![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
|
Hi Forum,
wie im letzten Jahr möchte ich auch dieses Jahr wieder auf eine größere Tour gehen. Letztes Jahr waren es ca. 3000km mit meiner GS von Berlin nach Kroatien und zurück. Dieses Mal soll es Schottland werden, mit dem Ziel Orkney Inseln um dort in Scapa Flow tauchen zu gehen (hier liegt noch ein Teil der Kriegsmarine-Flotte aus dem 1. Weltkrieg). Diesmal auch wieder mit einer GS. Wer meine letzten Posts verfolgt hat, weiß wahrscheinlich dass ich seit 3 Monaten in Newcastle, England wohne und mir hier wieder eine GS zugelegt habe, nachdem meine Maschine in Berlin liegengeblieben ist. Meine Tour ist bisher grob wie folgt geplant (ca. 1700km): Mittwoch, 08.08.2018 -Abfahrt Newcastle 16:30 nach der Arbeit -Ankunft Glasgow ca. 20:00 Uhr -Nacht im Hostel verbringen https://www.laterooms.com/en/hotel-r...tan-lodge.aspx - eine alte umfunktionierte und privat verkaufte Kirche (gibt es hier in England recht häufig, hab schon einige Kirchen gesehen die mittlerweile Kletterhallen, Hostels oder auch kleine Einkaufszentren sind, einige sind sogar zu privaten Wohnungen geworden) Donnerstag, 09.08.2018 -Abfahrt Glasgow am Morgen Richtung Isle of Skye -über Loch Lomond und Trossachs National Park, Glencoe -Ankunft in Portree auf der Isle of Skye gegen Abend -Camping und ein bisschen wandern gehen Freitag, 10.08.2018 -Abfahrt in Portree Richtung Orkney Inseln -Fähre in Thurso gegen 19 Uhr -Ankunft in Stromness ca. 21 Uhr -Camping Samstag 11.08.2018 -vor Ort bleiben und PADI Drysuit Course machen -abends Inseln erkunden und dann mit Whiskey zum Schlafen legen Sonntag 12.08.2018 -vor Ort bleiben und Wracktauchen gehen Montag bis Mittwoch -Rückfahrt über Loch Ness, Cairngorns National Park -viele kleine Sehenswürdigkeiten auf dem Weg -genauer Weg steht noch nicht fest Noch zu tun: Meine hier gekaufte GS ist in sehr gutem Zustand, ca. 38000km runter. Vergaser habe ich letzte Woche gereinigt, Gabelöl getauscht und aufgefüllt, ansonsten läuft die Kiste gut. 2 Sachen müssten noch erledigt werden: a) Tankkissen fehlt - ist bestellt b) Riss in der vorderen Motoraufhängung http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=39590 Habe bisher schon einige Schweißer finden können die das machen würden, warte aber noch auf Antwort. Was meint ihr was das Schweißen des Risses kosten könnte? Ansonsten freue ich mich auf Anregungen und Kommentare von eurer Seite, vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen? Ich halte euch während der Fahrt natürlich mit Fotos und Updates auf dem Laufenden. Grüße
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Klingt nach einer schönen Tour, viel Spaß dabei!
Ans Fahren auf der falschen Seite hast du dich ja inzwischen vermutlich schon gewöhnt *g* Ich fand's letzte Woche auf den Kanalinseln noch reichlich gewöhnungsbedürftig...
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sieht nach einer schönen Tour aus.
