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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hy. Habe eine gs gekauft die schon länger stand.
Dem Anschein nach war der Motor fest. Nach dem testen und Demontage stellte sich heraus das ein Ventil abgerissen war und den kolben durchschlagen hat. Wie kann es zu diesem Fehler kommen? |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
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Sieht geschmolzen aus
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Public-Relations-Manager
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Steuerkettenspanner defekt, dadurch sprang die Steuerkette über, dadurch total verstellte Steuerzeiten und der Kolben hat das Ventil beschädigt.
Wenn man den Motor so ne Weile hämmern lässt, kann das auch den Kolben beschädigen.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Der kettenspanner scheint zu funktionieren. Ich habe es nicht hinbekommen ihn per Hand zurück zu drücken.
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Der arretiert ja auch. Ist nur die Frage, ob die Feder intakt ist.
Auf der Rückseite des Spanners unter dem Gummistöpsel kannst du den Spanner mit nem Schltzschraubendreher spannen und die Arretierung lösen. Zum Feder kontrollieren musst du den aber zerlegen. Zum Steuerzeiten checken ist es bei dem Zerlegezustand ja zu spät. Der Motor ist Kernschrott...die Reparatur lohnt bei den Preisen für gute Gebrauchtmotoren nicht.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn das krumme Stengelchen oben der Ventilschaft ist, da ist das Ventil auf seinen letzten Atemzügen nicht mehr zugegangen und der Kolben hat unsanft Kontakt gehabt.... aber bei ner umgesprungenen Steuerkette wäre davon auch der andere Zylinder betroffen. Tendenziell bin ich da eher mit dem Mattis, dass es da zu heiss wurde..... der Kolben sieht nicht unbedingt kaltverformt aus...
die Ventilsitze würden da sicher auch noch was dazu sagen, könnte man sie sehen. Ich nehm mal an es handelt sich um das Auslassventil? |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Kilometer: 13000
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Ja es ist das auslass Ventil gewesen, welches im kolben hing.
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Hier die ventile mal zusehen
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
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Boese boese..... aber ich kann immer noch nicht erkennen ob das Auslassventil durchgebrannt ist, mach doch mal noch ein Bild von der Dichtfläche am Ventil
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#10 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Zitat:
Weder am Kopf noch am Ventil. Anscheinend wurde das ventil des öfteren durch den brennraum gehauen. Die kurbewelle und alle lagerstellen haben nix abbekommen. Die laufleistung war laut Tacho 13000 km. Nun suche ich einen austauschmotor. |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wie sieht die andere Seite aus?
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Der Motor läuft wieder.
Habe für 27 euro die kolben mit zylinder und einen heilen Kopf bekommen. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da! Sie läuft mit dem Rumpf Motor wieder. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob beide brennräume befüllt und gezündet werden? |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Krümmer anfassen. Aber die werden schnell heiß. Anrotzen geht auch
![]() Sie würde aber auch ohne voll gezogenen Choke ausgehen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
Geändert von gsmattis (27.06.2018 um 20:49:04 Uhr) |
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#15 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Zitat:
Hatte den Auspuff beim ersten mal starten ab. Aus einem auslass gab es sehr heiße Luft. Aus dem anderen nur kalte gepresste Luft. Denke aber das es an dem vergaser lag. Hoffe das der noch nicht gefüllt war. |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Schrauberaktion!
Das kriegt nicht jeder hin! Wenn aus einem Zylinder nur "kalte Luft" kommt kann das viele Ursachen haben. Erstmal den Zündfunken kontrollieren. Das ventilspiel hast du korrekt eingestellt? wenn ein Ventil nich ganz schliesst wird der Zylinder zumindest im Standgas nicht arbeiten. Ebenso wenn die Versager nicht richtig synchronisiert sind. Oder wenn ken zündfähiges Gemisch in den Brennraum kommt. Wie hast du getestet ? nur im Leerlauf oder auch bei Gas? Eine nette Diagnosemöglichkeit , ist es die Krümmertemperaturen mit einen berührungslosen IR Thermometer zu vergleichen. |
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#17 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.06.2018
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Zitat:
Ich habe die im stand bei ca 1500 Umdrehungen getestet ohne auspuff. Heute habe ich sie nochmal angeworfen und beide Abgänge am Auspuff werden gleichmäßig warm. Ventile wurden danach eingestellt.zum Glück hatte ich passende shims aus einem alten Motor. Werde noch die synchronisierung durchführen und mal sehen was da raus kommt. |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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Wie kommst du drauf, dass Pleuel, Lager und Kurbelwelle intakt sind?
Hast du irgendwas vermessen?
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#19 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
Aber man sieht es ja wenn Teile unrundlaufen oder verbogen sind. |
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