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Alt 17.11.2004, 23:00:11   #1
The_Master
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Standard Gelbatterie

Hi hat jemand erfahrungen mit sowas und weiß wo´s die günstig gibt.
Wegen meinem Heckumbau muss meine wohl liegend verbaut werden, und dann wirds schwierig mit ner normalen. Also postet mal was.
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Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
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Alt 17.11.2004, 23:03:32   #2
Drunken Master
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werd ich bei mir demnächst auch einbauen , dann kann ich dir mehr dazu sagen !
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- Tenacious D
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Alt 17.11.2004, 23:10:21   #3
Arne
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Hi,
ich hatte eine Gel Batterie in meiner 125ccm drin. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wesentlich teurer und hat keine 2 Jahre gehalten.

arne
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Alt 17.11.2004, 23:13:41   #4
Drunken Master
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also ein Kumpel von mir hat eine in seinem MZ-Gespann und hat keine probleme damit
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Alt 17.11.2004, 23:22:53   #5
The_Master
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Zitat:
Zitat von Arne
Hi,
ich hatte eine Gel Batterie in meiner 125ccm drin. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wesentlich teurer und hat keine 2 Jahre gehalten.

arne
Was für ne Marke denn ?
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Alt 18.11.2004, 07:56:37   #6
Arne
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Hmm sorry kein Plan. Für das Mopped gab es aber nur Gelbatterien.

arne
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Alt 18.11.2004, 09:16:50   #7
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sicher dass das ne Gelbatterie war und nicht nur einfach ne wartungsfreie ?
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Alt 18.11.2004, 09:19:35   #8
Arne
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Achso da ist ein Unterschied , dann war es wohl eher eine Wartungsfreie.

arne
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Alt 18.11.2004, 09:21:56   #9
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jepp, isn Unterschied! Die wartungsfreien sind wie normale batterien , nur kann man die halt nicht aufmachen !

Bei Gelbatterien is die Säure nicht flüssig drin sondern in Gelform in so ner art Vlies, deswegen kann man die stellen/legen wie man will, da läuft nix aus !
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Alt 23.11.2004, 14:52:09   #10
The_Master
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Weiß denn jemand grad mal welche Daten die original GS Baterie hat und wieweit ich über die Standart AmpeerZahl drüberdarf, oder is das egal? (Ich bin mir ziemlich sicher, aber Fragen kost weniger als ne kaputte Elektrik)

THX
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The_Master
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Alt 23.11.2004, 15:25:04   #11
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Angegeben ist se mit 11 AH.
Ne 10 Ah Bleisäure von Saito passt normal auch und kostet keine 20 Euro. Mit mehr Kapazität kannste sie nehmen soviel Du willst, schaden tut das net. Ausser dass sie schwerer grösser und teurer kommt natürlich.
Wenn Du sie liegend einbauen willst ist ne Gelbatterie sicher am besten und die natürlich möglichst klein. Ich hab mir für nen Rotax am UL-Flieger ne Gelbatterie bei ATU geholt, einen Varta-Klon von Topflite, 8 Ah ca 40 Euro, die funkioniert schon gut und wär für die GS sicher auch gross genug.
 
Alt 23.11.2004, 15:33:21   #12
The_Master
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Das Problem ist das neue Heck, das ich anbauen will. das ist zwar breiter als das der GS, aber leider nicht so hoch. ich will also die Baterie ins Heck legen. mit meiner Varta hab ich aber schon Probs mit der Beleuchtung. wen der Motor aus ist leuchten die LED´s wesentlich schwächer als bei laufendem Motor (deswegen denke ich das die Baterie zu wenig leistung hat)
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Alt 23.11.2004, 15:40:43   #13
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Nee, das ist normal, Ladeschlussspannung der Lima ist halt doch deutlich höher als die Spannung die die Batterie so hergibt.
 
