![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 36.000
|
Guten Tag,
seit etwas längerer Zeit springt meine GS nicht mehr an, stattdessen kommt nur ein kurzes Geräusch das sich wie eine viertel Umdrehung des Motors druch den E-motor anhört und dann ein "Relè-klicken". Nach Ausbau der Batterie und aufladen sprang sie gelich wieder an. Da dachte ich erst es liegt an der Batterie, da aber manchmal der Motor auch nach langer Fahrt (>2 Stunden) nicht wieder anging als ich zum Umschalten auf Reserve ihn kurz abgeschaltet hatte und es auch einmahl vorgekommen ist, dass sie wunderbar anging und nach 20 m Fahrt auf einmal die Drehzahl abnahm und sie aus ging und auch nicht mehr an bis auf das besagte Relè-klicken, wollte ich erstmal hier fragen ob es an etwas anderem leigen kann? Würde ungern eine neue Batterie kaufen um dann herraus zu finden, dass es an der Zündung? Kriechstrom? lag... Es sind lediglich LED-Blinker verbaut sonst alles original. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwache/defekte Batterie.
Zur Sicherheit kannst du ja Kriechstrom und Ladespannung messen. Die Batterie sollte nach einer Standzeit von mehreren Tagen min. 12,6 V haben. Die Leerlaufspannung ist zwar nicht unbedingt richtig aussagekräftig, aber zumindest ein Anhalt.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Batterie!
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 36.000
|
Danke für die schnelle Antwort.
Batteriespannung ist 11,6 V... Also neue Batterie. Ich hab dennoch dieses Klicken mal "gefilmt", das Video ist ziemlich verwackelt, da ich ja die Kupplung ziehen musste und den Starterknopf drücken und das Handy halten. Ist das Klicke normal wenn die Spannung so niedrig ist? Funktioniert quasie der Starter erst ab einer bestimmter Spannung? https://www.youtube.com/watch?v=-RTrPog72P4 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das liegt nicht am Startermotor sondern am Starterrelais.
Das fällt bei Unterspannung ab. Du musst dir das so vorstellen: Du drückst auf den Starterknopf, der Stromkreis schließt sich, das Relais zieht an, Strom fließt durch den Startermotor, der hat aber einen Anlaufstrom von ca. 180 (+) Ampere, dadurch fällt die Spannung bei defekter Batterie sehr stark ab, das Relais fällt ab, die Spannung steigt wieder, und es geht von vorne los... BRRRRR
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|