![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
heute hatte ich meine erste größere tour mit der gs ,und gleich so ein mist...ich bin gefahren ca 30km und auf einmal fängt die diva an zu zuckeln...so wie wenn die zündung/benzinzufuhr unterbrochen ist....zum testen ob da wirklich was nicht geht hab ich natürlich mal die kupplung gezogen und siehe da der zeiger fällt und fällt bis 0...motor aus mopped ist ja aber noch gerollt also cool eingekuppelt...das einzigste was ging war die motorbremse und die brachte mich dann zum stehen...da stand ich ...hab georgelt und georgelt..die batterie lässt wirklich nicht viel georgle zu...naja dann einmal ums mopped gelaufen ...nochmal versucht ZACK an ...dann gings weitere 20km problemlos als wäre nix...gut hab ich mir gesagt....dann kurz vor ziel 5km später ne ampel ... da ging sie dann aus,orgel orgel war sie gleich wieder an...da wurds mir schon komisch... okay aber nocht die 5km dann war ich bei meiner freundin ca 3stunden ... danach aufs mopped,sprang tadelos an obwohl sie kalt war,choke nur ganz kurz angehabt...so tadellos gings dann weiter...5km.... dann wieder motorbremse bis zum stand...dann hab ich die batterie leergestartet und gewartet bis wer zum brücken kam,gebrückt,georgelt und an...dann 10km fahrt...dann wieder die motorbremse und aus ...angeschoben und dann die restlichen kilometer OHNE PROBLEME,RUCKELN,o.ä heim....daheim batterie getest.... hatte so 11,98 V ...also normal.... beim starten fallen wir auf 6-8 V (sie ist sicher nichtmehr voll) auch okay...nur laden tut meine lima "nur" 12V ? bin kfz-elektriker,normal im pkw sind 13,7 bis so 14,5...wie ists bei der GS ? passen 12V ?...was kann das sein ? wenn der motorläuft brauchste ja eigentlich keine batterie mehr .... ?! also kanns von der im allgemeinen kaum kommen...vergaser lass ich auchmal ausen vor weil dann würde sie ja immer schlecht laufen usw. aber sie läuft ja tadellos !!! deswegen grenze ich ein auf zündung ...das die ab und zu mal aussetzt ... ?! wer nen plan ?
öl ist frisch drin,luftfilter auch,kerzen ebenso.... konnt nur nicht auf freiem feld mal ne andere kerze anstecken und gucken ob sie funkt...sonst könnte ichs sicher sagen - aber ich denke da kam keiner mehr |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die Batterie ist leer gelutscht das iss klar.
Also ich tippe auf spritmangel. Egal wie, immer wenn du gestanden hast, sprang sie wieder an. Würde den bezinhahn checken und die tankbelüftung. gruss Akki |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Mit der Suchfunktion wäre das nicht passiert.
Das die Suzuki unter Last ausgeht steht hier im Forum mehrfach drin. Und wenn eine Batterie leer ist, geht die Maschine aus (das ist der grund,warum man die nicht ohne Batterie fahren kann).
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
hahnen ist klar...schelle vom schlauch nach hahnen ab,anderen schlauch drauf das die brühe nicht auf den rahmen läuft... normal auf,und danach reserve.... ok.... aber wie prüf ich die belüftung ?!
P.s : ich bin am anfang mal 2km mit hahnen ZU gefahren... das ist schon länger her,das hier ist keien folge fehler...aber da hat sich das motorrad den sprit gezogen...oder gehen euere bikes aus wenn ihr den hahnen zu macht ? weil normal wenn sie dreht saugt sie ja an ... P.s.s : die batterie kann doch aber BEIM FAHREN nicht leergehen ?! die wird doch ständig von der lima geladen oder ? desweiteren zieht ja kein verbraucher von ihr...die zündung nimmt ja alles von ihrem eigenen drehstrom oder ?! ...also morgen test ich mal zur sicherheit die batterie....wäre natürlich genial wenns nur das wäre... |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
suche gab nix,sonst hätte ich nicht gepostet !
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
frag doch einfach Deine Fahrschule und setzte es dann in die Zeitung! |
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Eigendlich kann eine Batterie vollkommen entladen sein und das Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad muß sich trotzdem anschieben/ anrollen lassen.
Ich tippe auch auf ein Problem bei der Spritzufuhr zumal sie nach einer kleinen Pause wieder läuft. Zündung...naja...bei Kontaktloser CDI-Zündanlage ist ein Fehler da eigendlich eher unwahrscheinlich, hab ich persönlich jedenfalls noch nie erlebt. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht Lichtmaschine oder Laderegler. Aber als "KFZ-Elektriker" solltest du solche Banalitäten selbst hinkriegen
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
naja als kfz-elektriker habe ich halt meine tollen ist-werte an denen ich mich pervers aufgeilen kann ....deswegen habe ich ja gefragt ob 12v ladung okay sind oder ob die lima 13-14 v bringen muss -> bis jetzt keine antwort.auch zum ladestrom,also mit was die lima bei welcher drehzahl speist....-> keine antwort...ich bin zwar nicht der schlechteste kfz-elektriker,aber alle soll werte von jedem motorrad von hier bis abudabi hab ich nicht im kopf,bitte um verständnis und lieferung von soll werten .
und zündung , ja eigentlich kann da nix sein,aber das das stggerät mal spinnt ,oder die spule mal aussetz... ich denke ich mach das jetzt ganz cool.... nehm mir die 2 alten kerzen ,chek die batterie vorher... und dann fahr ich bisschen im ort rum bis der fehler (in der regel kommt er dann nicht so long |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Also nochmal, wenn du es genau wissen willst schau doch ins Reparatur- oder Werkstättenhandbuch. Beides gibt es hier im Downloadbereich dankenswerterweise zum runtersaugen. lg Heini |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Sondern nur Stellung "ON", "RES" und "PRI". Bei Stellung "PRI" ist der Benzinhahn ständig offen ansonsten wird er durch eine Membran geöffnet oder geschlossen, die vom Vergaser via Unterdruck angesteuert wird. lg Heini |
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
Wenn ich mir den Schaltplan der GS ansehe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass diese ohne Batteriespannung am Zündgerät bzw. den Zündspulen nicht anspringt. lg Heini |
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem, aber mit einer voll aufgeladenen Batterie.
Da habe ich den Kontakt zum Minuspol nicht richtig aufgeschraubt und dann ist mir das Motorrad auch öfters während des Fahrens ausgegangen. Und teilweise haben die Kontrollleuchten nur geleuchtet, wenn ich das Abblendlicht ausgeschaltet habe. Naja bis ich mir dann mal genauer die Batterie angeguckt und den Fehler behoben hatte
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Vielleicht hat deine Batterie ja Angst bekommen, weil du auf der Mittellinie bei Gegenverkehr überholt hast und verweigert deswegen die Arbeit?
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das problem hab ich auch ab und zu... meistens stell ich dann auf reserve und fahre die nächste Tanke an ODER ich mach kurz den tankdeckel auf, stell auf pri (damit benzin nachfliest) und fahre dann normal weiter --> unterdruck im tank (ist aber eher selten bei mir)
teste das mal wenns das nächste mal auftritt.... mfg PS: Vielleicht ist es aber auch einfach so wie Duke sagt....
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also mal ganz ehrlich, wenn die batterie so schwach ist tut sich beim starten nicht mehr viel, du als kfz- mech solltest wissen was so ein Starter Ampere zieht, schau mal eher ob der eine lose schlauch am Tank ( ja da ist einer zur Entlüftung) frei ist, mal reinblasen, sollte einwandfrei funktionieren, sonst kann ich mir nicht viel vorstellen, das der notaus einen Wackler hat glaub ich auch nicht, sonst würdest dann ja nicht starten können, fahr mal mit halb leeren Tank und offenem tankdeckel, wenns geht hast den fehler,
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Servus eistee,
warum bemühste mal nicht die Suche? Wurde des öfteren hier durchgekaut wieviel Ladespannung anliegen muss und wie man das misst! |
|
|
|
#18 | |
|
Gast
|
Jim:
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
prinzipiell, wenn die baterie bei 11 Volt ist , passt sich auch die ladespannung an , wenn die bat. sehr schwach ist.
denn die bat. ist dann ein spannungsloch(senke). wenn du also deine ladespannung an einer extrem leeren bat. evtl sogar mal an einer guten 60-70 AH dieselbat.(ller) pruefst wirst du sehen,dass diese(ladespannung) sinkt, und erst wenn die bat. voller wird wieder ansteigt. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Also Sollwerte bei Generatoren sind eigentlich immer die Gleichen. Man(n) kann sich als Faustregel einfach merken, der Generator sollte mindestens 2 Volt mehr erzeugen, als die Ruhespannung der Batterie. Wenn deine Batterie also 11 Volt hat dann sollte der Generator mindestens 13 Bringen um die ordentlich zu laden. Und wenn die Ruhespannung mal weniger als 10 sei sollte hast du sie entweder richtig leer georgelt, oder eine Zelle hat sich verabschiedet.
Und solange der Motor läuft wird er auch nicht ausgehen wenn man die Batterie abklemmen würde (was man natürlich nicht machen sollte) weil der Generator die Spannung für die Zündanlage erzeugt. Das behaupte ich jetzt einfach mal so ohne es ausprobiert zu haben und ohne den Schaltplan zu kennen, aber das ist einfach so Was anderes ist es natürlich wenn die Batterie defekt ist, also mehrere Zellen, weil dann kann es dazu führen das die Spannung der Lima durch den Regler so weit runtergeregelt wird das es für die Zündung nicht mehr reicht. PS: das ist jetzt nur auf die GS und vergleichbare bezogen, bei neueren Zündsystemen kann man sich da nicht mehr so sicher sein. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|