![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Liebe Forummitglieder
Ich habe letzte Woche eine GS500E (bj 1995 mit 46ps) erworben. Die GS ging nur auf Stellung PRI weil sie auf Stellung ON nach einiger Zeit kein Gas mehr genommen hat und dann ausging. Nachdem ich die Benzinschläuche getauscht habe, ist mir aufgefallen, das dort wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist, kein Schlauch dran hängt. Habe dann selbstverständlich den Unterdruckschlauch dran gehängt und siehe da sie funktionierte nun auf der Stellung ON. Heute erstes mal auf Stellung ON gefahren und alles lief prima bis der Motor anfing warm zu werden (40-60°C Öl Temperatur). Ab dann drehte die GS im Leerlauf auf etwa 4000 Umdrehungen und auch im Gang hatte sie so eine Art "Standgas", dass wie ein Tempomat funktionierte. Als ich dann stehengeblieben bin um mir das ganze anzugucken hab ich es mal auf Stellung PRI ausporbiert. immer noch der gleiche Fehler. (PS: am Choke lag es nicht. Der war zu 100% draussen hab ich mehrmals überprüft) Als ich dann aber probeweise den Unterdruckschlauch wieder vom Benzinhahn abgezogen hab und dann auf PRI laufen lassen hab, funktionierte sie plötzlich ganz normal mit einer Leerlaufdrehzahl von 1000 Umdrehungen, trotz 90°C Öl Temperatur. Kann sich das jemand erklären oder hatte jemand das ähnliche Symptom? Ich habe im Forum bereits ähnliche Themen dazu gefunden, jedoch ist bei keinem dieses Symptom verschwunden nachdem der Unterdruckschlauch abgezogen wurde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt alle nötigen Infos. Sollte ich etwas vergessen habe einfach Fragen. Ist mein aller erster Forumsbeitrag jemals |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Was das genau ist, kann ich so auf die Ferne nicht sagen.
Ich würde zunächst einmal bei den Schläuchen anfangen, da wird oft alles mögliche vertauscht. https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743 Als nächstes testen auf Falschluft. Mit Startpilot oder brennbarem Bremsenreiniger (gibt auch nicht brennbaren!) nach und nach alle Stellen an den Vergasern bei laufendem Motor absprühen. Ändert sich die Drehzahl, ist es an dieser Stelle undicht. Einige GSen reagieren sensibel auf den Luftfilter. Wenn es geht den originalen entsprechend des Baujahres und der Ausführung verwenden. https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Die Voraussetzung für guten Motorlauf ist natürlich auch, dass alle Schläuche dicht sind und keine Risse haben. Wenn das nicht zum Erfolg geführt hat, bleiben noch die Vergaser selbst. Möglicherweise sind in den Vergasern Dichtungen verhärtet, gerissen oder fehlen. Wer weiß, was da schon vorher herumgebastelt wurde? Da wäre klassikfon der richtige Ansprechpartner.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| benzinhahn, drehzahl, leerlaufdrehzahl, warm, zu hoch |
|
|