Alt 23.11.2004, 18:41:44   #14
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Zitat:
Zitat von The_Master
.. und wieweit ich über die Standart AmpeerZahl drüberdarf..
Also ne 8Ah sollte schon sein - mehr ist nie verkehrt (weniger Probs im kalten bei nicht voll aufgeladener Batterie zu starten..). Ich werd mir, wenn meine 11´er Ah kaputt ist, ne 14´er Ah von Saito holen (zZ 19.95-), da ich auch Heizgriffe dran hab.
Was man noch beachten muss: wenn alle Verbraucher am Moped an sind (Licht, extra LEDs, Heizgriffe, etc. )sollte der Verbrauch nicht über dem Wert liegen, den die LiMa liefern kann, da sonst permanent auf die Batterie zurückgegriffen wird und die irgendwann leer is
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Alt 23.11.2004, 18:45:54   #15
CCAA
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Hmm kannst mir denn auch sagen wieviel die LiMA der GS so bringt?
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Alt 23.11.2004, 19:18:12   #16
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Warum sagt mir denn keiner das ich mich verschrieben hab
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The_Master
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Alt 23.11.2004, 20:43:18   #17
i.doc
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Zitat:
Zitat von CCAA
Hmm kannst mir denn auch sagen wieviel die LiMA der GS so bringt?
Ne, sorry, hab die Daten leider nicht hier.

Es wurde doch letztens die GS500F in der Motorrad / Motorradfahrer getestet, oder? Da sind immer Drehmoment und so aufgelistet - ua auch die Leistung der LiMa..

werd bei Zeiten mal gucken, ob ich den test noch da hab..
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Alt 23.11.2004, 20:48:05   #18
CCAA
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Naja was mich mal interessieren würde, wird bei euch der hauptscheinwerfer auch dunkler und wieder wieder heller wenn ihr an ner ampel steht und den blinker an habt? das gleiche wenn man auf die bremse tritt, also immer wenn ein zusätzlicher stromabnehmer angeht. Kann doch eigendlich net sein das es nicht durch die batterie ausgeglichen wird?
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AchtColaAchtBier
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Alt 23.11.2004, 21:06:32   #19
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Bei mir ist das auch so, dass das Licht dann dunkler wird.
Ist aber auch normal, da die Spannung der Lichtmaschine wegen der niedrigen Drehzahl von den 13,8 Volt Ladespannung auf die 12 V der Batterie zusammenbricht.
 
Alt 24.11.2004, 19:37:21   #20
Tiefflieger
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CCAA hat folgendes geschrieben:
> Hmm kannst mir denn auch sagen wieviel die LiMA
> der GS so bringt?

In der normalen Bedienungsanleitung steht nix zur Leistung der Lima drin,
aber laut
http://www.krad24.de/Motorraeder/Suzuki ... /index.php
hat sie 200 W, andere Onlinequellen sagen 230 W, wie auch immer auf jedenfall soviel dass sie ruckzuck wieder voll ist, auch bei Licht und Heizgriffe ein. Theoretisch, hab natülich Heizgriffe nicht im Test.
 
Alt 06.12.2004, 17:33:32   #21
The_Master
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So Ich werd mich dann mal auf den aktuellen Artikel in der Fighters berufen und die hier HAWKER E-8 AH 6mal in Reihe schalten. Wenn das dann nicht reicht, kommen weitere 6 parallel dazu. Die gibts übrigens bei Reichelt.de für 11,95 das Stück.
Alternativ gibbet die auch als HAWKER X-5 AH für 8,45€ das Stück.
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Alt 06.12.2004, 17:45:18   #22
Lax
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warum 6 mal 8ah?
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Alt 06.12.2004, 17:55:05   #23
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Falsche Fragestellung: Warum 42(!)Ah ?????

-> Die 6 Stk. resultieren aus der Tatsache, dass die Batterie nur 2V abgibt. In reihe geschaltet kommen dann 6x2V = 12V heraus (die benötigt werden)

Aber nun mal Perso anne Sonne: Mit 42Ah bist du 6Ah über der Batterie meines Polo 6N. Finde ich doch etwas.. *öhm* .. sagen wir überdimensioniert. Ausserdem: wo willst du die unterbringen?

Chris, der mit 48A mal geschweisst hat
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Alt 06.12.2004, 18:45:21   #24
The_Master
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Zitat:
Zitat von i.doc
Falsche Fragestellung: Warum 42(!)Ah ?????

-> Die 6 Stk. resultieren aus der Tatsache, dass die Batterie nur 2V abgibt. In reihe geschaltet kommen dann 6x2V = 12V heraus (die benötigt werden)

Aber nun mal Perso anne Sonne: Mit 42Ah bist du 6Ah über der Batterie meines Polo 6N. Finde ich doch etwas.. *öhm* .. sagen wir überdimensioniert. Ausserdem: wo willst du die unterbringen?

