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Alt 03.07.2005, 11:34:38   #1
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Standard Gabelsemmeringe tauschen - was baucht man alles ?

Hallo Zusammen,

die Semmeringe an der Gabel meiner GS 500 E, Bj. 92 ***
sind "altersschwach"

Ich muss diese also austauschen.

Was benoetige ich ?

Welches GabelOel ist empfehlenwert ?
Was ist da besser Synteisch oder NineralOel ?

--- Louis ---- ***

Artikelnummer: 10003459 GABELSIMMERINGEINTREIBER 37 MM

Artikelnummer: 10042628 SIMMERRINGSET 37X49X8

STAUBKAPPENSET (nuer welchen ???)
---------------------------------------------

Artieklnummer: 10026886 GABELPROTEKTOREN
CARBONLOOK, PAAR, PVC


Gabeloel, aber welches und wieviel liter
---------------------------------------------




Danke

Gruss ds2005


*** sorry hatte ich total vergessen !!!
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Alt 03.07.2005, 11:51:52   #2
King Madness
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Wenn du bei den Artikelnummern den Hersteller/ Vertreiber nennen würdest, wäre das hilfreich.

Wir (Drunken Master, killed2 und ich) verbauen Mineralisches Gabelöl (7,95 bei LOUIS, bzw das von POLO) 377 ml pro Seite (frag mich bitte nicht, wer sich solch ein Maß ausdenkt).

und die Simmerring von POLO (ebenfalls 7,95 für beide).

Hilfreich (aber nicht zwingend notwendig) ist der Simmerringeintreiber von LOUIS für 14,95.

An Werkzeug brauchst du einen Satz Imbusschlüssel, einen Spezialimbus (24mm, mindestens 1m (einen Meter ) lang), einen 1/2 Zoll Ratsche (bis Baujahr 1991) und ein Schraubstock wäre nicht verkehrt.
Eine zweite Person könnte auch nicht schaden, wenn zum eindrehen der Kopfschraube bei den Modellen bis 1991 zeigt sich schwierig.
Wenn das Öl länger drin ist (bei mir waren es schätzungsweise 14 Jahre) Nasenklammern, denn dann stinkt das erbärmlich .

Falls diese Erklärung noch nicht im FAQ stehen sollte, könnte einer der MODs das mal dorthin kopieren
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Ralf Georg
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Alt 08.07.2005, 10:36:51   #3
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ich hab synthetisches öl,war bei meinen wirthfedern dabei.

wenn du dir eh schon den streß machst und die gabel aufmachst,mach doch gleich neue federn rein. lohnt sich

den "riesen"imbus kannst dir selber basteln aus ner gewindestange und muttern.ging bei mir super. da ich schon die ein oder andere mtb gabel auseinandergenommen hab,würd ich die gs gabel als simpel bezeichnen.
kannst dich ruhig drantrauen. vergess nur nicht die federvorspannung zurückzudrehen bevor du die gabel aufmachst!
wenn ne frage hast kannst ja nachfragen

gruß
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Alt 08.07.2005, 11:20:22   #4
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kannst aber auch nen angespitzten besenstiel nehmen anstatt dir so nen riesen inbus machen! Hat bei mir prima funktioniert!
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Alt 08.07.2005, 11:25:21   #5
Drunken Master
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funktioniert aber nur wenn die Schraube unten nicht zu verranzt und festgebacken ist ! Bei King Madness Gabel wären wir mit nem Besenstil nich weit gekommen !
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Alt 08.07.2005, 11:27:34   #6
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War ja nur ein vorschlag! Aber ein versuch ist es wert! Hat ja nicht jeder das material zur hand um sich so nen ding zubauen! Halt ne sehr billige alternative!
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Alt 08.07.2005, 11:33:43   #7
knut
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Standard Re: Gabelsemmeringe tauschen - was baucht man alles ?

