gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2005, 15:48:17   #1
Gast

Standard Suzi`s Winterschlaf

Liebes Forum!

Hab´ meine GS 500 nun für 4 Monte in den Winterschlaf gelegt *heul*.
Gewaschen, gewachst, Batterie raus, Ölwechsel etc.

Was mir aber nicht klar ist, wie der Kraftstoff aus den Vergasern abzulassen ist!? Reicht vielleicht auch nur ein Kraftstoffzusatz? Was ist besser und wer weiss, wie`s geht?

Vielleicht gibt`s ja auch noch sonstige Tips und Tricks?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Klaus
Alt 03.11.2005, 15:50:51   #2
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

am vergaser sind unten auf jeder seite ablassventile. da sind schrauben dran. auffangbehälter drunter -> schraube aufdrehen -> ablassen -> schraube wieder zudrehen
ganz einfach.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 15:56:36   #3
Gast

Standard

Danke, Knut!

Wie geht`s dann weiter? Bei Inbetriebnahme noch etwas zu beachten? Oder gleich starten?

Und: Muss der Hauptbenzinhahn zugedreht sein?

Nochmals danke!
Alt 03.11.2005, 16:00:53   #4
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

wenn du sie wieder aufwecken willst solltest du den benzinhahn auf pri = fluten stellen, damit die kammern wieder voll laufen.

hauptbenzinhahn ... hm ... glaube nicht, dass der zu muss weil der benzinhahn ja ne unterdruck-menbran hat.
aber vielleicht weiß das n anderer hier besser

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:15:25   #5
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Baujahr: 1994
Standard

Nein Spritzufuhr wieder öffnen, wenn sie nicht anspringen sollte einfach das Loch an der Airbox mit nem Tuch ordentlich zuhalten und starten damit ein unterdruck erzeugt wird, dann kommt sie eigentlich, dananch das Tuch wegnehmen !

myspace.com/acrossdeadmemories
myspace.com/kaiwyldi - meine Bands!

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

WANTED - Signatur vermisst - WANTED
Dai #86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 16:24:55   #6
Gast

Standard

Servus,

zum Spritablassen hab ich dir noch nen Bild von der Schraube. Hatte dieselbe Frage gestern im Chat auch gestellt .

(Ignorier das Fragzeichen)

http://www.ircgalerie.net/bilder/pics/1/12118.jpg
Alt 03.11.2005, 17:19:05   #7
Gast

Standard

Praktisch, genau die gleiche Frage wollte ich auch grad stellen mit dem Vergaser.

Aber nen Typ mit ner GS aus meiner Stufe meinte dass ich da irgendwas zudrehen muss, GS laufen lassen bis sie ausgeht, bis halt kein SPrit mehr drin ist, und dann sind die Vergaserkammern leer. Stimmt des?
Und was muss ich da wenn zudrehen!?
Alt 03.11.2005, 17:24:26   #8
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Der meinte warscheinlich den Tankhahn, der is direkt unten dran am Tank. Dann läuft die Maschine solang bis der Vergaser leer ist.
Aber warum Benzin verschwenden wenn man den Vergaser auch so leeren kann?
Alt 03.11.2005, 17:26:25   #9
Gast

Standard

Naja wie mans nimmt wenn ich den Hahn zudreh (wo ist der genau? Kenne nur den Reserve Hahn ) läuft sie halt leer, wenn ich das Zeug ablasse, ist das Benzin auch weg, oder tust dus oben wieder rein
Alt 03.11.2005, 17:35:36   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Naja wie mans nimmt wenn ich den Hahn zudreh (wo ist der genau? Kenne nur den Reserve Hahn ) läuft sie halt leer, wenn ich das Zeug ablasse, ist das Benzin auch weg, oder tust dus oben wieder rein
Läßt du sie laufen bis der Vergaser leer ist hast der Umwelt umsonst geschadet
Alt 03.11.2005, 17:37:59   #11
Gast

Standard

Wo du recht hast hast du recht, ich hab nur Angst dass ich das nicht hinbekomm mit dem Ablassen

edit: Und wie war das jetzt mit dem Haupthahn? Muss der zu oder nicht? War oben nicht beantwortet so richtig.
Alt 03.11.2005, 17:39:04   #12
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

das is nur ne schraube drehen ! Das wirst du doch wohl hinkriegen !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:41:35   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
das is nur ne schraube drehen ! Das wirst du doch wohl hinkriegen !
Das wr auch eher nen Scherz. Hoffe ich zumindest
Alt 03.11.2005, 17:42:21   #14
Robs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Robs

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
[...] oder tust dus oben wieder rein
na klar hau ich das wieder rein, was denkst du denn
Alt 03.11.2005, 17:43:05   #15
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Das is egal ob der hahn zu is oder nich ! Die schwimmerkammern kriegst du immer leer !