Chris, der mit 48A mal geschweisst hat
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Die Ladung verhält sich in der Reihenschaltung wie die Spannung in der Parallelschaltung.
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Alt 06.12.2004, 18:54:00   #25
xlcr mike
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Oh man, das ist ja garnicht meine baustelle.
 
Alt 06.12.2004, 19:03:25   #26
Patzomat
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Zitat:
Zitat von The_Master
Mit 48A geschweißt, und in Physik geschlafen?
Die Ladung verhält sich in der Reihenschaltung wie die Spannung in der Parallelschaltung.
Ich hoffe du meinst Strom und nich Ladung!
 
Alt 06.12.2004, 19:11:07   #27
The_Master
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Mein ich doch Strom
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Alt 06.12.2004, 19:13:09   #28
Patzomat
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Dann is gut, dachte schon du hättest in Physik nicht aufgepasst
 
Alt 06.12.2004, 19:31:51   #29
The_Master
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Ich hab LK. Da lernt man nur Skat spielen.
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Alt 06.12.2004, 19:39:14   #30
Patzomat
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Coole Schule, Skat hab ich nie gelernt!
 
Alt 11.12.2004, 20:09:36   #31
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Hmm doch klar auf den Orchester-Freizeiten
Da lernt man Doppelkopf, Skat & Biertrinken!

PS: Strom = Ladung / Zeit, also so falsch ist das nun auch net...
 
Alt 12.12.2004, 09:44:35   #32
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Zitat:
Zitat von The_Master
Mit 48A geschweißt, und in Physik geschlafen?
Die Ladung verhält sich in der Reihenschaltung wie die Spannung in der Parallelschaltung.
In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, in einer Parallelschaltung die Ströme.

Genauso wie sich in einer Reihenschaltung die Widerstandswerte addieren, in einer Parallelschaltung ist das das Reziproke von Widerstand 1 plus das Reziproke von Widerstand 2 usw.

Der Endwert ist dann das Reziproke vom Gesamtwiderstand.

wenigstens einmal aufgepasst in der Schule

wenn noch Fragen sind, fragt mich
 
Alt 12.12.2004, 12:15:43   #33
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Zitat:
Zitat von Duke
Zitat:
Zitat von The_Master
Mit 48A geschweißt, und in Physik geschlafen?
Die Ladung verhält sich in der Reihenschaltung wie die Spannung in der Parallelschaltung.
In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, in einer Parallelschaltung die Ströme.

Genauso wie sich in einer Reihenschaltung die Widerstandswerte addieren, in einer Parallelschaltung ist das das Reziproke von Widerstand 1 plus das Reziproke von Widerstand 2 usw.

Der Endwert ist dann das Reziproke vom Gesamtwiderstand.

wenigstens einmal aufgepasst in der Schule

wenn noch Fragen sind, fragt mich
Da kann ich dir nicht widersprechen :9
Nur so geschwollen wollt ich mich nicht ausdrücken, dafür drück ich noch zu oft die Schulbank
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Alt 12.12.2004, 12:27:26   #34
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ich versuche auch gerade, dieses intelligenzflash von heute morgen zu verarbeiten
 
Alt 12.12.2004, 20:18:57   #35
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Zitat:
Zitat von The_Master
Mit 48A geschweißt, und in Physik geschlafen?
Die Ladung verhält sich in der Reihenschaltung wie die Spannung in der Parallelschaltung.
..jetzt wo du es sagst..

Aber: wenn 6Ah nicht reichen, willst du wirklich 12 dieser Batterien feucht-fröhlich unter deine Sitzbank verteilt anbringen?
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Alt 23.04.2007, 17:07:24   #36
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Hallo,
ich wollte mir auch eine neue Gelbatterie kaufen...

Nun ist die Frage ob ich mir die Batterie kaufen sollte die bereits in der GS ist.. also eine 10Ah-Batterie... (12-10L-B2)

Oder eine 14Ah-Batterie (12-14L-A2) die aber 1,4cm höher ist...

Weiß jemand ob das mit der 14Ah elektronisch und von der Größe her passt...

marcel
 
Alt 25.04.2007, 11:06:23   #37
Bernd Hill
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Zitat:
Zitat von Verbali
Eine Größere Batterie hat einen größeren Innenwiderstand.

Sie hat zwar mehr Kapazität, die kleinere kann aber höhere Startströme rausschicken.
Da hast Du wohl einen kleinen Dreher drin!

