![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
|
Beim Ventilspielcheck unserer Suzi waren die vier 'direkten' Deckelschrauben bombenfest angeknallt und haben bei der Demontage auch direkt einige Gänge mitgeliefert...
Nach Einnahme des Augenscheins habe ich die Schrauben mit M6 eingeschätzt - Helicoil ist dein Freund... Stelle aber heute fest, daß die Schrauben M7 sind. Zur Info: M7, M9, M11 haben die Franzosen nur erfunden, um uns zu ärgern Bekomme ich mit Drehbank schon hin - seltsam ist das trotzdem... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
|
Kennst Du vielleicht, hast nur nicht dran gedacht, sonst als Tipp : festsitzende Schrauben lassen sich manchmal leichter lösen, wenn sie n paar gefühlvolle Schläge mitm Hammer abbekommen.
Ansonsten weiter so. Bin jeden Tag aufs Neue gespannt wies vorangeht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
|
Proberunde war eigentlich für dieses WE angedacht.
Muß mal schauen, wie ich mit meiner Deckelschraubenmodifikation klar komme... Da oben auf dem Deckel rumklopfen hätte wohl nichts gebracht. Zumal die Schrauben ja auf Anschlag reingeschraubt sind - da lockert sich dann nichts... Viel wichtiger, daß man statt des 'normalen' 6-er Inbus was solides nimmt - ich habe da einen Satz fette Bits für 3/8 und 1/2" Ratsche. Die Gänge hatte der Edelschrauber bereits bei der Montage losgerissen... Ansonsten: Beläge vorne und hinten neu. Dabei vorne die Kolben vom Schlonz der Jahre befreit - die wollten gar nicht mehr zurück... Jetzt noch den Rest der 'normalen' Inspektion. Bin mal gespannt, ob nach der der Ventileinstellung jetzt die Gasannahme stimmt - ansonsten nochmal Vergaser raus und zerlegen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
Ja, das mit den "krummen" französischen Gewinden kennt wohl jeder, der mal an Citroën oder Peugeot geschraubt hat! M7 & Co. sind echt speziell und sorgen immer wieder für Kopfschütteln. Aber Helicoil in M7 gibt’s zum Glück auch, und mit Drehbank kannst du ja flexibel anpassen. Viel Erfolg beim Reparieren – und lass dich von den Franzosen nicht ärgern!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Maria G Was ist dein Problem? Warum kramst du alte Beiträge aus und gibst deinen unnötigen Senf dazu?
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Grundsätzlich bin ich bei dir, allerdings gab es schon Leute, die seeehr viel ältere Leichen gefleddert haben.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|