![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß garnicht ob man die GS Winterfest machen muss,... die is ja nicht Wassergekühlt. Gibts da irgendwas zu beachten?
Tank,... Reifendruck,... Öl,... Standort,... und und und ich hab da keine ahnung,.. und in der Suche auch nichts gefunden. Vielen dank im vorraus.
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
jedes jahr die gleiche scheisse ;D
ich hab schon drauf gewartet *g* |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ahso, Winterfest wie einmotten, ich dachte so mit saufen und so
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es kann ja nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen haben ... Auf "meiner" Kawasaki Estrella Website gibt einen Tipp zum nachlesen und als PDF zum Download. http://www.bj250.de/html/t01.html Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
was soll das denn schon wieder? Stimmt doch was Mamma schreibt, jedes Jahr das selbe! @Meathunter: Bei den Wörtern Überwintern oder einmotten hättest Du diesen Text hier gefunden: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... berwintern |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
GS Winterfest machen:
Maschine komplett waschen; Lackteile polieren; Batterie überprüfen (bei Kälte leistet die nicht so viel); bei Heizgriffen: Funktionalität überprüfen; sich langsam seelig darauf vorbereiten, dass die Kurven auf der Hausstrecke witterungsbedingt nicht mehr alle sorglos mit Knallgas durchfahren werden können; Kette ordentlich säubern und fetten; Licht richtig eingestellt & Lampe noch hell genug?.. Das sind so die Sachen, die ich für den Winter teils gemacht und teils noch machen muss.
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke für die antworten,... dann hoff ich mal das mein kleine den winter überlebt,...
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Ich hatte iegtnlcih auch schon drauf gewa<rtet, zumal ab nächste Woche einige nicht mehr fahren dürfen.
Aber was solls, die Frage wird auch beantwortet
|
|
#10 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich möchte keinen Streit anfangen! Ich verstehe gut, dass manche Fragen die immer wieder kommen die "alten Hasen" nerven. Und ich habe auch das *g* von Mamma gelesen - was ja etwas entschärft!!! Aber mit 19 dürfte das Meathunters erster Motorrad-Winter werden. Falls sein Vater Bankdirektor ist, kann er ihm vielleicht keine Tipps geben. Es gibt nun mal gestimmte Themen, da sind Zusammenfassungen von Threads ideal. Teilweise haben wir ja sowas. Z.B. das tolle drossel - entdrossel PDF! Mit so einem Leitfaden in der Hand geht's nun mal leichter ... Gruß Andreas |
||
|
|
|
|
#11 | |||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
Zitat:
und da sollte man mal die suche-faq lesen und nochmal nachgrübbel wie man gesucht hat
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Also ich habe mein Möpp auch im Winter immer startbereit für schöne Tage, aber folgende Sachen mache ich immer vor dem Winter :
• Ölwechsel (dieses Jahr incl. Filter) • Volltanken (damit sich kein Rost im Tank absetzt) • LuFi sauber • Zündkerzen wechseln • Batteriesäure prüfen • Luftdruck um 0,5 bar senken (beim ersten fahren direkt an die Tanke und nachfüllen) • Grundputz (incl. Rostentfernung) • Wenn möglich aufbocken, ansonsten auf Hauptständer abstellen und Vorderrad entlasten (das beide Räder in der Luft hängen) • Ich habe ein altes Bettuch an der Längsseite aufgeschnitten, so das ich es abdecken kann, die Maschine aber noch Luft bekommt. ... mal überlegen, ob ich was vergessen habe ... ich glaube nicht. Das Bettuch ist schnell ab, die Maschine vom Hauptständer und dann zur Tanke luft auffüllen und schon geht es wieder los :1: Wenn man die Maschine längere Zeit nicht anmacht, würde ich die Batterie ausbauen
|
|
#13 |
|
Gast
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ihr braucht hier echt keinen streit anfangen,... aber wen sollte ich sonst fragen,... und ich kann ja nicht wissen das man ein Motorrad "einmottet",... aber is schon gegessen. Ich hab da mal ne ganz andere Frage an Cadfael. Woher weißte das mein vater Bankdirektor ist?,...
