gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2005, 08:41:41   #1
kasi-laubfrosch
Benutzer

Benutzerbild von kasi-laubfrosch

Standard wie heiß darf der Motor werden?

hallöle,

ich werde meine gs durch verschiedene heiße länder quälen, und weiß nicht so recht
was ich mit meiner luftgekühlten gs machen soll das die mir nicht unterwegs die hufe hochreißt!

wie heiß darf mein öl (also mein motor) werden (stadt bei 40'C Außentemp.?) ?
was kann ich tun um sie wieder etwas runterzukühlen?
evtl einen großen standlüfter an die batterieklemmen, das sie wenn sie zu heiß wird im stand etwas kühlen kann?
Alt 04.07.2005, 08:48:51   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Also wenn du höherwertiges Öl nimmst, verändern sich die Schmiereigenschaften zwischen 80 und 120° so gut wie überhaupt nicht. Über 120° wirds langsam kritisch. (auch bei 35° Außentemperatur und mächtig magerem gemisch hat meine GS die 120° noch nie erreicht...110° hatse trotzdem meistens)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 09:51:15   #3
Gast

Standard

auf die frage "-- wie heiß darf der Motor werden? --":

2° weniger als folgende beispiele:
- bis er rot glüht
- bis er nicht mehr läuft

also ich war mit meinerm aufm motorradgottesdienst, da war ich froh, _kein_ thermometer zu haben...
sonst hätt ich mir viel zu viele gedanken gemacht

das gestänge von der verkleidung war schon so heiß, dass ich es net mehr anfassen konnte, aber sie rennt noch. . .
Alt 04.07.2005, 16:59:40   #4
Gast

Standard

Servus,

mit nem Teflonzusatz fürs Öl gehen auch Temperaturen bis 140°.

Die Idee mit dem Lüfter ist nicht schlecht, aber rüste doch einfach den Ölkühler der GS 500 F nach, dann haste eine Sorge weniger.
Alt 04.07.2005, 19:05:02   #5
Gast

Standard Re: -- wie heiß darf der Motor werden? --

Zitat:
Zitat von kasi-laubfrosch
hallöle,

ich werde meine gs durch verschiedene heiße länder quälen, und weiß nicht so recht
was ich mit meiner luftgekühlten gs machen soll das die mir nicht unterwegs die hufe hochreißt!

wie heiß darf mein öl (also mein motor) werden (stadt bei 40'C Außentemp.?) ?
was kann ich tun um sie wieder etwas runterzukühlen?
evtl einen großen standlüfter an die batterieklemmen, das sie wenn sie zu heiß wird im stand etwas kühlen kann?
In dem heißen Sommer 2003 hatte ich mein Öl auf 130°C! Ich fahre Castrol RS 10-50W Synthetisch! Derzeit sind es locker 110°C - 120°C.
Alt 04.07.2005, 19:25:54   #6
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Also ich komme mit meiner GS500F auf gute 120 Grad (ich glaube maximaler Wert war 125 Grad). Ich finde es etwas viel, da ich ja auch noch den Ölkühler habe. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert und habe es eigendlich auch nicht vor. Aber fahr mal ca. 15 Minuten auf der Autobahn mit Volldampf bei 30 Grad außentemperautiur, da sind bei mir von 80 Grad auf 120 Grad in 10-15 Minunten kein Problem Leider...

MFG

Waldi
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 19:31:33   #7
kasi-laubfrosch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus,
mit nem Teflonzusatz fürs Öl gehen auch Temperaturen bis 140°.
Die Idee mit dem Lüfter ist nicht schlecht, aber rüste doch einfach den Ölkühler der GS 500 F nach, dann haste eine Sorge weniger.
1. Ölkühler sehr teuer (wenn du einen zu verschenken hast dann gerne) !!!
2.ich befürchte das es in saudi arabien auf ner guten straße (autobahn) am Nachmittag bei guter geschwindigeit
immernoch die 150'C marke knacken dürfte

naja werd wohl original fahren müssen und sehen wie weit ich komme
Alt 04.07.2005, 20:05:05   #8
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

meine GS500EUS hat damals nach auch 140° erreicht. Einmal bei Brighton habe ich sie im Stau abgestellt. Bei 145°C.
Erkennbare Schäden hatte ich keine. Ölverbrauch 0,1 L auf 1000 km dürften nach 16.000 km normal sein, oder?

Eine luftgekühlte Maschine in Arabien ist bestimmt nicht unproblematisch - aber Opas R75 oder K750 waren bei El Alamein und Tobruk auch luftgekühlt ...

Man sollte aber ein guter Mechaniker sein! Schlimmer dürfte der feine Sand sein der den Luftfilter killt! Nicht umsonst gab es im Afrika Korps spezielle Luftfiltervorsätze. Genaueres kann ich als Technikdepp leider nicht sagen ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 22:39:10   #9
Gast

Standard

Also ich bin öfters bei 130-135 Grad und hatte bisher nie Probleme. allerdings muß man auch davon ausgehen, dass der Direktmesser ja das hochgeschleuderte Öl misst und auch nicht so genau ist.

Man sollte es dann allerdings mal ruhiger angehen lassen...
Alt 04.07.2005, 22:41:32   #10
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

also auf dem weg ausm harz nach haus hatte ich sie öfters mal auf 140grad, bin aber auch die ganze zeit vollgas gefahren , hab dann einfach mal 10Minuten Zigarettenpause gemacht und gut war !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 22:42:53   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
also auf dem weg ausm harz nach haus hatte ich sie öfters mal auf 140grad, bin aber auch die ganze zeit vollgas gefahren , hab dann einfach mal 10Minuten Zigarettenpause gemacht und gut war !
Jo, dass meinte ich mit ruhiger angehen lassen, wollte nur nicht gleich zum rauchen animieren!
Alt 06.07.2005, 01:00:37   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Dass du im Wüstenklima Vollgasetappen vermeiden solltest, versteht sich ja von selbst.
Mach dir ein Thermometer dran, falls du noch keins hast.
Nicht lange im Stand laufen lassen.
Was auch funktionieren müsste: zur Kühlung das Gemisch etwas anfetten. Fettes Gemisch kühlt den Motor etwas. Ob nun generell fett eingestelltes Gemisch bei heissem Klima besser ist oder bei Bedarf mitm Choke anfetten: keine Ahnung .
Achja: Finger weg von Öladditiven, erst recht von welchen mit festen Partikeln wie Teflon. Wenn du Glück hast, ist es wirkungslos, mit Pech schadet es nur.
Alt 06.07.2005, 08:28:06   #13
kasi-laubfrosch
Benutzer

Standard

naja worauf begründest du das mit dem teflon?
etwas weiter oben wird behauptet das sei gut!
Alt 06.07.2005, 08:43:40   #14
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Weil alle Chemiker etc. davon abraten.
Teflon ist in diesen Additiven in feiner Partikelform vorhanden.
Um eine Wirkung zu erzielen, müsste man dem Motorinnenraum flächendeckend beschichten, was weder mit Öladditiven, noch mit den so genannten "Teflonbeschichtungen" funktioniert.
So verklumpen die Festkörper nacht und nach und landen im Ölfilter.
Wie gesagt. Festkörper im Motor!

Z.B. hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost4850184

Oder hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost5365478

hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost3554094

Oder hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php ... ost3664144

Der Typ ist übrigens Chemiker. Und das sind nur ein paar Beispiele, per Google findest du sicher noch viel mehr Aussagen.

Gruß
Alt 06.07.2005, 18:21:31   #15
Gast

Standard

Servus Ricky,

wenn die also schreiben, dass das nichts taugt, dann glaubst Du das? Klasse.

Wenn Sie schreiben Du sollst mit ner Zementweste ins Schwimmbad springen, dann machste das wohl auch?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bisher mit dem verwendeten Teflonzusatz seit 12 Jahren noch keine Probleme hatte.
Alt 06.07.2005, 18:29:07   #16
Andy83
Gast

Standard

Also nach Fachbuch sollte die Öl-Temp nicht über 120° gehen.. Da wird´s ja dann auch Rot auf dem Ölthermometer...
Alt 06.07.2005, 18:48:21   #17
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf
Servus Ricky,
wenn die also schreiben, dass das nichts taugt, dann glaubst Du das? Klasse.
Wenn Sie schreiben Du sollst mit ner Zementweste ins Schwimmbad springen, dann machste das wohl auch?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bisher mit dem verwendeten Teflonzusatz seit 12 Jahren noch keine Probleme hatte.
Hallo!
Was nur beweist, dass es nicht merklich geschadet hat.
Wenn dir die Aussagen eines Diplom-Chemikers nicht gefallen, kannst du ja gerne Gegenbeweise antreten. Neulich habe ich den Leiter der ARAL-Forschung im Bereich Additive interviewt und der hat auch von allem abgeraten, was man nachträglich reinkippen kann.
Und die Werbeaussagen der Additivverkäufer kann man oft als Chemielaie schon als Blödsinn erkennen.

Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich .
Ich muss nicht beweisen, dass es nicht funktioniert, sondern umgekehrt.
Bevor ich jemandem rate, der Motor hielte mit dem Zeug 10 oder 20°C mehr aus, bin ich mir auch sicher, dass es funktioniert .
Gruß
Alt 06.07.2005, 19:54:58   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Bevor ich jemandem rate, der Motor hielte mit dem Zeug 10 oder 20°C mehr aus, bin ich mir auch sicher, dass es funktioniert .Gruß
Servus,

muss auch nichts beweisen, denn es sind nur meine pers. Erfahrungswerte aus fast 20 Jahren Moped fahren.

Da bei meinen Mopeds eh nicht viel Original ist, hab ich ganz andere Hitzewerte, die daraus resultieren, weil z.B. andere Auspuffanlagen montiert sind.

