gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2005, 21:47:54   #1
Gast

Standard NOLOGY Zündsystem - Zündkabel

Hi Leute, wollte mal fragen was Ihr davon haltet bzw. ob das schon jemand hier in Verbindung mit der GS oder anderen Motorrädern ausprobiert hat.

Hersteller Link Nology Zündkabel

Seite mit Testbericht (einige Texte sind gleich)

Für alle die kein Bock haben alles zu lesen, eine kurze Zusammenfassung :

Der Hersteller hat ein Zündkabel entwickelt in dem ein Kondensatoreffekt stattfindet.
Dieser Kondensator ( eine Art Speicher für el. Ladungen) lädt sich auf und im Zündzeitpunkt hat man dann eine kräftigere Zündung. Die dadurch entstehenden Vorteile findet man auch auf der Seite.
Alt 24.06.2005, 23:43:23   #2
Gast

Standard

Kräftigere Zündung wozu?
Wäre ja, zumindest meiner Logik nach, nur nötig, wenn unverbrannter Kraftstoff im Auspuff landet. Solang die Verbrennung sauber abläuft ist sowas nicht erforderlich, bzw. dann reichen auch neue Zündkerzen.
Alt 25.06.2005, 08:10:29   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: NOLOGY Zündsystem - Zündkabel

Zitat:
Zitat von itschi128
Hi Leute, wollte mal fragen was Ihr davon haltet bzw. ob das schon jemand hier in Verbindung mit der GS oder anderen Motorrädern ausprobiert hat.

Glaubst du ernsthaft, daß das was bringt?
Also schonmal die Zahlen auf der Homepage sind dermaßen übertrieben, daß es schon lächerlich ist. Ne Erklärung, welche Physik dahinterstecken soll (das auf der HP ist keine Erklärung, sondern Leuteverarschung) findet sich auch nirgends.

So wie ich das sehe ist das genauso Schrott um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie die xxx Euro teuren Verteilersteckdosen und noch mehr Euro teuren Lautsprecherkabel der Hifi-Deppen.

Cherry

PS: mehr dazu gibts u.a. hier:
http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 3aad10e8f6

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 20:08:01   #4
Gast

Standard

Schade dass die keinen Trinkbecher mit Kondensatoreffekt im Programm haben, wo man 0,5Liter reinkippt und dann 3 Liter draus trinken kann ;D
Alt 25.06.2005, 20:39:50   #5
Gast

Nabend,

Zitat:
Zitat von Cherry
ich glaube gar nichts deshalb frag ich ja hier was ihr davon meint

Ich muss aber sagen das der Google Groups Beitrag totaler Mist ist... gerade weiter unten wo die Leute vom Perpetuum Mobile sprechen 300Ws rein und 100kWs raus.

Der Hersteller spricht von einer Steigerung der Zündleistung und einer Verkürzung der Dauer des Zündfunkens. Wenn nun die gleiche Ladnung in kürzerer Zeit fließt dann ist die elektrische Leistung in Watt in der Tat höher. Das hat nicht das geringste mit Ws ( el. Arbeit) zu tun.

schönen Abend noch

Das der Zündfunke stärker wird glaube ich schon ... ob einem das etwas bringt weiß ich leider nicht.. -> deshalb frag ich
Alt 25.06.2005, 23:38:41   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Aber... do the math:
wenn der Zündfunke statt 3 ms nur noch 4 ns (rund Faktor c*10^6)benötigt, dann würde die Leistung nicht von 300 auf 100kWatt steigen, (c*10^3), sondern auf irgendwelche MegaWattwerte (300*c*10^6). Schon allein daran, daß da nen Faktor 1000 unterschlagen wird, deutet sich doch schon an, daß die Zahlen frei erfunden sind.

Und wenn ich mir dann den Pressebericht davon anschaue:
Zitat:
Zitat von DER SYBURGER - MOTORRAD SZENE FEBRUAR / 2000
Das originale Zündkabel mit einer NGK BP6ET Zündkerze hat einen Widerstand von 4,58 Kiloohm, HotWire hat mit der empfohlenen Beru Silverstone-Kerze einen Widerstand von lediglich 0,516 Kiloohm.
Kein Wunder, normale Kerzenstecker haben ja nen 5kOhm Entstörwiderstand, wenn ich dann nen Kabel+Kerze ohne Entstörwiederstand verwende, hab ich da freilich weniger.

