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Alt 02.03.2021, 09:25:42   #1
DaisyDougs
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Beitrag rostiger Auspuff behandeln....

Wir haben ja alle das Problem mit einem nicht sehr schönen anzusehenden Auspuffrohr. Und für jene die sich kein Edelstahl leisten können und an einem "lackieren" denken....

Geht bitte nicht in den Baumarkt und holt Euch einen Ofenanstrich .. der meist eh nur bis 800° geht.

Bei KTS.de
dort einfach nach VHT GSP-102 und VHT GSP-118 suchen...

Andere Farben werden möglicherweise NUR an Gewerbetreibende verkauft. DIESE beiden zur Bearbeitung auch an Privatpersonen.


Vor Jahren hatte ich das Zeug mal "Nass in Nass" verarbeitet und ich kann mich nicht daran erinnern das etwas abplatzte...
Wir werden demnächst zwei weitere Auspuffanlagen aufbereiten...dazu hier Bilder einstellen und es nach einem Test ... Ausdokumentieren.
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Alt 02.03.2021, 12:45:25   #2
Jim Knopf
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Ofenfarbe nimmt man sowieso nicht!
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Alt 03.03.2021, 07:01:01   #3
der schreiner
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Ofenfarbe nimmt man sowieso nicht!
1+
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Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
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Alt 07.08.2021, 10:36:46   #4
DaisyDougs
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geschliffen, behandelt,
eine Nebelschicht, 2 Schichten Grundlackierung.
eine Nebelschicht, 2 Schichten Hauptlackierung, 1 Nebelschicht.
36 Stunden trocknen lassen
eingebrannt
10 Min. laufen lassen (Stand), 10 Min. kühlen lassen.
20 Min. laufen lassen (Stand), 20 Min. kühlen lassen.
30 Min... eine normal gefahrene Tour. ..

Fertig.

Kosten ...
80 Cent Schleifpapiere, 39,90 Farbset.
Traktor ... zum halten ... 0 Euro.
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Alt 07.08.2021, 11:45:09   #5
gsmattis
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Gute Wahl beim Trecker
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 16.08.2021, 09:39:47   #6
Campino
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Danke für den Tipp... ich muss noch den Auspuff an meinem Monster schön machen...
Leider hab ich vorher die undankbare aufgabe die völlig verrosteten Krümmerschrauben raus zu drehen...
Es graust mir schon davor...
An der Bandit hört man viel zu oft von abgerissenen Krümmerschrauben
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Alt 16.08.2021, 11:29:05   #7
snailie
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
An der Bandit hört man viel zu oft von abgerissenen Krümmerschrauben
An der GS etwa nicht?
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Alt 16.08.2021, 11:35:48   #8
Campino
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Die Bandit hat zwei Zylinder mehr.... --> also auch 4 schrauben mehr die reißen können....

Das bereitet mir echt Kopfzerbrechen... ich sprüh schon jedes mal wenn ich in der Garage bin WD40 Rostlöser drauf um das "vorzubehandeln" bevor ich mich irgendwann zu einem Versuch überwinden kann
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Alt 16.08.2021, 17:58:51   #9
AmigaHarry
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Dann mach doch Gewindestifte mit Hutmuttern rein.
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Alt 16.08.2021, 18:15:17   #10
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das geht erst wenn die alten Schrauben raus sind...
Und wenn eine abreist darf man ne Stahlschraube in nem Alublock ausbohren...
Das ist schon fast zum scheitern verurteilt...
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Alt 16.08.2021, 19:38:00   #11
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Awatt, ist machbar... hat bei Hektors Motor auch geklappt.
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Alt 16.08.2021, 20:30:07   #12
Campino
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wenn sie beim rausdrehen abreißen komm ich auf deine Fähigkeiten zurück
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Alt 16.08.2021, 20:54:34   #13
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Ich habe nicht behauptet, daß ich das kann...
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Alt 16.08.2021, 22:18:59   #14
AmigaHarry
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@Campino: Rausmachen muss er sie sowieso - oder Auspuff rostet ihm unterm Ar..h weg.
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Alt 16.08.2021, 23:15:32   #15
GStec
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
das geht erst wenn die alten Schrauben raus sind...
Und wenn eine abreist darf man ne Stahlschraube in nem Alublock ausbohren...
Das ist schon fast zum scheitern verurteilt...
Wahrscheinlich kennst Du s ja, aber WD40 erreicht ja nicht zwangsläufig alle Gewindegänge, da bietet sich Hitze und Kälte gut an.
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Alt 17.08.2021, 06:51:02   #16
Campino
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ich zöger das noch bis in den Winter hinaus...
Da wird sie eh nicht bewegt und ich hätte im Zweifel auch die Zeit eine größere Aktion daraus zu machen ohne deswegen einen schönen Moped-Tag zu verlieren...
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Alt 24.01.2022, 12:36:41   #17
gsbuster
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Standard Ofenrohrlack

