![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Jungs.
Ich wollte am Sonntag (letzten) ne ausfahrt mit nem Kollegen machen. nach etwa 5km machte mein ped ein ganz komisches laut klackerndes Geräusch... klein RST ja nicht dumm macht Motor sofort aus... nach ner Zeit hin und her haben wir die GS auf n Hänger geschafft und heim gefahren verdacht war Pleullagerschaden.... Am Montag Motor raus und zufälligerweise mal in Vergaser geschaut und siehe das die eine Düsennadle is so kurz... also nachgeschaut ob das abgebrochene Teil sich irgendwo im Vergaser versteckt aber natürlich nicht... womit klar ist wo der Rest ist und was das Geräusch verursacht hat.... naja dann musst ich erst mal schaffen und war mir bewusst dass das einen Totalschaden bedeutete... Am Abend heim gekommen gegessen und dann ab in Keller Motor zerlegt.... Ich konnte meinen Augen kaum glauben als ich sah was ich sah... Laufbuchse war spiegelglatt und der Rest der Düsennadel war am Zylinderdeckel festgeschweisst ohne irgendwas beschädigt zu haben... naja... so viel schwein hat man auch nicht alle Tage... Aber die Düsennadel war ganz neu (2Monate alt) und darf im Normalfall nicht brechen und sollte sich erst verbiegen (auch laut Suzi Händler). Der Händler hat es seinem Vertreter gezeigt und gefragt was man da machen kann... --> nichts!!!! hab ich heut erfahren (Motor läuft seit heute wieder) warum??? weil ich selbst eingebaut habe.... aber jetzt ist das doch nahc dem Gesetz so dass die Firma mir nachweisen muss das ich nen Fehler gemacht habe und nicht umgekehrt... und was zum Hänker kann man beim Nadeltauschen falsch machen.... Bitte um Meinungen. Glückwünsche sind natürlich auch willkommen MFG RST |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Nadel neu ist, würde ich behaupten das wäre ein Materialfehler und der Hersteller / Verkäufer muß dir dann in den ersten 6 Monaten beweisen, daß die Nadel einwandfrei war.
Wenn sie normalerweiser verbiegt, dann darf sie, auch wenn sie noch so falsch eingebaut ist, nicht brechen. Memme
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
ebend suzi händler hat gemeint die müsste erst verbiegen und man sieht auch absolut keine Biegestelle...
Mhh jetzt war ich ne Runde fahren und habe festgestellt dass sie ab 6k Umdrehungen stark vibriert also entweder bild ich mir jetzt nur ein dass das vorher nicht war aber es macht mir ein bisschen sorgen ansonsten läuft sie gut soweit abgesehen davon dass der Luftfilterkasten nicht 100% dicht zum vergaser abschliesst da muss ich bei gelegenheit nochmal bei.... |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
..
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
der händler ist ja einsichtig aber er hat nicht viel damit zu tun sondern suzuki hat den Mist ja fabriziert...
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du gibst die Antworten eigentlich schon selbst, oder ??
selbst eingebaut..da gibt auch Eisenkarl keine Garantie drauf, oder ? Den Motor hast Du auch selber zerlegt ?? Da würde ich als Händler auch mal die Bremse ziehen und mir nicht an die Karre pissen lassen..wenn dir die Nadel aus der Führung läuft haste was falsch gemacht. Materialfehler..na ja..
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also Jungs jetzt kommts beste... Grad eben fahr ich heim und was hoer und merk ich da nicht genau das gleiche wie das letzte mal ... es scheint die Hauptdüsennadel nochmal gebrochen zu sein...
Also woran kann das liegen... Ob es der gleiche Zylinder ist weiss ich nicht hab mich von meinem Vater abholen lassen Maschine steht noch vor Ort... aber ich nehm es mal an... Ich kann mir nicht vorstellen warum sowas passiert..... Materialfehler der Nadel kann man damit wohl ausschliesse... Bitte helft mir!!! MFG RST |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
also hab das dingen zerlegt...... nun ist es der andere zylinder.... najka damit können wir die möglichkeit eine produktionsss RST
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du die vielleicht falsch eingebaut?