Hat Dir dieser Dipl.Chemiker auch verraten, was Sie alles rein tun ins Öl? Da sind auch nur Aditive drin, die das ganze geschmeidig halten.
Alt 06.07.2005, 20:09:59   #19
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!
Nein, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, bin auch zu faul, um danach zu suchen. Jedenfalls kein Teflon.
Dass im Öl frei schwimmende Teflonpartikel nicht die gleiche Wirkung haben können, wie eine Beschichtung, z.B. in der Bratpfanne, ist aber doch nachvollziehbar, oder?
Hier ist noch eine Beschreibung von den Eigenschaften von Teflon: http://www.querlenker.de/Teflon_PTFE_Molybdän_Keramik_Additive.htm

Teflon ist anscheinend nicht einmal hitzestabil .
Es ist und bleibt halt ein Feststoff. Und es hinterlässt bei der Verbrennung Plastikrückstände. Ja ja doch immer etwas Öl mit verbrannt wird, bleiben die dann irgendwo im Motor.

Gruß
Alt 06.07.2005, 21:19:31   #20
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Hallo!
Nein, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, bin auch zu faul, um danach zu suchen. Jedenfalls kein Teflon.
Dass im Öl frei schwimmende Teflonpartikel nicht die gleiche Wirkung haben können, wie eine Beschichtung, z.B. in der Bratpfanne, ist aber doch nachvollziehbar, oder?
Hier ist noch eine Beschreibung von den Eigenschaften von Teflon: http://www.querlenker.de/Teflon_PTFE_Molybdän_Keramik_Additive.htm

Teflon ist anscheinend nicht einmal hitzestabil .
Es ist und bleibt halt ein Feststoff. Und es hinterlässt bei der Verbrennung Plastikrückstände. Ja ja doch immer etwas Öl mit verbrannt wird, bleiben die dann irgendwo im Motor.

Gruß
Servus,

na gut gebe mich geschlagen, bei soviel angelesenem Fachwissen ohne Erprobung.

Muss jeder für sich wissen, was er tut.
Alt 06.07.2005, 21:27:41   #21
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ich hab nur Quellen angegeben.
Sag doch einfach, dass du nicht diskutieren willst. Ich dachte, man kann sich hier austauschen und nicht nur "Mein Wissen vs. dein Wissen", "Schrauber vs. interessierter Leser" abziehen. Ist ja kein persönlicher Angriff, wenn man jemandem mal widerspricht.
Ich kann das nicht beurteilen, ich bin kein Chemiker. Ich kann mich nur auf Fachwissen von dritten verlassen. Da steh ich auch voll zu.
Auf Argumente oder Berichte von dir hab ich jetzt vergeblich gewartet.
Aber ganz ehrlich: selbst wenn ich mir das Zeug 20 Jahre in meine Karre gekippt hätte, könnte ich nicht beurteilen, ob der gleiche Motor ohne das Zeug nun besser, schlechter oder gleich gelaufen wäre.

Edit: Immerhin will der Kasi mit seiner GS durch Wüstenstaaten fahren und es will doch keiner, dass er irgendwie im Nirgendwo liegen bleibt, weil die Möhre überhitzt ist, oder?
Gruß
Alt 07.07.2005, 09:46:17   #22
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

halt uns aber mal auf dem Laufenden

Interessiert mich extrem, wie es lief ...
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 12:16:08   #23
kasi-laubfrosch
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Hallo!
Edit: Immerhin will der Kasi mit seiner GS durch Wüstenstaaten fahren und es will doch keiner, dass er irgendwie im Nirgendwo liegen bleibt, weil die Möhre überhitzt ist, oder?
Gruß
das wäre in der tat sehr schlecht!!
denn einen kolbenfresser kann/will ich mir mitten in der pampa nicht vorstellen
also ich denk ich werd einfach mal ab und zu (so alle 5000 km) einen ölwechsel machen-das ist net zu teuer und die doofen schwebepartikel können sich auch nirgends festsetzen

und zum thema temperatur:
mein thermometer geht bis 140 'C wenn ich die erreicht habe mach ich halt mal pause
Alt 16.07.2005, 11:45:07   #24
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich würde auf reibungsmindernde additive verzichten -> ölgelagerte kupplung.
motoröl hält durchaus diese temperaturen aus, altert aber dabei schneller, und je geringer die spreitzung des öls ist (15W40 hat eine geringere spreizung als 5W60 ) desto beständiger ist es. (die hohe spreitzung von mehrbereichsölen wird mittels additiven sichergestellt, die eine art "wollknäule" beinhalten, die in kaltem zustand geknäult sind, und dafür sorgen, das das öl dünnflüssig ist, im warmen zustand auseinander gehen, und dafür sorgen das das öl nicht zu dünn wird, diese "wollknäule" können bei zu hohen temp. kaputtgehen -> das öl wird zu dünn -> ölfilm reist ab -> motor putt.

wie du bereits selber gesagt hast, 15W40 und öfter mal nen ölwechsel machen ist in meinen augen die beste variante.

Lesezeichen