Was kostet eine Arbeitsstunde eines qualifizierten Alu-Schweißers in England? Kommt drauf an, was der gute Mann verdienen will, wie in Deutschland auch und wie er arbeitet. Eigentlich sollte man den Bolzen herausnehmen, den Riss erweitern, alles von Rost befreien, schweißen und wieder ausbohren, dann erst wieder zusammen bauen. Wenn er das nur schweißt, ich halte das nur für eine notdürftige Reparatur, schätze ich so 70 - 100 £.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Takoda
Haha ja das mit der linken Straßenseite ist eigentlich ziemlich einfach und man gewöhnt sich schnell dran. Hab mir aber vor ein paar Wochen für ein paar Tage ein Auto gemietet und das macht dich dann wirklich ganz kirre. Wenn man 16 Jahre lang auf der linken Seite des Autos sitzt, mit rechts schaltet und links steuert und das dann auf einmal umgekehrt machen muss...hat bei mir 2 Tage gedauert bis ich richtig dran gewöhnt war. @Berndy Ja hab ich mir ungefähr gedacht. Die meisten Werkstätten hier sind der Meinung ich müsste den Motor ausbauen, was auch sicherlich sinnvoll wäre. Dafür habe ich hier oben aber weder das Werkzeug um das selbst zu machen, noch das Geld, da dies mit wahrscheinlich 3-4 Arbeitsstunden + Schweißen nahe an den Kaufwert der Maschine rankommt (600 Pfund). Am Ende werde ich wahrscheinlich Flüssigmetall (hier Chemical Metal) draufmachen als Notbehelf.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Um das zu schweissen muss der Motor raus. Danach wird höchstwarscheinlich eine Doppelnaht (innen/aussen) nötig und muss innen danach wieder freigebohrt werden. Sonst ist das nur ein Placebo.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm das mit der Tour und dem Riss in der Motoraufhängung hat sich wohl erledigt. Gestern Nacht wurde meine GS direkt vorder Haustür gestohlen, wahrscheinlich um 1 Uhr morgens herum :-/
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Leider ja. Hatte ich ja schon gewusst dass England schlimm mit Motorraddiebstählen ist aber so...
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Widerlich.
Dabei ist mit der GS ja noch nicht mal richtig Geld zu verdienen, da gibt's wesentlich ertragsreichere Moppeds.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow, das ging schnell. Grade mit der Polizei geredet. Motorrad wurde gefunden. 2 Täter haben das wohl geknackt, trotz Lenkerschloss und ohne Schlüssel und sind mit der GS 7 Meilen Richtung West-Newcastle gefahren, dann wohl ein Auto im Fahren gestreift und Fahrerflucht begangen. 200m weiter haben Sie einen Unfall gebaut, Motorrad ist in Flammen aufgegangen und Totalschaden :-/ Allerdings ist einer der Täter vor Ort geblieben weil er zu schwer verletzt war und viel Blut verloren hat (was mich irgendwie doch freut).
Liegt jetzt im Krankenhaus, aber seine DNA ist über und neben dem Motorrad verteilt (Blut) und er wird wohl mit Sicherheit überführt werden. Hört sich für mich fast nach nichtmal Diebstahl sondern eher Dummheit an.
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Altobelli... das sind ja Stories, da fällste um!
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag mich warum das auch immer nur mich trifft...und vor allem kurz vor oder auf Touren.
Dieses Mal nach Schottland, - GS geklaut Im Mai nach Newcastle - GS stottert und läuft nicht mehr Letztes Jahr Kroatien - Gangschalthebel fällt einfach ab auf der Autobahn nach Prag
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muss mir jetzt überlegen ob ich mir n Auto miete und die Tour damit fahre (Motorrad mieten ist wie immer unerschwinglich, ca. 900€für 1 Woche) oder ob ich mir schnell eine andere Maschine fahre. Nicht weit von mir ist diese Maschine zu haben: https://www.gumtree.com/p/suzuki-mot...cer/1306348654
Eignet sich dank fehlender Rückbank nicht so gut für Touren aber dann muss ich halt weniger packen.
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Irgendwie scheint es, als würde dich das Pech verfolgen.
Krok, ich würde langsam machen. Miete dir ein Auto, genieße die Tour, such dir eine andere GS, lass dir aber Zeit. Gucke, vergleiche, du hast ja mittlerweile einige Erfahrung gesammelt, auf was man achten sollte. Ich würde mich persönlich auch nicht auf ein bestimmtes Motorrad festlegen. In der 50 PS-Klasse gibt es viele andere, ebenso brauchbare, vll. sogar bessere Motorräder. Hattest du die GS gegen Diebstahl versichert?
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Alter Verwalter, das sind ja Sachen!