Was ist so schlimm an Ofenrohrlack und welche Temperaturbelastung muss das denn aushalten? 800 Grad klingt schon recht hoch meine ich.
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Alt 27.01.2022, 13:12:06   #18
jensschumi
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Ab ca. 600 Grad ist Rotglut, schön hell...

800 Grad sollten wirklich reichen, solange die Verpackung nicht mehr verspricht als der Inhalt hält...
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Alt 27.01.2022, 13:13:35   #19
Jim Knopf
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Ofenlack ist was für den Innenraum nicht für draußen.

Aber mach die Erfahrung ruhig selbst.
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Alt 27.01.2022, 18:09:33   #20
berndy
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Beim Ofenlack ist wahrscheinlich nicht die Temperatur sondern eher die Haltbarkeit des Lacks ein Problem.

Öfen sind eher selten Regen, Straßenschmutz, Streusalz usw. ausgesetzt als ein Auspuff. Der Ofenlack ist, wie Jim schon angemerkt hat, eher was für das Wohnzimmer.

Wirklichen Rostschutz für Auspuffanlagen aus nicht rostfreiem Stahl gibt es fast nicht und wenn, dann relativ aufwändig und teuer.

Z.B. Keramikbeschichtungen oder Zink-Flammspritzen. Wobei letzteres etwas rustikal wirkt. Aber auch das ist nicht für die Ewigkeit.

Lack, Chrom oder was auch immer hält nur mehr oder weniger lang.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 11:40:16   #21
Andre61
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Beim Ofenlack ist wahrscheinlich nicht die Temperatur sondern eher die Haltbarkeit des Lacks ein Problem.

Wirklichen Rostschutz für Auspuffanlagen aus nicht rostfreiem Stahl gibt es fast nicht
genau.

Ne Dose Ofenlack kostet nur paar Euro, einfach sauber machen und 2-3 mal oder öfters im Jahr draufsprühen, sollte er dann tatsächlich durchrorsten einfach ein Blech drauf,schweißen fettich.

Edelstahlkrümmer machen auch nicht wirklich Sinn, meine hat schon kat und den gibt's nicht aus Edelstahl.

mfg
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Alt 28.01.2022, 16:05:53   #22
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Andre61 Beitrag anzeigen
....
meine hat schon kat und den gibt's nicht aus Edelstahl.

mfg
Richtig ist: Es gibt sie nicht mehr neu!

Meine Remus für die F hat KAT und ist aus Edelstahl - aber leider eben nicht mehr neu zu bekommen......
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 17:50:47   #23
Andre61
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen

Meine Remus für die F hat KAT und ist aus Edelstahl - aber leider eben nicht mehr neu zu bekommen......
Ja gut...man lernt nie aus.
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Alt 29.01.2022, 19:55:12   #24
DaisyDougs
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Zitat:
Zitat von DaisyDougs Beitrag anzeigen
Wir haben ja alle das Problem ......

Bei KTS.de
dort einfach nach VHT GSP-102 und VHT GSP-118 suchen...

