![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Ich kopier das mal was ich 'ner Freundin geschrieben hab. Ist mir sonst zu viel.
Gegen 19:00 Uhr ist bei uns auf der B65 'n Motorradunfalll passiert. Motorrad (Kawa ZXR, älteres Model) hat mich überholt und ist dann wohl zu schnell auf den LKW drauf zu gefahren und BUMS. Hab schon vorher gedacht : "Naaa ? Will der etwa überholen ? Der sieht doch garnix !" Fahrer hat 'nen Schock. Hatte außer 'nem Helm und 'nem Rückenprotektor nur Jeanszeugs an. Maschine funktioniert noch ( !? ), hat bloß derbe Kratzer. Bin erstmal mit Warnblinker an die Seite rangefahren und zu dem hingegangen. Nachher weitergefahren, weil da schon 5 drumrumstanden. Alles direkt vor meiner Einfahrt ( ins Dorf ) passiert ! Bin dann wieder mitm Fahrrad hingefahren und hab mir das nochmal angeguckt. Nachher ist mir eingefallen meine Personalien den Polizisten zu geben. Insgesammt sind wir dann 4 Zeugen. Motofahrer, LKW, PKW von vorne und ich (Mamas VW). Die dachten bestimmt ich wär nur 'n schaulustiges Kind ^^. Ich so : "Entschuldigen Sie! Brauchen sie meine Personalien auch, weil ich direkt hinter dem LKW war ? Und dann war dies...und dann das...und bums...und...und...und... !" Jaja, war schon ziemlich aufregend ! UND DAS BESTE !!! Ich hatte heute meine erste Motorrad Fahrstunde !!! ^^ Mann, wenn das nichtmal 'n gutes Omen ist !!! ^^ ------------------------------------------- Noch was anderes : Fahren usw war heute voll geil, ohne Frage ! Aber wie sieht das mit den Stunden aus ? Wieviel habt ihr da gebraucht ? Was ist als Stundenzahl realistisch ? Es wäre schön wenn ich das von welchen hören würde, die vorher noch keine 125'er oder Mofa etc. gefahren sind, also "ohne Vorkenntnisse" ! thx, MfG, dg |
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Das soll wohl bedeuten, daß Du beim Fahren immer schön dahin gucken sollst, wo Du hin willst und nicht in irgendwelche Hindernisse und daß Du danach artig mindestens ein Sicherheitstraining pro Saison besuchen sollst... Aber zu Deiner Frage: ich hab damals ungefähr 12-14 Stunden gehabt. Davon waren acht Pflichtstunden. Vorher war ich nur Dosenfahrer ohne jedwede Erfahrung mit motorisch betriebenen Zweirädern. Setz Dich damit aber nicht unter Druck, nur weil irgendeiner vielleicht weniger Stunden gebraucht hat.
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Versteh ich das richtig, der hat dich überholt und ist das dem LKW vor dir hinten reingezwiebelt?
Mit den Fahrstunden kann man nie genau sagen, kommt auf den Lehrer an. 12 sind ja Pflicht. Aber je nach Laune des Fahrlehrers kann es sein, dass er dir die Übungsstunden aufm Hof schon als Pflichtstunde (z.B Überland) anrechnet, oder es kann auch sein, dass er jede Sonderfahrt (Nacht, Autobahn, Überland) genau nach Vorschrift durchzieht, plus die Übungsfahrten. Achso: ich ohne Vorerfahrung hatte ca. 16 oder so.
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Der LKW war vielleicht 200 Meter vor mir. Ich wollte gerade abbiegen, da hat sich das Motorrad auch schon hingelegt. Kurz vorm Abbiegen hatte ich noch 110 Sachen drauf. (Das Motorrad hatte mich aber schon vorm Abbiegen überholt.)
Des Motorradfahrers Glück, dass er nur mit einem Loch in der Jeans weggekommen ist !!! Mein Fahrlehrer hat gesagt : 12 Pflichtstunden (logisch) + ca. 15 normal Übungsstunden Ich find das übel ! Mein Onkel meint ich solle da nachhacken. soweit ... |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Viel zu viel wenn du mich fragst!