Ach nebenbei: Das du den Ganghebel verloren hast lag aber an dir. Du hattest den nicht fest genug angeschraubt. 😜🤪 Aber gut das die Diebe gleich Lehrgeld bezahlt haben. Das haben Sie sich verdient! Hoffentlich sind sie zahlungskräftig |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@berndy
Ja scheint so oder? Die Versicherungspolice muss ich gerade prüfen, irgendwie wird mir nicht angezeigt welche Police darauf lief. Wenn nicht, gibt es hier auch eine Art internationalen Versicherungsfond für solche Fälle. Ja hab auch schon überlegt mir einfach ein Auto zu mieten. Ist bei dem Wetter vlt. auch besser. Ärgerlich trotzdem. @Vinz-Georg Das stimmt^^
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hol dir nen Einspritzer...bestenfalls mit ABS...ist sicherer und muckt nicht, wenn die Kiste mal.länger steht.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achtung, nichts für schwache Nerven. Hab die Maschine vor ein paar Tagen zurückbekommen, hat ganze Arbeit geleistet der Idiot (Rahmen verzogen, Motordeckel rechts ab, darunter alles krumm, vieles geschmolzen, etc.).
Bin grade mit der Versicherung hier am kämpfen, da die der Maschine nur einen Marktwert von 777 Pounds zuschreibt, ausgehend von anderen hier existierenden Angeboten beziffere ich den auf mindestens 1000 Pounds.
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Das schmerzt…
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
|
Ziemlich übel. Mein Beileid! Zum Glück ist der Markt noch voll von guten GS 500. Halt ein wenig Ausschau, du wirst schon einen adäquaten Ersatz finden.
Mir wollten sie vor kurzem auch das Moped direkt vor der Haustür klauen, die Fachkräfte haben aber wohl bemerkt, dass sie beobachtet werden. Gott schütze unsere neugierigen Nachbarn! |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Zitat:
oder vielleicht der Gepäckträger mit bischen Farbe. Der Scheinwerfer? Wenns noch taugt, die Tachobrille und der Becher....
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Merle, da ist leider fast alles futsch. Selbst der Rahmen ist vorne verzogen. Einzige wäre vielleicht der Reifen vorne, ggf. auch die Gabel. Vergaser vlt. auch, wenn da nicht die ganzen Dichtungen und die Membrane reingeschmolzen sind. Werd aber wahrscheinlich den Weg über die Versicherung gehen und Schadensfall geltend machen. Fahrzeug geht dann in dem Zustand an die Versicherung über und wird dann wahrscheinlich verschrottet.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So kleines Update. Versicherung hat sich bisher nicht gemeldet, warte immer noch ein zweites Gutachten von deren Seite und hoffe auf einen höheren Zeitwert. Musste meine Reise auf Anfang September verschieben und am Samstag geht es auch schon los. Womit? Mit dieser jungen Dame hier:
Hab letztes Wochenende auf Ebay eine GS500 K2 ersteigert, für nur 450 Pfund (umgerechnet ca. 500€). Ich war der einzige der darauf geboten hat, da die Saison hier auch zuende geht und die Maschine recht weit oben in Dundee, Schottland stand. Anhand der Beschreibung schien sie in gutem Zustand zu sein (siehe Fotos). Dachte aber das ist zu gut um wahr zu sein. Als ich in Dundee mit dem Zug ankam holte mich der freundliche Verkäufer aber mit Auto ab und fuhr mich zu sich nach Hause. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse, schraubt gerne und viel an Motos herum, brauchte wohl Platz in der Garage. Maschine scheint aber soweit tiptop und hat auf dem Heimweg keine Sperenzchen gemacht. Unter anderem hat sie: -komplett neues Federbein -überholte Bremssattel -neue Bremsbeläge -neue Zündkerzen -Vergaser gespült und synchronisiert -Griffheizung (ein Segen hier oben!!!) -Ganganzeige -neue Kette -neues Kettenrad -Scottoiler Unglaublich eigentlich und das für den Preis. Einziges Manko ist, dass sie wie viele andere GS500s hier oben auch vorne einen Riss in der Motoraufhängung hat, ich vermute das liegt an den schlechten Straßen hier. Alles in allem aber eine super Maschine und ich hoffe dass es am Samstag gut losgehen kann, werd 8 Tage unterwegs sein, davon 3 Tage auf den Orkney Inseln um zu tauchen. Hab die Maschine auch mittlerweile bei mir nur noch im Hinterhof stehen, gesichert mit Oxford HD Kette, weitere Baumarktkette mit Schloss und Fahrradschloss. Ach ja, beim Kaltstart zieht sie auch irgendwo im Bereich Vergaser Nebenluft, aber nur die ersten 30 Sekunden oder so. Hab das leider nicht lokalisieren können und auch keine undichte Stelle oder Dichtung finden können.
