![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallöchen, schön bei euch zu sein.
Mein Bruder hat mich auf das Forum hier aufmerksam gemacht weil ich vorhabe mir eventuell eine GS 500E zu kaufen. Da ich von Natur aus schon ein sehr misstrauischer Mensch bin, hoffe ich hier auf Meinungen von Leuten die sich besser mit der Materie auskennen. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...0&pageNumber=1 Um dieses Motorrad dreht es sich. Auf den ersten Blick sehr gepflegt. "Nur" 14.500km, Baujahr 97'. Laut Beschreibung stand die Maschine immer in der Garage und hat einem älteren Herren gehört., TÜV ist abgelaufen. Positiv eine neue Batterie. Jetzt zu dem was ich durch ein Telefonat in Erfahrung gebracht habe. Die Reifen sind etwas älter (Jahr weiss man nicht) sind aber nicht porös. Letzter Ölwechsel unbekannt (hier muss ich selber schauen) Simmerringe sind anscheinend dicht. Die Maschine wurde in den letzten 2 Jahren nur 14 KM gefahren. Wie man sieht "Festpreis" 1290€. Was auffällt, ist der Fleck auf der rechten Seite unter dem Auspuff, Öl? 4tes Bild von Links, wenn man das Bild größer macht, fällt einem eine gelbliche Spur auf, die Von der Fußraste hoch zu den Benzinschläuchen geht, was könnte das sein? Ansonsten leichter Rost am Auspuff, und wenn man von vorne zwischen den Gabeln hineinschaut an der rechten Seite auch etwas Rost. Was sagt Ihr zu der Maschine? Sieht sie auf den ersten Blick danach aus, dass sie 1290€ Wert ist? Ich bin geizig, und demnach ist das auch nicht wenig Geld. Mir ist bewusst dass wohl neue Reifen auf mich zu kommen werden, Rohpreis 148€ "BT 45" ohne Einbau. aber wie sieht es mit dem Rest aus? danke schon mal für Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
|
Gude!
Schau sie Dir halt mal an. Sie sieht sehr gepflegt aus, aber eine Probefahrt muß sein. Ich finde sie ein wenig zu teuer, evtl mit neuem TÜV ok. Durchstöbere mal das Forum hier, nutz die Suchfunktion. Gruß J. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Fleck unter dem Auspuff muss ja nicht von der GS stammen. Allerdings genau über dem Fleck befindet sich die Kondeswasserablaufbohrung des Auspuffs, könnte also auch Kondenswasser aus dem Auspuff sein, nachdem der Motor an dieser Stelle länger im Leerlauf gelaufen ist, das ist wiederum normal. Ansonsten verliert die GS an dieser Stelle kein Öl.
Die gelbliche Spur am Rahmen kommt vermutlich daher, dass da mal Benzin herunter gelaufen und eingetrocknet ist. Bekommt man vll. mit Politur wieder weg, manchmal bleiben die Verfärbungen aber auch. So wie es aussieht, wurden die Benzinschläuche auch gewechselt. Möglicherweise waren die originalen Schläuche porös. In Anbetracht des Alters ist die GS, soweit man das auf den Bildern sehen kann, in einem guten Zustand, auch wenn hier und da etwas Rost ist. Es gibt wesentlich jüngere GSen, die viel schlimmer verrostet sind. Rost ist bei der GS fast normal. Man kann kleine Schäden auch so ausbessern, dass es nicht auffällt. Beim Preis muss man auch bedenken, dass diese GS eine Vollverkleidung hat. Die sind sowieso schon relativ selten und dann noch in so gutem Zustand. Für einen Händler scheint mir der Preis relativ moderat, wird die im Kundenauftrag (also als Privatverkauf) verkauft oder verkauft die der Händler regulär mit Händlergewährleistung? Das Reifenalter, Jahr und Monat, kann man an der DOT-Nr. auf dem Reifen sehen. Ein Händler weiß das. Wenn er vorgibt das nicht zu wissen, sind die Reifen vermutlich steinalt. http://www.reifendirekt.de/reifenken...google_dsa#DOT Auch wenn da Festpreis steht, in aller Regel geht immer etwas, einfach versuchen, Reifen ansprechen, auf die DOT-Nr. verweisen, die gelbliche Verfärbung und den Rost ansprechen ein bisschen jammern ... 1000 € bieten und 1190 bezahlen. Wie gesagt, die GS steht gut da, hat eine VVK und sehr wenig Kilometer, ist zwar kein Schnäppchen aber der Preis scheint mir gerechtfertigt.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Ich find die auch zu teuer, da Sie ja die meiste Zeit nur stand. Da kommen noch einige Überraschungen auf Dich zu. In Friedrichshafen steht eine für 800 VHB und letzte Woche wurde eine GS für 150 in Winnenden verkauft. Musst einfach mal bei Egay Kleinanzeige schauen.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Ich würde dir aus meiner bisherigen Fahrzeuglaufbahn auch von dem Möp abraten.
