gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2003, 21:04:36   #1
Gast

Standard Gemisch anscheinend zu mager

Moin,

ich habe eine offene 1992er GS und folgendes Problem:

Nachdem ich kurz vor dem Einmotten dem Moppel einen K&N Dauerluftfilter (der legale) gegönnt habe, scheint das Gemisch zu mager zu sein.
Jedenfalls habe ich beim Beschleunigen das Gefühl, als ob jemand das Moppel festhalten würde und sie kommt einfach nicht auf Drehzahl.

Ich habe jetzt die Vergaserbatterie ausgebaut und mir gleich mal die einzelnen Fehlermöglichkeiten angesehen.

Bei der Suche im Forum habe ich des öfteren gelesen, daß eine andere Hauptdüse (momentan sind 120er Düsen drin) Abhilfe schaffen kann, nur finde ich leider keinen Hinweis, was für eine Bedüsung die passende ist.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Schonmal dankend

DSP
Alt 06.01.2003, 21:27:11   #2
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
leider kann man nicht pauschal sagen, welche hauptdüse(n) die richtige ist. meine gs ist komplett orginal und die standart hauptdüsen waren zu klein, so das ich sie erhöhen mußte.

schau dir erstmal dein kerzen bild an. ist es weiß ist das gemisch zu mager, ist die braun ist es ok, ist es schwarz ist das gemisch zu fett.

wenn sie nicht richtig hochdreht und schlecht gas an nimmt, kannst du erstmal auch versuchen die teillastnadeln eins höhersetzen und dann noch mal schauen ob es besser ist.

wenn du die hauptdüsen erhöhst würde ich erst 122,5er nehmen reicht das immer noch nicht aus 125er testen.

arne
Alt 06.01.2003, 21:30:09   #3
Gast

Standard vielleicht ne idee

ich hab gehört, dass man mit nem dauerluftfilter ( meist auch mehr luftdurchlaß ) meist ein dynojet-Düsenkit kombiniert. ist zwar recht teuer, soll dem mopped aber guttun. Besserer Durchzug, kaum leistungslöcher usw. war nur mal son gedanke. tschöööö
Alt 06.01.2003, 21:42:59   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
ja es gibt verschiedene stufen von den düsenkits, manche mit anderen filtern manche ohne.
aber auch diese kits müssen, damit sie richtig funktionieren, auf das moped genau abgestimmt werden und selbst dann ist der leistungszuwachs minimal.

arne
Alt 07.01.2003, 22:25:25   #5
Gast

Standard Danke erstmal

Mir ging es weniger um die Leistung oder den Klang, sondern eher um meine Faulheit . Da ich recht Preiswert an einen Dauerluftfilter rangekommen bin und nicht mehr bezahlt habe als für 2-3 normale Filter (Preiswerter werden die ja auch nicht mehr) dachte ich mir meinem Moppel mal was gutes anzutun.

An den Zündkerzne wird man nach maximal 30 Kilometern wohl noch keine Farblichen Veränderungen sehen. Außerdem gibt es eigentlich keinen grund wieso sie zu Fett eingestellt sein sollte, da ich mein Luftfilteraustausch keine anderen Verschlimmbesserungen am Moppel durchgeführt habe. Vorher ist Sie eh schon recht mager gelaufen (knapp 4,2 Liter im Dauersoziusgebrauch) - der erhöhte Luftdurchsatz muß Ihr dann den rest gegeben haben.

Ich werde es - sobald es mal wieder etwas wärmer ist - erstmal mit 122,5ern probieren. Wenn das nicht reicht kann ich die Teillastnadel ja immer noch eins höher setzen bzw. mit den 125ern oder notfalls noch großere Nadeln probieren.

Problem ist von meiner Seite eher, das nach jedem missglückten Versuch wieder eine komplettdemontage / Montage der Vergaser inklusive eventueller Synchronisation anfällt und bei meinem Glück mit Butterweichen (da hatte der Vorbesitzer doch tatsächlich als Schrauben für die Schwimmerkammer irgendwelche Weichkupferteile verwendet, die er auch noch mit Schraubensicherungslack gesichert hatte. - War echt eine Sch*** arbeit, die da wieder rauszubekommen [Kopf mit Metallsäge bearbeiten und Schraube ausdrehen] ) und festgefressenen Schrauben geht da halt meistens doch noch ein bisserl mehr drauf

Außerdem steigen mir die Nachbarn hier auf den Kopf, wenn ich Stundenlang rumprobiere und Synchronisiere.

Dirk

Nochmals danke für die Antworten. Ich werde mich nochmal melden wenns geklappt hat.
Alt 07.01.2003, 22:36:43   #6
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
also man sieht auch nach 5km schon eine veränderung an den kerzen, nur ist es dann leider noch der zustand mit choke und daher nicht besonders aussagekräftig, also richtig warm fahren und dann schauen.

ich würde es aber nicht ganz so locker sehen, denn ist das moped zu mager abgestimmt. kann der motor schnell mal überhitzen, vielleicht nicht bei den temperaturen, aber es soll ja auch wieder wärmer werden.

arne
Alt 07.01.2003, 22:46:40   #7
Gast

Standard

@arne

Deswegen fahre ich ich ja auch erst wieder wenn das Teil fetter eingestellt ist.

Dann erst wird Sie wieder mal auf Temperatur gebracht und das Kerzenbild angesehen.

DSP
Alt 08.01.2003, 10:25:43   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Arne
hi,
also man sieht auch nach 5km schon eine veränderung an den kerzen, nur ist es dann leider noch der zustand mit choke und daher nicht besonders aussagekräftig, also richtig warm fahren und dann schauen.
genau, schon wenige kilometer reichen aus, um ein kerzenbild zu verfälschen. wichtig ist, dass du nach dem warmfahren, nicht noch im teillastbereich nach hause zockelst. auch zu lang im leerlauf (tor aufmachen o.ä.) ist nicht gut. das beste bild bekommst du, wenn du auf der dosenbahn einen parkplatz ansteuerst und die maschine sofort abschaltest.

eine übersicht zu den verschiedenen kerzenbildern kannst du hier einsehen.

gruss
thomas
Antwort

Lesezeichen