Zitat:
Zitat von ds2005
STAUBKAPPENSET (nuer welchen ???)
staubkappen kriegst du (nach meinem letzten stand) nur bei suzuki selbst und da kosten die unverhältnismäßig viel. also versuch die alten weiter zu verwenden wenn du dir die ausgabe sparen willst.
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Alt 08.07.2005, 11:40:18   #8
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
funktioniert aber nur wenn die Schraube unten nicht zu verranzt und festgebacken ist ! Bei King Madness Gabel wären wir mit nem Besenstil nich weit gekommen !
Jupp bei mir ging das mit nem Besenstiel auch net.
Das Werkzeug von Louis zum eintreiben der Simmerringe brauchste meiner meinung nach net , hab das auch ohne hinbekommen. Für das Wechseln würde ich dir aauf jeden Fall vorschlagen , dir eine zweite person zu seite zu nehmen.
Hier ma ein Bild von dem Werkzeug was du brauchst.

http://www.gs-500.de/index.php?page=...l=&pic_id=1234
http://www.gs-500.de/index.php?page=...l=&pic_id=1225

Aufnahmen sind von THE MASTER
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Alt 08.07.2005, 12:08:48   #9
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Hi
Wenns mittem Besenstiel nicht klappt, kaufste halt einfach ne Gewindestande mit passender Mutter und fährst eben zur nächsten Schlosserei oder so und fragst ob die dir die Mutter kurz festbraten. Drückst denen nen 5er für die Kaffeekasse inne Hand und fertig.
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Alt 08.07.2005, 12:19:40   #10
timgoe
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Bei den ganzen Tipps:
Wie bekomme ich einen Imbuss-Kopf mit ner Mutter festgezogen???
Oder wird dat Dingens nur zur führung gebraucht???

F1 F1 F!
Help
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Alt 08.07.2005, 12:23:15   #11
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Ein inbus ist sechseckig! Und eine Mutter auch! Musst dir nur die passende suchen!
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Alt 08.07.2005, 12:27:14   #12
timgoe
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Zitat:
Zitat von Hennes
Ein inbus ist sechseckig! Und eine Mutter auch! Musst dir nur die passende suchen!
Peinloch...
Wo du es jetzt schreibst... ists logisch....!
Zum Glück ist jetzt Freitag und gleich Feierabend....!
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 12:28:27   #13
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is ne M16 Gewindestange, 2 Muttern drauf kontern , dann passt das !
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Alt 08.07.2005, 12:37:32   #14
knut
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Zitat:
Zitat von Drunken Master
is ne M16 Gewindestange, 2 Muttern drauf kontern , dann passt das !
genau musst nichtmal schweißen, kontern tuts allemal.
kannst auch satt ner gewindesatnge einfache ne passen de schraube nehmen und das ganze mit ner ratsche + 2 verlängerungen klappt auch vortrefflich
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Alt 08.07.2005, 12:55:29   #15
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Zitat:
Zitat von knut
genau musst nichtmal schweißen, kontern tuts allemal.
ööhhmmm ... Knut, nicht immer.

Frag Drunken mal, wie oft ich die gekonterte Mutter losgedreht habe, und er hatte schon LockTite dran.
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Alt 08.07.2005, 12:56:24   #16
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deine Gabel war ja auchn Sonderfall, bei meiner gings doch mit den gekonterten ohne Probleme !
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Alt 08.07.2005, 13:01:26   #17
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Zitat:
Zitat von King Madness
Zitat:
Zitat von knut
genau musst nichtmal schweißen, kontern tuts allemal.
ööhhmmm ... Knut, nicht immer.

Frag Drunken mal, wie oft ich die gekonterte Mutter losgedreht habe, und er hatte schon LockTite dran.
ausnahmen bestätigen die regel
bei suzirider hat das auch geklappt mit der gekonterten mutter
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Alt 10.07.2005, 11:46:20   #18
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alles was hier steht ist per suchen zu finden

und der spezialimbus muss nur 50cm haben
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gruß jan
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