![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 9
|
Hallo zusammen,
ein Kumpel und ich haben in den letzten Tagen die Gabel unserer Projekt-GS einem Service unterzogen (säubern, neue Simmerringe und Staubkappen, progressive Federn (Wirth) eingebaut und logischerweise einen Ölwechsel vorgenommen). Beim Einbau haben wir sowohl den langen als auch den kurzen Spacer ausgelassen, da die Feder ja wesentlich länger ist. Haben dann alles wieder zusammengebaut und mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen. Nun ist uns aufgefallen, dass die Gabel beim Einfedern eine leichtes metallisches Schaben von sich gibt. Kennt das jemand? Wenn ja sind das vielleicht die Federn oder könnte etwas falsch verbaut worden sein? Liegt es möglicherweise an fehlenden Spacern? Schonmal vielen lieben Dank im Voraus Schöne Grüße
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wie habt ihr die Steckachse angezogen?
Zuerst die Klemmfaust und dann die Achsmutter oder zuerst die Achsmutter und dann die Klemmfaust? Ersteres wäre falsch. Immer zuerst die Achsmutter anziehen, dann die Klemmfaust sonst zieht man die Tauchrohre unten zueinander. Das könnte ungewohnte Geräusche verursachen, außerdem läuft dann das Rad nicht gerade und die Gabel kann nicht frei einfedern.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.08.2015
Beiträge: 9
|
Erstmal danke für die flotte Antwort!
Also wir haben zunächst beides handfest angezogen, dann ein paar mal eingefedert, damit die Gabeln auch wirklich auf gleicher Höhe sind und dann zunächst die Achsmutter und dann die Klemmfaust angezogen. (soweit ich mich erinner Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Schaben war schon vor dem Einbau zu hören. Wenn man die einzelne Gabel einfedert, kommt das Geräusch schon auf. lg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Das könnte mit der Oberflächenrauheit der Federn zu tun haben.
Glatt polieren/schleifen sollte das beheben und nebenbei das Losbrechmoment leicht senken.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
|
Schabt es noch??
__________________
S-U-Z-U-K-I CBR 900 Fireblade GS 500 E |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Progressive Federn | White | Fahrwerk | 4 | 27.11.2010 13:13:53 |
| Progressive federn | Fahrwerk | 9 | 03.04.2004 18:12:20 | |