Hi! Geändert von krok (30.08.2018 um 21:22:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Das sind doch mal gute Nachrichten, schön, daß du wieder eine GS gefunden hast!
Hoffentlich hast du diesmal länger Freude daran!PS: Wo ist das Bild?! *g*
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sind jetzt da, warum auch immer die immer vom Forum gedreht werden.
Hi! Geändert von krok (30.08.2018 um 21:33:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Herzlichen Glückwunsch zur neuen GS
Für die Laufleistung (sehe ich das richtig, dass das 58.000 Meilen bzw ~93.000km sind?) ist der Zustand aber wirklich super, falls das auf den Bildern nicht nur so wirkt.
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Mattis,
ach ja das hatte ich vergessen, es wurde der Motor einer anderen GS verbaut, der eine ungefähre Laufleistung von 30000 Meilen hat, also fast 50000km. Und Sturzbügel sind ebenfalls dran.
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Auch nicht verkehrt, wobei die 90k nicht nachteilig sein müssen.
Und auch ganz wichtig: Gabelprotektoren
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46664
|
Nur aus Interesse:
Woran machst du das mit der "Nebenluft in den ersten 30 sekunden" fest? Also wie kommst du drauf? |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Seife,
das höre ich halt in den ersten ca. 30 Sekunden, mir scheint auch vor allem wenn Choke geöffnet ist. Ist halt ein rhythmisches Zischen/Klatschen/Patschen, welches aus Vergasergegend kommt, kann aber auf Teufel komm raus keine undichte Stelle oder kaputte Dichtung oder losen Schlauch auffinden.
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm... also wenn es nur bei geöffnetem Choke ist, dann würde ich am ehesten schauen, ob die Steigröhrchen aussen an den Vergasern vom unteren Teil in der Schwimmerkammer nach oben zum Choke noch da sind (die werden gerne mal beim kräftigen Ziehen / Drücken zur (De)Montage verbogen), ansonsten kann ich mir Falschluft so daß du es hörst fast nicht vorstellen, insbesondere nicht daß der Motor dann noch gescheit läuft.
Wobei, beim geko4711 waren auch mal die Ansaugstutzen so locker am Motor, daß man durchschauen konnte, aber der Motor lief noch einwandfrei ...einfach nicht soviele Gedanken drüber machen wird wohl am besten sein... |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da fällt mir noch was ein. Laut meinem Werkstatthandbuch hat sie ab 2004 das Sekundärluftsystem (PAIR). Da ist auch ein unterdruckbetätigtes Ventil. Das könnte solche Geräusche machen?
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Seife,
ist ne 2002er^^. Hört sich auch nicht danach an, als ob das so sein soll. Tritt aber auch nicht immer zu 100% auf, ich lass das vor der Tour auch erstmal in Ruhe xD
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So erste Etappe ist geschafft, Samstag morgen losgefahren in Newcastle und dann im cairngorms national park gecampt, wildes Camping ist in Schottland überall erlaubt. Wie eigentlich fast alles Schottland unglaublich schöne Landschaft. Heute dann weiter über invernesss und dann an der Ostküste hoch nach thurso und von da auf die Fähre. Jetzt auf dem Campingplatz und morgen gehts zum tauchen. Die GS hat sich gut benommen und läuft super. Angenehme und schöne kurvenreiche Straßen mit Max 110 km/h tragen dazu bei. Die Kette leider schon wieder am leiern, obwohl ich die vor der Fahrt nochmal gespannt habe. Komisch. Ach und der Schlüssel kann während der Fahrt einfach aus der Zündung gezogen werden und die Maschine läuft trotzdem normal weiter, have ich auch noch nie gesehen 😄
Ein paar Bilder on the road, von Schafen und Orkney. Immer noch kein Plan warum der uploader meine Bilder dreht.