- Tenacious D
Alt 03.11.2005, 18:18:36   #16
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Drunken Master
Das is egal ob der hahn zu is oder nich ! Die schwimmerkammern kriegst du immer leer !
Jo und genau darum geht es au nur, dass die Schwimmrkammern geleert werden. Der "Haupthahn" is, wenns dich trotzdem interessiert, da wo am Tank der Benzinschlauch dran is. Da is so ne kleine schraube, die kann man zu drehen, aber um da ranzukommen müsstest den Tank losmachen uns ein Stück anheben, aber es is wie gesagt absolut net notwendig.
Alt 03.11.2005, 18:33:30   #17
Gast

Standard

Okay danke euch, ja der aus meiner Klasse meinte auch was von wegen Tank losmachen und hochheben um den Hahn zuzudrehen.
Ich wusste nicht dass ich das auch so ablassen kann. Werd ich dann morgen mal machen. Danke.
Alt 03.11.2005, 19:41:55   #18
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

nun ja - die Frage ob laufen lassen oder nicht ist nicht ganz unberechtigt (wenngleich für die GS absolut überflüssig).

Möchte man einen Motor für längere Zeit konservieren, so ergibt sich ein Problem, wenn man mal betrachtet, was bei einem Vergaser-Motor passiert, wenn man in einfach aus macht und in die Ecke stellen will. Der Motor läuft feucht-fröhlich irgendwo zwischen 800 - 1.500/min im Leerlauf vor sich hin, bevor durch den Not-Aus-Schalter / durch ziehen des Zündschlüssels der Strom für die Zündung abgeschaltet wird.

Also muss man sich vor AUgen halten, dass der Motor mit all seinen Schwungmassen etc noch ein paar mal weiter dreht, nachdem der Elektronik -> den Zündkerzen der Saft abgedreht wurde. Resultat: Es wird noch feucht fröhlich weiterhin Sprit im Vergaser zerstäubt und gelangt in den Brennraum, wo allerdings schon drei, vier, fünf Umdrehungen vorher schon der Feierabend für die Zündkerzen geläutet hat. Das Luft-Benzingemisch bleibt also im Zylinder zurück und kann dort anfangen über die Zeit hinweg sein Schindluder zu treiben.
Wie gesagt: bei der GS weitgehend trivial, da zum einen die Schwungmassen / die Trägheit des Motors recht gering und somit die Masse an Benzin- sehr gering ist, zum anderen die GS mit ihrem Traktormotor recht robust ist. Möchte dennoch jmd seiner GS dem Risiko nicht ausgeliefert sein, hier ein Tipp: Einfach die GS im 2. oder 3. Gang abwürgen lassen. (Wobei hier klugscheisserischerweise auf die überdurchschnittliche Belastung der Kupplung hingewiesen werden muss).
Weiterhin sollte dann folgends gemacht werden:
- GS aufbocken
- 5. oder 6. Gang einlegen
- Zündkerzen entfernen
- je einen Esslöffel Öl (das, was ihr euerer GS auch sonst immer verabreicht) in die Zylinder kippen
- durch drehen des Hinterrads das Öl im Zylinder verteilen lassen (
das Rad nur in Fahrtrichtung drehen!)
- Zündkerzen wieder rein
- FERTIG
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 05:37:19   #19
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich weis ja, das ihr eurer gs was gutes tuhen wollt, und auch mich packt zu diese zeit irgendwie wieder der schrauberwahn (oftmals auch eher notgedrungen), aber diese konservierungsmassnahmen, sind eigentlich nur nötig, wenn ich nen möp oder sowas längere zeit einmotten wollt, die 3 monate, packt der das auch mit sprit in den kammern (der wird abgelassen, weil er ja verharzen könnte, macht er aber nicht in 3 monaten), und ohne öl im brennraum.
volltanken, und nen schuss spiritus in sprit, ist aber sinnvoll, da sich dann im tank kein kost bilden kann.

was ich allerdings noch mache, ist dafür zu sorgen, das die bremsbeläge komplett von der scheibe getrennt sind.
Alt 04.11.2005, 14:52:20   #20
Gast

Standard

Wie und wofür?
Alt 04.11.2005, 15:14:57   #21
Gast

Standard

Also ich mach nicht viel heckmeck - Die Batterie kommt an ein
spezielles Ladegerät für Dauerladung, und alle 2 - 3 Wochen
lasse ich das Möpp ne Viertelstunde warmlaufen - fäddich !

