![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Grüß euch,
Icj würd gern meine GS so aufbocken, dass ich vorder und Hinterrad demontieren kann. Gobts da was passendes beim Louis? Dort gibts soviel und ich seh mich da nict durch LG Martin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wie wäre es mit Haupständer und dann unterm Motorblock Wagenheber und ein Holzstück dazwischen? Vorausgesetzt du hast einen Hauptständer montiert.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Mit dem Hauptständer wäre das am Einfachsten.
Dazu noch einen alten Wagenheber und ein Stück Holz und du kannst das Vorderrad entlasten. Die Universalheber für vorn kann ich nicht empfehlen. Da gab es schon ein paar Situationen, wo das beinahe schief geganen wär. Nichts, was man allein machen sollte (besonders nicht, wenn man vorher/hinterher hinten auch mit Hebern aufbockt). Neuere/stärkere Mopeds haben meist ein hohles Joch. Da kann man gut mit Fronthebern arbeiten, die mit einem Dorn dort von unten ansetzen. Allerdings wieder unpraktisch, wenn man zB das lenkkopflager wechseln will. Ich bleibe dabei: bei der GS sind Hauptständer + Wagenheber optimal. (Den Hauptständer muss man ja nicht spazieren fahren. Den kann man einfach ohne Federn ansetzen und zB einen ausrangierten Schraubendreher durch die beiden Buchsen stecken und dann die Kiste aufbocken)
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das GS-Joch ist auch hohl
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Da gibt es wohl baujahrbedingte Unterschiede.
Mein Joch war unten zu. Habe aber grad Bilder gesehen, wo unten Platz wäre. Mit solch einem Frontheber steht die Kiste relativ sicher, mit aber eben den Nachteilen was Arbeiten am Steuerkopf angeht.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf die Idee mit dem Wagenheber wär ich nicht gekommen
Hab eh so einen hydraulischen fürs Auto. Mom stehts eh auf dem Hauptständer per Schraubendrehermontage. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Obacht bei den billigen hydraulischen Hebern.
Vor einigen Jahren lag das damalige Projekt am Werkstattboden weil der Heber Druck verloren hat. Vorher und seit dem nur noch mit Wagenheber zum kurbeln (das beste Teil vom Renault5 meines Bruders ^^)
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Ich habe einen Satz mit verschieden dicken Bohlen und Brettern, damit kann ich alle meine Mopeds dauerhaft und sicher aufbocken
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die meisten Autos haben Wagenheber zum Kurbeln. Allerdings sind die meisten auch ungeeignet da sie nur ein Bein haben. Ich habe drei Pkw und keiner von denen hat einen gescheiten Wagenheber. Alle haben nur diese instabilen Einbeinheber.
Was es braucht ist ein Scherenwagenheber. Zum Glück habe ich mir vor vielen Jahren den meines alten Toyota Corolla behalten. Aber die Scherenwagenheber gibts auch für ein paar € zu kaufen oder man guckt mal auf dem Schrottplatz/Autoverwerter. Wenn man dann noch einen mit einer großen Grundplatte findet, ist es noch besser, der steht dann sicherer.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guter Einwand.
Hm... die GS an sich ist ja nicht so schwer, kann man nicht einfach sowas hier drunterstellen? https://www.amazon.de/Unitec-10899-U...C07TQE7YN88X1Q https://www.amazon.de/Unitec-10911-U...unterstellbock wär zumindest von der Grundfläche schön breit. Müsst mal messen, ob die Höhe passt. Laut Internet hat die GS 160mm Bodenfreiheit. Hm... sollt sich ja ausgehen |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wichtig ist, dass es nicht einfach umkippen kann. Wenn die GS auf dem Hauptständer steht, gehts eigentlich. Da hat man drei Auflagepunkte.
Schwierig wirds nur, wenn man nur den Seitenständer hat, da bräuchte man dann nochmals zwei Auflagepunkte. Prinzipiell könnte man die GS auch mit den Rahmenunterzügen auf eine Kiste stellen. Man sollte dann vll. eine Decke oder Lappen unterlegen, damit der Rahmen nicht zerkratzt.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Und nochmal mein Plädoyer für den Satz Rahmenhölzer und Bretter
passt für jedes Moped mit Unterzügen, kostet fast nichts, und Holz braucht man sowieso immer in der Werkstatt für alle möglichen Arbeiten |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Hast du mal über sowas nachgedacht? Kostet auch nicht die Welt (finde ich), ist aber äußerst praktisch, insbesondere in Kombi mit Hauptständer.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|