gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2018, 20:59:45   #1
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard Ventil abgerissen aber wieso?

Hy. Habe eine gs gekauft die schon länger stand.
Dem Anschein nach war der Motor fest.
Nach dem testen und Demontage stellte sich heraus das ein Ventil abgerissen war und den kolben durchschlagen hat.

Wie kann es zu diesem Fehler kommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180622-WA0004.jpg
Hits:	1621
Größe:	102,0 KB
ID:	27847  
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 05:52:27   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Sieht geschmolzen aus
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 08:12:49   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Steuerkettenspanner defekt, dadurch sprang die Steuerkette über, dadurch total verstellte Steuerzeiten und der Kolben hat das Ventil beschädigt.
Wenn man den Motor so ne Weile hämmern lässt, kann das auch den Kolben beschädigen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:18:27   #4
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Der kettenspanner scheint zu funktionieren. Ich habe es nicht hinbekommen ihn per Hand zurück zu drücken.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:34:06   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Der arretiert ja auch. Ist nur die Frage, ob die Feder intakt ist.

Auf der Rückseite des Spanners unter dem Gummistöpsel kannst du den Spanner mit nem Schltzschraubendreher spannen und die Arretierung lösen.
Zum Feder kontrollieren musst du den aber zerlegen.

Zum Steuerzeiten checken ist es bei dem Zerlegezustand ja zu spät.

Der Motor ist Kernschrott...die Reparatur lohnt bei den Preisen für gute Gebrauchtmotoren nicht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:39:19   #6
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Wenn das krumme Stengelchen oben der Ventilschaft ist, da ist das Ventil auf seinen letzten Atemzügen nicht mehr zugegangen und der Kolben hat unsanft Kontakt gehabt.... aber bei ner umgesprungenen Steuerkette wäre davon auch der andere Zylinder betroffen. Tendenziell bin ich da eher mit dem Mattis, dass es da zu heiss wurde..... der Kolben sieht nicht unbedingt kaltverformt aus...
die Ventilsitze würden da sicher auch noch was dazu sagen, könnte man sie sehen. Ich nehm mal an es handelt sich um das Auslassventil?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 15:41:07   #7
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Ja es ist das auslass Ventil gewesen, welches im kolben hing.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 17:44:36   #8
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Hier die ventile mal zusehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180625_165043.jpg
Hits:	1607
Größe:	108,8 KB
ID:	27851  
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:05:03   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Boese boese..... aber ich kann immer noch nicht erkennen ob das Auslassventil durchgebrannt ist, mach doch mal noch ein Bild von der Dichtfläche am Ventil
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:12:21   #10
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Boese boese..... aber ich kann immer noch nicht erkennen ob das Auslassventil durchgebrannt ist, mach doch mal noch ein Bild von der Dichtfläche am Ventil
Es gibt keine sichtbare dichtfläche mehr.
Weder am Kopf noch am Ventil.
Anscheinend wurde das ventil des öfteren durch den brennraum gehauen.

Die kurbewelle und alle lagerstellen haben nix abbekommen.
Die laufleistung war laut Tacho 13000 km.
Nun suche ich einen austauschmotor.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:15:22   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie sieht die andere Seite aus?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:18:08   #12
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie sieht die andere Seite aus?
Die 2te brennraumseite ist wie neu. Kreuzschliff perfekt.
Kolben liefen leicht trotz des durchschlagenen kolbens.
Ventile sind dicht und zündkerze fast neu leicht rehbraun
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 18:44:18   #13
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Der Motor läuft wieder.
Habe für 27 euro die kolben mit zylinder und einen heilen Kopf bekommen.
Alles wieder zusammen gebaut und siehe da! Sie läuft mit dem Rumpf Motor wieder.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob beide brennräume befüllt und gezündet werden?
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 19:45:00   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Krümmer anfassen. Aber die werden schnell heiß. Anrotzen geht auch
Sie würde aber auch ohne voll gezogenen Choke ausgehen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben

Geändert von gsmattis (27.06.2018 um 20:49:04 Uhr)
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 20:11:40   #15
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Krümmer angassen. Aber die werden schnell heiß. Anrotzen geht auch
Sie würde aber auch ohne voll gezogenen Choke ausgehen.
Wie meinst du das mit dem choke?
Hatte den Auspuff beim ersten mal starten ab.
Aus einem auslass gab es sehr heiße Luft. Aus dem anderen nur kalte gepresste Luft.
Denke aber das es an dem vergaser lag. Hoffe das der noch nicht gefüllt war.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:21:19   #16
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Schrauberaktion!
Das kriegt nicht jeder hin!
Wenn aus einem Zylinder nur "kalte Luft" kommt kann das viele Ursachen haben.
Erstmal den Zündfunken kontrollieren.
Das ventilspiel hast du korrekt eingestellt? wenn ein Ventil nich ganz schliesst wird der Zylinder zumindest im Standgas nicht arbeiten.
Ebenso wenn die Versager nicht richtig synchronisiert sind.
Oder wenn ken zündfähiges Gemisch in den Brennraum kommt.
Wie hast du getestet ? nur im Leerlauf oder auch bei Gas?
Eine nette Diagnosemöglichkeit , ist es die Krümmertemperaturen mit einen berührungslosen IR Thermometer zu vergleichen.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 18:58:16   #17
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Schrauberaktion!
Das kriegt nicht jeder hin!
Wenn aus einem Zylinder nur "kalte Luft" kommt kann das viele Ursachen haben.
Erstmal den Zündfunken kontrollieren.
Das ventilspiel hast du korrekt eingestellt? wenn ein Ventil nich ganz schliesst wird der Zylinder zumindest im Standgas nicht arbeiten.
Ebenso wenn die Versager nicht richtig synchronisiert sind.
Oder wenn ken zündfähiges Gemisch in den Brennraum kommt.
Wie hast du getestet ? nur im Leerlauf oder auch bei Gas?
Eine nette Diagnosemöglichkeit , ist es die Krümmertemperaturen mit einen berührungslosen IR Thermometer zu vergleichen.

Ich habe die im stand bei ca 1500 Umdrehungen getestet ohne auspuff.
Heute habe ich sie nochmal angeworfen und beide Abgänge am Auspuff werden gleichmäßig warm.
Ventile wurden danach eingestellt.zum Glück hatte ich passende shims aus einem alten Motor.

Werde noch die synchronisierung durchführen und mal sehen was da raus kommt.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 19:55:22   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie kommst du drauf, dass Pleuel, Lager und Kurbelwelle intakt sind?
Hast du irgendwas vermessen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 06:25:35   #19
Edna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 12
Baujahr: 1996
Kilometer: 13000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wie kommst du drauf, dass Pleuel, Lager und Kurbelwelle intakt sind?
Hast du irgendwas vermessen?
Ich komme darauf weil alles super aussieht und vom motorbauer nebenan begutachtet wurde.er konnte keine Beschädigung feststellen bzw messen. Aber auch mit 25 Jahren Erfahrung meinte er das es selten ist nix zu verbiegen.

Aber man sieht es ja wenn Teile unrundlaufen oder verbogen sind.
Edna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieso fahrt ihr die GS 500? 19JP91 Offtopic 94 06.05.2021 13:51:25
Öldruckregler / Ventil????? C.Kelch Fehlerdiagnose 2 29.08.2016 19:18:11
Wieso... Miffy76 Testecke 3 18.03.2011 21:24:52
Blow-Off Ventil In Flames Allgemeines 12 13.09.2006 21:31:29
Ventil / Tassenstössel Motor, Getriebe, Kettensatz 3 25.04.2004 11:28:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.