Und - Tank sollte voll sein !
Alt 04.11.2005, 15:24:09   #22
Gast

Standard

Irgendwo stand doch mal dass es schädlich sei das Mopped kurze Strecken anzumachen (also zu fahren) und ebenso es alle paar Wochen mal anzumachen!?

Weiß gar nicht wo aber irgendwo hier stand das mal.
Alt 04.11.2005, 16:05:24   #23
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Schnucki - jeder hier in diesem Thread versucht dir mit Hilfe seiner persönlichen Erfahrungen (oder evtl sogar durch Wissen aus schlauen, womöglich auch noch teurer Schrauberbüchern) zu beschrieben, wie man am besten die GS überwintern kann (und welche Möglichkeiten es alles gibt, wenn bestimmte Gegebenheiten nicht vorhanden sind; wie zum Beispiel eine Garage oder so).
Nun ist von dir das gefordert, worauf deine Eltern und Pädagogen dich 18 lange Jahre (hoffentlich) vorbereitet haben: Eigenständiges Handeln

Wenn Winschmal seine GS alle n Tage für 15 Minuten anschmeisst um die (halb) warm zu kriegen, dann macht er das, weil er davon überzeugt ist, dass das das Richtige für seine GS ist. Wenn du diese Meinung nicht teilst, lässt du es. Lies dir die Beiträge bitte nochmal in Ruhe durch und entscheide für dich, wie du deine GS durch den Winter bringst.

Im übrigen hab ich noch nirgends gehört / gelesen, dass es schädlich sei, die GS übern Winter nur alle paar Wochen an zu machen um damit zu fahren. Klar ist es nicht förderlich die GS im Winter nur für Kurzstrecke (unter 5km / sodass die GS nicht auf ihre Betriebstemperatur kommt) zu fahren, aber wenn sie immer auf Temperatur gebracht wird -> why not?
Alt 04.11.2005, 16:16:26   #24
Gast

Standard

Schatzi, da ich offenbar nicht so intelligent bin wie du habe ich nachgefragt. Problem damit? Ja ich bin auch immernoch der Meinung dass hier stand dass es schädlich sei.

Also weiter im Thema. Danke.

edit : http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...t=kurzstrecken

Punkt 10
Alt 04.11.2005, 16:31:55   #25
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Schatzi, da ich offenbar nicht so intelligent bin wie du
Um Gottes willen, das will auch keiner -> nachher laufen hier nur noch Dr.I.nett´s im Forum herum

Zitat:
Zitat von Schnucki
Problem damit?
Gereizt?
Zitat:
Zitat von Amicelli
Ja ich bin auch immernoch der Meinung dass hier stand dass es schädlich sei.[..] Punkt 10
Ok, muss mich da geschlagen geben. Wenn ich davon rede, dass ich die GS im Winter anmache, dann fahr ich damit auch herum. Die GS im Winter im Leerlauf warm laufen zu lassen is nicht sinnvoll (Schlechte Ölversorgung der oberen Motorelemente, etc).

Aber nun mal ehrlich: was muss denn noch zu dem Thema geschrieben werden (Bezug auf dein "..weiter im Thema.")?
Alt 04.11.2005, 16:49:30   #26
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Äh will mich net unbedingt reinhängen oder so, aber es kam dann doch ein bissl klug geschissen von dir i.doc.
Sicher wurde schon viel in diesem Thread und im Forum übers einmotten verloren, aber wenn sie Fragen hat und etwas nicht weiß, warum soll sie die dann nicht hier stellen. Ich mein wofür gibt es denn ein Forum und wenn dich genau dieser Punkt dabei so ankotzt, wie es rüber kommt schlag ich dir vor du beachtest diesen Thread net mehr...

So zurück zum einmotten.

Ich persönlich ziehe immer noch den Kupplungshebel an. Einfach mit nem festen Bindfaden, damit die Kupplungsscheiben übern Winter net ankleben. Obs notwendig ist weiß ich nicht, aber ich brech mir da kein Zacken aus der Krone.
Alt 04.11.2005, 17:07:53   #27
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Sphinx
Äh will mich net unbedingt reinhängen oder so, aber es kam dann doch ein bissl klug geschissen von dir i.doc.
Sicher wurde schon viel in diesem Thread und im Forum übers einmotten verloren, aber wenn sie Fragen hat und etwas nicht weiß, warum soll sie die dann nicht hier stellen. Ich mein wofür gibt es denn ein Forum und wenn dich genau dieser Punkt dabei so ankotzt, wie es rüber kommt schlag ich dir vor du beachtest diesen Thread net mehr...
Du hast hier im Forum nicht zufällig als Zweitaccount den Elchficker, oder??