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wenn die Kette bereits ungleich gelängt ist oder Kettenglieder fest sind dann geht das schnell, da kannst du nur das Kettenkit wechseln. Du hast doch nen Scotty dran, kommt denn da auch Kettenöl raus?
Ansonsten, weiterhin unfallfreie Tour! Das Bild von der Steilküste sieht gut aus |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also der Scotty ölt schon, seh ich auch an meinem. Linken inneren Hosenbein😄 Weiß auch nicht genau was mit der Kette ist. Hier noch ein paar Fotos von stromness. Die Steilküste gestern Abend war die Insel hoy, an der die Fähre gestern vorbeigefahren ist, gehört zur Inselgruppe der Orkney Inseln. Sieht richtig urzeitlich aus. Werd da morgen auf die Insel und oben auf dem Berg im Nebel zelten.
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nach 9 Tagen im Zelt leben und Motorradfahren bin ich endlich wieder zuhause angekommen. Fazit: Ein voller Erfolg. Tolles Wetter (bis auf heute), super Tauchen auf Orkney zwischen den Wracks der deutschen 1. Weltkriegsflotte und ein ca. 2200km Motorradfahren durch malerische Landschaften. Ich kanns jedem nur empfehlen, nachfolgend ein paar Fotos und Videos, die aber überhaupt nicht wiedergeben können, wie schön es dort oben eigentlich ist. Die GS hat sich tapfer geschlagen, nur an den letzten zwei Tagen funktionierte die Zündung manchmal nicht, erst nach teilweise 10 min warten sprang sie dann wieder an. Ich vermute dass es nicht an der Batterie liegt (hatte schon Angst diese mit ständigem Gebrauch der Griffheizung geplättet zu haben), sondern an dem Zündschloss, hatte ja erwähnt dass ich den Schlüssel auch während laufendem Motor einfach ziehen kann und sie läuft trotzdem weiter. Vermute da ist was nicht ganz richtig und lasse es mal anschauen. Heute ging der Scheinwerfer auch während der Fahrt mal für 1h einfach aus, später dann wieder an. Ach ja und die Kette ist nach mehrmaligem Anziehen trotzdem wieder lasch, denke die muss ggf. auch getauscht werden.
Fotos https://www.dropbox.com/sh/zyxq067dc...CxA8oVS3a?dl=0 Ein paar Videos https://www.youtube.com/watch?v=3uh3DnUiOhc Highlands https://www.youtube.com/watch?v=3uh3DnUiOhc Old Man Storr auf der Isle of Skye https://www.youtube.com/watch?v=T_c4RNVC1qU Sehr neugierige Kühe im Cairngorms National Park
|
|
|
#38 |
|
Super-Moderator
|
Freut mich für Dich, dass es doch noch geklappt hat für die Tour eine (halbwegs) zuverlässige GS zu finden.
Wenn Du bei der Tour Spaß hattest, und so sieht es aus, hast du alles richtig gemacht. Bei der Kette musst Du aufpassen. Es gibt verschiedene, auch schwächere für die gedrosselten Varianten. Die passen zwar, längen sich aber schneller. Und mach die Kette nicht zu straff, die muss etwas durchhängen, sonst längt sie sich noch schneller und der Zug geht auf das Getriebeausgangslager bzw. die Antriebswelle. Wenn es irgendwie geht, würde ich eine verstärkte DID-Kette drauf machen. Meine DID ist bei mäßiger Pflege jetzt 22000 km gelaufen und musste noch nicht nachgestellt werden.
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Klaase, dass das geklappt hat und du Spaß hattest. Schöne Gegend da oben
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Hab erst jetzt hier reingeschaut
die gerissene Motoraufhängung ist eher auf den Sturzbügel zurückzuführen. Da wird selten ein Wdelstahlbolzen oder eine Edelstahl-Gewindestange genommen, das sprengt sich dann irgendwann durch Korrosion auf. So war es zumindest bei meiner damals... |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Die Originalbolzen sind aber auch nur verzinkter Stahl, der irgendwann das Gammeln anfängt...
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Das hättest meinem Motor erklären müssen, bevor er dort vorn gesprengt wurde....
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|