gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 01.12.2002, 19:53:24   #1
Gast

Standard ICH HABE MEINE GS zerstört!!! *schluchz*

*s c h l u c h z* *heul* *wimmwer*

Neulich beim Ölwechsel ist mir der untere Stehbolzen von der Ölfilterverschlußkappendingsbums ( das mit der Feder eben!!!)
abgerissen!!! Jetzt steh ich wie immer ende des Monats beim Händler!!! Immer ist so um den 27 was mit meinem Mopped!!! Mittlerweile werd ich schon mit dem Satz begrüßt: "Der Herr
...., pünktlich wie die Uhr, naaaaaaaaaa was hama denn diesmal!!!*grrr* Aber nun genug von meinem Händler!

Wem ist so was, oder was ähnliches, auch schon mal passiert?
Welche Lösungen gibt's? (und vor allen Dingen: WIE TEUER.)

Besten Dank,

Simon

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte Anträge, bin Raucher und chramant!*grins*
Sorry, konnt nicht wiederstehen!!!*g*

Alt 01.12.2002, 20:01:56   #2
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Wenn du den Bolzen nicht mehr packen kannstm hilft nur noch rausbohren oder mit einem linksausdreher rausdrehen.
aber bei dem dünnen Durchmesser empfiehlt sich die erste Methode.

Michael

Alt 01.12.2002, 21:11:44   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard Re: ICH HABE MEINE GS zerstört!!! *schluchz*

Zitat:
Zitat von Simi
Neulich beim Ölwechsel ist mir der untere Stehbolzen von der Ölfilterverschlußkappendingsbums ( das mit der Feder eben!!!)
abgerissen!!!
*gg* nach fest kommt ab, richtig? Naja, haste fürs nächste mal was gelernt.
Ok, ernsthaft: Zerstört ist da genau garnix.
1. kommst du noch an den Bolzen ran? dann versuch mal, den mit ner Zange rauszudrehen, oder irgendwas griffähnliches ranschweißen (lassen)
2. kommst du nicht mehr ran? Ausbohren, wenn genug Platz ist, größeres Gewinde reinschneiden und neuen Bolzen. Wenn nicht genug Platz ist, eventuell mit Helicoil das Gewinde flicken. Linksausdreher sind mit Vorsicht zu genießen, wenn dir so einer abbricht, dann hast du ein Stück gehärtetes Metall in deine Schraube stecken, und dann wirds mit dem Ausbohren extrem unangenehm. Und Linksausdreher brechen gerne ab.

Aber: wieso fragst du hier nach Lösungen, wenn du eh schon beim Händler bist? Und wieso kann der dir nicht sagen, was das kostet? Ansonsten, falls du es doch selber machen willst, sollten die Kosten überschaubar sein: 1 neuer Bolzen, eventuell die Investition in nen Linksausdreher oder nen Helicoil-Set. Und SEI VORSICHTIG! Wenn du wirklich jeden Monat in der Werkstatt bist mit der Kiste, würd ich mir doch mal so meine Gedanken über meine Schraubertalente machen...
Aber falls du weiterschrauben willst: Schau mal auf diese Seite: http://www.dlisugc.org Da gibts noch mehr Storys wie deine

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 01.12.2002, 21:13:33   #4
Sensenmann
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sensenmann

Standard

wie weit ist er denn abgerissen?
also wenn du zur Werkstatt gehst, dann werden die dir auf jeden Fall das rausbohren berechnen...

Sensenmann
, dem das auch schonmal passiert ist.. (aber konnte den Stehbolzen noch rausdrehen :P )
Sensenmann ist offline  
Alt 02.12.2002, 12:16:21   #5
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Dumme Sache. Ist mir mit einer SChraube von der vorderen Bremsscheibe passiert. Ärgerliche Sache.

Wenn die Schraube noch irgendwie rausguckt, dann würde ich auf jeden Fall versuchen was dranzuschweißen. Die Wärme lockert das meistens und dann kriegt man die Schrauben in 98% der Fälle doch noch raus.

Wenn das nicht klappt, dann Loch reinbohren und mit so 'nem Linksgewindeding probieren.

Und wenn das auch nicht hilft, dann musst du mindestens bis auf den Kernlochdurchmesser aufbohren und hoffen, dass die Schraube in ihren Einzelteilen rauskommt, bzw. mti Gewindeschneider nachhelfen. Aber wenn Du dabei das Kernloch verfehlst, muss nachher eine neues Gewinde rein.

Ich sag einfach mal:

Viel Glück!!

Michael
~Idefix~ ist offline  

Lesezeichen