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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
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Hallo an alle ich hab mal eine frage.
Wenn ich so durch die Landschaft fahre wo mit 70 wie in welchen Gang oder Drehzahl soll ich fahren. Bei 50-60 in der Stadt. ![]() ![]()
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Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich ![]() ![]()
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Glauchau
Beiträge: 189
Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
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Eine GS die gut abgestimmt ist, macht die 60 auch im sechsten Gang. ZumBeschleunigen halt zwei, drei Mal runterschalten...
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Mönchengladbach
Alter: 51
Beiträge: 50
Baujahr: 1995
Kilometer: 38000
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Ok also lieber in niedrigen Drehzahlen fahren wie zu hohe.
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Rechtschreibung und ich 2 Welten treffen sich ![]() ![]()
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, das ist Geschmacksache und kommt auch drauf an wo du fährst. Es macht einen Unterschied ob bergauf, bergab, innerorts oder außerorts, ob du beschleunigen willst oder nur so dahinrollst.
Untertourig läuft die GS ziemlich bockig, Zweizylinder eben. Ab etwa 3000 U/min läuft meine GS auf horizontaler Straße rund. Innerorts, bei ca. 50 km/h geht das im 5. oder sogar 6. Gang. Allerdings ist dann mit beschleunigen nichts mehr, da bockt meine GS. Zum beschleunigen muss ich dann zwei Gänge runter schalten. Bei 70 km/h, wenn man nur dahin rollt, geht das auch im 6. Gang. Zum beschleunigen muss man aber wieder runter schalten. Ich glaube, man sollte den Motor in dem Bereich fahren, in dem er das beste Drehmoment liefert. In diesem Bereich würde er am wirtschaftlichsten arbeiten. Das erste Diagramm gilt für die 34 PS-Variante. Da liegt das max. Drehmoment bei etwa 4200 U/min an. Das bedeutet im 6. Gang 90 km/h. Die offene Version erreicht ihr Drehmomentmaximum bei etwa 7500 U/min. Diese Drehzahl wäre mir persönlich für entspanntes Fahren aber zu hoch. Ich würde einen Bereich zwischen 5000 und 6000 U/min vorziehen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Dahinrollen ging bei mir auch bei 50 im 6ten.
Das mit der Wirtschaftlichkeit im Bereich des maximalen Drehmomentes habe ich früher auch gelesen- und hab meine dann doch in der Stadt mit 2500Touren bewegt. Da bockt nichts, es reicht zum dahinrollen, aber beim Beschleunigen muß man doch in den 4ten Gang runter. Damit lief mein Motor 75000km OHNE Ventilspielkontrolle und OHNE Leistungsverlust. Nachdem ich ihn mit 23000km gekauft hatte. |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Hohe Last bei niedriger Drehzahl mögen Motoren nicht. zum bummeln kann man niedertourig fahren, wenn du aber beschleunigen willst solltest du runterschalten und nicht bei aufgerissenem gashahn abwarten bis die GS im hohen Gang Drehzahl aufgebaut hat.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
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ja genau, bei 2500 sollte sie noch ruckelfrei laufen, und wenn es eben ist kann man damit auch kommode im 6sten beschleunigen, ich schalte allerdings auch am Orstausgang erstmal uaf den 5ten zurück, damit es etwas flotter geht
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Kirchtimke
Beiträge: 28
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Ich trau mich mal eine unbedarfte Frage zustellen. Was zählt bei U/min? Kurbelwellendrehungen?
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Drehzahl eines Motors wird normalerweise in Umdrehungen pro Minute (U/min) angegeben. Damit meint man allgemein die Kurbelwellenumdrehungen, ja.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
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Ist ja allgemein bekannt, vielleicht noch nicht bei allen Newcomern:
- Was der Motor nicht mag: Untertourig, so dass es ruckelt. Geht vor allem auf die Lager! Hohe Drehzahlen, damit steigt schlichtweg der Verschleiß, insbesondere wenn Öl noch nicht warm. - wirtschaftlich fahren: Möglichst hoher Gang, möglichst niedrige Drehzahl. Das was früher bzgl. der Wirtschaftlichkeit in Bezug zu dem Drehmoment gesagt wurde, stimmt nur für die Beschleunigungsphase. Gruß, Wolfgang |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Die Lager sind noch nicht so das grobe Problem beim
untertourig Fahren (g'sund istes natürlich auch nicht), sondern die Steuerkette/Spanner! Die GS hat ziemlich steile Nocken und neigt zum "Schnappen" - das geht auf Sie Kette, Spanner und Führungsschienen......und nicht vergessen: die NW machen immer nur die halbe Drehzahl! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
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Untertouriges Fahren is böse :Nicht die Kupplung vergessen. Streß für die Reibscheiben / Kupplungskorb mit Rattermarken !?! Da muß man sich nich wundern wenn s irgendwann rupft. Wobei die GS da scheinbar enorm viel aushält. Beiträge mit der Problematik hab ich nicht gefunden.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
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Ist schon nicht einfach als Anfänger so die Gänge zu wählen, dass sich der Motor wohlfühlt. Je weniger Durchzug und Leistung umso mehr muss man schalten.
Ich hab als Anfänger eine 250er 2-Takt Yamaha mit 27 PS bewegt. Da war man eigentlich ständig am schalten um voran zu kommen. Verwertbare Leistung hatte die RD nur zwischen 5500 und 8000 Touren. Dagegen ist die GS 500 E ein Drehmomentmonster. Wer aber eine 250er oder 500er ordentlich schalten und fahren kann hat es später mit stärkeren Bikes umso leichter. Also fahren, fahren und nochmal fahren. Grüsse vom Coyoten |
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