gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > TÜV, ABE, Gutachten, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2016, 10:46:53   #1
Knoz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard Komplizierter Fall: Auspuff eintragen:

Moin,

das ist jetzt ein Problem, was ich noch nicht habe, aber eventuell haben könnte.

Überlege eine Honda CB Sevenfifty zu kaufen, Zustand is Top, für 1200 Euro kann man da nicht viel falsch machen.

Komisch ist allerdings der Auspuff. Die hat normalerweile ja 4 in 2.

Verbaut ist ein E-Geprüfter 4 in 1 Krümmer+Sammler für die Sevenfifty und ein E-geprüfter Hurric für alle großen 4-1 Hondas, rauf bis CB 1300.

Nur eben genau und nur für die Sevenfifty hat er keine Zulassung, weil die mit 4 in 2 Anlage wahrscheinlich nicht ins Schema passte, jetzt als 4-1 aber 100%.

Der Vorbesitzer hat damit wohl sogar HU/AU bekommen, einfach weil jeder geistig klare Techniker erkennt, dass die Kombination voll und ganz sinnvoll, harmlos und OK ist.

Bekommt man sowas aber auch auch echt und sauber eingetragen OHNE den ganzen Wahn an Prüfungen machen zu müssen ?
Eigentlich ist der Fall ja klar, der Pott hat E-Zulassung für diverse kleinere und größere und quasi identische Antriebsanlagen gleicher Bauart aus den gleichen Jahren.
Aber die rechtliche Realität .....
Hab jetzt auch schon meinen TÜV Prüfer angeschrieben, aber ich dachte mir, fragste auch mal hier - Erfahrung ist Erfahrung.

N zulässiger Pott ist auch noch dabei, zur Not gibts also immer ne Lösung

Danke für Rückmeldungen
Grüße
Max
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 10:50:00   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Was hat denn der Graukittel geantwortet?

Termin machen, hinfahren und den Prüfer draufhören lassen.
Gibt hier und da noch welche, die auf teure Fahrgeräuschmessungen verzichten und dir den Topf einfach abnehmen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 10:55:17   #3
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich warte noch auf Reaktion, und der Kauf ist auch nicht drigend, der Verkäufer versucht jetzt nicht mich da reinzuschubsen oder so, ganz im Gegenteil, der gibt das Projekt wegen Familie und zu viel Fahrzeugen auf, wohnt 2 Straßen weiter und ist sehr nett und entspannt.

Aber es schadet nie, möglichst viele Meinungen zu haben.
Gerade wenn das Thema so vertrackt ist.

Bin halt jemand, der versucht alle Probleme zu erfassen, BEVOR sie "brennen".

Edit: Joah, der Fall wurde gerade Interessanter: Der TÜVer hat Urlaub bis 22.8.......
Das System hat mir aber die Kontaktdaten eines Kollegen gesendet, der aber bestimmt nicht ein vergleichbarer Motorradfachmann ist, so wie ich mein Glück kenne.
Alt 10.08.2016, 12:35:12   #4
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab einen Fachmann in die Finger bekommen:

Aussage: Ansich kein Problem, macht ja alles Sinn, aber Fahrgeräuschmessung : irgendwas um die 200 Euro.

Also werd ich dann nochmal verstärkt darauf achten, dass der zweite mitgelieferte Pott korrekt ist, und dann mal gaaanz lange Überlegen ob ich das wirklich machen will.
Krach ist ansich nicht so mein Metier, genau wie auch 4 -Zylinder nicht. Die Sevenfifty mit ihrem langsam laufenden, wenig PS erzeugenden Hydrostößel 4er hat mich aber tief umgestimmt, was ein tiefenentspanntes Motorrad, selbst mit Sportpott ist das eigentlich noch sehr dezent.

Ich berichte dann nochmal wenn das ganze durch ist, für alle GS vor EZ'95 gilt ja das gleiche Reglement.
Alt 10.08.2016, 23:02:35   #5
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

also ich habe ja viel gesucht wie die z.B. die Abgasvorschriften ab 1990 und etc heißen aber nichts gefunden wie bspw.. Euro3. wie hießen die denn?
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2016, 23:25:56   #6
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Ab 1.1.1989 müssen Motorräder im Stand einen co2 Wert von bis zu 4,5% einhalten, damit ist die AU bestanden. die Euro Norm gab es erst viel später.

