![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
Ich brauche auch mal Hilfe. Meine gs springt mit Choke gut an. Läuft im standgas top. Im Stand lässt sich gas geben, alles wirkt völlig normal. Bei anfahren geht sie aus..... Losfahren ist nicht ohne hohe Drehzahl möglich. In der fahrt nimmt sie kaum Gas an. Im Stand lässt sich dann wieder jede Drehzahl präzise ansteuern. Ich bin echt ratlos..... Letzte fahrt war im Dezember, das Benzin ist ca. 6 Monate alt. Tank hat keinen Rost. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Auf die Entfernung wird es nicht so einfach.
Nach längerer Standzeit tippe ich auf hängende/verklebte Schwimmernadel auf einer Seite. Wenn meine Vermutung stimmt, läuft nur ein Zylinder, der andere bekommt kein Benzin. Das kommt häufig vor. Um das zu kontrollieren kann man mal die Temperatur der beiden Krümmer vergleichen. Entweder mit einem Infrarot-Thermometer oder einfach mal Wasser auf die Krümmer sprühen. Wenn beide Krümmer im Stand heiß werden, wäre das nächste, wonach ich gucken würde, die Nadeldüse, verstopft, Nadel locker... Dabei kann man auch mal nach den Membranen gucken. Wenn da eine einen Riss hat, kann das auch solche Symptome zeigen.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Würde ich auch vermuten
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe den Tank runter genommen und beide ablassschrauben von den schwimmerkammern geöffnet. In beide Benzinschläuche kräftig rein gepustet bis diese fast leer waren. Dann noch oben die kappen über den Membranen geöffnet - Membran raus - feder raus - nadel Schieber dings raus - kurz drüber geputzt wieder zusammen. Joar Problem gelöst was es genau war weiß ich nicht 😅 Vergaser eben. Hoffe trotzdem dem ein oder anderem damit zu helfen. Außerdem hasse ich es wenn Leute um Hilfe bitten und dann nicht schreiben was das Problem war. In diesen Sinne eine gute Zeit an alle bleibt gesund! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin, ich hoffe das ist kein Problem, wenn ich mich hier mal einklinke.
Habe heute auch meine erste Fahrt nach etwa einem Jahr Standzeit gemacht und hatte die gleichen Symptome. Während der Fahrt hatte ich regelmäßige Fehlzündungen, Gas kaum oder nur mit Verzögerung angenommen. Zwischenzeitlich ging sie dann auch mal schlagartig extrem ab, so ab 6000 Umdrehungen ca. aber auch nur für etwa eine Minute. Zuhause angekommen hab ich die Zündkerzen rausgedreht, eine war feucht, die andere weiß verrußt. 1. Zur feuchten Zündkerze: Sie bekommt ja offensichtlich Benzin, kann es durch einen Hänger der Nadel auch einfach zu viel sein? 2.Zur Weißen: muss ich den Vergaser fetter einstellen oder erstmal eine Probefahrt mit 2 laufenden Zylindern machen, kann sich das Bild dadurch ändern? Gruß Sebastian |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bei der GS sollen die Kerzenbilder ins weissgraue gehen - das passt schon (aber nicht schneeweiss).
Nun zu deiner feuchten Seite. 2 Möglichkeiten: 1. Haupdüse aus dem Sitz gefallen, oder Schwimmer überflutet 2. Je nachdem welcher Zyl das ist (schau wo die Unterdruckleitung vom Benzinhahn angeschlossen ist): Membran im Benzinhahn gerissen und durch die Vakuumleitung wird Benzin direkt in den Zylinder gerissen. 3. Keine Zündung oder Aussetzer. Das kann sein: Kerze, Zündkabel, Zündspule, Zündgeber (Hallkontakte), Verkabelung und last but not least die CDI (die ist aber unwarscheinlich) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die schnelle Antwort! Dann hab ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte wonach ich gucken kann. An die Vergaser wollte ich sowieso nochmal ran, Dichtungen erneuern, dann schau ich mal ob ich da was sehe.
Ich hab auch überprüft ob die Kerze zündet (tut sie) allerdings weiß ich nicht wie aussagekräftig das im ausgebauten Zustand ist? Und zu 2.: Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber ich wüsste so nicht wo ein Unterdruckschlauch zum Zylinder direkt geht. Hab jetzt grade die Maschine auch nicht hier um nachzugucken |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ach der dünne Schlauch vom Vergaser hinten an den Benzinhahn,richtig?
Da hab ich nicht richtig gelesen. Muss ich die Woche über mal nachgucken, der linke Zylinder läuft nicht und laut internet geht da ja der Unterdruckschlauch hin. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, der kleine Schlauch, der die Unterdruckmembrane im Benzinhahn betätigt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
okay guck ich mir auch an. Falls die Membran defekt sein sollte, bekommt man irgendwo einen Reparatursatz? ich habe so auf die schnelle nichts gefunden und ein neuer Hahn kostet stolze 80 euro
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau einmal bei www.grobmotorik.org - ich glaube die haben günstigere für die GS.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Leider gibt es keinen Reparatursatz für den Unterdruckbenzinhahn.
Da bleibt nur der Kauf eines neuen/gebrauchten oder der Umbau des Hahns auf manuelle Betätigung und Verschließen des Unterdruckanschlusses.Das bedeutet aber Bastelei. http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen Wenn man Geld ausgeben will, kann man auch einen elektrischen Benzinhan einbauen. http://www.gs-500.info/index.php?tit...her_Benzinhahn Wenn das zu kompliziert ist, tut es vll. ein einfacher Benzinhahn auch. https://www.ebay.de/i/283840935707?c...iABEgLKo_D_BwE Der Nachteil beim manuellen Benzinhahn ist: Man muss immer daran denken den zu schließen und natürlich vor der Fahrt zu öffnen und bei der einfachen Ausführung gibt es keine Reserve. Neue Benzinhähne gibts unter 50 €: https://www.ebay.de/itm/164137089169
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Siehe Grobmotorik Bezinhahn grob05-10173861.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|