![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebe GS500-Fahrer,
ich habe schon länger ein Problem mit meiner GS, das ich bisher gut verdrängt habe, das mir aber langsam Sorgen macht und mich nicht mehr los lässt. Und zwar drückt es, wie auf dem Foto zu sehen, oben auf dem Zylinder Öl heraus, ich vermute aus der Inbus-Schraube. Zudem ist der Ölverbrauch meiner Meinung nach, auch für ein altes Moped, ziemlich hoch. Bin richtig erschrocken, als bei der letzten Kontrolle der Ölstand etwa ein fünftel über Empty stand. Ich hatte den Ölstand erst kontrolliert und in der Zwischenzeit "nur" etwa 1000km gefahren. Irgendwo muss das Öl ja hingekommen sein, alles hat es oben jedenfalls nicht heraus gedrückt. Da ist selten mehr als auf dem Foto, es ist nicht so, dass es herunter laufen würde. Ich vermute, dass es mit verbrannt sein muss, aber ein starker Qualm aus dem Auspuff ist mir auch bisher nicht aufgefallen. Zu meinen Fahrgewohnheiten im letzten Monat: ca. 100km Kurzstrecke zur Uni (4 km einfach) 600 km Langstrecke (150-350km einfach), dabei Landstraße natürlich nur in erlaubter Geschwindigkeit, ab und zu Autobahn bei gewöhnlich 130 - 160 km/h. Sonst fahre ich selten Kurzstrecke und alle 2-3 Wochen 2x 150km Landstraße. Bin also sicher kein Gelegenheitsfahrer Ich habe eine GS500 E Bj.:'95 Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte? Wie dringend sollte ich das machen lassen? Danke für eure Hilfe! Ergänzung: Merke gerade, dass es mich in die falsche Kategorie verschlagen hat. Liebe Admins, verschiebt bitte meinen Eintrag zu GS500 => Motor. Danke! Geändert von phipper (26.08.2015 um 11:24:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das ist eine Ventildeckelschraube. Darunter befindet sich ein Oring, denn du in jedem besseren Fachgeschäft kaufen kannst. Die sollte man sowieso beim Ventileeinstellen immer kontrollieren und ggf. ersetzen.
Es schadet nicht wenn du den ein paar Zehntel dicker nimmst - er wird durch die Schraube sowieso zusammengquetscht... Ölverbrauch: Bis zu einem Liter auf 1000km ist bei manchen älteren Motoren nicht ungewöhnlich.....(vor allem bei Dosenbahnfahren) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zwischen der L und F Marke sind ungefähr 0,3 - 0,4 L. Der GS-Motor darf, wie fast alle 4-Takt-Motoren 1 L Öl auf 1000 km brauchen. Wenn dein Motor nur 0,3 L auf 1000 km verbraucht, ist doch alles gut.
Es ist ein Trugschluss zu glauben ein 4-Takt-Motor würde kein Öl brauchen. Dann wären die Hinweise auf eine Ölkontrolle ja auch überflüssig. Ein Teil verdunstet einfach durch die Gehäuseentlüftung, ein anderer Teil verschwindet an den Kolbenringen vorbei bzw. bleibt an den Zylinderlaufflächen haften und wird nach und nach verbrannt, je nach Motor gibts dann noch diverse Undichtigkeiten wo auch Öl verschwindet. Je älter der Motor ist, um so mehr Öl braucht er auch. Je heißer und dünner das Öl wird, um so mehr Schwund hat man. Der GS-Motor neigt auch dazu bei Drehzahlen jenseits der 6000 U/min mehr Öl zu brauchen. Bei deiner Schraube hoffe ich, dass nur der O-Ring darunter undicht ist. Die Schrauben werden sehr gerne überdreht, weil die Leute denken fester = dichter. Leider bedenkt dabei niemand, dass die Bundschraube nicht tiefer reingeht sondern nur das Gewinde herausgerissen wird. Dann ist fester = undicht. Kann man aber reparieren. Kostet ca. 30 - 60 € in einer Fachwerkstatt. Würde ich aber auch nur da machen lassen. Die Gewinde sind in den Nockenwellenlagerböcken. Wenn da was schiefgeht, brauchst du u.U. einen neuen/anderen Zylinderkopf.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke, das beruhigt mich sehr! Um die Dichtung werde ich mich dann demnächst kümmern
Grüße! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|