Zitat:
Zitat von Sphinx
So zurück zum einmotten.

Ich persönlich ziehe immer noch den Kupplungshebel an. Einfach mit nem festen Bindfaden, damit die Kupplungsscheiben übern Winter net ankleben. Obs notwendig ist weiß ich nicht, aber ich brech mir da kein Zacken aus der Krone.
Von der Idee her gut, nur wie siehts mit den Federn aus - schon überprüft, ob die übern Winter dadurch an Spannung verlieren?
Alt 04.11.2005, 17:22:00   #28
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Du hast hier im Forum nicht zufällig als Zweitaccount den Elchficker, oder??
Nicht das ich wüsste. Warum?? Hat der dir das schon mal gesagt?? Dann würd ich mal darüber nachenken, warum das so ist, aber ich hab kein Bock mich mit dir zu streiten mit jemandem, der keine Kritik verträgt und auch kein bissl einsichtig ist...

Zitat:
Zitat von i.doc
Zitat:
Zitat von Sphinx
Von der Idee her gut, nur wie siehts mit den Federn aus - schon überprüft, ob die übern Winter dadurch an Spannung verlieren?
Hm gute Idee muss ma gucke. Da muss man dann aber abwägen, was dann schlimmer is: die Kupplungsscheiben, oder die Federn. Kann man die nicht auch aushaken oder so??
Alt 04.11.2005, 17:54:13   #29
Gast

Standard

@ i.doc das weiter im Thema war eher weil ich keine Lust hab hier kindisch rumzuzicken und das auch nicht machen werd.

So als Lagenbericht bin jetzt fertig mit Einmotten, gerade noch die Abdeckplane gekauft die ich nicht hatte, Vergaserkammern leer gemacht, vollgetankt, geputzt, Lackschutz aufgetragen, Kette auch mal wieder gesäubert...
Alt 04.11.2005, 18:04:20   #30
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
@ i.doc das weiter im Thema war eher weil ich keine Lust hab hier kindisch rumzuzicken und das auch nicht machen werd.

So als Lagenbericht bin jetzt fertig mit Einmotten, gerade noch die Abdeckplane gekauft die ich nicht hatte, Vergaserkammern leer gemacht, vollgetankt, geputzt, Lackschutz aufgetragen, Kette auch mal wieder gesäubert...
Ja sauber

Noch kurz zwei Nachfragen:
- Zum Thema volltanken..?
- etwas mehr Druck aufs Vorderrad gepackt, oder eine Montagevorrichtung dafür parat, damit der Vorderreifen keinen Standplatten stirbt?
Alt 04.11.2005, 18:16:29   #31
Gast

Standard

nur zur Info, i.doc, ich würde mich niemals in einer deratigen Formulierung an dich wenden...

und warum sollte er mich als Zweitaccount haben? *confused*
Alt 04.11.2005, 18:17:20   #32
Gast

Standard

Ach mist stimmt das mit dem Reifen wollt ich noch machen, zur Tankstelle fahren hab ich vergessen und keine Lust das alles nochmal zu machen (putzen und co) also werd ich wohl ne Kiste unterstellen hoffe das reicht.

Mit dem Volltanken stimmt, genau das ist mir auch aufgefallen dass mein Tank immer schneller leer war als eigentlich hätte sein dürfen.
Aber irgendjemand hat es mir dann schönerweise erklärt, dass ich warten und etwas wippen damit die Luft rausgeht.
Ich hoffe ich hab es jetzt auch wirklkich vollgetankt zur genüge aber es ist dann erstaunlich wie viel in den offenbar vollen Tank noch reinpasst.
Alt 04.11.2005, 18:19:07   #33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 3lchf!ck3r
nur zur Info, i.doc, ich würde mich niemals in einer deratigen Formulierung an dich wenden...

und warum sollte er mich als Zweitaccount haben? *confused*
Jetzt sprichs doch nicht an, und zu rallen ist das was i.doc da gefragt hat schon, nem?

