![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Gunabend...
Ich habe mal eine Frage an die PC-Profis unter uns. Ich habe ein Notebook mit einem Smartcard-Reader (Dell Latitude D600) und folgendes Problem: Ich will eine Smartcard erstellen, um sie z.B. beim Windows Log-in zu benutzen. Leider hab ich aber keine Ahnung davon, wie man sowas anstellt... geschweige denn ne Software. Kann mir jemand kurz ne Software-Anwendung dafür nenne, womit man ne Smartcard erstellen kann? |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wie willst du die denn bebutzen
zum booten oder zum login - sicherheitsmäßig und was hast du dann davon - selbst wenns irgendwie funzt |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
egal, zum booten oder zum login, ist ja beides sicherheitsmäßig relevant...
ich will einfach nur wissen wie das geht, bzw wie ich mir so eine karte programmieren kann... wenns gut ist will ich das auch einsetzen. Hab viele wichtige sachen auf dem rechner... sei es nur, um meine emails vor anderen neugierigen augen schützen will... |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
rtfm ?
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
der smartcardleser ist integriert, da sind nur treiber dafür da, man braucht ein Programm und eine Smartcard, um das dingn nutzen zu können... wenn DU Bluebyrd mir ein Programm nennen kannst (wonach ich in diesem Thread ja auch frage) und ich mir dieses Programm zulege, DANN werde ich auch das manual lesen können... kapiesch?? |
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bootschutz geht nur wenn das bios es unterstützt
windows kann das mit boardmitteln nicht nur mit zertifizierungsserver vom win2k server kannst das ding für onlinebanking benutzen
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dell-Preload oder googeln....
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also es ist nen "business-notebook" und unterstützt folgendes:
(sagt mir halt nicht viel) Integriertes SmartCard-Lesegerät Bullet ISO 7816 1/2/3/4-Mikroprozessorkarten (t=0, T=1) Bullet 3v und 5v-Java-Karte Bullet Lesegerät-Zertifizierung: WHQL-zertifiziert für Microsoft PC/SC, EMV Stufe 1, 9.600 bis 115.200 BPx Das Gerät hat auch nen bootpasswort und nen festplattenpasswort aber mit so einer karte kann ich z.b. wenn ich in der UniBib sitze einfach karte rausziehen und so das ding sperren... ich brauch halt nur nen programm, womit ich die karte erstellen kann. |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi cakamo,
bei den Dells ist normalerweise das Betriebssystem als Preload auf der Platte abgelegt. Soll heißen, beim ersten Start des NB's wird das W2k oder XP installiert und danach findet sich da auch ein Ordner wo die spezifischen Treiber/Software abgelegt ist. Wenn nicht, liegt da eine CD bei, auf der das Betriebssystem und die Treiber/Software drauf sind. Vermute mal, bei dir ist beides nicht mehr vorhanden...Auf der Dell Seite kommst Du im Support-Bereich mit Angabe der Seriennummer ( auch System oder Service-Tag genannt) in den Bereich, wo nur Software/Treiber und Manuals speziell für dein Modell abgelegt sind. Gruß, Uwe
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|