Ob 4-2 oder 4-1 ist doch egal. Hauptsache die Karre ist nicht zu laut.

Ein gescheiter Prüfer kriegt sowas ohne eine teure Fahrgeräuschmessung hin. Ist der Topf zu laut, dann geht es aber auch nicht.

Als Beispiel: an der GS hab ich bis jetzt Töpfe von SV, Z1000, CBR, R6 usw. Eingetragen bekommen. Alles ohne Aufwendige Messungen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 07:13:15   #7
Pullemer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pullemer

Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
Standard

Sevenfifty ist eine gute Entscheidung und bei dem Preis kann man wirklich nichts falsch machen, wenn die in Ordnung ist. Das Ding läuft, hat keine Macken und ist nicht totzukriegen.

Je nach Baujahr ist der Orginalauspuff auch gefragtes Teil, die ersten beiden Jahre hatten noch einen schönen Klang, die späteren sind kaum noch zu hören.

Schau doch mal unter cbsevenfifty.de rein.

Gruß

hp
Pullemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 08:11:58   #8
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

OKe, danke für die Rückmeldung.

Dh. ich lasse am besten den "richtigen" Tüvver erstmal draufhören wenn ich mit ihm und der GS demnächst zugange bin um die vermaleidefizten mit00000EgarnichtsFalscheintrag verseuchten Papiere zu säubern und alles einzutragen.
Den kenne ich jetzt auch noch nicht, habe ihn aber gewählt weil er noch ein bisschen von der alten Schule sein soll. Man wird sehen.

Vielleicht passiert auch garnichts, hab jetzt noch nicht wieder vom Verkäufer gehört, würde mich auch nicht wundern wenn er abspringt - einfach weil er selbst beim Ungehandelten Preis nur massiv Verlust machen kann und es ein wirklich schickes Ding ist.

Dann hole ich mir doch ne NTV 650 Hab jetzt eine Probegefahren. Leider wieder physisch etwas zu klein für mich. Spitzer Lenker(auch die Rohrlenker Versionen, ist quasi n M-Lenker), fieser Kniewinkel, genau wie die GS, aber der Antrieb ist ein Gedicht. Genau 100% mein Fall.
Also dann wieder Lenkerumbau und vielleicht noch Sitzbank oder so.
Da dacht ich mir dann kannste auch gleich was größeres Kaufen, aber wenn nicht, dann nicht.
Alt 13.08.2016, 20:22:23   #9
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Soo, die nächste Runde:

Jetzt hatte der Besitzer mal Zeit alles Geraffel zusammenzusuchen.

Also:
Vorhanden:

1 Original Auspufftopf Honda Sevenfifty Rechts (von der Originalen 4-2 Anlage)

1 4-1 Krümmersystem, E-Nummer nicht aufzufinden, aber scheibar haben ja oft die Krümmer keine Nummer, sondern nur die Pötte ?!?!?!

1 Hurric Endtopf mit ABE für so ziemlich alles mit 4Cyl und 600-1000+Kubik, nur gerade nicht für die Sevenfifty

Was wir beide nicht so ganz verstanden haben: Wäre jetzt der 4-1 mit dem Originaltopf legal ? Nicht von natur aus, richtig ?
Da der Sammler aber definitiv kein custom Teil ist, sondern Serie, hat er vermutlich ne ABE/Enummer/Teilgutachten, und die Nummer ist weggegammelt/wir sind zu doof zum suchen.

Also mal im sevenfifty Forum anmelden und da fragen ob es auch illegale 4-1 gab und wo man die Dokumentation zu den legalen findet.....

Die Maschine hat aber so TÜV bekommen, vermutlich weil ein nicht übertriebener Prüfer den absolut normal aussehenden Auspuff mit der Aufschrift Honda, E1irgendwas automatisch als Serienversion einstuft.

