gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2003, 23:33:02   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich drücke start und es klickt nur!

in der suchfunktion hab ich nix zu dem thema gefunden...

folgende situation:
ich hab ne keine tour mit meiner 94er gs gemacht, (nach 20km) kurz angehalten. als ich weiterfahren wollte ging nix mehr nur ein lautes "klicken" war unter der sitzbank zuhören.
einmal gedrückt -> einmal geklickt
im autohaus in der nähe hat die starthilfe mit batterie nicht geholfen. genau das selbe klicken.
mir blieb nichts anderes als anzuschieben. dan sprang sie endlich an..

der anlasser dreht nicht!
ist es ein defektes relais? da kein impuls weitergegeben wird obwohl die stromversorgung steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 01:45:50   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nee liegt nicht am releai oder wie man das nent

Liegt mit ziemlicher warscheinlichkeit daran das der Anlasser nicht in den Kranz einfährt. Er dreh ebend nur davor rum. Einfach anlasser ausbauen zerlegen reineigen einfetten und wieder zusammenbauen. dann müste es wieder ok sein. genau jetzt hab ichs MAGNETSCHALTER das ist das ding was dafür sorgt das, das anlasserritzel sich ein stück nach vorn schiebt und in dein Mitnehmerzahnrad eingreift dann geht der anlasser an und nimm somit die kurbelwelle mit. Also mach den scheiß sauber und dat geht wieder. Der Magnet sitzt auf ner welle und da gibts immer ein wenig abrieb vom Magneten das setzt sich auf der welle fest.

So das reicht denk ich sag bescheid wenns funktioniert oder auch nicht.


Sebastian
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 06:49:27   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi remi

Wenn der Anlasser nicht dreht, wie du schreibst, kanns sehr wohl am Relais liegen. Anlasserabdeckung (2 Schrauben) aufmachen und ein Spannungsmessgerät anschliessen. Dann mal Starterknopf drücken.

Am Messgerät sollten dann ca. 12V DC anliegen. Kommt keine Spannung durch, prüfe mal die Lastsicherung bzw. Starterrelais


grüsse
auchgsfahrer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 18:18:43   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian
jetzt hab ichs MAGNETSCHALTER das ist das ding was dafür sorgt das, das anlasserritzel sich ein stück nach vorn schiebt und in dein Mitnehmerzahnrad eingreift dann geht der anlasser an und nimm somit die kurbelwelle mit. Sebastian
du meinst das Anlasserzwischenrad dreht sich, hat aber kein kontakt zur hauptwelle?

d.h. ich muss den gehäusedeckel samt lichtmaschine abbauen und mir das ganze mal von innen anschauen.

ich versteh aber nicht wo der magnetschalter sitzen soll?

hab leider kein genaueres bild gefunden (da sind halt die wellen nicht drauf), aber vielleicht kannst dus n bisschen beschreiben

http://www.motofiches.com/fiches/SU/...0/SU034--1.gif
um keine urheberrechte zu verletzen: es ist von http://www.motofiches.com
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2003, 18:22:50   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von auchgsfahrer
Anlasserabdeckung (2 Schrauben) aufmachen und ein Spannungsmessgerät anschliessen. Dann mal Starterknopf drücken.
das ist ne gute idee, ich ziehe aber besser den stecker am anlasserrelais ab und klemm da ein messgerät an. (so kann ich mir zwei schrauben sparen )
müsste eigentlich auch gehen...

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 10:53:07   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leider hab ich bei der gs den Anlasser auch noch nicht rausgebaut. Ich hab nur diese welche erfahrungen mit meiner 125 ccm Rolller und mit dem auto. Aber das Prinzip einer anlassers ist immer gleich.

Ich gug mal im Buch nach ob ich was finde.

Sebastian
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 17:23:12   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Serwutz

Ich habe mal in meinem schlauen Buch geblättert und bin zur furchtbaren Erkenntnis gekommen, daß die GS keinen Magnetschalter hat sondern einen Starterfreilauf.
Sprich das Startrelais steuert den Anlasser an wobei der Motor über den Starterfreilauf (Fliegkraftkupplung?!) mitgenommen wird.

Die idee am relais zu messen ist gut.
Der Freilauf ist unter dem Lima-Deckel und schwieriger auszubauen (Lima muß ausgebaut werden)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:32:26   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salve,

Prob kommt mir verdammt bekannt vor. Hatte das gleiche Problem mit meiner.

Überprüfe mal sämtliche Kabel unter Deiner Sitzbank nach einem Kurzen. War bei mir der Grund das ich einen unsauberen Kontakt hatte und es kam auch nur ständig ein klicken. Schau besonders mal nach den Verbindungen zum Startrelais, sobald ein Kabel komisch aussieht überprüfen. Hatte mit nem Gummi meinen Kupplungszug gezogen so das ich mit einer Hand den Starter drücken konnte und habe dabei an den Kabeln gezerrt.

Kann sehr gut sein das der Kabelbaum etwas undicht ist, erneuere gerade meinen in Teilselbstbau, bei mir kam überall Wasser raus.

Gruß X-Trem
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:32:48   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@howhow aha, da sind wir doch wieder mal ein stück weiter

@sebastian das wäre klasse! wenn du in deinem buch was findest, dan gib mir doch bitte gleich die IBAN nummer deiner biebel durch.

danke@beide.de (<- nein, das ist keine emailadresse!)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 20:49:06   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sie läuft jetzt übrigens wieder.

ein "freund" hat sie flott gekriegt, hat nur 5 wochen gedauert.

tada, und auf einmal ging alles.

er sagte, er habe den anlasser ausgebaut, ihn gründlich gereinigt und wieder eingesetzt. dann noch ne neue batterie und alles i.o.

ich bin jetzt froh und 150€ leichter.

(5 wochen deshalb, weil er nicht früher dazu gekommen ist)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit der Kupplung beim Start... devil55 Fehlerdiagnose 11 14.05.2008 17:58:54
Start mit Hindernissen direndra Computer, Handy, Technik, ... 13 29.11.2006 10:52:44
MotorKalt Start frage? ady Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 56 12.01.2005 22:06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.