![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
in der suchfunktion hab ich nix zu dem thema gefunden...
folgende situation: ich hab ne keine tour mit meiner 94er gs gemacht, (nach 20km) kurz angehalten. als ich weiterfahren wollte ging nix mehr nur ein lautes "klicken" war unter der sitzbank zuhören. einmal gedrückt -> einmal geklickt im autohaus in der nähe hat die starthilfe mit batterie nicht geholfen. genau das selbe klicken. mir blieb nichts anderes als anzuschieben. dan sprang sie endlich an.. der anlasser dreht nicht! ist es ein defektes relais? da kein impuls weitergegeben wird obwohl die stromversorgung steht. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
nee liegt nicht am releai oder wie man das nent
Liegt mit ziemlicher warscheinlichkeit daran das der Anlasser nicht in den Kranz einfährt. Er dreh ebend nur davor rum. Einfach anlasser ausbauen zerlegen reineigen einfetten und wieder zusammenbauen. dann müste es wieder ok sein. genau jetzt hab ichs MAGNETSCHALTER das ist das ding was dafür sorgt das, das anlasserritzel sich ein stück nach vorn schiebt und in dein Mitnehmerzahnrad eingreift dann geht der anlasser an und nimm somit die kurbelwelle mit. Also mach den scheiß sauber und dat geht wieder. Der Magnet sitzt auf ner welle und da gibts immer ein wenig abrieb vom Magneten das setzt sich auf der welle fest. So das reicht denk ich sag bescheid wenns funktioniert oder auch nicht. Sebastian |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi remi
Wenn der Anlasser nicht dreht, wie du schreibst, kanns sehr wohl am Relais liegen. Anlasserabdeckung (2 Schrauben) aufmachen und ein Spannungsmessgerät anschliessen. Dann mal Starterknopf drücken. Am Messgerät sollten dann ca. 12V DC anliegen. Kommt keine Spannung durch, prüfe mal die Lastsicherung bzw. Starterrelais grüsse auchgsfahrer |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
d.h. ich muss den gehäusedeckel samt lichtmaschine abbauen und mir das ganze mal von innen anschauen. ich versteh aber nicht wo der magnetschalter sitzen soll? hab leider kein genaueres bild gefunden (da sind halt die wellen nicht drauf), aber vielleicht kannst dus n bisschen beschreiben http://www.motofiches.com/fiches/SU/...0/SU034--1.gif um keine urheberrechte zu verletzen: es ist von http://www.motofiches.com |
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
müsste eigentlich auch gehen... danke |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Leider hab ich bei der gs den Anlasser auch noch nicht rausgebaut. Ich hab nur diese welche erfahrungen mit meiner 125 ccm Rolller und mit dem auto. Aber das Prinzip einer anlassers ist immer gleich.
Ich gug mal im Buch nach ob ich was finde. Sebastian |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Serwutz
Ich habe mal in meinem schlauen Buch geblättert und bin zur furchtbaren Erkenntnis gekommen, daß die GS keinen Magnetschalter hat sondern einen Starterfreilauf. Sprich das Startrelais steuert den Anlasser an wobei der Motor über den Starterfreilauf (Fliegkraftkupplung?!) mitgenommen wird. Die idee am relais zu messen ist gut. Der Freilauf ist unter dem Lima-Deckel und schwieriger auszubauen (Lima muß ausgebaut werden) |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Salve,
Prob kommt mir verdammt bekannt vor. Hatte das gleiche Problem mit meiner. Überprüfe mal sämtliche Kabel unter Deiner Sitzbank nach einem Kurzen. War bei mir der Grund das ich einen unsauberen Kontakt hatte und es kam auch nur ständig ein klicken. Schau besonders mal nach den Verbindungen zum Startrelais, sobald ein Kabel komisch aussieht überprüfen. Hatte mit nem Gummi meinen Kupplungszug gezogen so das ich mit einer Hand den Starter drücken konnte und habe dabei an den Kabeln gezerrt. Kann sehr gut sein das der Kabelbaum etwas undicht ist, erneuere gerade meinen in Teilselbstbau, bei mir kam überall Wasser raus. Gruß X-Trem |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
@howhow
@sebastian das wäre klasse! wenn du in deinem buch was findest, dan gib mir doch bitte gleich die IBAN nummer deiner biebel durch. danke@beide.de (<- nein, das ist keine emailadresse!) |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
sie läuft jetzt übrigens wieder.
ein "freund" hat sie flott gekriegt, hat nur 5 wochen gedauert. tada, und auf einmal ging alles. er sagte, er habe den anlasser ausgebaut, ihn gründlich gereinigt und wieder eingesetzt. dann noch ne neue batterie und alles i.o. ich bin jetzt froh und 150€ leichter. (5 wochen deshalb, weil er nicht früher dazu gekommen ist) |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|