gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2004, 06:36:03   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ÖLWECHSEL MAL ANDERS



Irgend so eine Sackratte hat vorm Wochenende meinen Benzinhahn auf ON gedreht und mir ist der komplette Motor abgesoffen, ich habs nicht gleich bemerkt und hab 3-4 mal gestartet. bis ich das plätschern unterm Bike bemerkt hatte.
Öl einfüllschraube auf was sehe ich Schaum grml.

Also öl ablassen oder besser Öl Benzingemisch, gutes indiz das meine Kolbenringe im A sind. also insgesamt 20 l (hab vorm WE vollgetankt) Öl-Benzingemisch rausgeholt, Neues Öl rein, und ich dachte jetzt ist sie im A*****, aber nach ausputztfahrt hatte geraucht wie sau, geht sie auf einmal wie die Hölle, beschleunigt besser höherer Topspeed, also praktisch wie eine Motorinnenwäsche, wer hat sowas auch schon gehabt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 08:01:56   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Re: ÖLWECHSEL MAL ANDERS

Zitat:
Zitat von Woiferl


Irgend so eine Sackratte hat vorm Wochenende meinen Benzinhahn auf ON gedreht und mir ist der komplette Motor abgesoffen, ich habs nicht gleich bemerkt und hab 3-4 mal gestartet. bis ich das plätschern unterm Bike bemerkt hatte.
Öl einfüllschraube auf was sehe ich Schaum grml.

Also öl ablassen oder besser Öl Benzingemisch, gutes indiz das meine Kolbenringe im A sind. also insgesamt 20 l (hab vorm WE vollgetankt) Öl-Benzingemisch rausgeholt, Neues Öl rein, und ich dachte jetzt ist sie im A*****, aber nach ausputztfahrt hatte geraucht wie sau, geht sie auf einmal wie die Hölle, beschleunigt besser höherer Topspeed, also praktisch wie eine Motorinnenwäsche, wer hat sowas auch schon gehabt ?
Ich habe meinen Benzinhahn IMMER auf ON stehen (es gibt kein OFF) und mir ist die Maschine noch nie versoffen...

Das soll theoretisch nur auf PRI gehen, aber selbst da ist mir das noch nicht passiert.

Selbst wenn sie versäuft, dürftest du kein Benzin im Öl haben, da das Benzin nicht in die Ölwanne läuft, sondern in den Vergaser.

Entweder hat sich jemand einen ganz bösen Scherz mit dir erlaubt und Benzin an den Ölstab vorbei eingeflößt, oder du solltest wirklich dringend mal neue Kolbenringe einsetzen, denn diese scheinen nicht nur kaput zu sein, sondern komplett weggebrochen.

Beschleunigt besser ? Halte ich eher für unwahrscheinlich, ist wahrscheinlich eher eine Gefühlssache, da du die Befürchtung hattest, das der Motor defekt ist.

Öl/Benzingemisch abgelassen ... hast du den Tank entleert (da kann kein Öl drin sein) ... oder wo willst du 20 Liter aus dem Motor ablassen ... da passen nirgendwo 20 Lietr rein
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 08:30:49   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also klar das die GS kein OFF hat mit permanent on ist logischerweise PRI gemeint. und wenn der Sprit im Tank weg ist und sich im Motorraum befindet ist es logisch das es vom Tank auf irgendeine Weise in den Motorraum gekommen ist wie ist mir im mo auch ziemlich wurscht. ich weiß nur das der Saft der aus dem Motorblock rausgeronen ist Benzin Öl gemisch ist, bzw war.
Und das sich einer die Mühe macht Benzin aus dem Tank in den Motorblock zu füllen bezweifle ich . Wenn der Hahn auf ON ist funtzt ohne Probleme

so long

Aja sie hat jetzt besseren Topspeed und Beschleunigung zu zweit brachten wirs auf 180 tacho vorher war bei 165 schluss
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 10:34:07   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Re: ÖLWECHSEL MAL ANDERS

Zitat:
Zitat von King Madness
Ich habe meinen Benzinhahn IMMER auf ON stehen (es gibt kein OFF) und mir ist die Maschine noch nie versoffen...

Das soll theoretisch nur auf PRI gehen, aber selbst da ist mir das noch nicht passiert.
Auf Pri absaufen geht auch nur, wenn die Schwimmer im Vergaser entweder hängen oder die Schwimmerventile defekt sind, so daß der Zufluß zur Schwimmerkammer bei 'Voll' nicht gestoppt ist.
->Woiferl: überprüf deine Vergaser mal

Zitat:
Selbst wenn sie versäuft, dürftest du kein Benzin im Öl haben, da das Benzin nicht in die Ölwanne läuft, sondern in den Vergaser.
Oh wohl. Was denkst du denn, wo das Sprit ausm Vergaser hin geht, nachdem er dort die Schwimmerkammer geflutet hat? Der fließt durch die Ansaugstutzen in die Zylinder, und von dort kann er an den Kolbenringen vorbei gen Ölwanne.