Das ist ein stolzer Preis für ein Fahrzeug mit eventuellen Standschäden (auch wenn ich zugeben muss, dass die Kleine gut aussieht). Die 13km in der Zeit birgen als Gefahr (sollte die GS im trockenen gestanden haben) zB.: Schmand im Vergaser Wasser im Tank Batterie fritte [edit: Batterie ist neu, laut Anzeige] Wie Jim beschreibt finden sich inzwischen sehr preiswerte Maschinen auf den Markt, bei denen du einiges an Teilen tausdchen musst bis du die 1.2k€ Marke erreichst (und abgesehen davon macht an billigen Teilen das basteln mehr Spaß, weil es weniger weh tut. "war ja mit zu rechnen, dass X kaputt geht.")
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, danke für eure Antworten, ich werde sie morgen anschauen und probefahren. Wenns nichts ist, muss ich sie ja nicht kaufen. In der Technik steckt man leider nicht drin
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und wie lief es?
In Obersulm steht eine für 499!
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
In Plochingen steht ein Sorglospaket für 1000€.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hast du nich ein paar gute Angebote parat?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi
Bin zwar neu, aber gerade zu dem Moped kann ich auch etwas beisteuern, da ich bereits Kontakt mit dem "Händler" hatte - wohne nur 3km entfernt. Um es vorweg zu nehmen - vor etwa 1 Woche stand es noch mit 1100€ Festpreis drin - nur mal so als Anhaltspunkt bzgl. Preisverhandlungen (ich hätte sonst nämlich auch gar kein Kontakt hergestellt)... heute will er knapp 1500€ haben?!? Händler steht unter ""-Zeichen, da er im Kundenauftrag verkauft und auch auf Nachfrage keine Gewährleistung selbst anbieten kann, da er selbst nichts repariert - war zwar nett, kam mir aber alles irgendwie ein wenig dubios vor für eine Firma, die auf Grund Ihres Namens auf etwas anderes schließen läßt. Zum Moped: Reifen müssen neu, Vergaser dreckig, kein TÜV, Lenkkopflager war auch ein Thema, kein Service die letzten Jahre - je nachdem, ob/was man selbst machen kann, muss man also nochmal gut 300-600€ reinsteckten, um sie technisch fit zu bekommen denke ich. Die Superbike-Schale ist natürlich wirklich selten, wenn gut erhalten - muss es einem halt Wert sein. °greetz° Marcel |
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Kann ich so schon sagen: lass die Finger davon. 1500 sind selbst für eine gut erhaltene GS schon nicht wenig, wenn die dann auch noch pflegebedürftig ist, ist das preislich völlig danebengegriffen.
Die GS ist nicht selten, also einfach nur ein Wenig Geduld, mein junger Padawan, dann kommt das richtige Angebot schon noch ![]() Die seltene Superbike-Schale ist natürlich interessant, aber den Ärger und die Kosten meiner Meinung nach dennoch nicht wert.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|