![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich komme gerade, geschockt, entnervt, deprimiert, sauer und vollkommen Ratlos aus meiner Garage wieder. Ich hatte meine GS im November in die Garage gebracht und eingemottet. Heute wollte ich sie rausholen und fertigmachen. Batt. rein und Zündkerzen rein und orgeln. Weiße Wolken ohne Ende, aber anspringen ja aber lange laufen: Neeee. Nur ein paar Sekunden. Aus dem Auspuff kam in der zwischenzeit schon schwarze Flüssigkeit, also Kerzen raus, trocknen, offen orgeln, damit der Sprit rauskommt und wieder rein. CA 5 mal. Als ich dann nach dem Öl gesehen habe fiel mir auf, das es nach Bezin roch..... und es war dünn....... Ölwechselkanister her und Schraube auf, na ich denke mal 5 Liter Sprit waren bestimmt dabei.... Kann es daran liegen, das ich den Res.Hahn dummerweise auf Pri stehen hatte die ganze Zeit, und dadurch im Laufe der Zeit der Sprit im Getriebe angekommen ist? Leider kann ich mir diese .... Stellungen nicht merken, was was ist. ,Ich hoffe ja nur, das ich durch die Orgelei nix kaputt gemacht habe. Bitte meldet Euch schnell, denn ich krieg hier die Krise.... Danke HJO |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
du hast dir quasi die antworten selbst gegeben
wenn man den hahn auf pri läßt kann es sein, dass der sprit durch den vergaser (oder auch direkt in den motor denke ich bei PRI) ist, und dann in den motor. also ich glaube kaum das da was kaputtgegangen ist. würde den motor einfach mal leer machen. Das heißt die ganze Sprit-Öl-Siffe raus. dann irgend ein Popelöl rein...Dann halt eine Zeit lang nicht zu krank fahren, falls halt noch Reste Sprit drinnen sind, und dann nochmal Öl wechseln, und richtiges verwenden. achja, und jez zu den schalterstellungen: ON-nimmt man zu normalen fahren RES-reserve PRI: (Zuleitung von Anlasskraftstoff): Nur wenn sich kein Kraftstoff im Vergaser befindet, den Benzinhahn auf die Stellung PRI drehen; der KRaftstoff fließt dann direkt zum Vergaser, selbst wenn der Motor nicht läuft. Nach Anlssen des Motors darauf achten, den Hahan wieder auf ON zurückzustellen [steht so im "Handbuch"] mfg Ralph |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da sollte noch nicht viel passiert sein.
Kerzen raus, Vergaser ablassen, dünnes Öl möglichst komplett raus (auch Ölfilter abmachen, dahinter ist auch noch Öl), frisches Öl rein. Motor ohne Kerzen paarmal vom Anlasser durchdrehen lassen, damit da nicht noch irgendwo Benzin drinne steht, dann Kerzen wieder rein, und schauen ob sie anspringt. Und für die Zukunft merken: Benzinhahn nur im Ausnahmefall nach oben (pri) stellen. Und bei Gelegenheit mal deine Vergaser überholen, weil die eigentlich auch bei Pri nicht überlaufen dürften. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
der benzinhahn is beschriftet für die die sich das nicht merken können ...
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
nur doof das die drei stellungen des hahns Oben Links Unten sind Und die Beschriftung sind bei mir Links Oben Rechts..... Öl ist wie gesagt schon draußen und morgen fahr ich dann mal tanken und neues Öl holen. Dann hoffe ich das es funzt. Danke für Eure Hilfe!! HJO |
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
nee nee das passt schon musst mal gucken wo der pfeil hinzeigt
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
PRI RES FUEL ON wobei FUEL keine Einstellung is... |
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Doch um zu tanken...
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
ich vergesse auch schon mal, den Schalter von PRI zurück zu setzen ... Habe auch jahrelang PRI erst auf ON gestellt, wenn der Motor lief. Als ich 2004 meine 500F kaufte meinte der Suzi-Händler, man soll auf ON zurückstellen BEVOR man den Motor startet und nicht, wenn die Maschine schon läuft ... Viele Grüße Andreas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
warum stellt ihr überhaupt den hebel au "pri"???
ich mach das nur wenn ich dir vergaser mal draussen hatte! |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Zusätzlich aus dem unteren Loch kommt die ganze zeit schwarze ölige Flüssigkeit. Da nach 10 Minuten alles verbrannt sein dürfte was vom absaufen und so im Auspuff war, denke ich mal die Abstreifringe haben sich bei der aktion endgültig verabschiedet. Wenn ich die Maschine bewegt habe änderte sich das Standgas bis hin zum ausgehen...... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|