Ist jetzt gegessen. Punkt.
Alt 05.11.2005, 18:15:34   #34
roit
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Ach mist stimmt das mit dem Reifen wollt ich noch machen, zur Tankstelle fahren hab ich vergessen und keine Lust das alles nochmal zu machen (putzen und co) also werd ich wohl ne Kiste unterstellen hoffe das reicht.
--> Hab meine auf dem Hauptständer aufgebockt, unter den Hauptständer hab ich eine Steinplatte gelegt (denke ein Kantholz o.ä. geht auch)!
Vorne unter den Rahmen noch ne Dachlatte geklemmt und jetzt sind beide Räderchen schön in der Luft...
roit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 18:36:29   #35
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Servus,

hier mal das, was die Mopped (aktuelle Ausgabe) dazu schreibt...

http://home.arcor.de/titus.homa/bilder/einmotten1.jpg

http://home.arcor.de/titus.homa/bilder/einmotten2.jpg

Edit: hab mal die direkte Einbindung der Bilder rausgenommen...
Titan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 18:56:08   #36
roit
Neuer Benutzer

Standard

Damit wären ja dann alle Fragen geklärt!

Und meine hab ich ja nur aufgebockt, weil ich die Räder abmachen und die Felgen lackieren lassen will... *rausred*
roit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 18:57:03   #37
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
...Vergaserkammern leer gemacht...
Das war leider nur "so gut wie", scheiße die Schrauben da am Vergaser hat mein Vorgänger wohl überdreht, die kann man nicht mehr drehen.
Was macht ihr mit kaputtgedrehten Schräublein?
Mitm Drehmel ist da auch nicht mehr viel zu holen fürcht ich.

Naja werd ich sie halt jetzt trocken laufen lassen, trotzdem Mist.

Der Tipp aus der Zeitschrift ist hilfreich als Checkliste. schön schön
Alt 06.11.2005, 12:47:33   #38
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Amicelli
Das war leider nur "so gut wie", scheiße die Schrauben da am Vergaser hat mein Vorgänger wohl überdreht, die kann man nicht mehr drehen.
Kannman die nicht drehen, oder lassen die sich drehen, gehen aber nicht raus?? Wenns eher das 2te is, dann würd ich die Totalmeise kriegen, weil ich glaub kaum, dass da die Schraube nachgegeben hat, sondern eher das Gewinde im Vergaser.
Alt 06.11.2005, 13:25:47   #39
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

probiers mal mit nem kleinen maul oder ringschlüssel, damit krieg ich meine gedreht !

- Tenacious D
Alt 06.11.2005, 14:41:08   #40
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sphinx
Zitat:
Zitat von Amicelli
Kannman die nicht drehen, oder lassen die sich drehen, gehen aber nicht raus?? Wenns eher das 2te is, dann würd ich die Totalmeise kriegen, weil ich glaub kaum, dass da die Schraube nachgegeben hat, sondern eher das Gewinde im Vergaser.
Man kann sie nicht drehen weil die Oberfläche kaputt gedreht ist. Ich kann zwar mit ziemlicher Kraft noch drehen, aber sie bewegen sich selbst dann nicht. Und bei noch ein wenig mehr Kraft rutscht der Schraubenzieher ab.

Ja ich versuchs mal wie Drunken Master
Alt 07.11.2005, 09:48:14   #41
drAlte
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von drAlte

Standard

nur so zum Spass wenn das nicht reicht :
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7459

Also man kann ca. 2h lesen 2h nachdenken 2h nachfragen und dann iss es dunkel dann muss man auf den nächsten Tag warten.
Wahrscheinlich gibt es deshalb auch genügend die das Ganze Jahr durchfahren.
drAlte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:21:36   #42
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Standard

Hab mal ne Frage, kommt man irgendwie an den Benzinhahn zum Verschließen, der Spritzufuhr ohne den Tank abzunehmen?

Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble

Alt 18.11.2005, 12:22:52   #43
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn du winzig kleine Hände hast, ja !

- Tenacious D
Alt 18.11.2005, 12:25:19   #44
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Standard

Mal gucken, wie war das gleich, wann is er zu? Horizontal oder vertikal der Schlitz?

Alt 18.11.2005, 12:29:16   #45
Gast

Standard

Ich würd sagen, so wie er jetzt ist, ist er auf, wenn du gefahren bist

steht aber auch drauf!
Alt 18.11.2005, 12:41:13   #46
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Standard

Das seh ich ja dann nicht, aber logisch einfach in die jeweils andere Stellung bringen!

Alt 18.11.2005, 13:11:48   #47
Gast

Standard

Genau, warum fragst du dann?
Alt 18.11.2005, 13:20:07   #48
Dai #86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Dai #86

Standard

Keine Ahnung.

Antwort

Lesezeichen