edit: ich sag nur volltreffer
|
|
#15 |
|
Gast
|
zufälle? glaubst du an den weihnachtsmann?
nichts weiß mehr als das internet.. und schau mal, der cadfael war früher als er noch jung war einer von diesen bekloppten leuten, die unbedingt nen sauteures btx-modem haben mussten. dann fings bei ihm an - und na ja, man wird ja mit der zeit immer besser... kannst ja mal georg (king madness) fragen, die legende sagt, dass die beiden immer regelrechte kriege geführt haben und einer den anderen übertrumpht hat.. eignetlich sagt man ja nichts über den skill anderer leute, deswegen belasse ich es an dieser stelle auch dabei. er hat also gewisse "erfahrungen" im bereich computer/internet/sicherheit grüße, marco sry cadfael & king, aba das musste sein ;D |
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hammer hart,.. nich schlecht,... ich würd nur zugerne wissen wo das steht,.. auf meiner kiste bestimmt nicht,... und einfach das i-net nach dem beruf der eltern abchecken macht doch keiner
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
verbrauchtes öl kann den motor angreifen!
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
ich habe gehört: Beim Einmotten billiges neues Öl rein und dann im Frühjahr gutes Öl zum fahren. Das käme ja mit Blueskye und King halbwegs hin?! @ Meathunter: Nä, ne?! Einfach ins Blaue geraten! Habe nen Beruf genommen, in dem man sich die Finger mit anderen Dingen schutzig macht ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Was soll das bringen, billiges Öl einfüllen und im Frühjahr gegen Gutes Tauschen?
Habt Ihr doch zu viel Geld? |
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wird die GS im Winter eingemottet / nicht gefahren: Ölwechsel vor dem Winter.
Wird die GS den Winter durch gefahren: Ölwechsel nach dem Winter. Weil wegen isso! (..oder aber ihr benutzt die Suche..)
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ich zitiere: "Ölwechsel inklusive Filterwechsel durchführen, ich empfehle ein möglichst viskoses Öl. Mit dem frischen Öl ein paar Minuten laufen lassen, damit wird eine gute Verteilung im Triebwerk erreicht und somit eine gute Konservierung. Man mag sich fragen, wozu der Ölwechsel vor dem Winterschlaf, im Früh- jahr wird doch ohnehin gewechselt. Dem Öl sind sogenannte Detergier- und Dispergier-Additive zugefügt, die Schmutz binden und in der Schwebe halten sollen. Außerdem binden sie Wasser. Diese Zusätze verschleißen mit der Zeit, das Bindevermögen des Öles nimmt also mit zunehmendem Alter ab. Da sich im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kondenswasser bilden wird, sollte man daher ein größtmögliches Bindevermögen zur Verfügung haben, also ein möglichst frisches Öl." Nach dem Winterschlaf (bis zu 6 Monate) hat man dann Öl mit Kondenswasser drin. Besser ist da schon frisches Öl, dass dann top fit ist und 6 Monate bis zum nächsten Winterschlaf halten kann. Es ist kein MUSS; aber gut ist es trotzdem. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Gast
|
Zitat:
wo haste das Zitat her? Hab hier ein Motor stehen seit 2 Jahren und da ist noch kein Kondenzwasser im Öl. Komisch! |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Kannst ja noch nen Reiskorn rein, wegen dem Kondenswasser, so wie beim Salz auch.
Find ich schon interessant, dass das Öl nach 6 Monaten "schlecht" werden soll, aber die Hersteller alle sagen nach einem Jahr wechseln bzw. nach 6000km. |
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also das Öl sollte man wechseln damit sich während der Monate des Stlillstandes keine Ablagerungen im Motor festsetzen. Is ja auch klar, die Verbrennungsrückstände die normalerweise im Öl gebunden sind lagern sich mit der Zeit ab.
Das alte Zeug abzulassen und neues einzufüllen schadet auf jeden Fall mal nicht. |
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#27 | |