Zitat:
Bei der Messung der Zündspannung machte der Werkstattmeister große Augen: Belief sich der Wert des Original-Satzes noch auf 18000 bis 20000 Volt, sprengten die Nology-Kabel den Rahmen des auf 40000 Volt begrenzten Messgeräts. 60000 bis 90000 Volt sind daher durchaus realistisch.
Käse^2.
Woher sollen die 60-90 kV kommen, wenn die Zündspule nur 20kV liefert? (mit dem normalen Kabel). Im Kabel enstehen nicht plötzlich aus 20kV mehr als die dreifache Spannung, d.h., die arme Zündspule muß diese Mehrspannung erbringen. Schönen Dank von der Isolation, die ist nämlich für die normalen 20kV ausgelegt und nicht für den 3-4fachen Wert.

Das ganze wird (wie in den drm-Beitragen im google-Archiv nachzulesen) vermutlich eine Vorfunkenstrecke sein, sprich, irgendwo im Kabel ist dein Leiter durchbrochen und es sind ein paar mm (2-3) Luft dazwischen. Großzügigerweise könnte man das jetzt als Kondensator ansehen (die beiden Drahtenden jeweils eine Kondenstatorplatte...), der die Energie "speichert" und dann schneller abgibt.
Faktisch ist es aber so, daß zur Überwindung dieses größeren Abstandes (an der Kerze selber sinds ja nur 0,8 mm) erstmal von der Zündspule deutlich mehr Spannung geliefert werden muß (siehe oben), bevor es dann im Kabel und danach auch an der Kerze funkt.
Das bringt als Vorteil, daß der Spannungsaufbau an der Kerze schneller ist. Dieser schnellere Spannungsaufbau wird aber (bei nem ordentlich laufenden Motor) garnicht gebraucht. Es gibt Fälle (einzelne Zylinder beim Startvorgang überfettet/abgesoffen), wo die Kerze so naß ist, daß der "relativ langsame" Spannungsanstieg der Spulenzündung so langsam ist, daß die ganze Ladung über den nassen Isolator abfließen kann, ohne daß es funkt. In diesem Fall kann dir der schnellere Spannungsanstieg etwas helfen, daß trotz der nassen Kerze ein Zündfunke ensteht.
Bei nem ordentlich laufenden Motor, wo es auch per Spulenzündung zuverlässig funkt, überlastest du dir nur deine Zündspulen, ohne daß es dir was nützt.
Dazu kommt, daß der Zündfunke durch diese Vorfunkenstrecke bißchen später kommt, und wieso jetzt dieser "schnellere und heißere" Funke etwas dermaßen fundamentales an der Verbrennung verbessert, wird auch nirgends tatsächlich erklärt. Mag sein, daß die paar Moleküle in Kerzennähe besser brennen, aber dem überwiegenden Rest im Brennraum ist das vermutlich dermaßen egal, ob an der Kerze mit 1500 oder 50k°C gezündet wird. Der wird genau wie vorher nur von brennendem Benzin gezündet, und wird vermutlich auch genauso wie vorher verbrennen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 14:24:10   #7
Black_Mamba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Black_Mamba

Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von itschi128

Also schonmal die Zahlen auf der Homepage sind dermaßen übertrieben, daß es schon lächerlich ist. Ne Erklärung, welche Physik dahinterstecken soll (das auf der HP ist keine Erklärung, sondern Leuteverarschung) findet sich auch nirgends.

So wie ich das sehe ist das genauso Schrott um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, wie die xxx Euro teuren Verteilersteckdosen und noch mehr Euro teuren Lautsprecherkabel der Hifi-Deppen.

Cherry

PS: mehr dazu gibts u.a. hier:
http://groups.google.de/group/de.rec.mo ... 3aad10e8f6
Ja, aber die Leute kaufen solche Kabel von den Hifi Deppen!!!Nur weil drauf steht das die Dämpfung besser ist und die dann irgendwelche Diagramme zeigen, naja will niht ausschweifen. Könnte da einiges erzählen über Lautsprecher und die Verkaufsstrategien der Händler *gg*

-----------------------------------
So,tausche meine GS gegen eine 600er Bandit!Wer will?Per PN regeln wir das
Black_Mamba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen