![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe im Mom Standart : ZUENDKERZE NGK DPR8EA-9 mit "R" Kennzeichnung !! Möchte der Gs aber etwas bessere laut Louis verpassen: ZUENDKERZE NGK PLATIN DPR8EVX-9 "Weiß nicht ob die auch mit "R" ist . Hat jemand Erfahrung mit dieser Zündkerze ? Sind alle ZÜndkerzen für die GS mit "R".? "R" Kennzeichnung sind Zündkerzen mit Wiederstand. Gruß Lars |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
laut Reparatur Buch sind folgende Zündkerzen für die GS Standart: NGK DPR 8 EA-9 oder Nippondenso X 24 EPR-U9 Winterbetrieb(unter 5°C) NGK DPR 7 EA-9 oder Nippondenso X 24 EPR-U9 Rennbetrieb NKG DPR 9 EA-9 oder Nippondenso X 24 EPR-U9 Das sind die Angaben aus dem Buch. Meine momentan verbauten Zündkerzen haben kein "R". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hy,
Das "R" bedeutet so viel wie "resistored" also Funkentstört. Da die Kerze mein Funken Störsignale sendet, wird ein Wiederstand eingeschaltet, der die Energie teilweise runtersetzt. Dieses kann entweder im ZK-Stecker oder in der ZK selber eingebaut sein. Aber möglichst nur in einem von beiden, das sonst die Zündenenergie unnötig runtergesetzt werden kann... Die Bezeichnung DPR8AE - 9 ist ein Code. bei dem jede Zahl/Buchstabe eine bedeutung hat Z.B. D = 12mm Gewinde P = Zündelektroden Form R = Resistored 8 = Wärmewert 8 (eher kalt) E = Gewinde-Länge 19mm ( 3/4 ") A = Spezial-Typ 9 = Elektrodenabstand (0,9mm) Wie du sieht hat die Platin-Zündkerze auch ein "R" in der Bezeichnung (DPR8EVX-9) an dritter Stelle ist also auch entstört und damit zugelassen. Wenn sie dann ein "R" haben sind die extra gekennzeichnet: http://forum.gs-500.de/modules/mx_sm...ic&pic_id=5359 |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|