Such mal nach der PDF der Entdrosselanleitung. Dort steht glaub ich geschrieben, wie die Reihenfolge der Unterlagscheiben ist. Eventuell waren deine Nadeln so hoch, dass sie bei Vollgas nicht mehr das kleine Bisschen im Düsenstock steckten und sich dann beim Gaswegnehmen durch den Unterdruck nach Richtung vorne (Fahrtrichtung) gingen und nicht mehr in die Düsenstöcke zurück gleiten konnten. Somit könnten die erst biegen und dann brechen.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Na das bezweifel ich mal, dass die Strömung im Vergaser ausreicht, um eine Metallnadel zu zerbrechen, egal ob die frei hängt oder nicht! .
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ergännzend zu Patzomat..der Gasschieber(mit Nadel) geht hoch durch die Membran bei Unterdruck gegen die Federkraft. Runter kommst sie durch die Federkraft bei fallendem Unterdruck. Ich glaube in beiden Fällen wirken nicht genug Kräfte um eine hohles Messingröhrchen zu verbiegen, geschweige denn abzubrechen wenn es verkantet oder irgendwo aufsitzt (würde sich ja auch durch Vollgas bemerkbar machen).
Irgendwie kommt mir das alles sehr suspekt vor, was Du da schreibst.... Gruß, Uwe
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
ausserdem kommt noch hinzu hätte man das ja gemerkt wenn die karre auf einmal zu fett läuft....
kann ich mir nicht vorstellen ausserdem ist das ja nicht das erste mal dass ich den vergaser zerlegt habe.... habe sie gedrosselt und entdrosselt und bin danach schon knapp 10 000 km gefahren ohne probleme vor drei monaten habe ich dann beie Nadeln ausgetauscht da der c Ring nicht mehr anständig gehalten hat... ---> Nadel bleibt unten... Ich weiss nicht mehr weiter und der Händler hat auch keine ahnung mehr ausser die idee mit den Düsenstöcken... aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und klingt auch unlogisch jetzt hab ich ihm das alles mal da gelassen mal schaun was sein suzi vertreter sagt... Bin trotzdem für jede weitere Idee dankbar Gruss RST |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Vielleicht hat dir jemand Kieselsteine im Lufilterkasten getan.
Nein, Spaß beiseite, Ich würde mir neue Nadeln kaufen und einfach nochmal ausprobieren. Klingt doch schon sehr nach Materialfehler. Oder hab ich was überlesen? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab mich heute mit meiner Werkstatt darüber unterhalten...der sagte spontan: " kommt selten vor, ist aber möglich und bekannt..."
Und zwar wenn die Düsennadel nicht mehr richtig sitzt und anfängt zu flattern, vibrieren. Fehler: das Kunststoffplättchen mit dem die Nadel unter dem Clip gehalten wird ist nicht mehr plan, fehlt oder falsche Stärke. Die Bohrung im Gasschieber durch die die Nadel gesteckt wird ist ausgebrochen, ausgeschlagen bzw die Auflagefläche der Scheibe nicht mehr plan. Hauptdüse, Nadelführung beschädigt. Überprüf das mal .. Gruß, Uwe
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Leider alles schon gemacht.... muss jetzt weg.... hab sogar geprüft ob der schieber im vergaser zuviel spiel hat.....
Achja habe seit kurzem starke Vibrationen drauf (nach all dem) woher können die stammen??? Gruss RST |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Motorhalterung ist unter Spannung so wie sich das anhört.
Alle Schrauben noch mal lösen und sachte nachziehen |
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Patzomat
Zitat:
ich meinte, die Strömung/ Unterdruck zieht die Nadel bei Vollgas ein Stück nach vorne und sie kann dann beim Gaswegnehmen wenn der Schieber runter geht, nicht mehr in den Düsenstock zurück. Durch ewiges Schieber rauf und runter (Nadel steckt nicht mehr im Düsenstock), bricht dann irgendwann die Nadel, da sie nicht mehr im richtigen Winkel ist, sondern schräg.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
wenn die nadel nicht mehr im düsenstock ist würde man das sofort merken... mega fett...
Das mit den Schrauben werd ich auf jeden fall mal probieren. klingt gut. Danke und Gruss RST |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Das mit den Schrauben lockern und wieder anziehen habe ich gestern abend probiert aber hat leider nichts gebracht... was ich jetzt auch noch festgestellt habe ich habe bei 3100 Umdrehungen ein leichtes hohles Scheppern... als ob der Tank leer sei und mit schwingt... so klingt das für mich...
Ich weiss echt nicht mehr weiter... Gruss RST |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|