Vllt kannst du ja mit dem Lehrer einen Festpreis abmachen. Wenn der tolerant ist und man den gut kennt macht der das evtl. ich sollte 1000€ zahlen fast - 100 hatter dann nach langem verhandeln noch runtergelassen, weil er um die 800 angekündigt hatte... Und das nachdem ich der 3. bin der da Führerschein macht. Der sack Gruß Thorsten |
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
Deppen wie ich brauchen 20 Fahrstunden insgesamt (ist jetzt 10 Jahre her). Hatte 15 Jahre zuvor lediglich mal ein halbes Jahr Mofa gefahren ... Wenn der Fahrlehrer sagt, dass Du noch ein paar mehr als 12 oder 15 brauchst, dann nimm sie. Wahrscheinlichkeit die Prüfung zu bestehen wird größer und Du beherrschst das Fahren besser. Gruß Andreas |
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Fahren können nach 15 Fahrstunden ist definitv übertrieben, die Praxis kommt eh erst später beim Fahren selbst, aber es reicht aus, die Prüfung zu bestehen. Ich selbst hab letztes Jahr 15 gebraucht, Gesamtpreis für den Lappen ca. 950 Eus.
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Außerdem wird es eher teuerer wenn du die Prüfung nicht bestehst, als wenn du lieber 2-3 fahrstunden mehr nimmst . |
|
|
|
#9 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenn ich mir die anderen Fahrschulen anhöre... Da sind welche 2-3 mal durchgefallen. Ich hab beim ersten mal bestanden, war "dafür" etwas teurer. Wenn man bedenkt dass die Prüfung alleine um die 100 € kostet, wenn nicht sogar mehr. Ist vielleicht einfach normal, dass man versucht den Preis möglichst unten zu halten. Wir werdens sehn ... Bis hierhin, thx |
||
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Bei mir warens: 12 Pflicht + 8 zum üben + 2 umsonst zum warmfahren vor der Prüfung
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Vielleicht bring ichs ja soweit hier Unterschriften zu sammeln, dann kann ich die meinem Fahrlehrer vorlegen. War nur sone Idee...
Der einzige Nachteil an der GANZEN Sache ist, das ihr nichts von meinem Fahrstil wisst ! Das heißt wenn er von vornherein mich auf 30 Stunden anpumpen würde, könnte man direkt denken : der hats dann wohl nötig. Aber ich glaub mir ging erstmal um die Info und was ihr so gemacht habt. |
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hatte glaub ich 8 normale Fahrstunden plus Pflichtstunden , inklusive einmal theorie durchgefallen
|
|
#13 |
|
Gast
|
also das was du gesagt hast scheint auch übertrieben...
mir wurden ca. 900eur prophezeit von der fahrschule (mache grade A, habe B schon eine weile) Meine Fahrschule soll sich laut aussage der Fahrschule also eher auf die Grundfahraufgaben beschränken als auf das Fahren im Straßenverkehr da ich da ja ein paar jahre erfahrung habe... Leider bin ich noch nicht gefahren bei fahrschule da ich erst theorie fertig machen muss aba das komische amt kommt ja nich ausn tee mit dem schein für die prüfung... |
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also ich würde mal sagen man braucht so um die 20 Stunden (was ich so von einigen gehört habe) Kosten ca. 1000 € Kommt aber auf einige Punkte an: - Fahrlehrer - Dorf oder Großstadt - schnelles lernen mit dem Umgang mit dem Maschinchen... - möglicherweise Nervosität - usw. Ich hatte nur die 9 Pflichtstunden oder wie viele es auch immer sind aber nur da ich vorher 2 Jahren 125er gefahren bin. -> dadurch jetzt mit 18 keine Probezeit mehr *freu* MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ich frag mich immernoch wie das mit der Probezeit is wenn man schon aus der Probezeit raus is! wenn ich jetzt motorrad mache hab ich ja dennoch keine richtige probezeit mehr (da es die nur einmal gibt...) aber halt die 2 jahre leistungsbeschränkung!
