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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Kitzingen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
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Mahlzeit die Herrschaften,
ich habe mir vor Kurzem recht günstig eine GS 500 Baujahr 94 ergattern können. Jetzt wollte ich die Kette etwas spannen. Dazu habe ich links die Mutter gelöst (rechts natürlich gegengehalten) und dann mit der Mutter, die links aus dem Schweller kommt die Kette nach den Vorgaben gespannt. Dann wollte ich das Rad ausrichten, dass dieses nicht schief drin hängt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Blechdinger, die das erleichtern sollen das Ausrichten eher ungenau machen, da die ja wackeln wie ein Kuhschwanz. Ich habe dann eben die Schrauben, mit denen man die Kette spannt gemessen und wollte auf der rechten Seite weiter vor. Dies war aber nicht möglich, da die Strebe, die den Bremssattel mit dem Schweller verbindet (rote Pfeile siehe Bilder) dies nicht zulässt. Jetzt meine Frage: ist da genug Spiel vorhanden und die Verbindungsstücke sind einfach nur festgerostet oder hab ich irgendwas falsch gemacht? ![]() Bitte nicht über den Dreck wundern Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank! |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Tritt von hinten einmal odentlich auf den Reifen - dann geht das Rad schon nach vor. Die Bremsankerstrebe ist rel. fest verschraubt, aber durch den großen Hebel (Drehbewegung durch den Bremssattel beim Zurückrutschen des Rades) bewegt sich das dann schon......
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Kitzingen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
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Ok. Das werd ich probieren, wenn ich eine helfende Hand vor Ort habe, die das Motorrad hält. Nur noch eine Logikfrage: "dreht" sich dann der Bremssattel um die Bremsscheibe (Richtung hinten, wenn ich das Rad nach vorne verstell?)
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Ja, der Bremssattel dreht sich ein Stück
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Kitzingen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
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Sooo ich hab gerade ausprobiert, die Kette zu entspannen ... auf Beiden Seiten dann war ein kleiner Raum zwischen den Schrauben, die aus dem Schweller rauskommen und dem Blech vom Schweller. Dann hab ich mit nem Gummihammer auf den Reifen gehaut und der besagte Raum ist kleiner geworden. Dann hab ich langsam gespannt und als es gepasst hat hab ich die Achse festgeschraubt.
Vielen Dank für den Tipp mit dem auf den Reifen hinten drauf treten (ich hab halt drauf gehauen) Da hätt ich aber auch drauf kommen können Schönen Abend und schönen Sonntag |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Richtige "Spannung" der Kette, eher Durchhang, hast du beachtet?!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Und den Kettendurchhang an mehreren Stellen messen, machmal sind
Ketten unterschiedlich gelängt. Und bitte im belasteten Zustand, nicht wenn aufgebockt. Grüße Coyote |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Kitzingen
Beiträge: 7
Baujahr: 1997
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ja das dürfte alles passen. Danke für die Hinweise.
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| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausrichten, bremssattel, hinterrad, strebe |
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