)
Fazit nach einem Jahr und ~ 9.400 km
Hält und sieht gut aus...
DaisyDougs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 11:48:40   #25
Coyote
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Hallo,
meine Erfahrungen:
- Rotglut ab 450 Grad an Pennertonne unten nach stundenlangem
Dauerfeuer
- 150mm Abgasrohr am Holzofen max. 250 Grad - no Problem für
serienmäßigen Fireplace Ofenlack
- Motorradkrümmer 150 Grad

Gemessen mit Laserthermometer

800 Grad ist ein Schwachsinn - der Sprühdosenlack der das aushält
muss erst noch erfunden werden - oder bei der NASA fragen.

Auspuffsilberlack verträgt mehr Hitze wie Auspufffschwarz, hab ich
selbst am 4 in 2 Sammler meiner XJ erfahren.
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:20:14   #26
evolution
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Habe den Auspuff ebenfalls entrostet und mit neuer Farbe lackiert. Dafür habe ich mattschwarze Auspufffarbe (2x Dosen reichen) hergenommen, die ich in Ermangelung eines so großen Ofens am Mopped selbst eingebrannt habe. Es qualmte und stank nur die ersten 10 Minuten... (Und nein Ofenfarbe kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Das gammelt im Freien genauso, als ob keine Lackierung drauf ist. Habe ich in der Vergangenheit selbst am Autoauspuff getestet...)
Nun sieht der Auspuff aus, als ob er schon immer so war. Ich hoffe nur, dass hiermit die braune Pest lange vom Auspuff fern bleibt. Denn alle Jahre wieder treibe ich diesen Aufwand nicht!

Btw. entfernt Ihr nicht das Edelstahlblech für die Restauration? Denn den Rost findet man natürlich auch unter dem Edelstahlblech. Und da bei unserer GS bereits einige Nieten fehlten, habe ich dieses entfernt. Daraufhin musste ich allerdings Löcher bohren, um alle Nietreste aus dem Auspuff zu bekommen. Aber da der Auspuff zum Lackieren ohnehin blankgeschliffen war, störten dann auch nicht die abgeschliffenen Schweisspunkte.
Um das Edelstahlblech wieder anzunieten habe ich Flachkopf-Blindnieten aus Edelstahl in der Dimension 5,0x10 hergenommen. Diese sind hinreichend gasdicht.
evolution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2023, 10:51:21   #27
gsmattis
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Zitat:
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass hiermit die braune Pest lange vom Auspuff fern bleibt. Denn alle Jahre wieder treibe ich diesen Aufwand nicht!
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder mit rostigem Auspuff zu fahren, ihn wirklich hitzefest beschichten zu lassen oder einen aus Edelstahl zu kaufen.
Den originalen Krümmer bekommt man mit Auspufflack nicht dauerhaft rostfrei. Mag Ausnahmen geben, aber idR ist immer etwas mehr oder weniger Rost da.
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Geändert von gsmattis (20.03.2024 um 05:27:27 Uhr)
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Alt 17.04.2023, 05:30:48   #28
evolution
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als entweder mit rostigem Auspuff zu fahren, ihn wirklich hitzefest beschichten zu lassen oder einen aus Edelstahl zu kaufen.
Den originalen Krümmer bekommt man mit Auspufflack nicht dauerhaft rostfrei. Man Ausnahmen geben, aber idR ist immer etwas mehr oder weniger Rost da.
Das ist aber nicht sehr ermutigend...
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Alt 17.04.2023, 13:26:14   #29
Kay73
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aber leider die Wahrheit
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Alt 18.10.2023, 22:56:24   #30
Amplifier
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Ich hab bei meiner R1 den Auspuff bis zum ESD mit Normalen Hitzebeständigen Lack von K-Auto Lackiert. Hält seit 2 Jahren wunderbar.
An der CBX 750 damals das selbe, auch keine Probleme.

Würd da bei der GS jetzt nicht so eine Wissenschaft machen, aber erstmal Gabel überholen und Bremsen fertig machen
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Alt 19.03.2024, 23:24:46   #31
DaisyDougs
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Zitat:
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Fazit nach drei Jahren und 33 Tsd.KM. später:
Farbe noch gut (aber nicht mehr tiefschwarz, eher Dunkelgrau)
Kein Rost in Sicht.
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Mein Fuhrpark: GS500E (wird verkauft), CBF600, GSF600.
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