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Alt 19.04.2005, 09:05:04   #1
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Standard DID Kettensatz zu lang?

Hi GS500E Fans.

Wie man aus dem Thema schon ersehen kann, hab ich da ein kleines Problem mit dem von Louis erworbenen Kettensatz.

Ich habe vor ein paar Tagen den Kettensatz montiert und (leider erst) anschliessend festgestellt, dass die Kette viel zu lang ist. Selbst bei max. Spannung ist sie mindestens 3 bis 4 Glieder zu lang.

Da es sich wirklich um so einen extremen Unterschied handelte (und ich mir keine Umlenkrolle montieren möchte ), wollte ich die Kette eigentlich zu Louis zurückschicken, wenn mich nicht folgender Gedanke stören würde:

Ich sehe überall bei den Kettensätzen für die GS, dass die 110 Glieder haben. Der zu lange hat das auch, hab nachgezählt. Die beiden Ritzel haben bei mir perfekt gepasst und waren bis auf den letzten Zahn deckungsgleich mit meinen alten.
Wenn also die Anzahl der Glieder stimmt und auch die Länge der Glieder gleich ist (sonst würden sie nicht so gut durch die Rizel laufen), hat dann Louis überhaupt einen falschen Kettensatz geschickt??

Da ich in dem Forum schon Beiträge über DID Kettensätze gefinden habe, hier meine Fragen:
Hat jemand eine Erklärung?
Wie lang ist eure Kette (meine neue hat 175cm (87,5 * 2))?
Ich bin zwar nicht der erste Besitzer meiner Maschine, aber mir ist weder bekannt, noch kann ich erkennen, dass sie in irgendeiner Form umgebaut wurde. Gibt es Umbauten, die die Kettenlänge beeinflussen?

Bin eigentlich gerade dabei das Paket mit dem Kettensatz zur Post zu bringen, aber möchte vorher ausschliessen, dass es an mir oder meinem Motorrad liegt.

Die Maschine ist Bj.93 (und der Kettensatz ist für Bj. 89-93).

Wäre für jeden Kommentar dankbar.
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Alt 19.04.2005, 10:28:08   #2
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Standard Re: DID Kettensatz zu lang?

Hallo!

Bevor du den Kettensatz zurück schickst würde ich mal die Zähne vom Ritzel und Kettenrad zählen. Original Kettensatz besteht aus 520er Kette mit 110 Gliedern, Ritzel mit 16z und Kettenrad mit 39z.

Wenn's keine Endloskette ist bzw. sein soll kannst du ja die überflüssigen Glieder abflexen. Aber Vorsicht, ist die Kette erst mal zu kurz ist es zu spät .

lg Johann
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Alt 19.04.2005, 10:56:17   #3
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Hallo nochmal,

es handelt sich schon um eine Endloskette.

Die Anzahl der Zähne auf Ritzel und Kettenrad stimmen.

Was bedeutet 520er Kette?

Also laut Rechnung, Beschreibung und Verpackung ist es die Richtige Kette. Ich mache mir halt Sorgen, dass die von Louis einfach sagen werden:"Es handelt sich um die richtige Ware!" und mir das Ding zurück schicken. Zumal der Kettensatz durch die eine Montage nicht gerade sein Aussehen verbessert hat.

Hier vielleicht mal die Louis Art.Nr: 10041165

Hat vielleicht jemand den Kettensatz drauf? Kennt jemand die Länge der Kette (nicht in Glieder, sondern in cm)?


Thx
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Alt 19.04.2005, 12:13:05   #4
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Also, wenn die Anzahl der Zähne und Glieder jeweils übereinstimmt müsst eigentlich alles passen.

Leg doch mal die neue Kette neben die alte. Bei gleicher Anzahl der Glieder müsste die neue kürzer als die alte sein.

Ist das der Fall dann liegt der Fehler bei der Montage.
Ev. helfen dir dann nachfolgende Links weiter:
http://www.klaus-goerz.de/kettenkits...und_tricks.htm
http://www.motorradonline.de/sixcms/...rticle_id=4360

lg
Johann

PS: 520er, 525er, etc. ist eine Angabe zur Teilung (Bolzenabstand) und Innenbreite der Glieder. Ist also eine Aussage zur Dimension bzw. Abmessung der Kettenglieder die natürlich auch mit den Kettenrad bzw. Ritzel zuwammenpassen muss.
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Alt 19.04.2005, 12:24:04   #5
heidel
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Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Kreuzau
Beiträge: 78
Standard

Hallo,

520 ist der Kettentyp. Wenn die neue Kette 110Glieder hat muß die passen. Von den Baujahren her unterscheiden sich die Kettensätze nur durch das Kettenritzel.
Wieviel Glieder hatte denn die alte Kette???? Ist eventuell eine andere Schwinge verbaut, oder am Federbein/Umlenkhebel etwas verändert worden.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:01:47   #6
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Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn ich das Ergebnis befürchtet habe...

Die Kette passt leider definitiv nicht, obwohl Anzahl der Zähne und Glieder mit den angegeben und scheinbar korrekten Werten übereinstimmt.

Meine alte Kette habe ich leider gleich wieder montiert und so kann sie jetzt gerade nicht mehr für Vergleiche herangezogen werden. Ich hätte das gleich machen sollen, war allerdings wegen der extrem großen Überlänge gleich davon überzeugt, dass es eine Falschlieferung sein muss. Erst später (zu spät) habe ich nachgeforscht und mir sind Zweifel gekommen.

Wie oder wo kann man bei der Montage einen Fehler machen, der den Abstand von Ritzel und Kettenrad beeinflusst?
Da es nach der (ersten) Montage zu Regnen anfing hab ich die Maschine mit neuem Kettensatz in die Garage geschoben. Alle Räder, Ritzel liessen sich leicht drehen (mal davon abgesehen, dass die obere Kettehäfte komplett auf der Schwinge auflag...). War zwar mein erster Kettensatzwechsel, aber alzu komplex schien mir die Aktion nicht zu sein...

Hätte ja sein können, dass jemand schon einmal von derartigen Problemem gehört hat oder selbst hatte. Ich werd mal in einer Suzi Werkstatt nachfragen und mir ein Kettenschloss besorgen. Ich denke, es macht unter diesen Umständen wenig Sinn den Kettensatz wieder einzuschicken...

Die Glieder der alten Kette werde ich sobald wie möglich mal zählen. Leider befindet sich mein Motorrad im Moment 130km von mir entfernt

Von Umbauten / Veränderungen ist mir nichts bekannt. Ich werde aber mal ein Maßband unter meine Sitzbank packen und sobald ich eine 2. GS irgendwo stehen sehe, einmal vergleichen.
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