte lieber 2 x schauen ........... !!!
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Dann fahr doch einfach nach Vorschrift!
Kann die Scheiss Apelle nicht mehr hören .
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Diese "Apelle" , wie Du sie nennst , können leider nicht oft genug "gepostet" werden!!
Wenn "wir" Motorradfahrer trotz Vorschrift & angepasster Geschwindigkeit fahren , und es trotzdem zu einem Crash kommt mit Todesfolge , weil PKW Vorfahrt genommen hat , dann sind das keine "Scheiss Apelle"!!! Gestern z.B. kam ein Motorradfahrer in Chemnitz /Sachsen ums Leben & sein 8 jähriger Sohn(Sozius) wurde schwer verletzt. Innerhalb Ortschaft vorschriftsmäßig 50 Kmh gefahren , ein PKW hat die Vorfahrt genommen...................
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein 8 jähriges Kind nimmt man auch nicht mit! Hab meine Mädels nie mit genommen.
Und Unfälle passieren so auch.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Der Biker auf den Foto macht einen riesen Fehler und weicht zur falschen Seite aus. So wird er immer einschlagen!
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, ist das nicht das falsche Forum für so ein Appell? Es sei denn wir jammern jetzt alle ein wenig darüber wie offt wir übersehen und unterschätzt werden....
Ich habe mir angewöhnt so zu fahren, das ich im Zweifel auch auf meine Verfährt verzichten kann. Und trotzdem habe ich schon mal eine PKW Fahrertür geküsst und Glück gehabt. Aber mehr kann ich selbst nicht tun und das Risiko trage ich mit meinem Hobby.... Grüße pelle |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
+1
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es geht hier NICHT um das 8-jährige Kind, sondern um tödliche Unfälle,die durch Autofahrer verursacht werden. Und die Biker "RASEN" auch nicht alle!!!
Schwarze "Schafe" gibt es immer....... Und wer da "NEUNMALKLUG" schreibt: "Der Biker macht einen Riesenfehler,weicht zur falschen Seite aus", der scheint nicht zu wissen,wie bei einer "Schrecksekunde" mit "Gefahrenbremsung" die Praxis aussieht......... Aber ich diskutiere hier nicht weiter,es bringt nichts.Wollte nur klar stellen, das "Gegenseitige Rücksichtsnahme" & mehr "Aufmerksamkeit" Leben retten kann !!!
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zitat:
Also, wer beim Biken nicht damit rechnet, übersehen zu werden, machts nicht lange. Und wer beim Biken nicht damit rechnet, dass ihm auch mal etwas passieren kann, hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Nichts gegen deine Apelle (Rücksichtsnahme und mehr Aufmerksamkeit sind immer gut), aber letztendlich ändert es nichts am Verkehrswesen. Man kann nur bei sich selber anfangen.
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
+1
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zudem hat der Klugscheisser recht ![]()
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Seit wann haben "Klugscheißer" recht!!!!!!!???????????????????? Lach
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich fast immer, wenn man logisch drüber nach denkt.
Zudem hast DU ja das Bild gepostet!
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Gegenseitige Rücksichtsnahme
sollte eigentlich selbstverständlich sein und braucht deswegen nicht extra eingefordert zu werden. Steht das doch bereits im § 1 Abs. 1 StVO. "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." Jedem, der eine Fahrschule besucht hat, müsste das in Fleisch und Blut übergegangen sein. Zumindest hat mir mein Fahrlehrer vor 35 Jahre das immer eingebläut. Der hat auch immer gesagt: Es nützt Dir nichts, wenn auf deinem Grabstein steht: "Hier liegt ..., er hatte Vorfahrt." Er wollte damit sagen, dass man auch mal auf sein Recht verzichten und mit den Fehlern anderer rechnen soll. Manche Unfälle sind unvermeidbar, man kann nicht immer mit allem rechnen. Aber häufig gehören zu einem Unfall zwei, die sich treffen und die beide nicht aufgepasst haben. Und oft genug geht das leider tragisch aus. Zu dem Bild und dem, was Jim meint: Wenn man logisch drüber nachdenkt, ist es tatsächlich sinnvoller, wenn man zum rechten Fahrbahnrand hin ausweicht. Zum Einen ist eher wahrscheinlich, dass der Pkw weiter vorwärts fährt als dass er rückwärts fährt, zum Anderen vermeidet man, dass man in den Gegenverkehr gerät. Allerdings hat man für die richtige Entscheidung nur wenige Sekundenbruchteile Zeit. Deshalb ist es auch wichtig, dass man sich vorher immer wieder mit solchen Situationen auseinandersetzt und sich einen "Plan B" zurecht legt. Da http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36552 habe ich geschrieben: Als Motorradfahrer weiß man, dass man oft übersehen wird, deswegen rechnet man immer mit dem Versagen anderer und hat einen Ausweg parat. Ich hoffe, dass das jedem Motorradfahrer immer gelingt.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Wie wärs, wenn wir alle aufhören Motorrad zu fahren und stattdessen wandern gehen? Wenn man vorrausschauend fährt und an vermeindlich gefährlichen teilstücken wie Kreuzungen/Einmündungen (Traktoren) scharfen uneinsehbaren Kurven (langsamer Traktor/ Straßenfeger hinter der Kurve) langsamer herangeht. Dann hat man schon mal eine gute Grundlage 60 zu werden. auch als Motorradfahrer.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau! Lol !!! Wir fahren alle nicht mehr Motorrad & fahren Straßenbahn & wandern.............