Die Batterie mit der höheren Kapazität hat, bei ansonsten gleicher Konstruktion, den geringeren Innenwiderstand! Nicht nur die gespeicherte Ladung, sondern auch das Vermögen möglichst viele Elektronen abzugeben (hohe Ströme zu leifern) steigt mit Volumen und Oberfläche der Platten.

Vergleiche mal die angegebenen Kälteprüfstromwerte der Batterien.
Das ist der Stromwert, unter dem eine Batterie bei einer bestimmten Temperatur nach einer bestimmten Zeit (ich meine es waren 20 sec) noch eine festgesetzte Spannung hält.
Je höher der Kälteprüfstrom, desto geringer der Innenwiderstand.

(Wäre ja auch traurig, wenn eine 72 Ah-Batterie im Auto (mehrere 100 A) keinen höheren Strom liefern könnte, als die 10-Ah in der GS).

Gruß,
Bernd
Bernd Hill ist offline  
Alt 25.04.2007, 11:50:44   #38
pierre
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hy leute,das thema gel-batterie gibt es ja nun schon länger.habe nun bei ebay eine gefunden und gekauft.hat die selbe typen-bezeichnung wie die original batterie (YB 10L-B2),siehe auch z.b. louis (21,95€ als normale säurebatterie unter der bezeichnung erhältlich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1


moroparts@web.de ist die mail-adresse des verkäufers bei dem wir die batterie gekauft haben.habe sie mitgeschickt, da er momentan keine batterien in der bucht anbietet,wer also interesse an der gel-batterie hat bitte moroparts anschreiben

habe die verbaut und bin voll und ganz zufrieden
 
Alt 25.04.2007, 12:18:13   #39
VariX
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Zitat:
Zitat von pierre
hy leute,das thema gel-batterie gibt es ja nun schon länger.habe nun bei ebay eine gefunden und gekauft.hat die selbe typen-bezeichnung wie die original batterie (YB 10L-B2),siehe auch z.b. louis (21,95€ als normale säurebatterie unter der bezeichnung erhältlich)
das hört sich für mich danach an als würde der normale säurebatterien als gel-batterien verkaufen
 
Alt 25.04.2007, 12:21:09   #40
TW
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Standard Gel-Batterie

Hallo,

vielleicht ist dies auch für euch interessant ( siehe Link im Beitrag vom 23. Juni 2006 )!

http://cb500.de/modules.php?name=Forums ... 4c7755fbb3

Persönlich setze ich für meine Maschine eine Gel-Batterie ein - die Hawker SBS 8!

Gruß

TW
TW ist offline  
Alt 25.04.2007, 12:21:38   #41
pierre
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bitte nicht falsch verstehen wollte nur damit zum ausdruck bringen das die technischen daten mit denen einer normalen batterie für die gs übereinstimmen.somit passt dann auch die batterie des verkäufers bei ebay.

ich habe sie ja schon gekauft und verbaut.....es ist also 100% ne gel-batterie
 
Alt 25.04.2007, 12:21:54   #42
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ne...

Wenn du dir das Bild dazu ansiehst, stimmt das nicht!!!
 
Alt 25.04.2007, 12:34:23   #43
pierre
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@mm921

wenn meinst du?meinst du mich und meinen ebay link?
oder meinst du tw?

allso ich habe definitiv ne gel-batterie erhalten.
 
Alt 25.04.2007, 12:41:53   #44
pierre
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jetzt weiß ich was du meinst

die batterie die auf dem bild abgebildet ist.ist für ne honda.
der verkäufer bietet aber auch die gel-batterie für die gs an mit der bezeichnung YB 10L-B2.steht ja auch im text.wenn man mit dem verkäufer kontakt aufnimmt und ihm sagt man möchte die gel-batterie für die gs,dann bekommt man die auch
 
Alt 25.04.2007, 12:46:11   #45
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meinte eigentlich VariX
 
Alt 25.04.2007, 12:48:12   #46
VariX
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sry, bei uns in der arbeit kann ich nicht bei ebay rein. ist gesperrt, demnach sehe ich keine Bilder
 
Alt 25.04.2007, 12:48:14   #47
pierre
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Beiträge: n/a
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ah ok,jetzt wo du´s sagst seh ich´s auch
 
Alt 25.04.2007, 13:01:18   #48
pierre
Gast
 
Beiträge: n/a
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mach dir nix draus varix,schaust dir das bild dann zu hause an
 
 

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