Zitat:
du solltest wirklich dringend mal neue Kolbenringe einsetzen, denn diese scheinen nicht nur kaput zu sein, sondern komplett weggebrochen.
Das glaub ich nicht. Soo dicht sind die Kolbenringe auch nicht, und Benzin ist ja nochmal deutlich dünnflüssiger als das Öl. Da läuft schon einiges vorbei, erst recht, wenns lange genug steht.

Zitat:
Öl/Benzingemisch abgelassen ... hast du den Tank entleert (da kann kein Öl drin sein) :?: ... oder wo willst du 20 Liter aus dem Motor ablassen ... da passen nirgendwo 20 Lietr rein
Oh täusch dich mal nicht, so klein ist das Motorvolumen nicht. Und selbst wenns nur 10 Liter waren... in der Panik nach so ner Komplettflutung würde es mir auch wie 20 oder mehr vorkommen ;-)

Cherry, den die Story fatal an Kathinkas ersoffene GooF erinnert hat :-)
http://www.rrr.de/~kathinka/schrauben/schrauben.htm
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 06:59:41   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

THX Cherry

Aber was ich nicht verstehe ist den Vergaser hatte ich schon komplett zerlegt (ca.1 Jahr her) und war alles ok.

Aber danke für den Tip werde mir den Vergaser am Wochenende ankucken.

Und es waren ziemlich genau 20 Liter weil ich 4x5l Kübel voll Hatte

Übrigens braucht wer Öl Benzin Gemisch Verhältnis 3l Öl auf 17L Benzin *gg* [/url]
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 07:26:26   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Wenn die Schwimmerventile verschlissen sind, sieht man das nicht unbedingt. Frag mal CCAA, bei dem haben wir (ich) letztes Jahr in Bonn auch die Vergaser zerschraubt. So schlecht sahen die alten nicht aus, dicht gehalten haben sie trotzdem nicht ordentlich. Im Zweifelsfall mal die 16 Eu bei Louis für nen Vergaserrepkit ausgeben, dann bist auf der sicheren Seite.
Vielleicht ist auch nur dein Schwimmerstand an sich falsch eingestellt, so daß die Vergaser überlaufen, bevor die Schwimmer dichtmachen. Oder eine Schwimmer hat gehakt.
Jedenfalls bleibt: auch auf PRI sollte da nix überlaufen, wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 08:35:05   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja dann werde ich mal das Geld gleich investieren und bei Louis einkaufen hab ja immerhin schon die Goldcard von Louis *gg*

Also wenns in Deutschland 16 Euronen Kostet dann sinds bei uns in Austria 18 Euros

Aber lieber 18 Euro in das kit investieren als nochmal

ca 20 Liter Sprit = 18 Euronen
ca 3 Liter Öl = 35 Euro (jaja zu teuer aber bei der Tankstelle gibts nix billigeres und Samstag abend hat nix mehr offen Grml.

also in summe 53 Euro

also ab zum Louis
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 18:57:06   #8
CCAA
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CCAA
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Beiträge: 275
Standard

Ja das war schön, hatte mich damals gewundert warum ich knapp 9-10 liter auf 100 brauchte, bis ich dann gesehen hab das da benzin aus meinem Luftfilterkasten kommt. Naja aber jetzt ist ja alles ok, brauch so 5-6 auf 100. Nochmal Dank an Cherry der in Bonn seine Zeit mit meinem Vergaser verbracht hat. Aber immerhin war ich nicht der Höhepunkt des Abends, ich erinnere mal an SuperVs (Scheinwerfer)Blinker

MfG Marc
__________________
MfG Marc

http://www.500xtrem.de

Wir sind wieder in der ersten Liga! 1.FC Köln allez allez!

AchtColaAchtBier
CCAA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 07:47:16   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So eine Frage wirft sich jetzt noch ,

bei Louis verkaufen sie die Sets für die GS500E GM51B

ich habe aber eine GM51A

Sind die nun gleich bei louis haben die null durchblick gehabt,

"Aussage die GM51A wurde nur in Japan verkauft"

Ich weiß ja das meine ein Importbike ist, aber sind die Vergaser nun gleich?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 07:51:52   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Also:
es mag Unterschiede in der prinzipiellen Abstimmung des Motors (Airbox, Vergaser, Nockenwellen...) geben, aber die Teile an sich sollten gleich sein. In dem Vergaserrepsatz sind ja dann nicht mehr als nen paar O-Ringe und andere Gummidichtungen drin, und eben die Schwimmernadelventile.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
stopie mal anders... Nusch Fun 4 03.08.2009 18:41:21
drossel ist anders! Tommy Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 24.07.2009 18:09:27
Beulendoktor mal anders? OrangeOne Allgemeines 15 20.06.2007 21:29:18
Reifenverschleiss mal anders... Allgemeines 11 28.04.2003 22:09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.