![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Ok, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Da habe ich mir doch gedacht, das geniale Dingen muss doch erweiterungsfähig sein. Als erstes, hätte ich an einen Schaltblitz gedacht (was auch das einfachste ist). Ok, jetzt kommen die Hammer -Ein größeres Display. -Drehzalmesser. -Km/h Anzeige. -einen Speicher, der die Drehzahl und Km/h spichert. -ein PC-interface. Vielleicht habe ich was vergessen, ich weis es nicht. Wäre es möglich sowas zu bauen? Wie länge würde man etwa dafür brauchen? Kann man dies schon als Azubi zum EBT schaffen? Gruß euer |
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
pc interface zum updaten hat der doch
nen drehzahlmesser auch oder was dachtest du wofür die 30 leds sind ... schaltblitz -> einfach die passende led anzapfen ... grösseres display passt nichtmehr ins gehäuse ... km/h kann das soweit ich weiss bereits oder ist zumindest geplant für das nächste update
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ok, den Schaltblitz wusste ich auch noch, einfach ne Ultrahelle LED paralell dazu, die für ne sek aufleuchtet.
Als PC Interface, meinte ich so, da man hinterher ein Digramm erhält (z.B x: Km/h - y: RPM). Display meinte ich so z.B: Ist das Gerät auch zu anderen Motorrädern kompitabel, da ich keine GS fahre? |
|
|
#4 |
|
Gast
|
so lange du an deine zündspule kannst, irgendwo 12V geschaltet herbekommst und noch zusätzlich eine 12V strippe legen kannst, dann sollte das auf jedem mopped gehen
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie die anderen schon gesagt haben:
-Ein größeres Display. -> möglich, frage ist dann nur, was man mehr darauf anzeigen will und das jetzige ist schon die maximalgröße für das Gehäuse der GS -Drehzalmesser. -> vorhanden, wenn auch nicht über den µC laufend -Km/h Anzeige. -> beinahe komplett, müssen nur noch die letzten Kleinigkeiten programmiert werden -einen Speicher, der die Drehzahl und Km/h spichert. -> ohne weiteres möglich, zumindestens für km/h, drehzahl wird ja nicht vom µC erfast. Vielleicht mal in einer Version 2.0 -ein PC-interface. ->vorhande, ist aber nur in der Lage den Programmspeicher und den EEPROM auszulesen. wobei man den naütlich für einen kleinen Datenlogger nutzen könnte. -ein Uhr -> kommt vielleicht auch noch, muß mal sehen, wie viel Speicher ich noch habe und wie sehr der Stromverbrauch dadurch steigt. Die Hardwareänderungen für deine Vorschläge sind größtenteils minimal, die sollte eigentlich jeder schaffen, der ein wenig Ahnugn davon hat. Das Anpassen des Programm dürfte da schon sehr viel komplizierter werden. Dafür mußt du nicht nur C können, sonder dich auch recht gut mit µCs auskennen, da die Programmierung sehr hardwarenah ist. Memme
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | ||