gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeine Motorrad FAQs > FAQs - Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2004, 15:15:58   #1
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruhrpott-Biker
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 2.888
Standard How to: Ölwechsel (inkl. Filter)

Schwarzes Gold

Bei uns Menschen blättert der Glanz so ab 30 langsam ab. Motorenöl ergeht es genauso - nur sehr viel früher.
Die Additive und Schmierfähigkeiten lassen bei einem Motorrad-Motorenöl nach ca. 6000 km oder einer Zeit von einem Jahr nach Ersteinsatz im Motor nach. Dann ist es Zeit, die Soße zu erneuern und fachgerecht zu entsorgen.

1. Vor dem Ölwechsel fahren wir das Motorrad warm (nicht heiß).
Den Garagenboden schützt man mit einem großen Tuch, das in der Lage ist, ein paar Spritzer aufzufangen. Hier kann das Ölaufsaugtuch Best.-Nr.: 10003603 gute Dienste leisten - der Garagenvermieter wird es einem danken.
Je nach Motorrad wird erst einmal die Ablaßschraube von lästigen Plastikverkleidungen freigelegt.
Um nicht immer Muttern`s Schüsseln mopsen zu müssen, sollte man sich lieber eine Ölauffangwanne wie z.B. Best.-Nr.: 10003619 gönnen.
Damit das Öl unten aus dem Motor herauslaufen kann, muß oben genug Luft hinein können - daher jetzt die Öleinfüllschraube herausdrehen.


Den Motor warmfahren (nicht
heiß). Garagenboden schützen
und Einfüllschraube ausdrehen.


2. Nun die Ölablaßschraube mit einem Sechskant-Ringschlüssel lösen und langsam herausdrehen. Damit einem das vielleicht doch noch sehr warme Öl nicht über die Hände läuft, kann man die letzten Schraubenumdrehungen mit einem Lappen tätigen. Für unsere Raucher ist jetzt Zeit, eine durchzuziehen (aber nicht in der Garage), alle anderen lesen sich schon mal die nächsten Schritte durch.


Ölablaßschraube lösen und
letzte Umdrehungen mit einem
Lappen tätigen.


3.a. bis 3.c. Ölfilter mit Gehäuse

Zu einem kompletten Ölwechsel gehört auch der Austausch des Ölfilters. Es gibt zwei verschiedene Arten von Filtern.
Die eine Art sieht aus wie eine Blechdose und bringt ihr Gehäuse schon mit.
Die anderen Filter sehen aus wie ein zusammengerolltes Mini-Akkordeon und bestehen aus Filterpapier. Diese Patronenfilter müssen in ein motorseitiges Gehäuse eingebaut werden.
Das Abschrauben des Dosenfilters wird mit einem Ölfilterschlüssel (siehe Werkzeugteil) erleichtert. An dem neuen Dosenfilter befindet sich ein Dichtring, der vor dem Einbau dünn mit Öl bestrichen wird.
Dieser Ölfilter wird mit der Hand festgeschraubt und, wenn der Hersteller es verlangt, mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.


Ölfilter mit Gehäuse: Mittels
Ölfilterschlüssel den Filter lösen
und dann mit der Hand rausdrehen.



Ölfilter mit Gehäuse:
Die Dichtung des Ölfilters
mit Öl einstreichen und auf
ordentlichen Sitz der Dichtung
achten.



Ölfilter mit Gehäuse: Ölfilter
mit der Hand festziehen und,
wenn es der Hersteller verlangt,
mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen.


3.1. Ölfilter ohne Gehäuse

Die Patronenfilter befinden sich in einem Gehäuse, das mit einer Zentralschraube gehalten wird. In fast allen Fällen befindet sich das Gehäuse an der Stirnseite des Motors.
Nachdem die Zentralschraube entnommen wurde, kann das Gehäuse bzw. dessen Deckel abgenommen werden.
Der alte Filter wird entnommen und das Gehäuse gereinigt. Je nach Hersteller befinden sich an Gehäuse und Zentralschraube Dichtungen und Dichtringe, die alle erneuert werden müssen.
Nachdem das Gehäuse nun wieder befestigt und die Zentralschraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurde, werden Ölflecken vom Motor mit Reiniger entfernt.
Das Reinigen sollte ernst genommen werden, weil sich sonst bei heißem Motor übelriechende Gase entwickeln und äußerst hartnäckige Flecken entstehen können.


Ölfilter ohne Gehäuse:
Deckel mit neuer Dichtung versehen.


4.+ 5. Wenn die Ablaßschraube einen neuen Dichtring bekommen hat und laut Herstellerangaben angezogen wurde, können wir das frische Öl einfüllen.
Die richtige Menge und Viskosität kann man seinem Handbuch entnehmen.
Auch der Dichtring der Einfüllschraube sollte möglichst immer erneuert werden.
Die abschließende Ölstandskontrolle wird mittels Peilstab (an der Einfüllschraube) oder durch ein Schauglas am Motor durchgeführt.


Ablaßschraube mit neuem
Dichtring einbauen und mit
einem Drehmomentschlüssel
festziehen.



Richtige Ölmenge einfüllen
und Einfüllschraube mit neuem
Dichtring versehen. Nach kurzer
Fahrt nochmals Ölstand kontrollieren.


Und nun sind alle begeistert. Muttern hat noch ihre Salatschüssel, der Garagenvermieter noch seine gute Laune, unser Motor ist von innen wieder "vergoldet" und die Geldbörse besteht nicht nur noch aus Zwiebelleder.
Wenn die Garage jetzt wieder aufgeräumt und das Öl fachgerecht entsorgt wurde, kann es wieder auf die Piste gehen.
Um ganz sicher zu gehen, kontrolliert man nach kurzer Fahrt nochmals den Ölstand - insbesondere bei der Motoren mit Ölfiltern, die in ein Extra-Gehäuse eingebaut werden.


Quelle: http://www.louis.de
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:34:06   #2
FAQ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Version 2

- Motorölwechsel -

- Motor betriebswarm fahren & auf dem Hauptständer abstellen

- Auffangbehälter unterschieben & Ölablassschraube (SW 19 bei Serienablaßschraube und Magnetölablasschraube von Polo(M14 x 1,25)/Louis) ausdrehen (Achtung: Heißes Öl!)

- Ölfiltergehäusedeckel lösen ( 3 x SW 10) & Ölfilter entnehmen

- neues Filterelement einsetzen & O-Ring des Filterdeckels einölen

- Gehäusedeckel schrittweise gleichmäßig anziehen (6-8 Nm)

- Ölablassschraube mit neuer Dichtung eindrehen (20 - 25 Nm)

- 2,9 Liter Öl einfüllen & Motor kurze Zeit im Leerlauf laufen lassen

- Motor abstellen, 2 Minuten warten & Ölstand kontrollieren

- ggf. Öl bis zu oberen Pegelmarke auffüllen

- Altöl fachgerecht entsorgen (Tankstelle etc.)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher Benzinschlauch und Filter passt Igi Tipps & Tricks 3 05.09.2008 13:01:17
Wie bekomm ich den Filter der Kurbelgehäuseentlüftung raus? Motor, Getriebe, Kettensatz 2 30.05.2004 12:16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.