gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 18:17:21   #1
Gast

Standard Gang "rausgeflogen"?

Ist euch eigentlich schonmal bei voller Fahrt der Gang "rausgeflogen"?
Weiß gar nicht was das war, bin vorgestern gefahren, über eine sehr gut ausgebaute sehr breite Straße, natürlich nur deshalb( ), 140 km/h oder so um den Dreh, ich hatte gerade überholt, wollte also hochschalten und auf einmal wars als hätte ich aus dem 5. in den Leerlaus geschaltet. Hab mich
tierisch erschrocken und nochmal geschaltet dann war alles wieder ok.

Ist euch das auch nochmal passiert!? (Grünes Lämpchen von wegen Leerlauf leuchtete nicht)
Alt 28.10.2005, 18:20:06   #2
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard Re: Gang "rausgeflogen"?

Zitat:
Zitat von Amicelli
Ist euch eigentlich schonmal bei voller Fahrt der Gang "rausgeflogen"?
ja eben bei 150 - kein schönes geräusch

edit: passiert schonmal bei der gs, zwischen den gängen is so ähnlich wie leerlauf, musste "deutlicher" schalten dann passiert das nicht mehr

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:20:58   #3
Gast

Standard

sowas kommt bei vielen motorrädern mal vor.
bei der gs ist es aber sogar noch weniger als z.b. bei meiner Z.
da passiert das schonmal.
ist aber nicht so schlimm.
Alt 28.10.2005, 18:21:30   #4
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Ja, passiert hin und wieder mal, dann springt der Gang einfach wieder raus. Ist nicht gut, aber passiert.
Dagegen hilft, "deutlich" zu schalten, also jeden Gang bewusst zu schalten...

edit: Mist, zu langsam!
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:22:32   #5
Gast

Standard

Okay danke...hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht! Dass das nicht gut ist hört man ja schon alleine
Alt 28.10.2005, 19:06:28   #6
Speedfreak
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Speedfreak

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Okay danke...hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht! Dass das nicht gut ist hört man ja schon alleine
Keine Angst, passiert mir auch manchmal wenn ich träume und schalte.
Passiert halt, wie gesagt, wenn du mit zu wenig Druck schaltest und der Gang net einrastet.

"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 21:20:05   #7
Gast

Standard

Mir auch - heute...
Komischerweise immer nur im 4. Gang bei hoher Geschwindigkeit.
Der Schreck ist immer das beste
Hab mich auch gleich erstmal umgehört - aber ist wohl normal.
Alt 29.10.2005, 14:53:20   #8
Gast

Standard

Ein ganz ganz fieses Geräusch ist das. Erwische mich auch desöfteren dabei daß ich etwas "unpräzise" schalte
Alt 29.10.2005, 16:40:40   #9
Andy83
Gast

Standard

Moin!

Eine einfache Weise um dass zu umgehen, ist den Schalthebel schonkurz vordem Kuppeln in die gewünschte Richtung zu belasten, und dann erst die Kupplung ziehen. Dann geht das Schalten auch viel einfacher

Gruss, Andy
Alt 29.10.2005, 16:46:22   #10
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Standard

Ja das kenn ich, passiert meistens wenn man in Turnschuhen fährt und dann son bißchen luschig schaltet.
Naja ,dann kann der Drehzahlmesser auch mal zeigen ,wie weit er geht
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 17:31:25   #11
Gast

Standard

Und auch ganz gut zum wachrütteln wenn man mal etwas gepennt hat beim schalten..genau...
Alt 30.10.2005, 13:12:59   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Besonders übel ist es, wenn sie z.B. in ner Kurve nen Gang runterschaltet und dann wieder hoch. Einfach so!
Passiert aber nur, wenn man pimmelig schaltet (Hebel nicht bis zum Anschlag durchzieht).
Alt 30.10.2005, 14:24:49   #13
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Baujahr: 1994
Standard

Mir passiert das generell, wenn ich vom 1. innen 2. schlampig schalte, dann kommt in den Leerlauf und dann gehts meistens nicht weiter, klingt dann recht abartig, beim Wiedereinlegen. Sonst is mir noch nie der Gang rausgeflutscht.

myspace.com/acrossdeadmemories
myspace.com/kaiwyldi - meine Bands!

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

WANTED - Signatur vermisst - WANTED
Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 13:22:27   #14
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von Andy83
Eine einfache Weise um dass zu umgehen, ist den Schalthebel schonkurz vordem Kuppeln in die gewünschte Richtung zu belasten, und dann erst die Kupplung ziehen.
wer kuppelt denn beim hochschalten!?

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 09:55:51   #15
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Das ist mir auch schon passiert. Hab ich nich kräftig genug hochgezogen und die Drehzahl war dann mal ganz kurz fast am roten...!
Seit dem Kuppel ich beim Hochschalten (wenn`s Möpp Warm ist) nicht mehr...
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 19:29:20   #16
Scorlio
Gast

Standard

Hallo,

ist mir auch schon mal beim Überholen passiert.

Kommt halt ein bisschen blöd wenn neben dem Auto, das man grad überholen will, dann der Motor aufheult.
Und sieht dann so aus als hätte man nicht genug Power zum überholen.

Der Autofahrer hat dann schon ganz erschrocken rübergeschaut.

Gewöhn mir seitdem an etwas deutlicher und langsamer zu schalten.

Gruß

Scorlio
Alt 01.11.2005, 19:41:04   #17
Gast

Standard

Kuppeln beim Hochschalten? Mach ich immer, dacht das wär sonst nicht so gesund!?
Alt 01.11.2005, 23:14:01   #18
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Kuppeln beim Hochschalten? Mach ich immer, dacht das wär sonst nicht so gesund!?
Laut einigen muss man das nicht unbedingt. Habs auch schon öfters mal ausprobiert (Beim heizen). Aber ich favoritisier auch mit Kuppeln.
Vorher andrücken, gas weg, gleichzeitig kupplung kurz reissen => gang drin und geht genauso schnell...
Alt 02.11.2005, 12:06:07   #19
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
sicher, gesund isses nich. aber dann hält das getriebe halt nur 100 tsd km anstatt 200 tsd. oder so.

war jetzt auch nich sooo ernst gemeint. wenn der motor kalt is, bei 'normalem' fahrbetrieb, gemütlichem cruisen, denn kuppel ich natürlich. kost ja nix. aber zum überholen oder so, wenn ich den motor sowieso schon bis kurz vor rot dreh, denn is essig mit kuppeln. glaube, den motor hab ich eher ruiniert als das getriebe...

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:41:10   #20
Batoutofhell
Gast

Standard

Ist mir mit meiner RG80 auch schon passiert. Beim Anfahren an der Ampel in den 2. geschaltet, kurz gezogen und danach rausgesprungen. Ist aber ein angenehmes Gefühl wenn man grad durch die Kurve fährt und plötzlich keinen Antrieb mehr hat. Da kommt man dem Boden gefährlich nahe.
Alt 03.07.2006, 19:33:05   #21
Gast

Standard

Moin!

Puh! Erstmal bin ich schonmal bißchen beruhigt, dass nicht nur meine GS das macht, allerdings hab ich manchmal den Leerlauf-Effekt (nach 4. oder 5. Gang kommt gar keiner,,,), fast bei jeder Fahrt aber den Effekt, dass sie von selbst wieder in den zuvor eingelegten Gang zurückspringt, passiert dummerweise immer, wenn man im höheren Gang schon bei fast 9.000 ist und dann der nächst kleinere wieder rein...prima Sache das! Ne mal im Ernst, passiert nur beim hochschalten und auch nur bei hoher Geschwindigkeit und halt eigentlich bei jeder Fahrt, kennt noch jemand solche "Aussetzer" oder meint ihr meine GS hat da ein kleines Problemchen....Wollte nicht extra nen neuen Beitrag aufmachen, hoffe hier kommt auch nochmal bißchen Resonanz...
Alt 03.07.2006, 19:38:16   #22
DonArcturus
Gast

Standard

Bei mir passiert das immer zwischen den 1. und den 2. Gang

Ne, passiert mir auch, dieses "Leerschalten". In letzter Zeit aber kaum mehr, ohne dass ich sonderbar was verändert hab (auch an meiner Fahrweise)
Alt 03.07.2006, 20:08:04   #23
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Jetzt wollte ich gerade schreiben, das du mal einfach deutlicher schalten musst, aber das hab ich ja oben schon geschrieben...

Was natürlich zu denken gibt, ist, dass es bei dir dauernd passiert. Sollte eigentlich nicht so sein und ist jedenfalls auch kein GS-typisches Problem. Bei meiner war es zum letzten Mal vor ungefähr einem Jahr und da hatte ich wohl einfach schlecht geschaltet.
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:29:30   #24
Gast

Standard

Man muss vielleicht dazusagen, dass ich eigentlich fast immer mit Turnschuhen fahre im Moment und ich meine GS auch richtig rannehme, also ich hab zwar nur 15km bis zur Arbeit und nur Landstraße, aber 140 bis 160 fahre ich trotzdem jeden morgen.... (hoffentlich hört das nicht der falsche...)
Alt 03.07.2006, 20:48:41   #25
Gast

Standard

ich hatte das auch erst 1x! Allerdings bin ich auch erst knapp 2000km gefahren. Und beim Hochschalten drück ich immer die kupplung.
Alt 03.07.2006, 21:08:55   #26
Gast

Standard

Also ich hab den Kupplungshebel bis jetzt immer gezogen....probier es wohl auch mal mit drücken....

Ne also ohne Kupplung hab ich bis jetzt bewusst noch nicht probiert...weiß auch nicht, ob ich das wirklich machen möchte....
Hab mal gehört wie jemand beim 4er Golf den Rückwärtsgang ohne Kupplung eingelegt hat...aua kann ich euch sagen...
Alt 03.07.2006, 22:06:23   #27
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Andy83
Moin!

Eine einfache Weise um dass zu umgehen, ist den Schalthebel schonkurz vordem Kuppeln in die gewünschte Richtung zu belasten, und dann erst die Kupplung ziehen. Dann geht das Schalten auch viel einfacher

Gruss, Andy
:thumbup:

Jupp, seit ich mir das so angewöhnt hab, passiert mir das fast nicht mehr...

@loud proud
was meinst du wie deine füsse mit einem sturz bei 150 aussehen?
Alt 03.07.2006, 22:19:15   #28
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
@loud proud
nicht wesentlich schlechter als der Rest

Bei dem Wetter fahre ich auch nur in T Shirt & Jeans rum,allein der Motorradfahrer-Bräune wegen, manchmal auch mit Handschuhe, aber des ist ne andere Sache.
Und um meine Füße hab ich am wenigsten Angst wenn der Tachozeiger die 120 erreicht

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 22:36:53   #29
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von gsjobu
@loud proud
nicht wesentlich schlechter als der Rest

Bei dem Wetter fahre ich auch nur in T Shirt & Jeans rum,allein der Motorradfahrer-Bräune wegen, manchmal auch mit Handschuhe, aber des ist ne andere Sache.
Und um meine Füße hab ich am wenigsten Angst wenn der Tachozeiger die 120 erreicht
Hoch lebe Darwin!!!
Alt 03.07.2006, 22:38:25   #30
Gast

Standard

Moralapostel

Alt 03.07.2006, 22:49:18   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Schlomo
Moralapostel

Nö, ich find das sogar gut, da sortieren sich die "Helden" schon mal aus dem Straßenverkehr aus! Dumm nur, dass man dafür dann bezahlen muss, dabei gehen Sie immer auf die Raucher los....
Alt 04.07.2006, 05:24:38   #32
Gast

Standard

Die lebenswichtigen Organe behalt ich ja
Ne also Lederjacke und ordentliche Handschuhe hab ich immer an, nur Hose und Stiefel sind halt so ne Sache....
Alt 04.07.2006, 06:33:36   #33
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Hab auch schon gedacht ich bin der einzige dem das passiert. Bei mir aber eigentlich nur zwischen 3. und 4. Gang. Passiert hin und wieder mal, aber wahrscheinlich wirklich wenn man mit den Gedanken woanders ist

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 20:52:04   #34
Weener
Gast

Standard

Bei mir isses so, dass kurz nach dem Hochschalten schnell eine Art Leerlauf einpringt und dann lande ich einen Gang tiefer. Ist nicht immer, aber heute einmal passiert. Normal?
Alt 30.09.2007, 21:07:44   #35
bololo
Benutzer

Standard

Ist mir auch schon mal passiert. muss irgendwo zwischen 4., 5. oder so gewesen sein.
Kumpel der hinter mir fuhr meinte, mein Motor wäre explodiert, weil da plötzlich so viel Rauch (wohl aus dem Auspuff) rauskam.
Ich habe nichts dergleichen bemerkt. Erklären kann ich es mir nur durch hohe Drehzahl und einem damit verbundenen "ausblasen" des Topfs.
bololo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:19:47   #36
Basking
Gast

Standard

Das ist mir jetzt in einigen Jahren erst ein mal passiert. Wie schaltet ihr denn? Ich druecke mit der Fußspitze den Schalthebel an (mit schon recht gut Zug dahinter moecht ich meinen), dann kurz den Kupplungshebel grabschen, sofort schnellt der Fuß samt Hebel hoch. Den Druck kurz aufrechterhalten, Kupplung schnippsen, dabei Gas geben damit die Drehzahl passt um Ruckler zu vermeiden, fertsch.
Bin der Meinung damit schalte ich verdammt fix, was mir diverse Ampelsprints gegen deutlich staerkere Moppeds bestaetigt haben. Vor allem faellt die Drehzahl nicht so stark ab durchs kurze Kupplung ziehen
Alt 02.10.2007, 15:28:35   #37
Basking
Gast

Standard

Nunja, ich behandle meine Gute so pfleglich ich kann - ohne Fahrspaß einzubueßen
Die soll nach Moeglichkeit noch ein paar Jahre halten, kupppeln gehoert da fuer mich irgendwie dazu. Zumal ich mir einbilde dadurch zumindest im normalen Straßenverkehr (sischa, aufm Lausitzring is das was anderes ^^ ) keine Zeit liegen zu lassen. So richtiges Kuppeln ist das auch garnicht, zumindest nicht so wie mans lernt ^^ Da schon druck auf dem Hebel ist und meine Kupplung extrem kurz ist genuegt ein ganz kurzes anlupfen am Hebel um den Gang reinschnippen zu lassen.
Fuer alle Moechtegerns auf ihren diggen Karren hats bisher gereicht
Antwort

Lesezeichen