also wie sehen die bullen das ich net mehr in probezeit bin? aufn führerschein gibs ja nur 2 daten, ausstellungsdatum des scheins und auf der rückseite noch das datum wo ich den ausgehändigt bekommen habe, oder? d.h. wenn ich nun den neuen krieg irgendwann is das ausstellungsdatum ja dieses jahr und das aushändigungsdatum ja auch... |
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auf der Rückseite stehen alle Klassen und daneben das Datum, wo du den gemacht hast. Dann schauen die alle Daten durch. Das frühste Datum zählt (außer M) und fertig. Da ist auch schon das Datum (in der Zukunft) drauf gedruck, wann du offen fahren darfst (bei mir z.B. 2006 MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
zur info: ich hatte die 12 pflichtstunden plus 2 übungsfahrten - das lag aber daran ,dass mein fahrlehrer meint, man lerne die theorie besser, wenn man praxis mache, also die theoriestunden (die im grundpreis drin sind) 5 doppelstunden mit mir gefahren ist von 6 und eine mir nen fragebogen hingelegt hat und n video von mopped-stunts angemacht und des zusammen geguckt (mit gas-wheelie ueberholen und so geschichten ^^) der war eigentlich echt kulant :) und zur info, ich hab erst A(b) und dann B gemacht, hatte vorher garkeine erfahrung mit irgendwelchen motorisierten fahrzeugen (ich denke, auto mal einparken aufm hof und so zaehlt nich)
MfG Jan |
|
|
#18 |
|
Gast
|
Ich sollte den Selben EU Lappen haben wie du?!
Vorne wo mein name und so steht da steht unter 4a das Ausstellungsdatum... (ich denke das is das wo der schein erstellt wurde! Auf der Rückseite hab ich nen sternchen bei B, M, L... und mit nem Fineliner unter Erteilungsdatum halt noch das aushändigungasdatum stehen! das wars schon! Beim neuen sollte halt noch nen sternchen bei A1 und A sein sowie ne bemerkung mit den 2 jahren beschränkt fahren! Dennoch bin ich aber dann doch nicht mehr in der Probezeit! Also woran sollen die Bullen das sehen? (4a) wird dann doch ein datum in diesem jahr sein (ausstellungsdatum des neuen scheines (also produktionsdatum) und auf der rückseite dann mit fineliner das neue aushändigungsdatum in diesem jahr! |
|
|
#19 |
|
Gast
|
zum f-schein: wenn du erst B und jetz A gemacht hast, bekommste nen neuen schein. da ich beides zusammen gemacht habe, habe ich auf der rueckseite unter 10. die daten der pruefungen bzw erteilungen der fahrerlaubnis drauf und dann muss das schnittlauch halt 2 jahre drauf rechnen :)
um genau zu sein: A1: 30.08.04 A: 30.08.04 30.08.06 B: 20.01.05 so sieht des bei mir aus - hab bei einigen, die nur auto haben, gesehn, dass oben links hinten das datum steht statt bei 10 (halt mit sternchen und fineliner, wie beschrieben) ... nur, wenn du nen neuen schein bekommst, stehen dann halt alle data unter 10 :) MfG Jan |
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also so wie Jan das sagt stimmt das, als ich A1 gemacht habe, hatte ich auch den EU - Führerschein, dann auf der Rückseite oben rechts das Datum mit Hand und die Klasse die ich hatte ein Sternchen.
Jetzt wo ich Auto, Hänger, und Motorrad habe, steht bei allem was ich habe ein Datum hinter der jeweiligen Klasse (also kein Datum oben in der Ecke mit Hand geschrieben und keine Sternchen). Also tausend Daten auf dem Lappen. Aber du wirst es sehen... MFG Waldi |
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Ja das kann sein! 10. is ja "erteilungsdatum" dann steht dann auf dem neuen bestimmt statt nem * einfach das datum! Na hauptsache die machen da kein misst bei =)
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
genau, sko :)
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm, ich habe 97 Auto und Motorrad (A1) gemacht. war 18. Ich habe für alles zusammen 2300 DM bezahlt.
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab für meinen Führerschein (Auto + Motorrad) insgesamt 2600 DM bezahlt. Also etwa 1300 €. Inklusive der ganzen Theorie und einer vermasselten praktischen Autoprüfung. Wieviel Stunden das waren weiß ich aber nicht.
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also zwecks Führerschein meinte mein Fahrlehrer wir machen die 12 Pflichtstunden, schauen wies dann aussieht und arbeiten dann auf die Prüfung hin
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
3 1/3 Übungsstunden und die Pflichtstunden, kompletter A-Schein hat mich 1013,46- Euro gekostet.