Der Besitzer wird montag mal bei einer Prüfstelle rumfahren und die direkt zur Legalität befragen, er hat die Karre nämlich auch nur so gekauft und sich nie darum gekümmert und wundert sich nun auch schwer über die Tatsachen....

Und ich bin langsam super genervt. Ich will die Kiste haben, is geil, könnte evt. sogar damit leben irgendwas Sondereintragen zu müssen - aber langsam geht mir die Verwirrung auf den Keks.

Warum Leute auch nur herumbasteln ohne ordentlich zu dokumentieren und andere dann offensichtlich umgebautes kaufen, ohne die richtigen Fragen zu stellen und nicht mal wissen ob ihr Möp Legal(isierbar) ist.....

Edit: Je länger ich drüber nachdenke: Das ganze Fahrzeug mit Legalisierung (muss auch noch n Lenker eingetragen werden) liegt vermutlich bei ~1400-1500 Euro. Für den Betrag bekommt man ne Unverbastelte, oder eine NTV 650 "mit alles" und für 500 mehr bekommt man was 5-10 jahre neueres......ich hab kein Bock mehr darauf. Schade um nen schönes Motorrad in echt gutem Zustand. Scheiss undokumentiertes Basteln. Von meiner Meinung zur STVZO reden wir lieber nicht......hach wär das schön wenn in der Technik noch Ingenieure und nicht Politiker entscheiden würden, was rechtens ist.....

Geändert von Knoz (13.08.2016 um 21:50:28 Uhr)
Alt 14.08.2016, 10:27:06   #10
Thom
Gast

Standard

Viele verbasteln auch und stellen sich hinterher doof...
Alt 14.08.2016, 11:29:36   #11
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Jup, das kommt hinzu. Ich bin mit dem Thema durch. Die nächsten 2 Monate sind eh mit Arbeit und Kram zugestopft, komme daher eh kaum zum Fahren (außer Alltagskram, und da is die GS perfekt für) und schon garnicht zum Schrauben.
Und in zwei Monaten hat sich dann auch noch mehr Geld aufm Konto gesammelt und die Gebrauchtpreise fallen hoffentlich weiter........

Hoffe ich nur, dass der Kollege der den A2 macht und meine GS haben will nicht zu schnell mit dem Schein fertig wird. Dann hab ich erstmal kein Möp
(Hat ja Gründe, dass ich plötzlich n neues Krad suche, obwohl ich die GS gerade erst neu und an meine Sitzposition angepasst habe....und eigentlich nun ziemlich zufrieden bin. Aber wenn jemand der n Kopf kleiner und iw 20 Kilo leichter ist ne GS haben will, dann sehe ich den Tausch als sinnvoll an. Der Gedanke auf der GS zB. mal nach Essen zu fahren ist schon etwas....schmerzhaft im Gesäß. )
Alt 15.08.2016, 14:42:11   #12
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

also Ende des Jahres werden die Preise garantiert runter gehen weil auch die Neupreise für Euro3 Modell fallen werden
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:39:17   #13
Knoz
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte eigentlich vor allem das Herbsttief, aber das ist ja auch noch sonne Sache, das hatte ich nicht auf dem Kasten.

Joah, der Kollege schafft den Kradschein wohl nicht eh mehr in 2016, zuviel Sachen dazwischen, TÜV Nord prüft nur bis Ende Oktober, würde knapp werden.Von daher ist die Dringlichkeit der Sache komplett erledigt.

Der VB von der Sevenfifty hat mich nu mit seinem TÜV Besuch auf Freitag vertröstet.

Muss ihm wohl nun mal klarmachen, dass er n echt netter Kerl ist, aber ich seine Chaoskiste nach anfänglicher Begeisterung für das einwandfreie Fahrverhalten und den guten Zustand aller anderen Baugruppen nun doch nicht will.......

Schade, dass ich so viel zu tun hab gerade. In Hamburg stehen aktuell Massen von guten Angeboten diverser cooler Modelle die ich eigentlich gerne alle ansehen würde Wollnmer mal hoffen, dass das im Oktober genauso aussieht !

Geändert von Knoz (15.08.2016 um 15:49:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen