![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ist es für den Tüv problematisch, wenn ich Seitenkoffer oder formstabile Packtaschen mit Beleuchtung ausrüste?
Mir schweben da Rückleuchten, Bremsleuchten, Blinker vor. Wie kannich die anschließen? Rückleuchten sind 2 statthaft, Blinker nur einer hinten je Seite. Ist es verboten, einen zusätzlichen an besser sichtbarer Stelle anzubringen, wenn der dann statt des Blinkers an der originalen Stelle blinkt? (Bei Autos mit "Fahrradträgern" auf der Hängerkupplung geht das doch auch irgendwie). Und wie schließe ich die Inennbeleuchtung der Packtaschen an? Ihr kennt das sicher- man kommt im Stockdunkeln auf dem Campingplatz an, ertastet gerade noch so den Schafsack vom Gepäckträger- aber findet dann die Wodkaflasche im Koffer nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Für die Thematik "beleuchtete Koffer" ist Obiwan dein Fachmann, schreib ihn doch mal an!
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@Kay73 Die Beleuchtung hinten muss an feststehenden Fahrzeugteilen befestigt werden. Bei Ladung, die die normale Beleuchtung verdeckt, sind "Leuchtenträger" vorgeschrieben. Diese sind ebenfalls fest zu montieren. Das dürfte bei einem Motorrad schwierig werden. Bei Fahrrad-Transportaufsätzen sind diese Leuchtenträger integriert. Diese Aufsätze haben oft auch eine EG-BE um allen Eventualitäten vorzubeugen.
Schraubst du an deine Koffer/Packtaschen die Beleuchtung, hast du die Koffer/Packtaschen zum Fahrzeugteil gemacht. Das könnte die Schutzmänner Findig und Streng herausfordern. Abgesehen davon, dass der Sachverständige bei TÜV/DEKRA/GÜS usw. wahrscheinlich nur mit dem Kopf schütteln würde. Und eine praktische Schwierigkeit gäbe es da auch noch. Willst du jedesmal, wenn du ohne Koffer fahren willst, die normalen Blinker usw. wieder montieren? Zu dem Dilemma mit der Wodkaflasche im Dunkeln: Nutze doch einfach die Taschenlampen-App oder ein Feuerzeug. Natürlich kann man sein Top-Case auch an die Bordelektrik anschließen. Ich würde ein zweiadriges Kabel von der Batterie zum Topcase legen. Unter der Sitzbank zugänglich eine Steckverbindung und eine fliegende Sicherung vorsehen und in den Deckel des Topcases einen Schalter einbauen. Türkontakt á la Kühlschrank oder einfach EIN/AUS. Vll. noch eine LED, von außen sichtbar, die anzeigt, ob das Licht an ist. Nicht, dass es die Batterie leerzieht. Kabeldurchführung am Boden des Topcase mit Silikon abdichten. Oder einfach eine billige, batteriebetriebene LED-Lampe (Schranklicht) in den Deckel kleben. Das geht natürlich auch mit Seitenkoffern und Packtaschen. Zusatz: Aus einem anderen Forum weiß ich, dass dort ein User an seine Seitenkoffer außen LED-Streifen angebracht hatte, die während der Fahrt leuchteten. Dafür musste er 90 € Bußgeld berappen. Ihm wurde ein Verstoß gegen §§ 30, 69a StVZO i.V.m § 24 StVG und 214.2 BKat vorgeworfen. Unvorschriftsmäßige Beleuchtung mit wesentlicher Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (21.06.2024 um 15:43:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Ich halte es zwar für nicht statthaft an Seitenkoffer oder Seitentaschen Blinker anzubauen weil das keine feststehenden Fahrzeugteile sind, trotzdem habe ich mir eine einfache Lösung für den Anschluss überlegt.
Ich würde unter der Sitzbank eine Trennstelle für die hinteren Blinker anlegen. Dort zwei einpolige Steckverbinder einbauen. Will man die normalen Blinker verwenden, steckt man den Stecker für die normalen Blinker ein, will man die Blinker der Seitenkoffer/-tasche verwenden, steckt man einfach deren Stecker ein. Da braucht es keine komplizierte Schaltung, besondere Stecker oder was auch immer. Warum unter der Sitzbank, da kommt keiner dran, der nicht dran soll und es ist wassergeschützt. Die Kabel muss man halt entsprechend verlängern, Verbinder verlöten/crimpen, Schrumpfschlauch uns. Aber das dürfte jeder hinbekommen, der es will.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
endlich mal ein Ansatz.
Ich würde lieber Stecker verwenden, die den LED-Blinker an der originalen Position automatisch abschalten, wenn der Stecker vom Koffer angeschlossen ist. Spitzfindiger Polizist? Spitzfindig bin ich auch! Und sehr streitlustig! Zu Deinem "Beispiel": Ich will aber keine Seitenmarkierungsleuchten montieren! Wenn jemand andere Spiegel montieren will, rate ich auch nicht davon ab, weil Spiegelschränke am Motorrad zum einen nicht windschnittig, nicht gutaussehend, und aufgrund fehlenden Prüfzeichens schon gar nicht legal sind. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Da würde ich so etwas nehmen.
Z.B. wie in Abbildung 5. https://www.digikey.de/de/articles/a...configurations Welche Klinkenstecker-Kombination du haben willst, musst du aber selbst entscheiden.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Martin (Obiwan) hat so eine Spielerei auch am Mopped. Auch mit Steckern. Frag ihn am besten direkt, wie er das gelöst hat.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Idee von berndy hat was.
Die üblichen Kopfhörer-Klinkenstecker, dazu die Buchsen (links/rechts) hinten unter der Sitzbank FEST MONTIERT (und bitte an spritzwassergeschützter Stelle). Dann braucht es nur noch ein Spiralkabel zum Koffer, das wasserdicht (Abdichtung mit Sanität-Silikon?) in den Koffer einziehen und in die Koffer Blinker wie diese hier einkleben - und fertig. Dann bleibt nur die Frage, muss ich die anderen Blinker dann wirklich abmontieren? (Oder muss man sich was einfallen lassen mit einer am Koffer angeklebten "Abdeckung" der fest verbauten Motorradblinker? Wobei- würde dann icht auch die Abdeckung alleine reichen??) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Eine Abdeckung reicht wohl. Bei den Gespannen mit "Wahlweise" Eintragung wird der rechte, deaktivierte Blinker gern mal nach unten gedreht (wenn das geht, z.b. weil er eine runden Stange als Halter hat) oder mit einer Socke abgedeckt.
So wie ich das verstehe soll er halt nicht mehr mit einem normalen, nicht blinkenden Blinker verwechselt werden können. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Wenn die Blinker von den Koffern oder Seitentaschen komplett verdeckt sind, müsste das reichen. Allerdings, doppelt hält besser. Wenn es keine zu großen Umstände macht, kann man die auch abdecken. Passende Abdeckungen wirds wahrscheinlich nicht zu kaufen geben. Da muss man vermutlich selbst was "stricken/häkeln". Wenns Miniblinker sind, tuts vll. ein Finger eines alten Handschuhs und eine Schnur/Draht/Kabelbinder (es gibt auch wiederverwendbare Kabelbinder) drumrum. Bei größeren Blinkern geht vll. ein Tennisball.
Kabeldurchführung: Es gibt auch so etwas https://www.google.com/search?client...3%BChrung+IP65 wenn ein Silikonklecks nicht gefallen sollte
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|