![]() |
|
|
#1 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
WEgen Aussetzern:
Ist das sofort oder nur wenn Du eine Weile die Drehzahl hälst? |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ach so ich dachte nur, weil Du extra nen Link zu Suziriders Frage gemacht hast, das Dir das nicht so recht wäre und wollt da nicht reinschreiben. Naja auch egal, jetzt ists halt da wos hingehört...
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Meine GS macht auch komische Geraeusche... die schnurrt immer so rattig wennsch drauf sitze
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn ich z.B. die Maschine auf den Hauptständer stelle, und dann leicht Gas gebe, so das die Drehzahl so etwa 2 tausend ist und bleibt, dann machts plötlich klack und sie is bei 1-1.5. Geht schneller runter als bei Gas weglassen! Is auch nur bei der Drehzahl, bei Fahrbetrieb nicht (man fährt ja auch nicht mit 2oooUmin). Geht bei warmer und kalter Maschine.
Beim Klackern im Motor hat der Werkstattmann gesagt, es wär der Kettenspanner also nicht so wild, trotzdem komisch, denn ich sowas bei anderen Maschinen nie gehört. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Klackernder Steuerkettenspanner ist nicht gut; das kann heissen dass die Nockenwellen nicht sauber synchron laufen; im schlimmsten Fall kann das zu Kollisionen der Ventile mit den Kolben führen.
Der schnelle Drehzahlabfall könnte sein: Frühzündung Zündaussetzer (eher nicht so heftig) etwas, das mechnisch in einer Getriebestufe sich verklemmt und gleich wieder frei (geschlagen) wird. Dass das aufgebockt deutlicher ist kommt wieder von den geringeren Schwungmassen. Müsste man hören, um da genauer sagen zu können, woher das kommt. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das interessante ist das nämlich bei mir das gleiche ist. Drehzahl bei 2-3tsd halten dann nach ca. 10 Sek klack und abfall. Aber nur bei der Drehzahl und nur im Stand. Hab auch keine Ahnung was das ist, aber mache mir auch keine Sorgen, da mir das beim fahren noch nie passiert ist. Werde mal demnächst Vergaser synchronisieren und Ventile einstellen, weil das nötig ist, mal schauen ob sich was ändert. Wenn ja, geb ich bescheid.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab da noch was zum Klackern gefunden, auf Seite 47 in diesem Forum:
Frage zu Klackergeräuschen: das klackern kommt vom steuerkettenspanner und tritt eigentlich nur im stand hörbar auf. schraub das teil mal raus (sitzt rückwärtig am zylinder, ist mit zwei schrauben befestigt) und prüf mal die federspannung des bolzens, der auf die steuerkette drückt. Schaut da mal nach und lest das Ganze |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich hab das Klacken bei ca 2000 Umdrehungen und anschliessend Drehzahlabfall jetz bei mir auch bemerkt! Habt ihr das immer noch, und wenn nicht, wie habt ihr's weg bekommen?
Und gsjobu: da es dich nicht so zu stören scheint, wie lange fährst du schon damit? Gruß ausm Schwarzwald pyj |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|