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Allerdings auf dem Mopped gradmal die Pflichtstundenzahl erfüllt. Ich hab zur selben Zeit eh Auto gemacht, dazu bin ich die 2 Jahre vorher schon Moped gefahren. Hab also mit dem Mopped mehr oder weniger nur paar Überlandfahrten gemacht + die Aufgaben auf dem Platz geübt, und ne "Nachtfahrt" abends um 8 (im Juli...) Meine ersten Moppedfahrstunden (Treffpunkt an der Privatwohnung der Fahrlehrers): Fahrlehrer: "Du kannst ja eh Moped fahren, hier nimm die GS und fahr paarmal vor dem Haus die Straße hoch und runter, und schau, wie du zurechtkommst. Paß beim Wenden auf, Wendekreis ist etwas größer als bei deinem Moped." Cherry: "..." *moppedfahr* "Keine Probleme" F: "Dann los, Funk dran, FS-Nierengurt dran, und wir fahren kurz auf den Übungsplatz." 10 min Fahrt (und 3 Dörfer später) sind wir dort. Dort dann nochmal kurz (20 min oder so) bißchen Bremsen und Slalomfahren... F: "Ach, prinzipiell kommst du ja gut klar. Dann gehn wir jetzt gleich noch ne schöne Runde fahren, damit du dich mit dem Mopped richtig anfreundest, und die Grundfahraufgaben üben wir dann beim nächsten mal." C: "Prima :-)))" Wir sind dann genau die Runde gefahren, die er mich ne Woche vorher auch mit dem Auto geschickt hat. War nur geil: An Stellen, wo ich mir mit der Dose bei 80 schon sauschnell vorkam (und heute weiß, da gehen auch mit dem Auto lockerst 120 und mit Arsch zusammenkneifen noch viel mehr) sind wir mit der Suzi gemütlich mit 110 durchgeswingt... Alles in allem hab ich für die Runde mit dem Mopped nur 2/3 der Zeit benötigt, die ich vorher mit dem Auto gefahren bin *g*. Und dann von der Suzi wieder auf die Schwalbe gestiegen. 1. Problem: Anfahren. Erster Gang, einkuppeln, Gas geben (wollte ich zumindest)... da war der Gang schon ausgedreht und schalten angesagt. Kein Wunder, schließlich konnte die GS im ersten Gang fast genausoschnell wie meine Schwalbe im 4. :-) 2. Problem: Bremsen: 200 meter vom Haus das Fahrlehrers weg, Einmündung auf die Hauptstraße. Cherry bremst, Schwalbe fährt weiter. Cherry bremst mehr, Schwalbe wird langsam langsamer. Cherry gibt alles, was er hat, und kommt doch noch an der Einmündung zu stehen. Das die Schwalli-Bremsen scheiße sind, wußte ich ja vorher schon, aber _wie_ scheiße, war mir in dem Moment erst so richtig klar geworden. Das war auch der Punkt, an dem endgültig feststand, die Schwalbe kommt weg und ich brauch ein richtiges Mopped. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich hab alles in allem mit allen anfallenden kosten 2800dm bezahlt, davon 1000 fürs mopped mit 11 fs
wobei ich schon 1,5 jahre roller gefahren bin und 1 jahr lang die marauder eines kollegen immer vorm sportunterricht mißhandelt hab um schalten zulernen
|
|
#29 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich bleib also bei 15-17 Stunden insgesamt. Falls ich nicht durch die Prüfung flieg *narf* Wenn mein Fahrlehrer mehr Zeit hätte, wäre das Ganze schon über die Bühne, aber mit einem Termin pro Woche *aaaaaaahhhhhhh* dauert das ewig Ich werd meine Prüfung um Pfingsten machen - das steht auf jeden Fall schon fest. |
|
|
|
#30 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte das glück, schon vorbelastet zu sein. deshalb brauchte ich nur 8 stunden zu machen (inoffiziell), da ja 12 std. vorgeschrieben waren und diese 12 ja im buch drinstehn müssen. dazu kommt halt, das ich mit s50 und allen dosen incl. 40tonner ca. 400000 km fahrpraxis hab. die 8 std. haben dann natürlich auch den preis gedrückt, hab insgesamt 900,-bezahlt.
|
|
#32 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
Rechne einfach mal mit 20 - 22 Stunden, wenn Du sofort gut mit dem Fahren klar kommst, können es dann auch weniger sein.