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch München
|
Zitat:
Es wäre ja witzig, wenn es nicht wahr wäre...
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber mal ohne Quatsch !
Was spricht dagegen , wenn wir als Motorradfahrer & die Autofahrer gegenseitig Rücksicht nehmen? "ALLES WIRD GUT"!
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch München
|
Nichts. Man sollte sich nur nicht darauf verlassen.
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, eigentlich ist das ja kein ganz so neues Thema. Jedes Jahr sind die Medien voll mit Warnungen, sobald die ersten Sonnenstrahlen das Frühjahr einleuten. Und die Erfahrung sagt mir, nichts nervt die Menschen mehr als ständig einen erhobenen Zeigefinger ins Gesicht gehalten zu bekommen..
Ich bin jetzt 62, den Motorradführerschein habe ich am 18 Geburtstag erhalten und trotz all der Autofahrer nie die Lust am Motorrad fahren verloren... Gruß pelle |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Das ist vergleichbar mit Weihnachten, dem Hochzeitstag oder dem Gebutstag der Frau. Das kommt innerhalb kürzester Zeit alles urplötzlich
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaub ich hab das schonmal gesagt
Rücksicht kann man nicht von anderen einfordern - die muß man selbst nehmen Motorradfahrer sind heutzutage auch weit davon entfernt die schwächsten Verkehrsteilnehmer zu sein und wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus deshalb : lasst eure DB-Killer drin , zwingt andere nicht für Euch bremsen oder ausweichen zu müssen , respektiert Lärmschutzzonen und innerstädtische Geschwindigkeitsbegrenzungen , und verkeilt Euch nicht unter Leitplanken beim Versuch den Angstrand zu minnimieren dann werden auch die Schreie nach Streckensperrungen verstummen
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
👍
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
Hallo meine lieben Leute,
Dazu möchte ich mich auch gerne äußern =) In meiner Fahrschule (vor ~ 6 Jahren) wurde über dieses Thema natürlich heftig diskutiert und uns dazu eine Unfallstatistik gezeigt von Motorradunfällen (in Österreich). Aus der ging eindeutig hervor, je größer der Hubraum, desto höhere Unfallquote. Das bedeutet für mich, entweder erfassen die Autofahrer gezielt hubraumstärkere Motorräder Wieviele Leute gibts die meinen dass mit meiner 48 PS Maschine nicht genug weitergeht (5 Sekunden auf 100, Top Speed ~180!?) Ich glaube, dass sich die Unfallwahrscheinlichkeit durch den persönlichen Fahrstil schon sehr stark reduzieren lässt. Das trotz allem ein gewisses Restrisiko bleibt das höher ist als beim Autofahren und Öffi fahren ist eh klar. Das gepostete Foto ist für mich absolut 0 aussagekräftig. Anhand des Fotos die Schuld dem Autofahrer zuzuschieben halte ich für sehr kurzsichtig. Die Geschwindigkeit des Motorradfahrers geht nicht hervor. Vielleicht kommt der mit 150 statt 70 daher? Vielleicht ist vor dieser Kreuzung eine Kurve wo der Autofahrer nicht weit genug sehen kann um so einen rasenden Verkehrsteilnehmer zu erkennen? Vielleicht hat sich der Motorradfahrer hinter einen LKW geklebt und ihn erst unmittelbar vor der Kreuzung überholt!? Aber natürlich könnt auch wirklich die Schuld beim Motorradfahrer liegen. Ist reine Kaffeesudleserei... LG |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|