![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, wenn ich die Kette spanne müssen dann die Kerben rechts und links auf der gleichen position sein?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine sind sie bei mir nicht, die linke Seite kann ich immer gut anziehen und wenn ich es dann links auch so machen will ist der komplette Spanner lose? |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was meinst du denn wozu die Kerben sonst gut sind ?!?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
geht bei mir einfsch nicht wenn die felge komplett locker habe steht der auf der rechten seite schon auf kerbe 5 und der linke nur auf 3 warum??????
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Den linken bei der Kette habe ich so eingestellt, das die Kette genug Spiel hat wenn ich aber an dem rechten was einstellen will geht das irgendwie garnicht richtig, weil ich den egal was ich mache nicht auf die gleiche Position bekomme weil er vorher dann schon garkein Kontakt zur Schwinge hätte und da nur noch so rumhängen würde!
Ich mache gleich mal nen paar Fotos! |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Versteh ich nich....das justierst du doch mit den Kettenspannern bei gelockerter Radmutter. Die Kerben müssen schon auf beiden Seiten übereinstimmen sonst stimmt die Spur nicht. (Lenker flattert, Mopped geht schlecht entweder in eine Links oder Rechtskurve, läuft nicht gerade aus)
Kannst doch beliebig hin und herschrauben bis die Kerben stimmen und die Kette richtig gespannt ist. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ja keine ahnung irgendwie nicht, war letzte woche beim reifendienst die haben mir nen bt45 drauf gemacht könne die was beim einbau falsch gemacht haben?
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hää?? Irgendwas machst da falsch....Nu fang nochmal von vorne an, Radmutter lockern, die 12er Muttern am Kettenspanner beide soweit rausdrehn das du das Rad etwas vorschieben kannst. Dann drehst du gleichmäßig links und rechts bis die Kette optimal gespannt ist und beide Spanner nach der gleichen Kerbe ausgerichtet sind.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Falsch machen kann man da eigendlich nichts, kann ich mir nicht vorstellen,
Fakt is, wenn der Kettenspanner auf der einen Seite an der Schwinge anliegt, auf der anderen außen herumbaumelt is das Rad einseitig gespannt. Probier´s nochmal wie ich´s oben beschrieben hab, bring das Rad in ne vordere Ausgangsposition, wenns nicht beim Lockern alleine vor rutscht, tritt mal von hinten gegen den Reifen, und dann gleichmäßig spannen. |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... ic_id=5859
so sieht die linke Schwinge aus es ist auf ganz lose wenn ich es noch weiter heraus drehe Sitz die Platte nicht mehr an der Schwinge!! Auch wenn ich den Radmutter komplett lose habe bekomme ich das Rad nicht weiter vor! http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... ic_id=5858 Das ist die rechte Seite die auch ganz normal angezogen habe, so dass sie Kette genug Spiel hat. Wenn man beide vergleicht kann man sich auch inn galerie temp nebeneinander angucken sind se nicht gleich. Wenn ich jetzt den rechten Kettenspanner so fest ziehe das er auf der gleichen Einstellung wie der rechte ist, dann ist die Kette Bombenfest!!! Hilfe!
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
du musst erst beide seiten etwa gleich haben und dann nach der kette schauen und gleichmäßig spannen.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Wenn Du die Mutter ganz raus drehst sitzt die Platte nicht mehr auf der Schwinge, klar, das Rad rutscht nicht von alleine bis an den Anschlag vor. Tritt mal kräftig von hinten gegen das Rad. Das muß bis ganz an den Anschlag rutschen.
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
tret mal kräfig ein paar mal gegen das hinterrad
edit: zu langsm |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Werde ich jetzt machen hab die Schnauze voll von demm Kettenspanner!
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Außerdem kannst du die Kerben eh vergessen da die blech dinger so viel spiel haben das man es danach gar nicht einstellen kann. du solltest schauen, dass das rad gerade stehe und das kettenrad in der mitte der kette ist. du musst nachdem du das rad nach VORNE gedreht hast unten am kettenrad in beide richtungen spiel haben mit der kette. also die darf nicht die ganze zeit an einer seite schleifen.
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
@NightDriver: bei mir passt das mit den Kerben eigendlich ganz gut, ist besser als Augenmaß finde ich. |
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe jetzt ein neues lieblings Werkzeug ich nenne es mal das "3-4 mal fest gegen das Hinterrad treten Ding" damit hatte sich mein Problem dann endlich gelöst im wahren Sinne des Wortes es machte einmal knack und schon konnte ich die Kettenspanner auch wieder benutzen. Hätte vielleicht auch schon mal vorher auf die Idee kommen können, aber ich wende so ungern gewalt bei meiner Liebsten an. Schönen Abend noch gehe jetzt
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Na dann Glückwunsch...
Ich wollt gerade sagen jetzt mach Dir erst mal n´Bier auf nach dem Stress...aber mach das mal lieber erst nach der Runde. |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|