Kommt auch ein bisschen auf die Fahrschule an, manche berechnen z.B. eine kleine Einführungsfahrt auf ner 125er (nur um Gefühl für Schaltung usw. zu bekommen) nicht. Wenn Du super klar kommst, ist ohne zu Tricksen 2 - 4 normale FS zum angewöhnen drin, dann die Pflichtstunden + 2 Prüfungssimulationen (das wird dann eine der bekannten Prüfungsstrecken gefahren, mit den Grundübungen: Bremsen, Kreisfahrt, Hütchenslalom, Ausweich und Bremsübung...... Es kommt natürlich auch auf die Ortsumgebung an, ich habe als Duisburger letztes Jahr eine Fahrschule gewählt, die über Tüv Krefeld prüft, dort gibt es weniger Prüfungsstrecken und die Prüfer sind dort alle recht locker (Wohne nahe der Grenze zu Krefeld). Einen Super Tip hatte meine Fahrschule: Sag niemanden aus deinem Bekanntenkreis, wann Du Prüfung hast. Das macht Dich bei der Prüfung etwas lockerer. |
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
... wo sind nur die guten alten Zeiten hingekommen
Ich habe (zu meinder Zeit) 700,- DM für Auto und Motorrad zusammen bazahlt. Wenn ich mir jetzt die Preise anschaue, so eine große Inflation können wir gar nicht gehabt haben ... Das mit den Nachtfahrten fand ich bei der Bundeswehr besser geregelt. Zitat:
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Mein Fahrlehrer fährt auch im Dunkeln: Nachtfahrten beginnen bei ihm derzeit um 21-22 Uhr ...
|
|
|
#36 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn mein fahrlehrer besonders mies drauf war oder gewisse leute net leiden konnt, dann hat er sie mit verdunklung über die panzerstrecke gejagt....... herrlich fies
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
Ich hab beim ersten mal garnichts machen müssen. Ich hab ihm ja auch vorher gesagt, dass ich schon 'n bisschen rumgefahren bin.
Mein Onkel arbeitet bei 'nem Mercedeshändler, da haben die 'ne Schräge. Sind wir 2 Tage vor der ersten Fahrstunde hingefahren und haben am Berg anfahren geübt. Dann mit der Kupplung spielen bei geringem Tempo usw. Bei der ersten Fahrstunde sind wir direkt losgefahren. Erst Land, dann kurz Stadt, wieder raus aufs Land. Hab einmal abgewürgt, das andere mal hab ich den Gang, meiner Meinung nach, nicht schnell genug wieder reinbekommen, als ich von der Ampel weiterfahren wollte. Die ersten 30 min hat der Lehrer noch Tipps gegeben und mich gelobt, danach kam garnichts mehr. Außer mal ein Huster voll ins Ohr (ist ja auch nicht mehr der jüngste ---------- BtW : Ich kann ca 110 km/h fahren bei ca 5.000-6.000 Umdrehungen im höchsten Gang (5. oder 6., ich zähl die nie mit). Dann versuche ich eigentlich noch 'nen Gang höher zu schalten, aber da gibts keinen mehr ---------- 73 Kilometer sind wir gefahren (2x 45 min). Meine Cousine hat vor einem Jahr ihren Motorradschein bei ihm gemacht (125'er hatte sie bereits). Ich bin vor der ersten Fahrstunde insgesamt erst 3 mal mit meinem Onkel auf 'nem Privatplatz gefahren (einschließlich Autohaus). Der kann das als Motorradfahrer eh besser erklären, ist auch schon mehr als 30 Jahre dabei und nebenbei noch Mechaniker. Der Lehrer hat in Sachen Motorrad null Praxis. Auf dem Übungsplatz guckt sich das wer anders an und nimmt dann die Prüfung ab. ---------- Herzlichen Dank das ihr so reichlich postet ! ---------- |
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
Mein Fahrlehrer hat mich vorab gefragt, ob ich denn schon Motorrad gefahren hätte. Hab ich nicht, habs ihm auch gesagt. Die erste Stunde sind wir direkt von der Fahrschule aus auf einen großen Parkplatz, da musste ich dann fast 45 Minuten lang Runden drehen, Kupplung kennenlernen, eben das Übliche. Dann habe ich meine erste Fahrstunde auf der Straße gemacht.
Die ersten paar Kilometer hat er auch noch gesagt wann ich schalten soll, hat er aber dann nach kurzer Zeit sein lassen. Das Gefühl dafür hab ich schon von Anfang an gehabt. Zwischenzeitlich krall ich mir den Bock, sitzt drauf, lass an und wir fahren die kurz zuvor besprochene Stunde(n) (z.B. heute "Überlandstunde"). Das Moped steht immer direkt vor der Fahrschule, hier sind wir ja auch aufm Kaff. Ich hab davor wirklich noch kein Motorrad gefahren, lediglich meinen kleinen Roller und der hat ja, wie fast alle Roller, eine Variomatic, nix mit Kuppeln und Schalten etc. Scheint aber schon was zu bringen wenigstens mit sowas rumgegurkt zu sein (auch wenn das sicher nicht das Non-Plus-Ultra ist). |
|
|
#39 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das ist kein Auto, ein Moppedmotor will und verträgt (in den meisten Fällen) deutlich höhere Drehzahlen. Aktuelle 600er Sportler drehen sogar über 15k, wenn man sie läßt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
zu den preisen nochmal: ist immer unterschiedlich... und dann drehen einige fahrlehrer auch noch total ab.. einer meiner bekannten wurde gut abgezockt - da meinte der fahrlehrer "wir fangen mit den pflichtstunden an, wenn du eine fahrt fehlerfrei gefahren bist" - ich mein.. ich bin in keiner meiner pruefungen fehlerfrei gefahren ;)
MfG Jan |
|
|
#41 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Achja das hatte ich vergessen zu erwähnen: Er wollte 1000€ ohne theorie... schweinerei
Also ich hab Theorie (auto+motorrad)+auto 1300€ etwa bezahlt und dann halt nochmal +900 (870 oder so)€ für motorrad macht zusammen 2200€ ungefähr. Verdammt teuer sowas find ich. Gruß Thorsten |
|
|
#43 |
|
Gast
|
Ich hatte 8 Stunden, 6x Pflicht und 2 Übungsfahrten. Bei der ersten Übungsfahrt mit Bremsübungen und Pylonenslalom hat der Fahrlehrer gesehen, daß ich die ZR7 schon ganz gut beherrschte und so hat er nach 15 Minuten eingepackt und wir sind noch über eine Stunde aufs Land gefahren und schon hatte ich meine erste Überlandfahrt. Der 125er Schein von 1987
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
jo, tweets... ich hab des aber erst erfahren, als er den schein hatte, sonst haette ich ihm des empfohlen :)
|
|
|
#45 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Kann aber auch sein, dass bei mir gerade so ca FS mit 2 Jahren Probezeit und Pflichtstunden aktiv war ..... |
||
|
|
#46 |
|
Gast
|
Hallo !
Ich bin jetzt 30, hab vor 12 Jahren den Schein gemacht, bin nie gefahren und mich spontan entschlossen- jetzt will ich ein Motorrad. Nach einiger Recherche habe ich mich auf die GS500 festgelegt und war sie heute anschauen. Erster Eindruck: viel schwere als ich gedacht habe. Klar war mir von Anfang an dass ich vor dem Kauf 1-2 Fahrstunden zur Auffrischung machen werde aber wenn ich hier so mitlese denke ich ich werde wohl mehr brauchen. Das war damals so: Für den A-Schein (in Ö.) war die Prüfung nur eine Slalomfahrt und Zielbremsung am Parkplatz. Und daraufhin wurde auch geübt. Im Klartext heißt das- wenn ich mich noch richtig erinnere- ich hatte rund 5-6 Stunden am Parkplatz und gerade mal 1 Ausfahrt von ca. 40 Minuten. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen dass mir das Ding heute ziemlich Respekt eingeflöst hat. Hab jedenfalls gleich eine Doppelstunde gebucht- 90 Minuten kosten 92 €- nicht billig. Mal schauen obs mir echt so viel Spaß macht und wenn ja wieviele Stunden ich brauche um mich sicher zu fühlen. Komischerweise weiß ich noch dass ich damals kein Problem hatte bei der Ausfahrt, deswegen dachte ich auch nicht dass mir das Ding heute so "groß" vorkommen wird. LG Georg |
|
|
#47 |
|
Gast
|
90€???? für ne doppelstunde???
bei mir kosten 40minuten Fahrübungen 22eur (da doppelstunde also 44eur) und Fahrstunden a 45minuten knapp 25eur (da doppel also 50eur) |
|
|
#48 |
|
Gast
|
Also ich wohne in einer Stadt mit rund 250.000 EW, hab 5 Schulen angerufen und die Preise waren zwischen 90 und 110 €. Kommt mir auch sehr teuer vor aber das scheint ein Kartell zu sein.
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
sko beachte bitte, das georg74 aus GRAZ kommt, das ist Österreich.
Vielleicht ist dort 90,- € normal ? Finde ich zwar auch abzocke, aber ich kenne ja die Preise in Österreich nicht.
|
|
#50 |
|
Gast
|
vielleicht haben die da ja ne andere zeitmessung;) oder aber, die haben ihm teurere preise aufgedrueckt, weil er ja keine komplette ausbildung machn will :)
MfG Jan |
| Lesezeichen |
|
|